Kernel 2.6.18 für LinVDR

  • So, mal kurzerhand die Budget-Karte ausgebaut, leider bleibt das Bild wieder schwarz. Der VDR macht in der Tat kein restart, das Bild bleibt einfach schwarz..


    Ich hab jetzt mal das Graphlcd-plugin rausgenommen, und siehe da.. es geht :)
    Was mich aber zu der Frage bringt, was das plugin mit den DVB-Treibern zu tun hat und wie ich es wieder aktiviert bekomme.
    Danke aber für Eure schnelle Hilfe, wenn jetzt noch mein GLCD funktionieren würde :)


    Edit: Dr.Seltsam der Prophet *verneig* ;)

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

    Einmal editiert, zuletzt von debacle ()

  • :schiel

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • tja, wenn es beim 2.6.17.8 mit graphlcd funktioniert und beim 2.6.18 nicht, dann bin ich auch etwas ratlos. Mach dazu am besten mal einen separaten Thread auf. Da müssen die graphlcd-Spezialisten ran.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von debacle
    was das plugin mit den DVB-Treibern zu tun hat


    gar nichts, die laden schon richtig. Es ist das programm vdr, das nicht richtig startet, weil es beim Laden des graphlcd-Plugins hängen bleibt und immer wieder neu startet. Die letzte Meldung im log


    Code
    Oct  8 20:37:28 linvdr user.info vdr: [1380] initializing plugin: graphlcd (0.1.3): Output to graphic LCD
    Oct  8 20:37:28 linvdr user.debug vdr: t6963c: Testing ECP mode... 
    Oct  8 20:37:28 linvdr user.debug vdr: t6963c: working! 
    Oct  8 20:37:28 linvdr user.info vdr: t6963c: T6963 initialized.


    deutet eigentlich nicht auf Fehler hin. Wie sieht es an der Stelle beim 2.6.17.8 aus?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    wenn ich das bisher richtig gelesen habe, hat Dr. Seltsam alles vorbereitet, um die Stromsparfunktion des Geode in Betrieb zu nehmen.


    Hat es denn schon jemand geschafft, diese Funktion erfolgreich in Betrieb zu nehmen?


    Ich hänge immer noch am den 'powernow-k7.ko'-nicht-gefunden Fehler rum...


    Ist das evtl. nur ein Problem mit dem M848a-Motherboard?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • @ Dr.Seltsam: packst du bitte noch ne aktuellere w_scan version rein? Die enthaltene Version schreibt noch die NID statt die ONID in die channels.conf. Das führt in seltenen Fällen zu fehlendem epg.

  • Zitat

    Original von wirbel
    @ Dr.Seltsam: packst du bitte noch ne aktuellere w_scan version rein? Die enthaltene Version schreibt noch die NID statt die ONID in die channels.conf. Das führt in seltenen Fällen zu fehlendem epg.


    oha, da hab ich wohl das Erscheinen der neuen Version verpennt. Wird heute Abend gefixt.


    Wie sieht es mit w_pvrscan aus? hast Du da auch schon etwas angepasst?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Erstmal Danke für den neuen Kernel!


    Was den Teil mit den Plugins angeht, soll ich was in mein nächstes Update übernehmen? Hast du die angepassten Sourcen fertig?


    Gruß


    Toxic


    [Edit] Habe den Link übersehen! Baue ich ein! ;o)[/Edit]

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Für w_pvrscan gibt es z.Z. in ivtv keine passenden ioctls mehr, die eine Aussage über die Empfangsstärke des Antennensignal rückmelden.


    Damit kann ich z.Z. nix dran tun. :(

  • Zitat

    Original von debacle
    Was mich aber zu der Frage bringt, was das plugin mit den DVB-Treibern zu tun hat und wie ich es wieder aktiviert bekomme.
    Danke aber für Eure schnelle Hilfe, wenn jetzt noch mein GLCD funktionieren würde


    Tip von Toxic-Tonic


    Einfach das graphlcd Plugins mal in der runvdr manuell eintragen.
    Im Setup musst du es dann allerdings deaktivieren.


    Vielleicht tuts dann.


    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Zum deb!
    Was spricht eigentlich dagegen die tar datei in den tmp Ordner zu schieben und sie dan von da aus zu entpacken!


    Also eine deb die das tar im /temp Ordner hat. Und das postinstallskript entpackte es einfach von da aus!
    Ncht so elegant aber geht doch auch!


    Nur mal so zwischendurch!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • coke:
    Ich habe das graphlcd plugin in der runvdr drinne, und im setup inaktiv, das ists leider nicht, dennoch danke für den Tipp


    Edit: Der Vollständigkeit halber habe ich mal die Ausgabe des Logread reingesetzt mit Kernel 2.6.17.8 und (in der runvdr) aktiviertem graphlcd-plugin

    Dateien

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

    Einmal editiert, zuletzt von debacle ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    oha, da hab ich wohl das Erscheinen der neuen Version verpennt. Wird heute Abend gefixt.


    Wie sieht es mit w_pvrscan aus? hast Du da auch schon etwas angepasst?


    Zitat

    Original von wirbel
    Für w_pvrscan gibt es z.Z. in ivtv keine passenden ioctls mehr, die eine Aussage über die Empfangsstärke des Antennensignal rückmelden.


