[gelöst] Wie Scartkabel durchtrennen?

  • Hallo,


    momentan habe ich meinen VDR mit einem S-Videokabel an den TV angeschlossen (an beiden Seiten einen Scartadapter). Demnächste möchte ich jedoch ein komplettes Scartkabel verwenden, was dann jedoch nicht mehr durch das Loch in der Wand passt, wo das Kabel verlegt werden muss.


    Mich würde jetzt interessieren, was die beste Lösung wäre (oder ob es egal ist):


    - Scartkabel trennen, durch das Loch schieben und jede Ader wieder zusammenlöten


    oder


    - Stecker vom Scartkabel entfernen, Kabel durch die Wand schieben und den Stecker bzw. einen Neuen wieder anlöten


    Oder hat evtl. noch jemand einen anderen Tipp (BTW: das Loch kann nicht vergrößert werden, so dass der komplette Scartstecker hindurchpasst!)


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • grundsätzlich würde die Möglichkeit bestehen eine andere Steckverbindung dazwischen einzubauen, aber ich weiß nicht was das für auswirkungen auf die Schirmung hat, bzw ob dann Störungen auftreten.


    mfg Martin

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Ich hatte mahl ein SKART Kabel bei dem man das Gehäuse des Stekers öfnen konnte. Dies dient dazu um das Kabel nach rechts oder links zeigen zu lassen.
    Hat man ein Loch durch das das Skart Kabel ansich past bekommt man den Stecker ohne Gehäuse warscheinlich auch durch ohne das Kabel ansich zu verletzen.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab das brachial mit einer Lochsäge (heißen die so?) gelöst. Das ist ein Aufsatz mit dem man die Löcher für Unterputzdosen bohrt. Einfach von beiden Seiten damit das Loch gemacht und den Rest rausgemeißelt. Da geht der Scarstecker locker durch :)


    Als ich aus der Mietwohnung raus bin hab ich das Loch mit Bauschaum ausgeschäumt, bisschen gespachtelt und gehofft, dass es keiner sieht. Bin ich mit durchgekommen ;)


    Ob ich das nochmal machen würde... keine Ahnung :)


    Gruß


    Felix

  • Ich würde auf jeden Fall erst mal den Stecker aufmachen und es ohne Steckergehäuse probieren. Falls das nicht geht, kann man auch probieren, ob sich die Stifte aus dem Stecker rausschieben lassen. (Mit einer flachen Zange den Kontakt zusammendrucken, so dass die Sperre sich nicht mehr verhakt und dann in Richtung Lötseite schieben.)
    Falls das nicht geht, ablöten und wieder drannlöten.

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

  • Ich habe das gleiche Problem. Warum gibt es eigentlich kein zweiteiliges SCART Kabel :motz2


    Ich denke, es ist egal wo du trennst, ist eher eine Frage, wie gut das SCART Kabel generell ist. Denke aber, dass es bei gut abgeschirmten Kabeln es eher einfacher ist den Stecker abzumachen - wenn er denn ueberhaupt aufgeht.


    Gruesse
    Qk

  • Wie wäre es mit einem, zugegebenermaßen etwas teuerem, Scartkabel mit verschraubten Steckern?
    Die könntest Du aufschrauben und dann das Kabel lösen und durch die Wand stecken.
    Schau doch mal [URL=http://www.dienadel.de/lshop,showrub,1161778743-9206,d,1161778853-9524,1061913714.1063902681,,,,0.htm]HIER[/URL]. Da gibt es einzelne Scart-Stecker. Wenn Du da fragst, können die Dir bestimmt weiterhelfen.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Zitat

    Original von proffie
    Ich würde auf jeden Fall erst mal den Stecker aufmachen und es ohne Steckergehäuse probieren. Falls das nicht geht, kann man auch probieren, ob sich die Stifte aus dem Stecker rausschieben lassen.

    Einfach den kleinen Widerhaken mit einem Schraubenzieher an den Pin drücken und ihn dabei gleichzeitig raus drücken. Vor dem Wieder-Einbau den kleinen Widerhaken wieder etwas Hochbiegen, damit der Pin sicher hält. Das hat bislang eigentlich immer problemlos geklappt (u.a. mit den "Vollgeschirmten" Kabeln von Reichelt).

    Gruss
    SHF


  • Also, um mal das Thema Scart vs. Skart aufzugreifen:


    Syndicat des Constructeurs d'Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs


    ist französisch und heißt :


    Vereinigung der Hersteller von Rundfunk- und Fernsehempfängern



    Das K ist eindeutig falsch und resultiert aus der Aussprache im Deutschen.



    Also SCART ;)

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Ich würde erstens ein hochwertiges Scart Kabel mit einzeln abgeschirmten Adern nehmen, weil die Arbeit möchte man nur einmal machen.
    Ich habe eins von Monitor Audio für 10€ beim Promarkt. Das hat allerdings vergossene Stecker.
    Bei vergossenen Steckern würde ich dann das Kabel ein paar cm vor dem Stecker abschneiden und abisolieren damit man per Multimeter die Belegung nachvollziehen kann.


