Autsch - Qualitaetsnetzteil aus China

  • Ich muss mal einen Erfahrungsbericht loswerden. Neue Hardware verlangt Leistung also musste mal wieder ein neues netzteil her. Da ich sowohl EMV als auch Ueberspannungsschtz messen kann habe ich mir die Netzteile immer selbst auf passive Kuehlung umgebaut. In der Vergangenheit hatte ich immer ein Bilignetzteil gekauft und wollte diesmal mehr Geld ausgeben da ich mit dem Innenleben immer nicht so happy war.


    Leider gab's fuer mehr Geld auch eine groessere Entteuschung!


    Ich hatte mich fuer ein 370W be-quiet fuer fast EUR 70,- entschieden. Auf einer Seite prangten 8 geile Testlogos (u.a. c't) und der Spruch "AWARD WINNING PRODUCTLINE".
    Aeusserlich kam das Teil im schoensten Gehaeuse daher das ich bisher gesehen hatte.
    Nach dem Abheben des Deckels haette ich's am liebsten bis nach China geschmissen. FUENF!! Leiterplatten mit reichlich Kittfixierten Bauelementen. Fuer die noetigste Isolation sorgen dickere Folien, die an allen moeglichen Stellen dazwischengeschraubt wurden.


    Wir hatten ja hier im Forum schon einige Beitraege wo es um Netzteile ging und die Gefahren der Eigenbauten oder Manipulationen. Ich bezweifle, dass in der chinesischen Produktion echte Stueckpruefung auf Isolationsspannung mit jedem Exemplar gemacht wird. Bei dem Innenleben ist alles moeglich und der einzige Rettungsanker ist dann der Schutzleiter. Klar, kein Problem.


    Aehm, naja, der Schutzleiter war mit dem flachen Kabelschuh OHNE Zahnscheibe auf die schicke dunkle Farbe geschraubt worden. Die Farbe ist schoen kratzfest, die Schraube wurde mit lackiert und laut Ohmmeter braucht man was spitzes und Kraft um einen Kontakt herzustellen.


    Ich bin froh, dass ich's umgebaut habe. Gruss, Thomas.

  • Zitat

    Original von tklosa
    Ich hatte mich fuer ein 370W be-quiet fuer fast EUR 70,- entschieden. Auf einer Seite prangten 8 geile Testlogos (u.a. c't) und der Spruch "AWARD WINNING PRODUCTLINE".


    Ich bin froh, dass ich's umgebaut habe.


    Ich hätte es zurückgeschickt - oder ist mir die Pointe entgangen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Naja, lustig isses nich. Aussen hui innen PFUI. Da sich in's Netzteil keiner reintraut und nach der Oeffnung Garantie und Rueckname ausgeschlossen ist koennen die Hersteller sich auch zuruecklehnen.

  • Zitat

    Original von tklosa
    Naja, lustig isses nich. Aussen hui innen PFUI. Da sich in's Netzteil keiner reintraut und nach der Oeffnung Garantie und Rueckname ausgeschlossen ist koennen die Hersteller sich auch zuruecklehnen.



    ...bei mir ist das Netzteil nun ca 1Jahr im Einsatz.


    Solange man nicht weiß, wie es innen ausschaut, kann man mit dem Netzteil allerdings sehr zufrieden sein, da es sehr leise ist.


    Aber warum ist das Heise in ihrem Test eigentlich nicht aufgefallen. Hat man hier etwa die Produktion umgestellt oder öffnet Heise die Geräte nicht?


    Gruß
    Wicky

  • meiner erfahrung nach kannst du zehn gleiche nt bestellen und wenn du reinschaust hast du drei verschiedene konstruktionen vor dir.
    deshalb sind testberichte solcher geräte mehr oder weniger sinnlos.
    die "anbieter" schicken nur noch ein anforderungsheft nach china.
    dort geht der auftrag an den "zulieferer" mit den besten konditionen.
    daraus ergibt sich logischerweise keine konstannte qualität,unabhängig auf welchem niveau sie angesiedelt worden ist.
    es gibt nur wenige hersteller die selber konstruieren und produzieren.
    lustigerweise stecken deren preiswerte und realtiv hochwertige netzteile meistens in oem-pcs.

