Beiträge von Strider

    Schade kein Feedback... Grund?
    Problem zu kompliziert? Unspektakulär? :)


    Na jedenfalls habe ich heute eine GT520 gekauft, eingebaut - und es läuft damit perfekt, in allen Situationen ohne Probleme.
    Die segmentation faults sind zwar immer noch da, aber das beeinflusst nicht mehr das System mit der neuen Grafikkarte.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe Probleme mit folgendem Setup:
    ASUS M3N78 Pro, 3x DVB-T Budget, yaVDR 0.3, OCZ SSD (System), AMD CPU (AMD X2 4850e)


    Ich möchte HDMI mit Sound (pass-through) über einen AVR zum TV bringen, an der VGA Schnittstelle hängt ein Touch TFT für GraphTFT, zudem benötige ich die 3 PCI Solts für Budget DVB-T Karten.


    Das alles funktioniert auch sofort nach einer Standard Installation mit kurzer Webfrontend Konfiguration.
    (DualScreen, HDMI primary, VGA secondary, GraphTFT ein), Ton -> HDMI Pass Through.


    Nach einem Neustart geht dann der Ton via HDMI, aber nicht immer. Mal ja mal nein.
    Wenn das Starten ohne Fehler geklappt hat gibt es keine Segfaults, ist der Ton aber nicht da, dann schon.


    Dabei gibt es folgende Segfaults:


    Code
    Selten:
    vdpauinfo[1702]: segfault at b776f080 ip 0093e31a sp bfd700e0 error 6 in libvdpau_nvidia.so.270.26[90a000+a9000]
    
    
    Häufig:
    [5.645315] Xorg[1160]: segfault at fe98758 ip 080a67f9 sp bff8d790 error 6 in Xorg[8048000+19f000]
    [6.649850] hsetroot[1690]: segfault at 88 ip 08049c46 sp bff5eeb0 error 4 in hsetroot[8048000+4000]


    Gab es mal kein Problem, dann nach einem S3 Standby kommt oft auch:

    Code
    [  298.068688] Xorg[1731]: segfault at fe98758 ip 080a67f9 sp bff98ec0 error 6 in Xorg[8048000+19f000]


    Es ist Zufall wann es passiert aber gefühlt in mehr als 50% der Fälle.
    Im Xorg.1.log ist kein Hinweis zu finden.


    Ich habe mal logs von dmesg, syslog, user.log und Xorg als Anhang für den Fall ohne Fehler und für den Fehlerfall an den Thread gehangen.


    Die Fehler passieren auch wenn ich keine DVB Karte eingebaut habe, selbst wenn ich nur MB + CPU + RAM sogar ohne VGA Display betreibe.
    Daher vermute ich langsam Hardwareprobleme.


    Also (falls jetzt niemand das Problem kennt) möchte ich Komponenten austauschen.
    Als erstes dachte ich daran mir eine GT 520 (z.B.ASUS GeForce GT 520, HDMI, DVI, VGA) zu kaufen in diesem Setup zu betreiben (onboard GPU aus).
    Als nächste Maßnahme kann ich mir Vorstellen ein anderen Board (ohne onboard GPU) zu holen. Irgendwas wo ich die CPU und den DDR-2 RAM weiter verwenden kann.
    Natürlich nur, wenn die GT 520 nicht bereits die Probleme behebt.


    Meine Frage an euch: Ist das ein gangbarer Weg? Habe jetzt so viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht, geforscht, gelernt und ausprobiert.
    Meine Frau wird schon verrückt; ich langsam auch ;) Zumal ich über ein Jahr mit dem Gehäusebau verbracht habe, will ich nun gerne langsam mal zum Ziel kommen.


    Sprich mir kommt es auf Stabilität an (bei o.g. features, HDMI Sound + GraphTFT, 3x DVB-T).
    Daher kann ich mir selbst vorstellen auf ein Intel System umzustellen, wenn das problemloser ist.


    Was für Hardware würde ihr mir als stabil und getestet empfehlen?


    Danke und Gruß,
    Strider


    Edit:
    Was ich auch oft habe ist beim booten durch Grub:

    Code
    udevd-work[xxx] open /dev/null failed: No such file or directory


    Passiert immer wieder mal, manchmal auch zwei Stück davon.
    Ganz selten kommt noch:

    Code
    udevd-work[xxx] open /dev/null failed: No such file or directory
    
    
    rm-init: nuking initramfs contents
    Directory not empty
    kernel panic - not syncing
    Attempt to kill init!


    "sudo update-initramfs -c -k all" hilft scheinbar nur temporär.

