Beiträge von TeeRose

    Hallo SHF,


    den genannten Thread hatte ich noch nicht gefunden, danke für den Hinweis.


    Aber ich habe einen Axing AMV2-00, vermutlich die Rev. davor. Die von Haus33 genannten Probleme mit den sich selbst verstellenden Video-Pegel kenne ich nicht. Ich habe den HF-Modulator seit 02/2005 und noch nicht einmal den Video-Pegel nachgestellt.


    Der Ton war eigentlich auch immer ok, nur wurde das vor einigen Monaten schlechter und ich hatte das auf den alten, kleinen Fernseher geschoben, da der große das Problem nicht hatte.


    Der Hinweis von Haus33 zum Audio-Potentiometer und zum nachgeschalteten AGC (Automatic Gain Control) ist interessant.


    Könnte man nicht evtl. den Poti überbrücken?
    Könnte man nicht evtl. den AGC überbrücken?
    Wie könnte man da raus bekommen, ob dort etwas faul ist?
    Könnte der Poti vielleicht etwas Kontaktspray vertragen?
    (Ich bin quasi Extrem-Elektronik-Laie mit dem Hang mal was auszuprobieren).


    Viele Grüße
    TeeRose

    Ein paar weitere Testreihen später...


    1. Wenn ich aus dem VDR mit der FF raus gehe und dann Video und Audio direkt am Scart-Eingang des Fernsehers anschließe, ist der Ton ok.


    2. Gehe ich über den VDR zum HF-Modulartor und zum Antenneneingang des Multiswitch und dann zum Fernseher, ist der Ton schlecht.


    3. Gehe ich über den VDR zum HF-Modulartor und zum Fernseher ist der Ton schlecht.


    Darau schließe ich, dass der HF-Modulator (Axing AVM-2) der Schuldige ist. Es könnte - vermute ich - der Audio-Regler (Verstärker / Potentiometer) einen weg haben, sodass dann ein derartiges Übersteuern oder Tonverzerrung kommt.


    Augenscheinlich sehe ich nichts auf der Platine, was "zerstört" aussieht. Aber mein Blick ist sehr "laienhaft".
    Was meint ihr? Ich dachte eigentlich, dass gerade so ein Teil "ewig hält"...


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo zusammen,


    mein VDR läuft schon lange stabil, aber seit einigen Monaten ist der Ton am Fernseher übersteuert. Auch war er ist irgendwie leiser als früher.


    Evtl. ist Hardware defekt oder bei diversen Installationen (Kernel, vdr, Debian, Umstieg auf ALSA, ...) hat sich was geändert.


    Aber der Reihe nach:
    Beim Fernseher im Wohnzimmer merkt man den "schlechten Ton" kaum, aber auf dem kleinen im Schlafzimmer. Erst dachte ich, der Fernseher (Boxen) ist kaputt, ist aber nicht (beim Nachbarn getestet).


    Ich habe eine FF und eine Budget und gehe mit dem Klinkenausgang (Ton) der FF in einen Axing AVM-2 (HF-Modulator zur Hauseinspeisung) in den Antenneneingang des Multiswitchs und so in alle Zimmer des Hauses. Das war bisher kein Problem.
    Auch wenn ich den Ton über die Soundkarte in den HF-Modulator einspeise, ist der Ton übersteuert.


    Das war schon mal besser und der Ton an den Fernsehern lauter. Der VDR ist schon auf volle Lautstärke und mit alsamixer habe ich die Soundkarte auch schon voll aufgedreht (bei 90% ist allerdings das Ergebnis am Besten).


    Gehe ich aus der Soundkarte oder der FF an Aktivboxen vom Computer, höre ich auch kein Übersteuern.


    Jetzt denke ich mir, man könnte die Lautstärke der FF noch beeinflussen, aber das wird sicher mit dem Lautstärkeregelung des VDR gemacht. Oder gibt es hier noch eine Möglichkeit ohne die Fernbedienung?


