Beiträge von dos6510

    Hi,


    ich könnte es diesmal auch einrichten.
    Mir fehlt halt auch die Uhrzeit und wie ich den "richtigen Haufen Menschen" erkennen kann ;)
    Oder jemand gibt mir die GPS Koordinaten durch ;-))


    DoS

    Dann sind die Typen aber strohdumm:


    1. zur Kühlund taugt die Konstruktion nicht (oder soll sie Luftzirkulation ermöglichen?


    2. Diese Aufbau ist teurer in der Herstellung als ein geschlossenes Gehäuse (das zudem noch HF fest wäre!).


    Kopfschüttel.


    DoS


    btw: was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 2.1 und 2.2 - ich konnte auf den ersten Blick keinen erkennen!

    Hi,


    ich habe jetzt schon meine 2. Nexus in den Fingern und es ist unglaublich:


    Sowohl bei der 2.1 als auch bei der 2.2, die ich bekommen habe ist das Kühlblech des Tuners so ungünstig gebogen, dass es den betreffenden Chip überhaupt nicht erreicht.
    Thermische Probleme sind vorprogrammiert.


    Zum Glück lässt sich das Tunergehäuse problemlos abziehen und nach etwas Biegen und mit etwas Wärmeleitpaste ist die Sache in Ordnung.


    Würde mich mal interessieren, ob alle Karten so ausgeliefert werden....


    DoS

    Zitat


    Du gehst also hin und leihst Dir z.B. von Bekannten eine Fernbedienung, für die es eine fertige Konfigurationsdatei gibt. Diese bindest Du dann in Deinen vdr ein.


    Noch kränker: ich habe eine ganze Sammlung Universalfernbedienungen im Laufe der Zeit gesammelt. Da suche ich mir einen passenden Herstellercode.


    Zitat


    Wenn ich es richtig verstehe, dann legst Du die eigentliche Zuordung der Tasten erst fest, wenn Du die programmierbare Fernbedienung anlernst?


    Genau! Klappt prima. Ich nehme immer gern die TV Codes, weil da die farbigen Tasten garantiert schon vorhanden sind - ist später beim Zuordnen übersichtlicher.


    DoS

    Also ich nehme als "Basis" immer eine Sony TV Fernbedienung (weil ich keine Sony FS habe). Da sind auf jeden fall irgendwo Tasten, die man brauchen kann.
    Für die ziehe ich mir ein Konfigfile. Einlernen hat bei mir nie richtig funktioniert.


    Jetzt kommt der geisteskranke Trick. Nachdem der VDR läuft, lerne ich die Tasten auf meiner (sowieso verwendeten) lernfähigen FB ein.


    Ich weiss, dass sich das verrückt anhört, aber so brauche ich nur die richtige Anzahl von Tastencodes und kann die Zuordnung völlig frei bestimmen.


    DoS

    Ja. Habe ich schon hingekriegt. Ich werde mal einen Dauertest laufen lassen...
    Habe allerdings lieber nur Wärmeleitpaste verwendet. Kleber ist so eine Sache...


    DoS

    Hi,


    ich kämpfe gerade mit den "üblichen" VDR Abstürzen (UPT usw).
    Mir ist auf meiner Nexus folgendes aufgefallen: der Tunerteil hat ja eine Zunge, die auf einen Chip geht und als Kühlung funktionieren soll. Diese Zunge berührt bei mir den Chip gar nicht! Von Kühlung kann also keine Rede sein.


    Bin ich der einzige, bei dem das so ist? Ich werde das Teil mal versuchen zu zerlegen....



    DoS

    Zitat

    Originally posted by Tobias
    hi
    ZDF hat ja bekanntlicherweise sein ein paar Wochen auch eine DD-PID. Angeblich sollte gestern "Wetten Dass??" als erste Sendung in DD ausgestrahlt worden sein.
    Kann das wer von euch bestätigen? Wer hats geguckt und den 5.1. Sound genossen?


    grüsse
    tobias


    Ja - hat funktioiert - hab es aber nicht mit dem VDR geguckt (Kopf einzieh - ist gerade zerlegt).


    DoS

    Zitat

    Original von Flippo
    Hey Leutz,


    ist es denn nicht Möglich die RGB, Composite und Audio Signale galvaisch zu trennen? Ich habe mal irgendwo gelesen, das es bei Digital Audio funzt. Oder liege ich da falsch? Warum geht es dann bei den anderen Signalen nicht?
    Ich weiß auch nicht so genau wie das Signal nach einem Trenntrafo aussehen soll. Da ja nur bei Spannungsänderung am Ausgang des Trafos was zu messen ist. Würde Hilfe gebrauchen.


    Also Optokoppler (herkömmlicher Bauart) geht nicht. Trenntrafo wird in der Bandbreite schwierig zu bekommen sein - du willst ja das Signal möglichst wenig beeinflussen).
    Es gibt analoge Trennverstärker, die das mitmachen könnten; ich weiss aber momentan keine Bezugsquelle.


    DoS

    Hi,


    probiere mal (falls es das Teil noch irgendwo gibt):


    "Jean Pütz" (ja genau der von der Hobbythek:
    "Einführung in die Elektronik"
    "Experimente Elektronik"
    "Einführung in die Digitaltechnik"


    DoS

    Zitat

    Original von knackaeia


    Habe jetzt mein Vdr fast vollständig nur die Software muss noch drauf.
    Habe es mit Suse 8.2 probiert naja ging nicht.


    Echt? Suse geht nicht. Ich habe mein Epia 8000er gerade erst gekriegt und eine bestehende Suse 8.2 drangehängt. Es hat einwandfrei gebootet.
    Allerdings war die DVB Karte noch nicht eingebaut und das NEtzwerk wurde natürlich nicht erkannt.


    DoS