Die "ideale" Fernbedienung

  • Hallo,


    ich verwende für meinen VDR eine Philips SRU 510 als Fernbedienung. Die war recht günstig (ca. 20 €ier) und hat eine für mich akzeptable Tastenbelegung. Als ich mir die besorgt habe, dachte ich, dass ich im Laufe der Zeit bestimmt eine bessere finden würde… Nun hab ich die Philips schon seit über einem Jahr und keine Fernbedienung die mir in der Zwischenzeit untergekommen ist, hat mich richtig überzeugt. Da ich einen Transceiver verwende, ist für mich ein Hightech-Monster (Programmierfähigkeit, Touchscreen, Display…) total überdimensioniert.


    Ich wünsche mir doch nur einen Steuerknüppel mit ausreichend vielen Tasten und einer halbwegs sinnvollen Tastenanordnung :weinen


    Nun habe ich begonnen eine für mich ideale Fernbedienung zu zeichnen, nur so zum Spaß. Vielleicht schicke ich den Vorschlag kommenden Dezember dem Weihnachtsmann… :engel2


    [Blockierte Grafik: http://www.motz.it//listing/vdr/Bilder/Remote/Fernbedienung%202.jpg]


    Unterteilt habe ich die Tasten in folgende Blöcke:
    -Power (v.l.n.r.)
    "Power VDR" "Power TV" "Power AMP"


    -Replay (v.l.n.r.)
    "|<<" "<<" ">>" ">>|"
    "Rec" "Play" "Pause" "Stop"


    -Navigation
    Steuerkreuz mit OK in der Mitte und Menu (oben links) und Back (oben rechts)


    -Farbtasten


    -Audio&Channels
    "Volumewippe" links
    "Channelwippe" rechts
    dazwischen Taste für "Audio" und "Mute"


    -Zahlenblock mit "Previous Channel" unten links


    -User zur freien Belegung für Plugins oder Sondertasten für TV oder Reciver (z.B. Teletext, mplayer, mp3…)



    Wie würde eure ideale FB aussehen? Oder habt ihr sie schon gefunden??


    Liebe Grüße


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Hi,
    in etwa so... nur evtl. noch 1-2 Reihen user Tasten dazu - obwohl sich das dann wohl kein Schwein merkt :)


    Evtl. wär auch ein zweites Paar Menü und Exit Tasten über der Farbtasten hilfreich um weniger stark umgreifen zu müssen wenn man über Farbtasten Menüs etc. auslöst.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Soll ich ne Sammelbestellung beim Weihnachtsmann starten?


    :gott



    An das Teil könnte ich mich auch gewöhnen.
    Dann nur noch schöne Symbole/Beschriftungen rauf und wie schon geschrieben eine 2 Zeile Usertasten.
    Ich habe z.B.
    atmo, cinebars, mailbox, screenshot, videotext, fussball, trayopen, osdpip auf Usertasten gelegt(wären genau 8 Tasten ;) )


    *laut Denken an*
    Kann man sowas nicht in Auftrag geben.
    Wir haben doch genügend FB Spezies hier im Forum.
    Wir brauchen doch nur 45 RC5 Codes und 2 Codes zum anlernen für die 2 zusätzlichen Power Tasten.
    *laut Denken aus*

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Hi,


    der Entwurf sieht ja fast schon so aus, also probier's mal direkt mit 'ner Aldi-Fernbedienung, kosten nur ca. 7 € und haben (fast) alles.


    Gruß dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • Jo so ne Special Extended VDR-Edition wär mal echt spitze. Solang man nur selber den VDR bedient, gehts ja noch. Aber das ist ja nicht immer der Fall...


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Strider
    Eine zweite Reihe User-Tasten und zwei weitere Tasten für Menu und Back wären durchaus sinnvoll. Dann könnte man auch den Replay-Block und den User-Block nach belieben vertauschen.


    Papsi
    Zusätzlich zu den zwei Powertasten würde ich auch die Volumewippe und die Taste für Mute programmierfähig machen. Die Lautstärkenregelung direkt am Amp finde ich persönlich eleganter. Ansonsten ohne Programmierfähigkeit und mit einem Transceiver (irsend).


    Wird aber ein Traum bleiben, auch über eine Sammelbestellung können wir nicht genug FBs ordern. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die, dass man eine Fernbedienung mit ähnlicher Tastenanordnung findet und dann eine eigene Beschriftung organisiert, also so eine Art VDR-Edition :lachen3


    Zudem glaube ich kaum, dass man sich auf einen Vorschlag einigen kann, wenn ich daran denke wie man hier teilweise über Punkt und Komma diskutiert :lol2


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Na, funktionsmäßig finde ich den Entwurf genau passend.
    Allerdings würde ich die Nummernblock nach oben und die Menüführung und Farbtasten nach unten verlegen, da ichr die Fernbedienung immer "unten" greife und es da m.E. einfach bequemer ist.
    Und fast alles geht bei mir über das Menü ...