    Oder hat jemand eine Idee, was dieses Übersteuern reduzieren könnte. Ich denke, wenn ich die Quelle - also die FF - lauter bekomme, muss nicht der Fernseher so aufgedreht werden und der Ton wird qualitativ besser.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo zusammen,


    ich habe noch einen Bug gefunden: Wenn ich auf P-Reggae aufnehme, kommt öfters im Album das Zeichen ". Das gibt aber beim Nachbearbeiten Probleme:

    Code
    storing file: Leave The Guns Alone.mp2
    Start filepos is at : 46012668
    ###########################################
    sh: -c: line 0: syntax error near unexpected token `)'
    sh: -c: line 0: `prexpostem.sh "Leave The Guns Alone" "Leave The Guns Alone (Vinyl 7")" "Leroy Brown" "N/A" "P-REGGAE" "2007"'
    Executing: prexpostem.sh "Leave The Guns Alone" "Leave The Guns Alone (Vinyl 7")" "Leroy Brown" "N/A" "P-REGGAE" "2007"cutmark: 51810726 to 55458726


    Hier müsste das " noch geqoutet werden.


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo zusammen,


    ich möche mittels des Plugins streamdev-server an meinen iPAQ über WLAN das aktuelle TV-Signal senden. Dazu würde ich gerne TCPMP auf dem iPAQ benutzen und mittels externremux.sh den Stream vom Datenvolumen verkleinen.


    Mit den Infos aus dem Forum sowie aus dem Wiki bekomme ich schon einen Stream zu meinem Arbeits-PC hin, sodass z.B. vlc eine kleines Bild (320x240 o.ä.) darstellt und den Ton korrekt ausgibt.


    Aber mein ipaq besser TCPMP sagt immer "ungültiges Format". Auch vlc für dne iPAQ funzt nicht.


    Ich habe in meinem externremux.sh alles unten stehende ausprobiert, aber es will nicht klappen.



    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fernbedienungen MD41169 im Einsatz, die identisch programmiert sind, die sich aber neuerdings unterschiedlich verhalten:


    Bei einer lange gedrückten Taste wie z.B. hoch wird dauernd normalerweise dauernd der IR-Code gesendet, sodass der Kanal ständig wechselt (quasi Dauerfeuer). Bei der zweiten Fernbedienung ist dies nicht mehr der Fall. Hier wird lediglich immer nur ein IR-Code gesendet, was echt nervig ist.


    Bei der zweiten FB waren vor kurzem die Batterien leer. Das hatte ich nicht gleich gemerkt, da die Modustaste immer noch geleuchtet hatte. Also hatte ich die Codes neu angelernt und dann erst die Batterien gewechselt. Seit dem kommt immer nur noch ein IR-Code.


    Ich habe schon alle Codes neu programmiert und die Programmierung ist meiner Meinung nach identisch, da ich keine Funktionen, Makros oder Tasten angelernt habe.


    Wie kann ich die Fernbedienung reseten oder kennt jemand die Ursache?


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine Weiterentwicklung des Addons infosatepg angregen. Ich benutzte das Tool und finde es super. Absolute Spitzenklasse wäre allerdings noch, wenn es die Bilder aus dem Datenstrom des Satelliten abspeichern könnte, sodass diese von entsprechenden Skins in der Programmbeschreibung angezeigt werden könnten.


    Technisat, der Betreiber von dem Datendienst "siehfern", den infosatepg ja nutzt, hat in der Pressemitteilung "SiehFern INFO Plus - Neuer Programminformationsdienst von TechniSat" vom 23.01.2007 foldendes angekündigt:


    Neben den bekannten Spitzenfunktionen des Programminformationsdienstes „SiehFern INFO“ findet der Nutzer beim „SiehFern INFO Plus“ neben Programminformationen auch Bildmaterial zur ausgewählten Sendung.


    Da muss doch noch Entwicklungspotenzial für den vdr drin sein... :lovevdr


    Viele Grüße
    TeeRose

    Hallo SHF,


    die Idee mit der lirc.conf mit sämtlichen RC5-Codes ist super. Das werde ich probieren.


    Ich vermute aber, dass die Codes noch unvollständig sind. Deshalb habe ich eine Config erstellt, die die Devices 00-31 und die Commands 00-255 enthält. Das sind allerdings über 8192 Codes, was vielleicht den lircd etwas langsam macht. Aber zum Testen sollte es reichen.


