FFLBHQ VerEAGLEer + Ätzer gesucht!

  • mit meiner jetztigen j2-platine (nachbau des avboards von stb) habe ich weniger zeit benötigt als für den scart-stecker, toslink und 3 widerstände und kondensatoren.


    Die SMD version wird überwiegend 0805 bauteile haben, sind noch recht gut zu löten und es gibt bei reichelt widerstände mit 1% tolleranz.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hi,


    Ich warte noch auf die SMD Version zum ätzen.
    (Scheint wohl "Bauteilprobleme" zu geben?)


    mfg
    P2k1

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

  • Zitat

    Original von m. keller
    Übers Wochenende sollte die SMD version aber auch soweit fertig sein


    Super! Vielen Dank für die ganze Arbeit an habichthugo und m.keller.
    Ich habe schon längere Zeit nach einem einfachen aber kompletten J2-Board gesucht. Aber entweder sind die Designs überladen oder es gibt keine vernünftigen Routings oder das Projekt schläft etc.
    Ich warte noch auf die smd-Version und werde dann mein Glück versuchen


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Kritik und wünsche sind wie immer willkommen. Auch wäre es mir recht wenn sich jemand die Platinen nochmal anschaut ob auch alles passt.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. kellerKritik und wünsche sind wie immer willkommen. Auch wäre es mir recht wenn sich jemand die Platinen nochmal anschaut ob auch alles passt.

    [list=1]
    [*]Wunsch: 1,4V-RGB-Enable-Sapnnung. Für alle die keine Scartplatine brauchen.
    [*]Wunsch: Widerstände vor dem IR-Anschluss.
    [/list=1]
    Da bei mir der Platz auch knapp ist, interessiert mich, wie hoch die SMD-Platine wird oder besser wie groß die geplanten Elkos sind.
    Das genaue Angucken der Drahtplatine schieb ich mal nach hinten, bis ich die SMD-Version gesehen hab. ;)


    gruß
    tr

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • wenn die dicken 220µ C's (die als SMD Version nicht überall zu haben sind) nicht auf die J2 Platine brauchen wird die nur ca 5-7mm höher als die J2 Steckerbuchse. Das Board hat nur 1/3 der Abmaße der bedrahteten Version.


    Werd die sachen mal hinzufügen.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • ja, es sollen halt 220µ sein, oder ist das egal?


    Ja die bei den Trimmern nehm ich halt einfach größere, die man halt dann entsprechend niedrig einstellen muss (oder wie machst du das?)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    ja, es sollen halt 220µ sein, oder ist das egal?


    Ja die bei den Trimmern nehm ich halt einfach größere, die man halt dann entsprechend niedrig einstellen muss (oder wie machst du das?)


    Für die 220µ kannst problemlos auch 200µ nehmen. Aber "bei den Trimmern nehm ich halt einfach größere" is nich so ne gute Idee. Wie gross solls denn sein? Was ist an 100R eigentlich so ungewöhnlich? Ersetzt die Trimmer im Zweifelsfall lieber durch Festwiederstände...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • wenn ich die Potis durch festwiderstände ersetzte, welche werte sollten die dann haben?


    Naja ich hab hier halt nur den Reicheltkatalog und da gibts SMD trimmer nur ab 500Ohm, wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht. Bisher war ich halt mit Reichelt mehr als zufrieden, hab bisher alles bekommen was ich brauchte zu guten Preisen. Bei Conrad zahlt man halt teilweise das 5fache.


    Ich hab jetzt einfach beides gemacht. Wer nen Trimmer haben will (die Lötpads bleiben ja gleich ob 100 oder 2,5k) lötet den ein, ansonsten ist auch ein pad für nen normalen widerstand vorhanden.


    Müssen es eigentlich 390p sein? Würden 330p auch gehen oder soll ich 398p durch eine parallelschaltung aus 330p und 68p machen?