    Zitat

    Original von Ioannis
    Ob in einer USB-Festplatte auch immer ne WD GP drin ist oder nicht, ist leider nicht 100% sicher. Habe auch schon die ein oder andere USB Festplatte gehabt wo laut Forenberichten diese drin sein sollte, dann aber doch ne "normale" WD drin war. Hängt wohl vermutlich von der Charge ab und was die halt grad an Festplatten günstig eingekauft haben.


    Ja, aber gilt definitiv nicht für die FuSi, da dort expliziet auf dem Karton für die WD GP geworben wird.
    Zumindestens könnte man in diesem Fall Reklamieren.

    Hey sehr gute Arbeit.
    Ich hatte auch vor demnächst das aktuelle DeepBlue wieder um die Touch-Buttons anzupassen. Nun brauch ich das ja nicht mehr, danke dafür :)


    Allerdings wollte ich noch ein wenig auf weitere Infos von horchi warten, da er gerade erst hier angemerkt hat, dass die Touch Funktion direkt in das graphTFT plugin aufgenommen werden soll.


    horchi: gibt es dazu schon weitere Infos?

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    kann man die Platte aus der Trekstor DataStation ausbauen, ohne dass Garantiesiegel o.ä. verletzt werden?


    Bei der Fujitsu-Siemens geht das jedenfalls kinderleicht.
    Ist ein Alugehäuse, hinten zwei Schrauben lösen, Elektronik abziehen und Festplatte samt Führungsschiene herrausziehen.


    Hier gibt's mal Bilder.

    Zitat

    Original von DrSat
    Nur falls jemand auf der Suche ist: die WD10EAVS sitzt auch (zumindest in meiner) Trekstor DataStation maxi 1 TB, die man bei amazon für 99 Schleifen bekommen kann. Ist damit ja günstiger als alles, was beim heise-Preisvergleich für eine nackte Platte bezahlen muss. Kann die Aussagen zur geringen Lautstärke und ebenso geringen Wärmeentwicklung nur bestätigen.
    Gruß,
    DrSat


    Eben, ich mache das schon seit ein paar Jahren so, dass ich nur noch externe Fetplatten kaufe die im Angebot sind.
    1. sind die in der Regel günstiger oder gleicht teuer
    2. sind die in jedem Fall günstiger, weil ich erhalte immer noch ein externes Festplattengehäuse mit USB-SATA (früher IDE) Adapter als Bonus dazu.


    Als z.B. die 500G Platten aktuell waren, hatte ich damals die ext. Maxtor Platten für 99€ gekauft und da waren sehr gute Seagate verbaut. Die werkeln nun prima in meinem alten VDR.


    Die vorhandenen alten (kleineren) Platten stecke ich dann immer in die leer gewordenen ext. Gehäuse und nutze sie als Backup-Festplatten. Davon kann man fast nie genug haben.


    Mann muss halt immer wissen welche Festplatte wo verbaut ist.
    Oft steht das aber auf der Verpackung, wie bei der Fujitsu-Siemens - haben hier mit dem Green Label geworben. Perfekt.

    Also ich habe letztens beim lokalen "Ich bin doch nur blöd"-Markt für 99 Schleifen zwei von den externen 1TB Fujitsu Siemens (hey da waren beide noch zusammen - so schnell kann's gehen) Platten gekauft.
    Dort sind die WD GreenPower Platten verbaut.
    Schwups aufgeschraubt und mit den beiden Samsung TB Platten im VDR getauscht. Muss sagen bin echt zufrieden! Leise, Stromsparend und vorallem habe ich kein Sägewerk mehr im VDR.
    Geringere Leistung ist bisher nicht negativ ins Gewicht gefallen.
    Gut finde ich, dass die Platten ja echt fast als lauwarm zu bezeichnen sind - klar etwas Übertrieben ;).
    Ich musste jeweils 750 GB umkopieren, dazu die WD lose angeschlossen im offenen Rechner liegen gehabt.
    Das Kopieren dauert ja auch immer eine ganze Weile und normalerweise werden lose Platten dabei auch richtig gut warm - hier aber nur wenig. Dachte fast die Platte macht ja garnix :)


    Fazit: Bei mir passt es ganz gut.

    Zitat

    Original von Marcus 2208
    Also Samsung Platten möcht ich auch nicht mehr haben! Wie in meiner Sig. zu erkennen, habe ich zwei HD400LD. Ja genau die Platten die im Wiki als soo leise gepriesen wurden. Diese Platten haben so übel Unwucht, dass bei mir die Kühlfinnen vom CPU-Kühler auf Resonanz mitschwingen! Sowas geht garnicht.


