Posts by debacle

Ich habe das gleiche Problem.
    Gestern war ein Techniker da, der mir die Schüssel eingestellt hat und auch das low-Band überprüft hat -> alles ok.
    Auf dem Kathrein Receiver im 1.OG funzt das ARD Bouqet im Low-Band, auf dem VDR im EG bekomme ich ebenfalls kein Lock, obwohl die Signalstärke gemessen noch bei über 72dB liegt (etwa 20m Kabel zum Spaun Multischalter, Rest alles Kathrein (Quattro LNB)). Auch das Low-Band sei laut Techniker völlig in Ordnung.

An was könnte das denn liegen? Firmware der DVB-Karten?
    Nachtrag: Auch wenn der Receiver im 1.OG auf EinsExtra steht geht's am VDR nicht, oben kommt aber Bild.

Anbei ein Bild von Femon

Hallo zusammen,

als ich heute den VDR starten will, bekomme ich immer die Meldung: Kanal nicht verfügbar" . Und das auf jedem Kanal.

Im Log steht dazu zu verschiedenen Zeiten:

Oct 31 22:04:36 vdr kernel: vdr[6416]: segfault at 00000000 eip 0810bdc5 esp bfb65600 error 4
    Oct 31 22:05:20 vdr kernel: vdr[7420]: segfault at 00000000 eip 00000000 esp bfe1092c error 4
    Oct 31 22:08:30 vdr kernel: vdr[7707]: segfault at 65b69528 eip b61d285d esp bfb7ce9c error 6
    Oct 31 22:10:22 vdr kernel: vdr[8737]: segfault at b628e2c0 eip b6293856 esp bf8f540c error 7
    Oct 31 22:11:43 vdr kernel: vdr[9365]: segfault at 5bd6273e eip b61e4847 esp bf94946c error 6
    Oct 31 22:15:58 vdr kernel: vdr[11087]: segfault at b62112c0 eip b6216856 esp bfd1a83c error 7

Ich habe nichts geändert, er ließ sich gestern nur nicht herunterfahren.

Welche Informationen kann ich noch liefern zur Fehlersuche?

Ich benutze den extension Patch von etobi siehe Sig.

Aufnahmen abspielen funktioniert zumindest.

Irgendwelche Ideen? Danke schon mal...

Original von infinite

ich vermute dass du dich daran versuchst, das plugin zu debianisieren?

wenn ja, dann musst du in dem erstellten debian/ verzeichnis die datei install anpassen und einfach die zeile mit "/debian/tmp/usr/share/locale" löschen bzw auskommentieren :)

Mit dem debianisieren hast Du natürlich recht, hatte ich vergessen zu schreiben. Irgendwie dachte ich das hätte ich schon versucht mit dem löschen der Zeile, aber anscheinend doch nicht. Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert.

Kann mir jemand bitte verraten, wie ich das plugin kompiliert bekomme unter 1.6.0? Ich hab keinen Schimmer, wo ich das locale anlegen/koopieren/erstellen soll, das mir der kompiler anmeckert:

cp: Aufruf von stat für »./debian/tmp/usr/share/locale« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

bitte für dummies :( Ist das jetzt eine Datei oder einen Verzeichnis, und was muss da drin liegen?

Danke!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem thread richtig bin, aber wäre es möglich, in dem nächsten update das TVOnscreen-plugin zu modifizieren wie in folgendem Beitrag?
    [geloest] tvonscreen: Neustart VDR im Editiermodus (Beitrag von Zumsel unten) aber eben für die 1.5.15?
    Der VDR stürzt mir ansonsten immer ab im Editiermodus und ein manuelles kompilieren des plugins ist nötig. Ich habe das jetzt schon kompiliert, aber bei jedem update wird das erneut nötig.

Vielen Dank! :)

Vielen Dank!

libfftw3-dev gibts zwar bei mir nicht, aber fftw3-dev. hatte nur fftw3 installiert.
    Jetzt kompiliert das Ganze. Wusse gar nicht das man auch nach einzelnen Dateien suchen kann.