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    Naja ich hab hier halt nur den Reicheltkatalog und da gibts SMD trimmer nur ab 500Ohm...


    entsprechende potis gibt es bsw. hier -->


    Gruß Fr@nk


  • Na, für RGB 100R gen Masse, also VR1 und R1 wech. Umjumpern für S-Video geht dann halt so wie in '1x Verstärker für Grün bzw. Luma', also auf einen zweiten Widerstand von 47R bzw. 150R. Oder du lässt alles, wie's ist und ersetzt die Potis durch 2x47R (ehemaliger Schleiferanschluss zwischen den Beiden).
    500R geht für die RGBs definitiv nich, auch 250R is nich! Der AV711x hat stromtreibende Ausgänge, allerdings nur in den Grenzen seiner Betriebsspannung. Zu grosse Lastwiderstände treiben ihn an seine Spannungsgrenzen, sprich das Signal wird dann verzerrt.
    330p (rot) statt der 390p (grün) gehen auch, hab's grad' noch ma' gesimmelt...

  • So, auch ich habe geEAGLEt und geätzt, das Ergebnis ist im Anhang zu bewundern.
    Es handelt sich allerdings nicht um einen 100%igen Nachbau dieses Vorschlages. Ich habe mich z.B. für ein passives Filter und gegen ein Huckepack-Board (schon der Stecker geht bei mir nur knapp drauf) entschieden. Allerdings gibt es aber auch viele Gemeinsamkeiten.


    Ich habe das Board seit gestern in Betrieb und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Das RGB-Bild ist deutlich besser als über den originalen FBAS-Ausgang, jetzt sind auch die feinsten Linien auf dem Standard-Testbild (den Link hatte ich mal hier irgendwo im Forum gefunden) zu unterscheiden.
    Nur mit dem Ton bin ich noch immer nicht ganz zufrieden, da ist ein ein Rauschen von ca. 100mV drauf. Da mir das aber auch schon an der Klinkenbuchse aufgefallen ist, schätze ich dass es schon von der FF-Karte kommt. Ich denke, man kann damit leben, da es eigentlich nur im gemuteten Zustand zu höhren ist. Mein 70€-Reciver ist mit ca. 50mV aber deutlich besser.


    Die Platine ist übrigens doppellagig, SMDs nur auf der Rückseite, Bedrahtete-Bauteile auf der Vorderseite bestückt.


    Wenn man auf die Potis verzichtet (ich hab die eigentlich nur drauf gemacht, da ich mir mit den Ausgängen der FF noch etwas unsicher war) und sich nur auf eine SCART-Buchse beschränkt (sollte für die meisten Anwender eigentlich reichen) müsste man die Schaltung noch weiter vereinfachen können. Dann sollte auch eine einseitige Platine problemlos möglich sein.
    Wenn Interesse besteht kann ich den Vorschlag gerne zur Diskussion stellen.
    Das gilt übrigens auch für die bereits ausprobierte Schaltung/Platine, obwohl es sich da wohl eher um eine Speziallösung für einen kleinen Anwenderkreis handeln dürfte. Allerdings würde ich vorher aber gerne noch einige Messungen machen und ein paar Kleinigkeiten überarbeiten.


    Hier geht's Weiter.

  • Hi,
    @m.keller darf man vorsichtig mal nachfragen, ob es schon eine SMD-Version zum ausprobieren gibt?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • dauert noch bis nach der fasnet, sorry hab aus versehen beim formaten meiner platte vergessen, dass ich beim neuen eagle den projekt-ordner nicht verstellt habe ---> SMD board ist weg :wand


    aber nachm Aschermittwoch habe ich paar Tage Zeit

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • SHF:
    Kannst du mal ne Schalte von deinem passiven Filter posten, würd mich interessieren.


    Gruß - Markus


    P.S.
    Ansonsten: Sieht genial aus - vor allem die Sache mit dem Modulator gefällt mir :) - ist halt noch lange nicht alles HDMI und DVI ;)

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Zitat

    Kannst du mal ne Schalte von deinem passiven Filter posten, würd mich interessieren.

    Kommt bald, inklusive Messwerte. Ich glaube, ich werde ihn noch etwas optimieren.
    Es ist übrigens nur das Filter passiv, danach wird dann verstärkt, nur das es keine Missverständnisse gibt.


    Zitat

    Ansonsten: Sieht genial aus - vor allem die Sache mit dem Modulator gefällt mir - ist halt noch lange nicht alles HDMI und DVI

    ... dachte ich doch, das es den einen oder anderen gibt, der sowas brauchen kann. Für den Zweit-TV ist es über's Amtennenkabel einfach am stressfreiesten und teuer sind die Module auch net mehr.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    SHF:
    Kannst du mal ne Schalte von deinem passiven Filter posten, würd mich interessieren.


    Siehe: Hier

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!