Mainboards mit AMD 690G?

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von DerBer
    Ich hab 50/95W (Ruhe/Vollast; primärseitig am Netzteil) gemessen.
    (CPU: X2 4600 EE, keine Erweiterungskarten, 1 Festplatte)


    ..das ist ungefähr das M2NPV-VM Niveau.


    Schade, ich hatte beim neuen AMD/ATI-Chipsatz einen Tick niedrigeren Verbrauch erwartet. Aber bei der Ungenauigkeit der Messgeräte dürfte ein Vergleich auch nicht so einfach sein...


    DerBer
    Wie, der ATI Treiber unterstützt kein xv ? :rolleyes:


    ....ich hoffe für ATI/AMD, dass sie diesen Multimedia-Missstand möglichst bald beseitigen. Falls nicht, so dürfte dies ansonsten schnell ein K.O. Kriterium werden.


    Gruß
    Wicky

  • Na,
    der Unterschied zwischen den GeForce6150-Chipsätzen und den 690Glern
    in den Reviews wird so mit 3-5w berichtet (wars anandtech?).
    Das geht mit unseren Vergleichsmethoden unter.
    ...und der ATI-Treiber kann wirklich kein xv auf der x1200-Serie,
    man muss opengl verwenden.
    M.E. tatsächlich ein knock-out für
    einen vdr-htpc.
    Grüsse,
    Bitz

  • :moin


    das heisst ich sollte mir besser eine nvidia plattform zulegen damit xv funktionert? xv beschleunigt zur zeit doch "nur" mpeg2 oder?

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Es gibt Neues an der Hardwarefront. Dürfte eventuell besser geeignet sein...


    Gruß
    iNOB

  • Würde mich auch interessieren.
    Hat das Board gar keine COM-Port's?


    Mfg
    Multi

  • Eigentlich praktisch, wenn man intern ein Display z.B. am parallelen Port anschliessen muss ;)


    Gruß
    iNOB

  • Und wie sieht es aus mit Unterstützung von Linux? Ich meine Chipsatz, GPU u.s.w NVRAM vielleicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Multi ()

  • Ich verwende einen debian 2.6.18 Kernel.
    Da ist der Chipsatz kein Problem (sb600).
    Für sensors muss man den patch für den it8716 einspielen,
    Der SMBUS ist für sensors nicht notwendig, falls man ihn braucht, ist dafür ebenfalls ein patch nötig.
    Ab Kernel 2.6.21 sollte alles iim plain-vanilla-kernel enthalten sein.


    NVRam habe ich nicht getestet


    Grafik (ati) s.o.


    Ach und fürs undervolting hab ich einen patch zum powernow-k8 modul geschrieben.


    Bitz

  • Dumme frage, aber gibts denn kein 690G Board mit ner gescheiten Anzahl an PCI Slots?
    - Mind. 4, dann ab er Gbit Lan und Sound onboard

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Also laut xvinfo unterstützt die X1250 auf dem 690G XVideo.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Also ich hab mir jetzt auch das Board gekauft (echt nett und sau schnell) aber ich möchte gerne eine PCI-E Netzwerkkarte einbauen aber diese wird überhaupt nicht erkannt auch nicht mit lspci da ist einfach keine.


    Kann es sein das der PCI-E Host Adapter nicht erkant wird ??


    und hat schon mal jemand softdevice mit vidix auf dem Board zum laufen gebracht ??

  • Hallo Zusammen,


    kleine Zwischenfrage:
    Ich will mir ein neues MoBo kaufen und da fällt die Wahl entweder auf das MSI K9AMG2-FIH oder das MSI K9NMG3-FIH. Das eine hat ne Radeon drin, dass andere ne Geforce. Welches ist Eurer Meinung nach besser geeignet für Easyvdr. Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?


    Gruß
    Christian

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500


  • Würde mich auch sehr intressieren, da es meine Mainboard entscheidung amd vs. nvidia beinflußen würde.

  • :moin,


    könnte einer mal bitte seine kernel .config für den 690G posten? Ich versuche kernel 2.6.23 selber zu übersetzen, scheitere aber an der Konfiguration für den PATA Controller (libata vs. ide) - da hängt meine boot Platte dran und die wird nicht gefunden....


    Danke & Gruß, ollo

  • Ich habe gerade den fglrx Version 7.12 (8.443) installiert und musste zu meiner großen Überraschung feststellen, dass TexturedVideo jetzt auf dem X1250 unterstützt wird. Damit hat der neue Treiber endlich XV auf IGP-AVIVO-Chipsätzen. Einstellungen habe ich keine vorgenommen. Einfach nur den fglrx in der xorg.conf angegeben und den XGL nicht gestartet.


    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Hi. könntest Du bitte dein xorg.conf zeigen. Ich habe vieles versucht aber es klappt einfach nicht. No XVideo on 0:0 so und so und basta!


    Ich habe 7.12 installiert aber der funktioniert auch nicht.


    Im log steht sowas


    Zitat


    (II) Loading extension FGLRXEXTENSION
    (II) Loading extension ATITVOUT
    (**) fglrx(0): DPMS enabled
    (WW) fglrx(0): Textured Video is currently not supported on IGP hardware.


    Früher schrieb er mir allerdings, dass "das XVideo unterstutzt AVIVO chipset nicht" oder etwas änliches.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!