Wie gut geht StreamDev wirklich?

  • Hi Leute,


    Ich ziehe demnächst mit meinem Arbeitskollegen in ein Zweifamilienhaus.
    Er mit Frau und Kind im EG, ich in den ersten Stock.


    Klar dass wir da gleich Nägel mit Köpfen machen wollen:


    Also fetten Server mit drei oder mehr DVB-Karten in den Dachboden, dann mit 100MBit in die Wohnzimmer zu kleinen und leisen Clients, ich dachte dan an Via Epia M mit DXR3.


    Das Ganze dann natürlich mit dem StreamDev Plugin.


    Nachdem ich das aber noch nie in Action gesehen habe frag ich mich jetzt: Wie zuverlässig ist das wirklich?
    Können drei Clients von einem, sagen wir mal, Athlon 1GHz, über ein 100MBit Netz zügig bedient werden?


    Denn wenn das nicht geht werden wir von den anderen Teilnehmern (sprich: seine Frau) gelyncht, das will ich mir natürlich ersparen ;)

  • Ich habe eigentlich mit den Streamdev Client nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings funktioniert bei mir irgendwie nicht Chan+ Chan- obwohl es laut Sascha´s Aussage funzen sollte.


    Ob es bei 3 Clients gut funzt kannst du doch auch on-the-fly probieren.
    Einfach auf 3 Rechnern per mplayer den hhtp-Stream empfangen ;)


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Thomas
    Also fetten Server mit drei oder mehr DVB-Karten in den Dachboden, dann mit 100MBit in die Wohnzimmer zu kleinen und leisen Clients, ich dachte dan an Via Epia M mit DXR3.
    Das Ganze dann natürlich mit dem StreamDev Plugin.
    Nachdem ich das aber noch nie in Action gesehen habe frag ich mich jetzt: Wie zuverlässig ist das wirklich?


    sorry, aber dieses thema wurde hier schon oefters besprochen.
    bitte benutze die suche.


    SCNR,
    -- randy

  • Tobias: Da muss ich nochmal nachhaken. Du schreibst dass laut Sacha der "Channel+" bzw. "Channel-"-Bug behoben sein soll. In der Readme ist der nähmlich immer noch drinnen (zumindest transponderübergreifend) ... ist die ev. nicht aktuell? Ich wollte nämlich das Plugin sowieso schon mal testen, da ich die Hardware (Client) schon da habe, aber irgendwie nie dazu gekommen bin. Das wäre natürlich schon genial, wenn der Bug weg wäre ...


    cu,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hmm fetter Server mit mindestens 3 DVBs und dann noch aufm Dachboden? Hast Du so ne gute Isolierung da oben? Oder WaKü? Bei mir wirds da im Sommer schnell mal über 40 Grad heiß.
    :firedevil

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Fett muss nicht mit der Rechnerpower zusammenhängen. Eigentlich reicht ein alter PC locker aus. Einziges Problem ist das 100MBit Netz. Am besten verwendest du beim Server einen 1 GB Switch und Netzwerkkarte. Die Client fütterst du mit einer guten 100MBit Karte (Intel EtherExpress oder von 3com).


    Der grund ist einfach. Bei einem reinen 100MBit Netz teilen sich alle Clients die gleich Bandbreite. Bei 4 Personen hat jeder nur noch theoretische 2,5 MB Bandbreite. Durch den 1GB Switch errecihst du volle Bandbreite für alle teilnehmer und arg viel mehr kostet es auch nicht.