Ich geb Dir ein (virtuelles) Bier aus :prost2

wenn das alles nur so einfach wäre...

nach debianisieren der sourcen führe ich dpkg-buildpackage -rfakeroot -tc -uc -us aus

beim kompilieren von span bekomme ich dann folgende Fehler:

Code
    In file included from span.h:39,
                     from span.c:36:
    spectrum_analyzer.h:32:19: error: fftw3.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    spectrum_analyzer.h:53: error: 'fftw_plan' does not name a type
    spectrum_analyzer.h:55: error: ISO C++ forbids declaration of 'fftw_complex' with no type
    spectrum_analyzer.h:55: error: expected ';' before '*' token
    make[1]: *** [span.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr-1.4.7/PLUGINS/src/span-0.0.6'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2
    v

abe die sourcen von fftw3 geladen, allerdings weiss ich nicht genau, wo ich diese hinplazieren soll, da er ja meckert das er die datei fftw3.h nicht findet.

Bräuchte nochmal Eure Hilfe bitte..

Danke Euch!

Leider hat das kompileren zwar geklappt, der VDR lief danach aber ohne für mich verständliche Meldung einfach nicht. Dem widme ich mal wenn Fastnacht vorbei ist :)

Ich habe jetzt die Quellen auf die vdr-extensions geändert und den vdr inkl. plugins komplett deinstalliert und mit den neuen Quellen wieder installiert. Läuft wieder fast alles wie gewünscht, bis auf das music plugin, das will partout nicht. Leider gibts dafür kein debian-Paket
    Wäre das nicht mal was das e-tobi integrieren könnte? ;)
    Mit picselshow hatte ich schon zuvor immer Probleme, aber music lief.

Was ich gemacht habe:
    apt-get source vdr
    moron-suite in PLUGINS entpackt und sym-links gesetzt
    sed -i -e s/VDRVERSION/APIVERSION/g Makefile in jedem Verzeichnis
    make plugins
    die .so's ins var/lib... Verzeichnus kopiert
    die Ordner Picselshow, music und coverviewer ins vdr Verzeichnis kopiert
    /etc/init.d/vdr start
    .

->WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: music picselshow coverviewer

dann in /etc/default/vdr PLUGINCHECK_PATCHLEVEL auf no

->WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: music.

Hat jemand noch eine Idee?

Ich habe da Angst, das die Woche konfigurationsarbeit wieder von vorne anfängt bis alles so läuft wie ich will, die Pfade angepasst sind, etc.
    Oder ist das bei nem reinstall kein Problem?

installieren dachte ich das ich das mit dpkg -i vdr-dev_1.4.7-4ctvdr1_all.deb erledigt habe !?

Das Problem mit dem extension Zweig war, das da so ziemlich alle plugins wegen binary inkompatibilität deaktiviert waren, und ich habe davon ne Menge :)
    deshalb bin ich wieder auf die Multipatch variante gegangen, da lief wieder alles.

anbei meine 00list, habe da ganz unten den livebuffer angehängt

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun etwa ein Jahr mit Linvdr verbracht hatte habe ich nun ctvdr aus den e-tobi quellen installiert auf einem debian/etch system (vielen Dank Kilroy und Wilderigel für die klasse Anleitung) und einem Gnome-X (für die Familie zum surfen).
    Das System läuft sehr stabil, nur würde ich mir den Livebuffer wünschen. Leider komme ich da nicht mehr weiter.

Was ich gemacht habe:
    mit apt-get source vdr die Quellpakete runtergeladen
    apt-get build-dep vdr
    in der /debian/patches/00list.extension-patch den livebuffer auskommentiert
    (nachdem das nicht funktionierte hab ich mal versucht in der 00list die Zeile opt91_ext-livebuffer einzufügen)
    dpkg-buildpackage -tc
    dpkg -i vdr-dev_1.4.7-4ctvdr1_all.deb
    /etc.init.d/vdr restart
    kompilieren tut er soweit ich das beurteilen kann ganz gut (sehe zumindest was vom livebuffer)

nur leider weit und breit kein livebuffer im vdr
    Vermutlich mache ich viel falsch, ich weiss es einfach nicht. Eigentlich wollte ich nicht die ganzen sourcen neu kompilieren wie auf der howto auf e-tobi.net beschrieben, ich hoffe das das einfacher geht.

Hat jemand den Nerv mir zu helfen? Ich hab mir hier schon einen Wolf gesucht.

anbei die vdrinfo.log

Vielen Dank im voraus!