VDR reagiert manchmal minutenlang nicht auf Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte seit längerem schon ein merkwürdiges Phänomen. Grundsätzlich läuft mein VDR sehr stabil und die Anbindung der Fernbedieung über lirc klappt gut.


    Doch manchmal reagiert der VDR minutenlang nicht auf die Fernbedienung. Irgendwann geht es dann wieder, ohne dass ich am System irgendwas neu starte oder einen Prozess kille. Ich habe versucht, das Problem einzukreisen, mir gehen aber die Ideen aus.


    Gestern war die Load des System z.B. 0.31, was ja - auch bei meinem System (siehe Signatur), nicht viel ist. Lirc lief und irw parallel gestartet protokollierte keine Tastendrücke. Im Syslog gibt es keinerlei Hinweise.
    Nach ca. 3-4 Minuten hat dann auf einmal irw einen Tastendruck protokolliert und der VDR regiert prompt auf die Fernbedienung.
    Der VDR hat nichts aufgezeichnet oder eine Aufnahme abgespielt. Das System war auch nicht mit anderen Tasks beschäftigt.


    Hat jemand vielleicht einen Idee, woran es liegen kann?


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • bei uns waren es die batterien der FB.....


    edit: kannst du denn, während es nicht geht, mit der tastatur immernoch umschalten?


    wenn ja, wechsel die batterien.

    bye
    Buffel


    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von Buffel ()

  • Umschalten per svdrpsend.pl geht einwandfrei.


    Batterien sind es vermutlich nicht, da ich diese erst kürzlich getauscht hatte. Auch das Verhalten passt nicht wirklich. Werde aber eute abend mal ganz frische rein machen.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Manche IR-Empfänger machen in Probleme bei Fehllicht, besonders wenn es von Leuchtstoff- oder Energiespar-Lampen ist. Z.B. ist es bei mit mit den TSOP1736 deutlich besser als mit dem originalen Hauppauge-Empfänger (ich benutze das Remote-Plugin).

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Das schaut aber eher danach aus ,dass dein lircdaemon blockiert!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, drückst du eine Taste und dann 3-4min später schaltet der Vdr um. Wenn das so ist funktioniert der Sender/Empfänger tadellos!

  • Ich benutze den IR-Einschalter von www.atric.de. Dort ist ein TSOP1736 oder TSOP1738 verbaut. Allerdings habe ich mittlerweile drei Empfänger parallel geschaltet, damit ich aus den verschiedenen Räume den VDR steuern kann. Das klappt auch sehr gut.


    Doch manchmal scheint wirklich der lircd zu blockieren. Ich drücke quasi im Sekunden-Dauerfeuer die up-Taste. Er verschluckt dann sämtliche Tastendrücke. Irgendwann nimmt dann der lircd die Signale entgegen und schaltet um. Ein paar wenige Tastendrücke hat er dann gequeued. Der Programm springt dann von 1 in schneller Folge auf auf z.B. Programm 7. Aber viele, viele der Tastendrücke hat er "verpennt".

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • bei mir tritt das auch auf.
    allerdings verwende ich das remote-plugin. die tastendrücke werden wärend der blockierung gequeued und danach in schneller folge ausgeführt.

  • Ich habe diese Symptome auch seit einiger Zeit. Mich persönlich stören sie weniger da sie wenn sie auftreten nur ca. 10 Sek dauern. Allerhöchstens bemerke ich diese "Zwischenfälle" einmal in der Woche. Es kann ja vielleicht an einer librar o.ä. liegen...


    Gruss
    Merlin

  • Eine Idee oder Frage: Kann ich das aktuelle remote Plugin 0.3.8 so konfigurieren, dass ich damit den IR-Empfänger an der seriellen Schnittstelle abfragen kann?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Ich hätte vielleicht nen tip, ob der hilft, k.a. :). Ich benutze zwar den internen empfänger der ff karte, jedoch wenn ich nen samba share ins video verzeichnis mounte und den rechner auf dem die freigabe liegt runterfahre, habe ich exakt das selbe phänomen.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • hmm, hab da etwas ahnliches. Die fernbedienung funktioniert normaal einwandfrei aber manchmal so um die 25-30 sekunden nicht. Gut zu sehen ist das im Teletekst da dann auch der zeit nicht weiter lauft


    Ycat

  • Das Problem habe ich auch schon seit längerem auf zwei VDRs.
    Imho hat das mit einer bestimmten VDR Version angefangen. Ich meine, das Problem hätten auch mehrere.
    Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, woran es liegt. Je weniger Kanäle ich in der Kanalliste habe, umso seltener oder kürzer(?) taucht das auf. Auch die Autotimer haben damit, glaube ich, was zu tun.
    Ich vermute, in dem Moment scannt eine Karte die Kanäle durch.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo @all


    Das Problem mit den Aussetzern der Lirc-Fernbedienung kann ich nur bestätigen. Habe ich schon seit (gefühlten) Ewigkeiten.

    AOpen i855GMEm-LFS, Pentium M 1.7 Ghz, TT-S2300, TT-1400, PCI-CI, Festplatte 1 TB WD, DVD Brenner LG H58N, Seasonic S12-II 330 W
    Apevia XQPackGehäuse, Kernel 2.6.24.5, Easyvdr 0.6.2., Stromaufnahme: 42 Watt

  • Also, meine channes.conf ist sehr voll (>1300 Kanäle, aber fast alles Müll), könnte ein Hinweis sein. Den epgscan von VDR habe ich deaktiviert.


    Epgsearch hatte ich auch schon in Verdacht, aber das Scannen der Autotimer ist laut syslog immer recht kurz. Da kann solch eine Beeinträchtigung sicher nicht her rühren. Allerdings habe ich den Verdacht, dass diese Lirc-Beeinträchtigung vermehrt auftritt, wenn ich bei epgsearch z.B. in den Senderlisten für "jetzt" oder "nächste" rum scrollen will.


    In der Tat verfolgt mich das Phänomen auch schon diverse Kernel-, VDR-, Lirc- und Plugin-Versionen. Deswegen kann ich auch nicht sagen, ob es dirket an einer Umstellung gelegen hat. Mittlerweile nervt es doch arg und der WAF sinkt :(

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem mit verschiedenen Versionen von ctvdr. Bei mir hat ein ebenfalls ein Verkleinern der channels.conf geholfen. Vielleicht liegts ja daran, dass im Hintergrund pids gescannt werden?


    Motz(e)

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Hi,


    liegts evtl. an vdradmin? War bei meinem auf ctvdr-basierenden System zumindest mal der Fall. Brauchte ich nicht wirklich, hab's daher deaktiviert und seither gibts auch keine "Hänger" mehr.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von moritzeheim


    hatte das selbe Problem mit verschiedenen Versionen von ctvdr. Bei mir hat ein ebenfalls ein Verkleinern der channels.conf geholfen. Vielleicht liegts ja daran, dass im Hintergrund pids gescannt werden?


    Falls ihr vdradmin(-am) laufen habt, könnte das euer Problem sein.
    Siehe auch HIER...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Leere Batterien sind es bei mir nicht.
    vdradmin benutze ich nicht.


    Ich werde mal das Scannen nach (neuen) pids ausschalten.

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Ich hatte solche minutenlangen Aussetzer kürzlich, als meine root-Partition voll war! Hatte auch erst allen möglichen Schnickschnack in Verdacht, bis ich dann gemerkt habe, dass die Platte voll war. Vielleicht da mal nach schauen...?!

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!