    Mike

  • Hallo,


    was soll der GB Switch bewirken? Entweder Switch oder nicht. Das dann vom Switch zum Client die volle Bandbreite besteht, mag ja sein, aber vom Server zum Switch fällt die mehrfache Datenmenge an.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • oder im server ist eine gigabit Karte drin und es besteht eine GB-Verbindung zw Server und Switch :D :§$% :D :D

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hmm, ich hab da aber 2 fragen ?(


    wieso braucht das epia board immer noch eine DXR3 wenn es selber eine MPEG2 decoder onboard hat. Tut Via da nichts ;(


    Was passiert mit GB lan ?? die karte alleine kann die PCI bus voll auslasten, was machen die 3 DVB karten dann :rolleyes:


    Ycat

  • oder man kauft sich ein board das GB-Lan onboard hat. di guten boards werden es dann net den GB-lan Chip über PCI anschließen sondern dirket an der Southbride(?) So wird der PCI net unnötig belastet.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von ycat
    wieso braucht das epia board immer noch eine DXR3 wenn es selber eine MPEG2 decoder onboard hat. Tut Via da nichts ;(


    Doch, die tun schon was. Die Treiber exisitieren, aber nur als Binary.
    Jetzt gibt es auch schon jemand der die Disassembliert hat und neu in OpenSpource geschrieben - aber wie das nun mit dem Xine-Plugin zusammengeht weiss ich noch nicht.


    In jedem Fall möchte ich beides, also den Treiber und das Plugin, als bestenfalls wacklig bezeichnen, und wie die beiden zusammen arbeiten hat hier wohl noch niemand probiert.
    Also: keine Experimente, sonst baumel ich schon nach kürzester Zeit vorm Haus an einer Laterne wenn nicht vernünftig beim Bügeln TV geschaut werden kann.
    DXR3 geht nachweislich gut, kostet ca 25 Euronen, also was solls....




    Frage an Alle: MUSS Gigabit sein? Oder reichen 100MBit wirklich nicht um 3 Streams auszuliefern?

  • Zitat

    Original von Thomas


    Also: keine Experimente, sonst baumel ich schon nach kürzester Zeit vorm Haus an einer Laterne wenn nicht vernünftig beim Bügeln TV geschaut werden kann.


    Thomas, bist Du sicher mit in das Haus einzuziehen. Ich würde dann doch lieber erstmal einen Selbstverteidigungskurs machen :D


    Zitat


    DXR3 geht nachweislich gut, kostet ca 25 Euronen, also was solls....


    Gibt es die noch in "neu" zu kaufen? Ich dachte das wäre was uuuuraaaltes....


    Joachim

  • Zitat

    Original von jo01
    Gibt es die noch in "neu" zu kaufen? Ich dachte das wäre was uuuuraaaltes....


    Neu nicht mehr, aber auf Ebay gibts da schon noch eine gute Auswahl.
    Die einzigen, die das Ding heute noch vernünftig einsetzen können sind wir VDRler :D

  • Hallo,



    Betreff Gigabit LAN von Switch zu Server.


    Ich würde es auf alle Fälle so wie Tobias machen, da 100 Mbit für drei Clients theoretisch reichen würde aber man sollte bedenken, dass jedes Lastproblem auf dem Netzwerk sofort mit einem "Aussetzer " quittiert wird.


    Die Mehrkosten dafür sind überschaubar.
    Ich gehe davon aus, dass sich niemand einen Pentium 200 für so enen Server aufsetzen würde. Auf aktuellen Boards ist oft schon GBLan OnBoard.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von BlackKing
    oder man kauft sich ein board das GB-Lan onboard hat. di guten boards werden es dann net den GB-lan Chip über PCI anschließen sondern dirket an der Southbride(?) So wird der PCI net unnötig belastet.


    Gigabit LAN direkt an der Northbridge gibts bisher nur bei Highend Intel Boards für Pentium 4 und Xeon Prozessoren, sowie bei allerneusten Opteron Boards.


    Trotzdem könnte es was bringen (vielleicht): Der PCI Bus kann 1GBit/s übertragen. 500 fürs LAN und 500 für die DVBs ist ja schonmal etwas.


    Aber jeder ältere Rechner würde in die Knie gehen, da solche Transfers mächtig CPU Last verursachen. Nur ein Paar Intel und 3Com Karten haben Prozessoren mit auf der Karte die z.B. das IP Protokoll verarbeiten, ob diese schon von Linux unterstützt werden weiß ich nicht.

