VDR-Profi im Raum Stuttgart gesucht

  • Habe die Heise VDR-Ediition ausprobiert und Lust auf mehr bekommen.
    Wer hätte Lust und Zeit mir bei einer Vollinstallation (eine mit all den tollen Plugins) zu helfen - selbstverständlich gegen einen zu verhandelnden Unkostenbeitrag. Habe eine MSI-barebone mit 845GL-Chipsatz und eine dvb-s 1.3.


    Thanks

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Hi,
    ich komme aus dem Raum Stuttgart, aber ein Profi bin ich noch lange nicht.


    Aber ich habe mich da auch durchgebissen und es auch ganz gut hinbekommen.
    Immer Schritt für Schritt ein wenig mehr.


    Angefangen habe ich mit dem Installations-Script auf eine SuSE 8.1.
    Jetzt compiliere ich aber lieber selbst.


    Es ist gar nicht so schwierig, wie es am Anfang aussieht.
    Und die Hilfe-Seiten im Netz sind wirklich gut.
    Damit solltest du die Anfänge auch schaffen.


    Wenn du auf Probleme stösst findest du hier immer Hilfe.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Hab' vor 8 Wochen sogar ich als damals noch völliger Linux-Noob problemlos hingekriegt. (erst SuSE 8.2 installiert und dann VDR selber draufgepackt)


    Lad Dir mal die HP von Hubertus Sandmann runter (bietet er ja als zip an) und lies in aller Ruhe die Installationsanleitung. Da kannst dann gar nix mehr falsch machen ;-))


    Und wenn Du die ersten Plugins nach Hubertus installiert hast, kriegst Du alle anderen auch auf die Reihe. Und falls nicht, gibts ja die SuFu hier im Forum.


    Bin nach den Erfahrungen mit Linux-Installation und VDR zwischenzeitlich sogar komplett auf Linux umgestiegen. Mein Win muß ich nur noch zum Homebanking booten und wenn ich irgendwelche passwortgeschützen Excel-Tabellen öffnen will, um die nach OpenOffice zu konvertieren ;-))

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Danke für eure Antworten.
    Kenne natürlich die homepage von hs. Es ist aber einfach so:
    Mann stösst immer wieder auf Probleme und dann macht man eben 10 mal dumme Newbie-Fehler bis man weiterkommt - das kostet Zeit.
    Deshalb fänd ichs toll, wenn jemand, der sich sich auskennt, mir ein paar Stunden
    hilft, bis ich meine Kiste richtig am Laufen habe. Wie gesagt, über einen Unkostenbeitrag (sozusagen für Linux/VDR-Nachhilfe) lässt sich reden.


    Bis dann

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Hi,
    komme auch aus der Nähe von Stuttgart (Schwieberdingen), habe aber auch leider nur wenig Ahnung. Mein vdr läuft zwar soweit, aber ich will einfach mehr wissen... :D
    Aber wenn sich ein Crack findet, der ein bißchen "Nachhilfe" gibt, bzw. der einige grundlegende Zusammenhänge erklärt (habe mit vielen Selbstverständlichkeiten zu kämpfen, die ich als "versauter" Windows-User einfach nicht weiß), dann würde ich mich da gerne dranhängen. Im Chat stell ich immer so blöde Fragen, dass ich mich fast dafür schäme... ?(


    Ich könnte dann den Raum stellen...


    Das wär doch was: Ein vdr-User-Treff... :]


    Gruß
    Stefan

  • Aha, Schwaben Power :D


    Ich komme aus dem Raum Ludwigsburg (Remseck).


    Aber, auch neu in Sachen Linux / VDR.


    Muss aber den Vorrednern Recht geben, mit der Hilfe hier im Forum und div. Anleitungen
    aus dem Netz ist es absolut kein Problem.


    @ killy:


    10 Stunden sind doch keine Zeit, wenn ein Profi für Dich die Installation macht und Du
    ihm über die Schulter schaust wirst Du es später auch nicht raffen,
    nur wer selber auf Fehler oder Probs stößt und diese auch selber löst weis danach wie es geht.
    Der Profi macht ja erst gar keine Fehler, für ihn ist es selbstverständlich.