    Dann einen neuen Scart Stecker anlöten, die gibt es auch in Metall.


    Beim durchschneiden und wieder zusammenlöten kann einiges an Signalqualität verlorengehen.

  • dad401


    Es gäbe da auch noch eine andere Lösung. Die ist aber vermutlich etwas teurer (ca. 5-10€)


    Von Hama gibt es eine S-Video/FBAS <-> SCART Adapter. Bei dem Adapter kann man mit einem Schalter einstellen ob man den S-Video Anschluss zur Ein- oder Ausgabe verwenden möchte. (Zumindest interpretiere ich den Schalter so, da er mit IN/OUT beschrifet ist)


    Mit zwei solchen Adaptern (einmal IN und einmal OUT) und einem S-Video-Kabel sollte dein Vorhaben also möglich sein. Einen ähnlichen Adapter scheinst du auch schon zu haben.


    Allerdings habe ich die Vorgehensweise noch nicht getestet und ich kann auch nicht abschätzen, wie sehr die Bildqualität darunter leidet. Allerdings muss eine Lötlösung auch nicht unbedingt eine bessere Bildqualität liefern, wenn die Abschirmung nicht optimal gelingt.


    Gruß
    Wicky

  • Wicky:
    Wie du schon richtig sagst, hat er deine lösung bereits am laufen. Ich denke ihm gehts um RGB ( dad401: korrigiere mich wenn ich da falsch liege) denn wozu sonst sollte man ein voll beschaltetes scart kabel benötigen?

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Bei vielen SCART-Kabeln lassen sich die Stecker öffnen. Kauf Dir so eins. Mit etwas Glück passt die Chause schon durch, wenn das Steckergehäuse ab und das Schirmblech abgenommen ist, ansonsten halt ab und wiederanlöten der einzelnen Kabel. Mitten drin kappen würde ich das Kabel nicht, das bringt nur zusätzliche Störstellen/Verluste...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Danke für die schnelle Antworten ;)


    Zitat

    Original von RocketChef
    Wicky:
    Wie du schon richtig sagst, hat er deine lösung bereits am laufen. Ich denke ihm gehts um RGB ( dad401: korrigiere mich wenn ich da falsch liege) denn wozu sonst sollte man ein voll beschaltetes scart kabel benötigen?


    Genau - ich möchte demnächst auf RGB umsteigen. Die Variante mit dem S-Video-Adapter habe ich momentan, aber wenn ich mir schon so ein Erweiterungsboard an den VDR hänge, will ich auch die (hoffentlich) bessere Qualität nutzen :)


    Ich werde mir jetzt mal ein paar Kabel ansehen (wo man evtl. nur das Steckergehäuse abschrauben kann - mal sehen was Reichelt hat). Wenn es dann nicht passt, wird ein neuer Stecker angelötet - in der Mitte trenne ich das Kabel also nicht durch.


    Danke für Eure Tipps!


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    nach den zahlreichen Tipps, will ich nun meine Vorgehensweise beschreiben (heute hab ich das Kabel durch die Wand gezogen ;))


    Es war einfacher als gedacht. Ich habe von Reichelt 3m Scartkabel vollisoliert genommen. Bei diesem Kabel konnte man den Stecker ideal abbauen. Die Pins hatten keine Widerhaken, sondern waren einfach reingeclipst. Nach dem Aufschreiben der Steckerbelegung, hatte ich dann an einem Kabelende nur noch die 21 Drähte mit den angelöteten Flachsteckern. Um jetzt diese beim Durchstecken durch das Bohrloch nicht zu beschädigen, habe ich das ganze mit Schrumpflauch überzogen - es sah nun fast so aus wie ein abgeschnittenes Kabel. Das ganze passte dann auch durch meine Wand :-))
    Danach musste man nur den Stecker wieder zusammenfummeln, was jedoch auch ganz gut klappte...


    Nun hab ich leider ein leichtes Brummen, da ich wie vorher keinen Mantelfilter mehr zwischenschalten kann - ich hoffe das löst das Extensionbaord sonst muss ich mal andersweitig sehen. Es ist aber nicht so laut wie die normal bekannte Brummschleife?!


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Du hattest vorher im Audio einen Mantelstromfilter, also ohne auch die typische Brummschleife? Mit SCART wird Dir jetzt nicht viel anderes übrig bleiben, als den Schutzkontakt VDR und den des TV auf's gleiche Potential zu ziehen. Hast Du die Möglichkeit, den VDR und den TV an die gleiche Steckdose zu hängen (also noch ein Schuko.-Kabel durch die Wand zu ziehen)? Ein Extensionbaord wird das Problem nicht lösen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hallo,


    so wie es aussieht, ist es eher ein Problem zw. den Video- und Audiosignal. Desswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht, da es hier etwas OT ist ;)

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!