  • Hm.
    Damit eime GigaBit/100MBit Mischung was bringt, muss der Switch doch store&forward haben, oder täusche ich mich?


    Wenn zum Beispiel folgendes passiert:


    -Server sendet Paket, wird mit Gigabit an den Switch übertragen.
    -Switch analysiert Paket, und öffnet anhand der MAC-Adresse einen Port, und schneckt das Paket mit 100MBit raus
    -Währenddessen kann an Gigabit schon wieder entgegengenommen werden


    Dann bringt das was, obwohl der Switch dann ordentlich Speicher haben müsste, oder?


    Aber wenn der Server eine Verbindung aufbauen will, der Switch halt die beiden Ports verbindet und die Daten durchrauschen lässt, dann bringt das Null.



    Was passiert denn nun wirklich, mit Switch-Internas kenn ich mich ned so dolle aus?

  • Hi,
    angenommen du hast ein 1 GB Switch und im Server eine 1 GB Ethernetkarte und 4 100 MBit Cients. Stellt ein Client nun eine anfrage an den Server, wird dieser mit voller Bandbreite bedient. Der Server hat nun aber noch Reserven frei. Anders wäre es beim reinen 100MBit Netz. Eine Clientanfrage belegt die volle Bandbreite. Stellt nun ein weiterer Client eine Anfrage, halbiert sich die Bandbreite.


    Mike

  • hi,
    ich hab das hier gerade mal getestet und würde sagen das 100MBit voll reicht. ich hab meinen VDR "nur" über 54MBit WLAN angeschlossen und die streams sind überall flüssig.
    außerdem kann man dem vdr ja auch multicast beibringen.


    zur PCI-last:
    ich hab hier ein ausu a7m266-d DUAL board, das hat auch 2 unabhängige PCI busse. im 64Bit PCI hab ich zwei 3Com Gigabit karten drin, eine kufer und eine glasfaser.
    ich hab diverse tests an verschidensten switches durchgeführt un dkomme im absoluten maximum auf 40MB/s danentransfer (eine karte). diesen wert erreiche ich wenn ich vom der gbit karte direkt in eine ramdisk (1GB) schreibe. im "normalen" betrieb (fxp-transfer) erreiche ich so ca. 22MB/s
    daher denke ich nicht das eine GBit karte im vdr was bringt. du hast "nur" einen pci-bus auf dem wohl ein großteil der bandbreite von den dvb-s gefressen wird. deine 4 interruptleitungen sind dann auch schon voll aufgebraucht und außerdem bringt PCI ja soundso nur 133Myte/s.
    Ein transponder hat denke ich mal so ca. 10MBit - wenn nicht noch mehr - und damit ist dein system dann schon gut ausgelastet.


    also meine meinung: gigabit ist overkill.


  • Also, die 3Com-Karten (Intel weiß ich nicht), die Du da ansprichst, gehen zumindest seit kurzem unter Linux. Ich wollte ne 3CR990-TX97 in meinen Server stecken, aber mit dem damals verwendeten 2.4.18er Kernel war nichts zu machen. Erst ab dem 2.4.20 ode .21 ist der Treiber drin. Ob der Treiber dann auch den IP-Stack der Karte nutzt, weiß ich nicht. Ich hab die Karte erstmal eingelagert.


    Zum Anschluss des Netzwerk-Chips direkt an die Northbridge: Die Intel-Chipsätze können das. Was aber nicht heisst, dass alle Boardhersteller das auch nutzen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber diverse Athlon-Chipsätze können sowas auch (aber natürlich nicht mit Intel-Netzwerk-Chips, sondern meist mit Realtek- oder Via-Netzwerk-Chips). Müsste man mal bei Via und Nvidia nachforschen, ob die Chipsätze das können.


    iagm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!