Liefern 230V-LED-Lampen brauchbares Licht (GU10/50W)?

  • Hi,


    ich hab bei mir im Bad seit ca. 1/2 Jahr die vorhanden GU10 35Watt gegen LED getauscht. Meine Frau und ich sind begeistert von der Lichtausbeute, meiner besseren Hälfte gefällt allerdings der Farbton nicht so besonders. Aber die LEDs brauchen ca. 11 Watt insgesamt, da ist mir der Farbton wurscht. Werd sicherlich noch weitere Lampen austauschen.


    --- Markus ---

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Also ich habe die Gelegenheit des Umzugs genutzt und habe konsequent auf LED umgestellt, es gibt inzwischen wirklich vernünftige Leuchtmittel für alle möglichen Sockel, ich selbst habe Lampen für E27, E14, GU9, GU10 und noch irgendein Spot dessen Bezeichnung mir jetzt gerade nicht einfällt. Teilweise gibt es sogar dimmbare Leuchtmittel.
    Die Lichtfarbe finde ich deutlich angenehmer (und vor allem konstanter!) als Energiesparleuchtmittel und das bei noch niedrigerer Leistungsaufnahme pro Lumen.


    Netter Nebeneffekt von letzter Woche: Wir hatten beim Sturm einen kurzen Stromausfall und anschließend eine kurze "Unterversorgung" im Netz. Ich weiß nicht ob die Spannung oder die Frequenz "abgehauen" ist, jedenfalls hatten fast alle elektrischen Geräte Probleme. Ich habe an einigen Stellen noch Halogenspots und Energiesparlampen, die waren komplett duster. Alles was auf LEDs basiert, hat noch minutenlang geleuchtet während es in der Nachbarschaft überall dunkel war :)

  • Ich habe im Bad jetzt zwei von diesen Birnen:


    http://www.leds.de/LED-Lampen-…rne-E14-2W-warmweiss.html


    zusätzlich zu normalen Sparbirnen installiert, da diese erst langsam hell werden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Dort konnte man verschiedene led leuchtmittel in gluehbirnenform in aktion erleben. Die hatten 3w und 250 -300 lumen.


    Also ähnliche Lichtausbeute wie ein Backofen- oder Kühlschranklämpchen.


    Zitat

    Ich finde das ist schon anständig. Damit könnte man durchaus bereits enrgiesparlampen ersetzen.


    Eine 16W Leuchtstofflampe, wie sie typisch unter Küchenhängeschränken verbaut wird, hat ca. 950 lumen. Kompakte Energiesparlampen gleicher Leistungsaufnahme haben ähnliche Werte. Du würdest also 3 dieser LED-Leuchtmittel brauchen um brauchbares Arbeitslicht zu erzielen.

  • Zitat

    Also ähnliche Lichtausbeute wie ein Backofen- oder Kühlschranklämpchen.


    Klugscheiss ein: Wohl nicht: Lichtausbeute ist der Quotient aus dem abgegebenen Lichtstrom (250-300 lm) und Anschlussleistung (hier: 3 W). Macht 83-100 lm / W. Das liegt im Bereich von Leuchtstofflampen und Hochdruckentladungslampen. Backofen- oder Kühlschranklämpchen liegen deutlich drunter. Klugscheiss aus


    Was Du meinst, ist der Lichtstrom (also die Menge des abgegebenen Lichts). Der ist pro LED wirklich ziemlich klein.


    cu
    biggsmann


    P.S. Die 250-300 lm bei 3 Watt würde ich erst glauben, wenn ich es durch eine seriöse Messung bestätigt kriegen würde.

  • Und da eine 100W Glühbirne ca. 1500lm hat brauchts auch ne Menge LEDs um die zu ersetzen...
    Sagen wir mal 6 von den 250lm Dingern für ca. 20EUR pro Stück,
    Bei 15ct pro kWh kann die 100W Birne knapp 333 Tage leuchten bis die 120EUR verbraten sind,
    Da das Licht meist nicht ständig an ist... würd man evtl. ab dem 5ten Jahr wohl sparen bei 5std Lampennuzung am Tag. (wenn keine der LEDs kaputt geht)
    Und dafür hat man das unschöne LED Licht.


    Wenn man dann mal das Bad betrachtet und so 1std / Tag das Licht an hat...
    naja, ihr könnt ja rechnen.