    Damit kann ich z.Z. nix dran tun. :(


    Klappt doch! Werd also die Woche ne anpasste Version von w_pvrscan auf meine Seite stellen. Die läuft dann nur noch mit den neuen ivtv >= 0.8.0.

  • Zitat

    Original von wirbel


    Klappt doch! Werd also die Woche ne anpasste Version von w_pvrscan auf meine Seite stellen. Die läuft dann nur noch mit den neuen ivtv >= 0.8.0.


    prima :] die packe ich dann auch mit ins Paket (w_scan ist seit gestern Abend schon in neuer Version drin).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dauser
    Zum deb!
    Was spricht eigentlich dagegen die tar datei in den tmp Ordner zu schieben und sie dan von da aus zu entpacken!


    ...und was spricht dafür, wann man nur das macht ?!


    Wenn, dann sollte man schon soetwas wie eine Sicherung des alten Kernels oder auch einen Eintrag in der menu.lst für den neuen und alten Kernel vornehmen. Sonst macht imho ein deb keinen Sinn.


    Gruß
    Wicky

  • Moin,


    der neue Kernel funktioniert bei mir leider nicht "out of the box" wie die vorigen. Folgende Probleme tauchten auf:


    1. femon über Fernbedienung aktiviert: auf dem TV erscheint nichts. Im Log steht etwas wie "femon error: could not open dvb device for OSD" (nur diese eine Zeile). "OK" drücken auf der Fernbedienung: keine Reaktion auf dem TV.


    2. Nach ca. 3-5 Minuten startet vdr neu - scheinbar grundlos. Im Log konnte ich nichts hilfreiches dazu sehen.


    3. Beim Runterfahren ab und zu wieder Kernel Panic, obwohl ich inzwischen ziemlich viele "sleeps" in die runvdr eingetragen habe.


    Das alles führte dazu, dass ich schnell wieder den alten 2.6.17.8 aktiviert habe, denn es stand eine wichtige Aufnahme an. Der Kernel Panic Fehler blieb aber bestehen (!). Inzwischen habe ich das ganze linvdr-kernel-2.6.17.8.tgz nochmal darüber ausgepackt, und der Fehler scheint fürs Erste beseitigt zu sein.


    Leider sind keine Logs von diesem kurzen Versuch erhalten. Ausführlich kann ich erst wieder am Wochenende testen, daher ist dies nur eine erste Rückmeldung.


    Trotz allem natürlich vielen Dank für die immer superaktuellen Kernel, die auch meistens super laufen!


    Viele Grüße,
    Matthias


    [edit]
    aktivierte Plugins waren:
    dxr3, epgsearch, extrecmenu, femon
    [/edit]

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von mw_183 ()

  • Dr. Seltsam


    Klasse Arbeit der neue Kernel.


    Was ich aber nichts ganz nachvolziehen kann, warum alle Versionen nach dem 2.6.10er Kernel langsamer im OSD Aufbau sind. Bei der 2,4 GHz Kiste bemerkt man das kaum, aber bei 500 MHz sind deutliche unterschiede spürbar.


    Nun ja, der 2.6.10er läuft ja Rock Stable...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von mw_183
    Ausführlich kann ich erst wieder am Wochenende testen, daher ist dies nur eine erste Rückmeldung.


    das muss unbedingt weiter untersucht werden, denn der 2.6.17.8 wird von mir natürlich nicht weitergepflegt, so dass Du früher oder später um ein Update nicht drumherum kommen wirst. Je neuer ein Kernel und desto umfangreicher die Änderungen der Kernelentwickler sind, desto größer ist natürlich die Gefahr, dass ein Board bzw. BIOS da mal zickt. In diesem Thread brauchte der Kernel den acpi=off-Parameter, was beim 2.6.9 noch nicht erforderlich war. In dem Thread findet Du schon mal Anregungen, was man testen kann und welche Logs wir zur Analyse brauchen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Scorp
    warum alle Versionen nach dem 2.6.10er Kernel langsamer im OSD Aufbau sind.


    kann das mit der neuen Live-AC3-Funktion zu tun haben? Dann müsste der 2.6.12.2 von DarkAngel aber auch noch mit "schnellem" OSD laufen.


    Zitat

    Nun ja, der 2.6.10er läuft ja Rock Stable...


    eine aktuelle Firmware solltest Du trotzdem nehmen, sonst hast Du spätestens bei Einsatz einer Budget-Karte av7110_fw_cmd_errors


    Lahmes OSD habe ich nur bei hoher Bitrate + gleichzeitiger Aufnahme (> Flaschenhals der FF-Karten, besonders ausgeprägt bei Live-AC3)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe es nun endlich geschaft den Kernel zu testen.
    Leider brauche in den zd1211b treiber und nicht den zd1211.
    Der von mir erwähnte Patch betrifft den zd1211rw und trägt nur meine Vender/Produkt ID meines Dongels ein. Wird so empfohlen auf der Seite des Teams.
    Muss heute also wieder auf WLAN verzichten.
    Naja den Rest der Woche schaffe ich es auch nicht was am VDR zu machen.
    Trotzdem danke.


    Vielleicht kannst Du mir ja mal deinen tree schicken. Dann baue ich ihn mir selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!