  • Meine Erfahrungen in den letzten 12 Monaten mit allerlei chinesischen Komponenten deuten darauf hin, daß die Qualität dort drastisch nach unten geht. :tdw


    CU
    Oliver

  • Habe gleiche schlechte Erfahrung mit einem Tagan Netzteil gemacht.
    Nach einstündigem Betrieb schaltet der Rechner schlagartig ab.
    Durch eine Biosmeldung Text weiß ich leider nicht mehr genau kam ich auf das Netzteil. War was mit schwankenden oder inkorrekten Spannungen.
    Nach dem öffnen fand ich auf der Platine rund 10 Lötperlen oder
    Lötpflatscher die Kurzschlüsse verursachen konnten einer davon hatte den Isolierlack braungebrannt. und machte einen Schluß zwischen 12 und 5 Volt.
    Der Isolierlack war dafür nicht geeignet so etwas abzufangen, da er ungleichmäßig war und zu den Leiterbahnrändern ausdünnte. Das Netzteil lief zwar dann einwandfrei , da der Bauteileaufbau genauso zu wünschen übrig ließ wie bei dem be-quit habe ich es aber trotzdem gegen ein Enermax ausgetauscht. Das Enermax ist innen einwandfrei verarbeitet. Ansonnsten habe ich noch Aopen Netzteile, die auch i.O. sind. Seit dem Vorfall habe ich mir viele Netzteile mal durch die Lüftungsschlitze angesehen und kann nur dazu sagen das die Schrottrate sehr hoch ist und der Preis eines Netzteils überhaupt nichts über seine Verarbeitungs- bzw. Aufbauqualität aussagt. Das Tagan war auch bei dem ct Test dabei und Schnitt gut ab. Der ganze Test ist das Papier nicht wert wo er draufsteht.

  • Ich gebe mal meinen Senf zum Thema Netzteile allgemein.


    Sag mir doch mal einer warum mein Switch 12Watt Verbraucht. Und wen der Switch abgesteckt wird,das Netzteil immer noch 9 watt brauch!
    Meine 3 Switch im Haus brauchen soviel Strom im Jahr.
    Wie der Waschetrockner. :( (bitte sagt es meiner Frau nicht)
    Ich glaube bei 10Watt ständigen Standby komme ich auf 43.8 TrocknerStunden.
    Oh man! Diese japan Sch...!
    Ich mach mich mal auf die suche nach alternativ NT
    Auch die "guten" NT brauchen in der regel 16 Watt STBy
    Wo mich ein völlig billig Standart NT mit 6 watt STBy überrascht hat!


    Vielleicht mal ein paar links für SteckerNT´s

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Vielleicht hoert der Run auf immer mehr Stromverbrauch auch mal wieder auf. Ich halte die gestiegene Leistungsdichte und die zusaetzlichen Features und Spannungen bei gleicher Groesse seit mehr als 10 Jahren fuer den Grund. Das NT, welches ich zerlegt habe ist dabei mit 370W noch mit das kleinste.
    Bei 200W war frueher eben noch Platz die Bauelemente liegend zu bestuecken, was deutlich stabiler ist.


    Beim besagten Typ war durch die Kuefter leider nicht viel zu erkennen.


    Auf der Platine finden sich allerhand blanke Drahtbruecken, die oft nur Bruchteile eines Millimeters an anderen Bauelementeanschluessen vorbei fuehren.


    Hat mal jemand gesehen ob Hersteller im NT "schon" SMD Bauelemente verwenden?

  • Zitat

    Original von tklosa
    Vielleicht hoert der Run auf immer mehr Stromverbrauch auch mal wieder auf. Ich halte die gestiegene Leistungsdichte und die zusaetzlichen Features und Spannungen bei gleicher Groesse seit mehr als 10 Jahren fuer den Grund.


    Hi,


    das sehe ich auch so! Ich verstehe auch nicht warum bzw. wofür man diese Monsterleistungen braucht? Ein PC der fast 400 Watt Leistung aufnimmt? Den würd ich sofort aus dem Fenster schmeißen! :abgelehnt


    Mein Arbeitspc zuhause hat ein 250 Watt Netzteil (P4 3GHz, Matrox P650, 80GB, DVD-Rom, DVD-Ram, ISDN-Karte, Hauppauge TV Karte, Firewire Karte, Kartenleser, Netzwerkkarte).
    Läuft perfekt seit zwei Jahren, ist ein Fujitsu-Siemens. Typ weiß ich jetzt nicht genau, aber nicht aus dem Blödmarkt oder so. Ich muß jetzt direkt mal nachschauen wo die ihre NT herhaben.
    Mein VDR kommt mit 80 Watt aus (Celeron1000, DVD-Ram, 160 GB, 1XFF, 1XBudget).
    Für was braucht man also 300 Watt oder mehr Leistung? Gut, es gibt diese Monstergamerkarten, die fressen ziemlich. Aber soviel das ich ein 300-400-500 Watt Netzteil brauche? Das kann doch nicht sein!
    Ich jedenfalls gebe mich diesem Wahnsinn nicht hin, wenn's kleine Leistungen mal nicht mehr zu kaufen gibt dann wird selber was gebastelt.