    Aber der Strom wird ja sicher nicht billiger, drum könnt es sich ja demnächst lohnen.

  • Zitat

    Original von biggsmann
    Wohl nicht: Lichtausbeute ist der Quotient aus dem abgegebenen Lichtstrom (250-300 lm) und Anschlussleistung (hier: 3 W). Macht 83-100 lm / W. Das liegt im Bereich von Leuchtstofflampen und Hochdruckentladungslampen.


    genau so ist es. Ich habe die Erfahrung gemacht, das moderne LEDs ( also kein alter billiger Ramsch ) mindestens genauso viel Licht abgeben können. Vor einiger Zeit war bei uns die Kücheneinbauleuchte kaputt gegangen. Diese war Bestandteil der Luftabzugshaube und der Plastikkorpus für die 9Watt Röhre war (sicherlich durch unser scharfes Essen ;) ) so spröde geworden, das der beim herausnehmen einfach zerbrach. Da war guter Rat teuer, denn es war nur ca. 10mm Bauhöhe vorhanden. Ich habe mich dann für 3 von diesen wasserdichten 3 Watt Zeilen entschieden, da nur 500mm Baulänge vorhanden war. Bei gleicher Leistungsaufnahme leuchten sie, subjektiv empfunden, wesentlich heller als das alte Teil. Da kommt sicher auch der Abstrahlwinkel von 120° zu gute.


    HIER habe ich 3 x 1Watt eingebaut, das Licht ist mehr als ausreichend für den Zweck. Mit 10 - 20 Stück als Zeile verteilt wird es sicher reichen.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe im Wohnzimmer 5 Lämpchen welche mir E14 5W energiesparbiren bestückt sind.
    Auf denen steht der Lichtstrom drauf - 180 Lumen.
    Da sind die LED´s wirklich um einiges besser.
    Klar ist jedoch auch das die dezeit noch teurer sind.
    Aber gute Energiesparlampen kosten auch mehr als 2 Euro / Stück.


    Wenn man in china bestellt sieht die Preislage aber schon ganz anders aus:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.27585


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.42733


    und wenn es mal ein wenig heller sein muss:


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.45034 *lol*

  • hoi,


    also ich hab die die 3w smd-leuchtmittel von der august-aktion vom lidl drin. habe mir insgesamt nun 10 stück gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. gut die lichtfarbe ist nicht die beste und man sieht, wenn man direkt auf eine wand strahlen läßt, ein paar blaue lichtpunkte von den led's welche mich aber nicht weiter stören.


    kurzum : mir war es wichtiger die insgesamt 500 watt die das lampensystem vorher gezogen hat auf nun ca. 35 watt zu reduzieren. licht habe mich mehr wie genug. nur dimmen kann man die dingers leider nicht. naja man kann nicht alles haben.


    also ich werd bei der nächsten lidl-aktion noch weitere lampen mit den led-leuchtmitteln bestücken. die stromrechnung wirds mir irgendwann danken..


    p.s.: bitte NICHT mit den 1,8 watt leuchtmitteln verwecheln, die haben die normalen led's drin und haben ein scheußliches licht...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Also ich habe mehrere von denen hier im Einsatz:
    http://ledfux.de/product_info.…rne-lumen-warm-weiss-p-85
    zB 2x in der Küchen-Deckenlampe. Das ist selbst von Helligkeit mehr als ausreichend.


    Im Außenbereich und im Badezimmer habe ich die hier:
    http://ledfux.de/product_info.…weiss-dimmbar-triac-p-160
    Außen ist sie im Normalfall (bei Dunkelheit) auf 10% gedimmt und springt dann wenn der Bewegungsmeldet auslöst auf 100%.
    Im Bad sind zwei davon verbaut, allerdings mehr weil es etwas verwinkelt ist und nicht weil eine zu dunkel wäre.

  • na super, kaum ist nen thread eröffnetm schon wird der von irgendwelchen werbefuzzies gehijackt...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hast du es wenigstens an einen Mod gemeldet, damit er zumindest die für den Spammer wichtigsten Informationen (Linkts, Mail, Telefonnummer und Skype) entfernen kann und den Benutzer sperrt?

  • und schon ist der Beitrag wieder weg und der Thread geschlossen!


    g3joker


    wieso ist der Thread "kaum eröffnet" ??? Der letzte Beitrag war vom "16. November 2010, 23:25"
    (falls du darauf Antworten willst, PM an mich :D

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!