    Viele grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 5 Jahren eine RM-VZ950T gegoennt, hatte bis heute einige Fernbedienungen in der Hand (man bekommt ja heute zu fast allem ein dazu) und wuerde sie um keinen Preis hergeben ...


    Ich bin der Meinung ein "spezielles" Design gibt es nicht, vielmehr muss die FB sich anpassen lassen oder moechtest du fuer jedes Geraet eine eigene?.


    Wenns interessiert, hier mal ein Bild von dem Edelteil:


    Bild


    Gruesse
    Qk

  • inaktiv
    Sieht nicht schlecht aus, kann man über das Drehrad die verschiedenen Geräte auswählen?


    Was für mich auch sehr wichtig ist, dass ich nicht zwischen verschiedene Geräte umschalten muss. Möchte die Fernbedienung möglichst blind bedienen können.


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Zitat

    Original von moritzeheim
    Wie würde eure ideale FB aussehen? Oder habt ihr sie schon gefunden??


    Ich empfinde ja die Streamzap als (fast) perfekte VDR Fernbedienung.


    Usertasten sind zwar keine vorhanden (für mich auch unwichtig) und die Farbtasten
    würde ich oberhalb des Steuerkreuzes anordnen, aber ansonsten ist sie DIE Fernbedienung:
    * liegt gut in der Hand
    * Tasten "fühlen" sich gut an
    und das Wichtigste:
    * starke Sendeleistung, damit man nicht so ziehlen braucht.


    Deine drei Powertasten sind eine interessante Variante einer Multi-Fernbedienung, wobei ich den Verstärker über Master-Slave an den Fernseher koppeln werde.



    Monroe

  • Zitat

    Original von moritzeheim
    inaktiv
    Sieht nicht schlecht aus, kann man über das Drehrad die verschiedenen Geräte auswählen?



    Genau und noch besser, es kann ein individuelles Kuerzel im Display eingespeichert werden. Von den max. acht moeglichen Geraeten koennen jene ausgeblendet werden, die nicht angezeigt werden sollen. Ich habe derzeit drei Geraete aktiv. Rad nach links oder Rad nach rechts oder Mittelstellung. Dann muss ich nicht mal draufschaun ...


    Gruesse
    Qk

  • bei der Streamzap finde ich blöd, das die farbtasten nicht unter dem sterkreuz liegen.


    gruss vdr-box

  • Die Streamzap sieht wirklich gut aus. Aber der Preis ist schon happig, dafür kriegt man ja fast ne SkyStar 2 mit FB. Die im übrigen auch sehr gut funktioniert, nur von den Tasten her ist sie leider nicht so toll.

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Wie würde eure ideale FB aussehen? Oder habt ihr sie schon gefunden??


    ja, ich habe meine schon vor über einem jahr gefunden.


    alle tasten unterschiedliche codes, alle tasten belegt. hat praktisch alles was gefordert ist und ist entsprechend beschriftet.
    hatte noch keine bessere in den fingern.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Original von moritzeheim
    Was für mich auch sehr wichtig ist, dass ich nicht zwischen verschiedene Geräte umschalten muss. Möchte die Fernbedienung möglichst blind bedienen können


    Kannst ja 7 Geraete ausblenden und das Display abschalten oder alle acht gleich belegen :lol2


    Ich hatte zur Uebertragung die Skystar 2 remote, die finde ich eigentlich als eine "gutbrauchbare" unter den Originalremotes der TV Karten. Sie wird auch gleich von der Mahlzeitiso erkannt und es kann angelernt werden ...


    Gruesse
    Qk

  • die besten fb sind die MediacentereditionFB von microdoof
    gibst bei ebay als funkversion für ca 5€
    lirc inst.
    conf draufkopieren und läuft 100% ohne macken
    sogar durch wände

  • Zitat

    Originally posted by Moorviper
    die besten fb sind die MediacentereditionFB von microdoof
    gibst bei ebay als funkversion für ca 5€
    lirc inst.


    wie sieht eigentlich die Schaltung fuer die 'Funkanbindung' an LIRC aus? Oder anders gefragt, was brauche ich bei Funkbetrieb statt des IR-Empfaengers http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/? fuer ein Empfangsmodul auf VDR Seite?

  • genau über einen usbdongle
    läuft auf jeden fall die treiber und conf's sind bei lirc mit dabei
    beim complieren auswählen usbdongle einstecken
    neustart und benutzen


    deswegen meine rede die beste FB der welt
    die FB war zwar von MS nie für den VDR gedacht
    aber die Xbox ja auch nicht für den XBMC
    der sich bestens als VDR client eignet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!