    Greets, Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von tklosa
    [...]
    Leider gab's fuer mehr Geld auch eine groessere Entteuschung!


    Ich hatte mich fuer ein 370W be-quiet fuer fast EUR 70,- entschieden. Auf einer Seite prangten 8 geile Testlogos (u.a. c't) und der Spruch "AWARD WINNING PRODUCTLINE".[...]


    Also ich habe beruflich SEHR viel mit China zu tun und war auch schon öfters dort - und spätestens seitdem läuft bei mir die "Made in Germany Renaissance". Wir machen uns hier KEINE Vorstellungen davon, was dort abgeht. Die Chinesen sind prima darin, Sachen zu kopieren, so lange es um das Aussehen geht. Der Inhalt ist zweit- oder drittrangig.
    Made in China von namhaften Unternehmen, die eine eigene Qualitätskontrolle haben, mag da noch angehen, aber der ganze andere Kram: Am besten vergessen!


    Mein persönliches Lieblingserlebnis war Folgendes: Mitten in ShenZhen laufe ich an einer dreckigen (Bruch-) Imbißbude vorbei. Oben ein handgemaltes Schild mit vielen vielen chinesischen Schriftzeichen. Aber mittendrin, unübersehbar: "ISO 9001".


    Ich konnte mich nicht mehr halten vor Lachen....!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von MarkusH
    das sehe ich auch so! Ich verstehe auch nicht warum bzw. wofür man diese Monsterleistungen braucht? Ein PC der fast 400 Watt Leistung aufnimmt? Den würd ich sofort aus dem Fenster schmeißen! :abgelehnt


    Tja, wenn man einen Server mit 13 Festplatten betreibt, zwei DualCore Opterons, 12GB RAM, da kommt schon einiges zusammen.



    Gerade gestern Abend ist mir mein Tagan 480W Netzteil so abgeraucht, daß es nur die Steckdose anschauen muß, damit die Sicherung wieder rausfliegt :(


    Wer kann mir jetzt ein gutes Servernetzteil empfehlen? Mindestens 500W, Lautstärke spielt absolut keine Rolle! Ach ja, Außenmaße "Standard-ATX".


    Welche Hersteller sind gut, welche nicht?


    Grüße

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hi,


    knebb


    nach einigen schlechten Erfahrungen in neuerer Zeit kommt bei mir definitiv nur noch Enermax bei ATX zum Einsatz.
    Sie sind zwar meist ein bisschen teuerer( müssen aber nicht, denn oft wird billiger Schrott für hohe Preise verkauft weil das Ding so und so besser/toller/hipper sein soll-Alles eine Frage des Marketing).


    Der Elektronikteil bei Enermax ist sauber aufgebaut, die Kühlkörper sind auch wirklich als solche zu bezeichnen und nicht Alibi, Lüfter blasen die warme Luft auch wirklich raus und nicht blos im Netzteil umher. Dabei muss ich noch sagen, dass 2 80er Lüfter wesentlich besser sind als 1 120er oder 140er.


    Schau Dir auch mal die nicht ganz unwichtigen Strom-Werte in den verschiedenen Bereichen(3,3/5/12V) von Netzteilen gleicher Leistung an und vergleiche diese. 70% der gesammten Leistung auf der 12V-Schiene werden Dir bei 2 Prozessoren nicht wirklich weiterhelfen und das Netzteil ist ständig überlastet. Auch hier finde ich, dass die Enermax-Netzteile meist näher an der Realität liegen und sind hart im Nehmen.


    Noch nie hat sich auch nur ein Lüfter von denen verabschiedet. Set it and forget it.
    Mir jedenfalls nix anderes mehr in die Rechner. Und das in meinem VDR werde ich demnächst auch noch gegen ein Enermax austauschen, nachdem ich gesehen hab', dass das Lüfterrad des Eingebauten beginnt in der Mitte der Nabe durchzubrechen!!!!!!!(1,5Jahre alt-echt zum Kotzen) :wand :wand :wand :wand


    Jm2c


    monolith

    Mein VDR:
    Gehäuse: SSt.LC16M incl. VFD Internals: Asrock K7S8XE, AMD XP 2K8+, 1024M, Enermax 375W, hda=120G(SYS/Audio/Bilder), hdb=Plextor PX-716A DVD-RW, hdc=500G(Video0), hdd=500G(Video1)Matrox G450 - 8'' TFT(fbtv), 1x TT S-2300, 2x TT S-1401, 1x PVR350
    OS: LinVDR 0.7 + libs + Toxic-1.4.5-2, Kernel: 2.6.18

    2 Mal editiert, zuletzt von monolith ()

  • Zitat

    Original von monolith
    nach einigen schlechten Erfahrungen in neuerer Zeit kommt bei mir definitiv nur noch Enermax bei ATX zum Einsatz.


