Beiträge von TeeRose

    Hallo SHF,


    den genannten Thread hatte ich noch nicht gefunden, danke für den Hinweis.


    Aber ich habe einen Axing AMV2-00, vermutlich die Rev. davor. Die von Haus33 genannten Probleme mit den sich selbst verstellenden Video-Pegel kenne ich nicht. Ich habe den HF-Modulator seit 02/2005 und noch nicht einmal den Video-Pegel nachgestellt.


    Der Ton war eigentlich auch immer ok, nur wurde das vor einigen Monaten schlechter und ich hatte das auf den alten, kleinen Fernseher geschoben, da der große das Problem nicht hatte.


    Der Hinweis von Haus33 zum Audio-Potentiometer und zum nachgeschalteten AGC (Automatic Gain Control) ist interessant.


    Könnte man nicht evtl. den Poti überbrücken?
    Könnte man nicht evtl. den AGC überbrücken?
    Wie könnte man da raus bekommen, ob dort etwas faul ist?
    Könnte der Poti vielleicht etwas Kontaktspray vertragen?
    (Ich bin quasi Extrem-Elektronik-Laie mit dem Hang mal was auszuprobieren).


    Viele Grüße
    TeeRose

    Ein paar weitere Testreihen später...


    1. Wenn ich aus dem VDR mit der FF raus gehe und dann Video und Audio direkt am Scart-Eingang des Fernsehers anschließe, ist der Ton ok.


    2. Gehe ich über den VDR zum HF-Modulartor und zum Antenneneingang des Multiswitch und dann zum Fernseher, ist der Ton schlecht.


    3. Gehe ich über den VDR zum HF-Modulartor und zum Fernseher ist der Ton schlecht.


    Darau schließe ich, dass der HF-Modulator (Axing AVM-2) der Schuldige ist. Es könnte - vermute ich - der Audio-Regler (Verstärker / Potentiometer) einen weg haben, sodass dann ein derartiges Übersteuern oder Tonverzerrung kommt.


    Augenscheinlich sehe ich nichts auf der Platine, was "zerstört" aussieht. Aber mein Blick ist sehr "laienhaft".
    Was meint ihr? Ich dachte eigentlich, dass gerade so ein Teil "ewig hält"...


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo zusammen,