    Wie soll man da was lernen ?
    OK einen Schulung wäre was anderes, aber sowas muss vorbereitet sein und ist sehr Aufwendig.
    (Tipp, Volkshochschulen bieten Linux Anfängerkurse für wenig Geld)


    Meine Meinung, Du Installierst das System selber, und bei Problemen wird Dir geholfen, glaube mir
    entweder gibt es schon eine Lösung (suchen) oder Du bekommst sehr schnell Hilfe.


    Die Idee eines VDR User Treffens ist aber nicht schlecht .........


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo,


    gemeinsam basteln ist schöner basteln :]


    Joachim (Du liest doch sicher diesen Thread?), wie waere es, alle mal zum Linux-Stammtisch im Gäu (LiStiG, für alle anderen: in Herrenberg) zusammenzutrommeln? Oder vielleicht eine "außerordentliche Sitzung" anzusetzen? Beamer koennte ich besorgen.


    Gruß,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • hi


    also so ein trefen waere echt nicht schlecht und herrenberg ist fuer mich ganz ok ist zwar ein stueck weg von waiblingen aber die s1 faehrt ja hin


    einfach mal so treffen warum nicht ein zwei bier trinken


    so richtig helfen kann ich nicht (analog plugin mag immer noch nicht so wie ich es will)


    gruss mattias

  • waiblingen? da wohne ich doch auch! und ich habe auch noch net so viel ahnung.
    Chaos: Wohnst du dirket waiblingen oder in einem Teilort?
    Zum schluss ibste noch mein Nachbar *g*



    MFG
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • BlackKing


    nee waiblingen waere ja zu schoen s2 und s3 und db


    ich depp muss in rommelshausen wohnen ist ja gleich daneben und auch ganz nett hier hat man wenigstens immer ruhe wenn man lernen muss fuer die fh


    ich komm nun ganz gut mit dem system zurecht aber bin noch lange kein fortgeschrittener aber anfaenger mit ahnung koennte hin kommen



    man sieht sich morgen in der sbahn :D :D :D



    so wie es ausschaut gibt es hier ja schon einige vdrler


    mattias

  • tja vielleicht sitzen wir jeden tag nebeneinander in der s-bahn?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • also wenn du willst kann ich ja mal einwenig beim start helfen ich hoffe du hast sat weil kabel macht das keinen spass analogtv macht stress und ich weiss nicht warum


    habe hier noch ein dvb-s rumliegen zum testen koennte ich sie dir mal leihen aber mein bruder wartet drauf sie hat einen knacks am ton aber sonst ist sie ganz io


    mattias



    ps: am m,w,d nehm ich immer die s2 um 7:24 aber da findet man sich sowieso nie hehe

  • Hallo Leute,
    bin immer noch auf der Suche nach Hilfe. Wohne in Remseck-Aldingen.
    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand.


    Danke

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • also ich wohne genauer gesagt in hegnach und wenn ich dir helfen könnte würde ich mich doch glad mal auf fahrrad schwingen aber das bezweifel ich noch.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo Leute,
    noch einer aus dem Remstal (Schorndorf).
    Ich kann mit manchen Sachen vielleicht helfen, habe aber nicht sehr viel Zeit.
    Mein VDR lief bis gestern Abend, dann habe ich versucht 1.2.5 zu installieren...


    Bei Linux bin ich fortgeschrittener Anfänger.

    Grüße, Dieter :)

  • Ich sage nur Schwabenpower im Erfinderländle

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hallo


    nachdem hier im raum stuttgart doch einige vorhanden sind die einen vdr habe schlage ich mal vor das man sich mal trifft einfach so just for fun


    das prob ist ich kenne mich hier in stuttgart noch nicht so gut aus


    aufforderung an die alteingessesenen hier:


    findet was wo sich so ca 10 man treffen koennen und wo jeder gut hin kommt am besten mit u sbahn oder so


    vielleicht kann man ja einige frage wo man immo gerade haengt beantworten



    mein vorschlag so weit jetzt seid ihr dran


    mattias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!