    Ja, ist jetzt auch bestellt. Ein 600W Teil. Dürfte gerade so reichen... :schiel


    Dachte aber bisher, daß die Tagan auch gut sind. Ist wohl leider nicht so. Allerdings habe ich es wohl auch ein wenig über der Nennlast von 480W betrieben :unsch

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Tja, wenn man einen Server mit 13 Festplatten betreibt, zwei DualCore Opterons, 12GB RAM, da kommt schon einiges zusammen.



    Grüße


    Da hast du schon recht, nur red ich vom PC bzw. VDR und du von nem Server. Da gehen die Anforderungen leicht auseinander. :)


    Greets

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von monolith


    nach einigen schlechten Erfahrungen in neuerer Zeit kommt bei mir definitiv nur noch Enermax bei ATX zum Einsatz.
    Sie sind zwar meist ein bisschen teuerer( müssen aber nicht, denn oft wird billiger Schrott für hohe Preise verkauft weil das Ding so und so besser/toller/hipper sein soll-Alles eine Frage des Marketing).


    Der Elektronikteil bei Enermax ist sauber aufgebaut, die Kühlkörper sind auch wirklich als solche zu bezeichnen und nicht Alibi, Lüfter blasen die warme Luft auch wirklich raus und nicht blos im Netzteil umher. Dabei muss ich noch sagen, dass 2 80er Lüfter wesentlich besser sind als 1 120er oder 140er.


    Hallo monolith,


    ich habe ein ca. 4 Jahre altes Enermax 300Watt Netzteil und ein ca. 1Jahr altes 370Watt Be-Quiet Netzteil.


    Das Enermax war von Anfang an recht laut, das Be-Quiet hingegen ist immer leise.


    Hat sich das bei Enermax gebessert?
    Bzw. baut Enermax nun auch Netzteile, die so leise wie die von Be-Quiet sind?


    Nachwas am Rande:
    Ich habe mein Be-Quiet auf Grund eines Testberichts in der c't gekauft. Dort stand, wenn ich mich richtig erinnere, nichts von einem katastrophalen Aufbau. Hätte ich das gewußt, hätte ich vermutlich ein anderes gekauft.


    Wenn gleich ich dennoch sagen muss, dass ich mit dem Be-Quiet bislang seeeehr zu frieden bin.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo knebb,


    nach meiner bisherigen Erfahrung halten PC-Netzteile das nicht auf Dauer durch. Hier läuft jetzt ein 500W-Zippy-Netzteil (allerdings nur 8 Platten und zwei Single-Core-Opterons). Vermutlich ist es dieses hier, genau weiss ich es aber nicht mehr: http://www.sona.de/shop/artikel/91271 . PC-Netzteile habe ich davor auch 3 Stück in nem halben Jahr verschlissen ;) . Davon abgesehen, haben die nicht vernünftig ins 3HE-Gehäuse gepasst...


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • tauscht die minderwertigen UND chronisch unterdimensionierten sekundärelkos am besten gleich gegen vernünftige typen aus.
    fast alle defekten nt der letzten jahre welche in meine finger gelangten sind wegen defekter siebelkos ausgestiegen.
    die dichtgepackte silentbauweise trägt nicht unwesendlich dazu bei weil durch diese selbst bei teillast erhebliche platinentemperaturen entstehen und dadurch die kondensatoren um so schneller austrocknen.
    typen mit 105 grad /1000h scheinen aufgrund ihres relativ kleinen gehäuses und ihrer relativ geringen lebensdauer recht beliebt bei vielen "herstellern".

  • Moin moin an alle da in der Weiten Welt!


    Wenn ihr euch in nächster Zeit ein Netzteil, sei es für den VDR oder den Normalen Rechner, kaufen möchtet solltet ihr einmal den Netzteilroundup auf planet3dnow.de lesen.
    Da werden die Netzteile nicht einfach so in den Rechner gehängt und dann getestet. Es werden dynamische Lasten dranngehängt und auch die Umgebungstemperatur wird geregelt. Sollte sich wirklich jeder mal durchlesen der vor dem kauf eines Netzteils steht!


    Bis denne
    Markus


    €:\ Das ganze gibt es natürlich hier: http://www.planet3dnow.de/arti…/netzteil2006/index.shtml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!