    Ha - besonders toll, wenn man 2 davon im Rechner hat. Dann stellen sich so tolle Effekte ein da die Schwingungen sich gegeneinander verschieben. "Nervensäge" trifft es recht gut.

    SwitchXY tauscht, wie der Name schon sagt, die X und Y Koordinaten, da manche Displays die vertauscht liefern.


    Da Du aber per Touch Events auslösen kannst, die halt nur nicht an der richtigen Position sind, funktioniert im Prinzip alles - es scheint ein Konfigurationsproblem zu sein.
    Der Koordinatenurspung ist bei einigen Touchscreens nicht links/oben.
    Ich hatte sogar schon mal zwei unetrschiedliche alte TouchTFTs des selben Herstellers (identisches Modell) - nur mit unterschiedlichen Ursprungskoordinaten + SwapXY.


    So kannst kannst du für tochtft die Min und Max Werte z.B: vertauschen wenn der Ursprung z.B. irgendwo unten liegt. Einfach mal rumspielen - ist zwar nervig, habs so aber auch hinbekommen.

    hi,


    bei mir war es ähnlich als ich die FB gewechselt habe.
    Irgendwann funktionierte die zweite dann plötzlich.
    Kann nicht sagen was genau das Problem war, war auch fast am verzweifeln und habe alle Schritte im Prinzip nochmal komplett durchgemacht, also auch alle Konfigurationen und init Scripte die ich dafür angelegt hatte.


    Da ich alles immer schriftlich protokolliere konnte ich das gut nachbilden.


    Irgendwann ging es dann plötzlich.


    Bin der Meinung, dass das BT Dongle oder der BT Stack und die FB sich nicht wirklich verbinden wollten.
    Bei meinem Dongle kann ich an einer LED erkennen ob was empfangen wird wenn ich Tasten drücke. Bis zu dem Punkt wo es plötzlich ging passierte da nämlich auch nichts, daher die Vermutung.


    gruss


    Danke, die Info ist ach nützlich und ich hatte vergessen danach zu fragen :)
    Was ist das für eine Verschlüsselung? Per VDR machbar?

    Hi,


    eigentlich funktioniert das ganze super, nur habe ich jetzt schon das zweite mal das Problem, dass die Fernbedienung plötzlich nicht mehr funktioniert.


    Wenn ich dann die Batterien rausnehme und wieder einsetze, dann funktioniert es aber wieder. In der Regel aber nur kurz. Nach ein paar Minuten dann aber wieder nicht.


    Da das nicht immer so ist kann ich es schwer reproduzieren.
    Genau genommen habe ich das erst zum 3 mal.


    Beim ersten mal habe ich die FB mittels hcitool scan neu erkennen lassen und dann ging es viele Tage wieder.


    Beim 2. mal hat 2-3 mal Batterie rausnehmen gereicht und dann war Ruhe.


    Heute aber muss ich das laufend machen.


    Vermute also mal eher FB als Dongle.


    Ich hab auch von einem Freund mit PS3 erfahren, dass dort wohl die FB ab und an einzuschlafen scheint. Sprich nach einer Weile muss er 2 Tasten drücken, damit was passiert.



    Hat jemand eine Idee?


    Danke,
    Strider.

    Hallo liebe Chillizüchtende VDR-Gemeinde.


    Weil es danach aussieht, dass es in den kommenden Jahren der Renner wird, aber viel mehr weil es mit Chilli in Verbindung zu bringen ist, möcht ich gerne vorstellen:


    Parakresse


    Zitat:

    Zitat

    Der Geschmack ist ungewohnt, es erinnert an Brausepulver ohne die Süße. Kurz nach dem Kauen von frischen Blättern oder den Blüten hat man ein prickelndes säuerliches Gefühl im Mund, die Speichelproduktion wird stark gesteigert. Für einige Minuten ist der Mundraum leicht betäubt. In einigen Regionen wird dieser Effekt genutzt um extrem scharfe Speisen (Chili/Pepperoni) essen zu können.


    Daher die Verbindung zum Chilli, ausserdem macht es Spaß noch was anderes lustiges neben dem Chilli auf der Fensterbank / dem Balkon stehen zu haben - bevor es tot-gehypt wird.
    Denn durch einen Bekannten über zwei Ecken und Bio-Bauern habe ich erfahren, dass Parakresse in der nächsten Zeit in der Spitzengastronomie an Bedeutung gewinnen wird. Es wird jedenfalls fleissig begonnen das Zeuch anzubauen.


    Hier eine (noch geschlossene) Bezugsquelle für Samen.