    Die Config habe ich wie mit den folgenden Perl-Skript erstellt:

    Mit welchem Linux Tool kann ich die Codes der Fernbedieung testen? Ich möchte gerne die diversen Codes meiner Fernbedienung ausprobieren. Aber immer mit irrecord erst eine Config erstellen und dann mal eben die Codes testen ist sehr aufwendig. Schöner wäre es, wenn ein Tool gleich den Code ausgibt, ohne erst lange etwas lernen zu müssen.


    Das Programm sollte so etwas können, wie z.B. diese Hardware: RC-5 Fernbedienungstester


    Interessant ist in dem Zusammenhang auch der RC5 Code

    Ich habe mal hdparm -u 1 ... probiert. Subjektiv scheint die Fernbedinung nun stabiler zu reagieren.
    Ich hatte aber nach zwei Tagen Probleme mit der Festplatte. Nach einem Neustart waren Dateien (Kernelmodule) beschädigt, sodass der Rechner nicht mehr einwandfrei lief. Ich schiebe das mal auf den Parameter -u1, da der Rechner vorher wochenlang ohne Problem lief und dies die einige Änderung seit etlichen Tagen war.


    Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass die RC5 Codes deutlich besser zu erkennen sind. Seit einigen Tagen regiert der vdr immer sofort auf einen RC5 Code, wenn ich mit meiner normalen Fernbedinung (SPACE_ENC Code) den vdr nicht mehr bedienen kann.


    Ich werde also auf RC5 umstellen, wenn ich einen passenden Code finde. Nur leider habe das Problem noch nicht wirklich verstanden.

    Weiterer Test:


    Ich habe während der LIRC-Aussetzer mal den Fernbedienungscode meiner Medion MD41169 von Code VCR851 (SPACE_ENC) auf einen RC5 Code umgestellt. Wow, der VDR reagierte sofort auf den Tastendruck - allerdings mein Fernseher auch. Danach zurück geschaltet auf den bisher eingesetzen SPACE_ENC und schon wieder hat der VDR nicht reagiert.


    Das sieht mir doch mittlerweile arg danach aus, als wenn der lircd deutlich besser mit RC5 Codes umgehen kann. Vermutlich muss ich wohl einen RC5 Code finden, der sich mit meinen zwei Fernsehern und den anderen Geräten verträgt - auch wenn nicht alle Tasten der FB benutzt werden können.

    Ich habe lirc mal mit

    Code
    ./configure ... --enable-debug

    konfiguriert und kompiliert. Nach Aufruf von

    Code
    lircd --debug=2

    erhalte ich bei erfolgereichen Tastendrücken im Logfile von lirc folgendes:

    Drücke ich erfolglos auf der Fernbedienung, so erhalte ich:

    Das sieht mir danach aus, als wenn der lircd den remote Code nicht erkennt. Ich benutzte keinen RC5, da die bisher gefunden leider mit meinen Fernsehern oder anderen Geräten kollidieren. Deshalb benutze ich einen SPACE_ENC. Es sind derzeit Konfigs für drei Fernbedienungen in meiner lircd.conf.


    Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Güte der übertragenen Code zwischen RC5 und SPACE_ENC? Macht es Sinn, nach einem RC5 zu suchen und auf jedem Fall diesen zu bevorzugen?

    Das Ausschalten des Scans nach neuen Pids oder Namen oder Sendern bringt nichts. Ich habe immer noch die Aussetzer von Lirc.
    Eine kurze channels.conf con ca. 100 Kanälen bringt ebenfalls keine Besserung.


    Ich habe mal top laufen lassen und gesehen, dass der lirc Prozess nie unter den obersten Prozessen lag. Drücke ich allerdings die Fernbedienung im Dauerfeuer, so sehe ich den lirc Prozess oben in der Liste erscheinen. Der Prozess reagiert scheinbar, doch gibt er keine Codes an den vdr weiter. Der VDR hatte bei diesem Test mit laufendem top nicht auf die Fernbedienung reagiert.