Verbindliche Vorbestellung 128x64er Displays

  • :moin zusammen,
    ich habe das Display auch gestern bekommen!


    Sieht echt super aus, sehr gute Arbeit Ulf!


    Hätte ich selbst nie hinbekommen, Hut ab! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/hat_3.gif]


    Verpackung war vorbildlich, damit hätte man auch rohe Eier verschicken können.


    Das Display funzt auch, aber nur unter Win, beim VDR bleibt es leider leer! ;(


    Kann mir jemand helfen?


    Also VDR läuft als root, keine Fehler beim kompilieren, aufruf über runvdr mit passenden Parametern,
    graphlcd ordner habe ich kopiert, wird laut log auch ohne Probleme gestartet.
    System s. Signatur, Einstellungen wie in Ulfs Mail habe ich natürlich auch gemacht.


    Wisst ihr ob man am Standard SuSE Kernel noch was drehen muss, damits rennt?


    [EDIT]
    Hier die Startphase aus /var/log/messages

    Zitat

    Oct 17 10:16:26 TuxVision vdr[1341]: starting plugin: graphlcd
    Oct 17 10:16:26 TuxVision vdr[1348]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=1348 )
    Oct 17 10:16:26 TuxVision vdr[1348]: graphlcd plugin: benchmark started.
    Oct 17 10:16:28 TuxVision vdr[1348]: graphlcd plugin: benchmark stopped. Time for Port Command: 1448ns
    Oct 17 10:16:28 TuxVision vdr[1348]: graphlcd plugin: HD61830 initialized.

    Verdacht:
    Wird da überhaupt der richtige Treiber geladen, lt. Log HD61830, ist es aber nicht lt. Schaltplan ein KS0108,
    in highends Mail stand aber auch HD61830, deshalb habe ich das Plugin auch mit diesem Treiber kompiliert, so weit alles noch i.O.?

  • Hallo


    Display ist gestern angekommen ... 1a :)


    funktioniert


    tolle Verpakung, prima email service, ...



    Zitat

    Original von AnK
    Wisst ihr ob man am Standard SuSE Kernel noch was drehen muss, damits rennt?


    bei mir läufts, nach dem zweiten installationsversuch :D, unter Suse 8.2 und VDR 1.2.0


    kompiliert hab ich mit > GRAPHLCD_DRIVER=KS0108 make plugins < so stands in der mail die ich bekommen hab


    Wolfgang


    Asus P4S533-MX + Celeron2000 + 128MB RAM + HD 80GB Samsung SV-0802N + NEC DVD_RW ND-3500AG + DVB-S 1.6
    easyVDR 0.4
    Pearl MOD-it PC-Desktop-Gehäuse + Eigener IR-Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von schwarz ()

  • Zitat

    Wird da überhaupt der richtige Treiber geladen, lt. Log HD61830, ist es aber nicht lt. Schaltplan ein KS0108,


    Ank: tztz... nein, in meiner Mail steht ausdrücklich, dass es mit dem ks0108 treiber kompiliert werden muss :)


    cu,
    highend

  • Zitat

    prima email service, ...


    Uppps, das hätte ich beinahe vergessen, den Top Kontakt, jeder eBay Powerseller würde grün vor Neid, bei dem Service!

    Zitat

    kompiliert hab ich mit > GRAPHLCD_DRIVER=KS0108 make plugins < so stands in der mail die ich bekommen hab


    Also wenn ich in den letzten 2 Tagen nicht total verblödet bin, dann habe ich copy & paste angewand zum kompilieren!
    Hab grad in der Bash History geschaut habe GRAPHLCD_DRIVER=HD61830 eingegeben.


    Ich glaube an dieser Stelle passt:

    :doof

  • AnK:


    tja, selbst copy & paste will gelernt sein... :)


    Aus meiner Mail, die jeder erhalten hat, der eines bestellt hat:


    Hi,

    _zuerst: bitte diese Mail aufmerksam lesen!_

    Dein bestelltes Display ist nun produziert und unter Linux und Windows getestet (auf einem
    Hermes 651-P Barbone System).

    Es ist ein 20-Gang Präzisionspotentiometer verbaut, an dessen Schraube der Kontrast
    für das Display verstellt werden kann. Dieser wurde natürlich vorher von mir
    entsprechend voreingestellt, dass es normalerweise nicht nötig sein sollte,
    diesen zu modifizieren.

    Um das Display für VDR lauffähig zu machen, muss graphlcd natürlich installiert sein
    und beim make Aufruf für die VDR-Module diese Parameter gesetzt worden sein:

    GRAPHLCD_DRIVER=KS0108

    Der volle Aufruf für das Kompilieren der Module lautet dann also:
    GRAPHLCD_DRIVER=KS0108 make plugins [im VDR Verzeichnis].

    Der Start von VDR erfolgt dann mit graphlcd folgendermaßen:
    ./vdr -P'graphlcd -x 128 -y 64' [natürlich auch im VDR Verzeichnis].

    Danach sollte sofort ein Output von VDR auf dem Display erfolgen.

    Falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es mehrere Fehlerquellen:

    - Parallelport sollte im Bios auf ECP eingestellt sein (ist er hier für die Tests)
    - Auf Fehler beim Kompilieren der Module (insbesondere für graphlcd achten)
    - Evtl. parallelport-Modul geladen? Hier ist der Parallelport als Modul kompiliert und
    _nicht_ geladen!

    Das Display kann auch mit Hilfe von LCDInfo unter Windows getestet werden (als
    Alternative, wenn man es mit VDR nicht auf Anhieb zum laufen bekommt).


    -------------


    Und ich dachte noch, das sollte als Kurzanleitung für alle genügen...


    :haehaehae


    :)


    Gruß,
    Highend

  • Display bezahlt, nach 3 Tagen da !!!
    Verpackung: echt klasse, unversehrt angekommen.


    Ausgepackt, angeschloßen, Windows 2000 gestartet.
    LCDinfo---> absturz: Display keine regung


    Windows ME : 0 reaktion


    Graphlcd nach Anleitung aus der Mail !! :) installiert.
    vdr gestartet und gefreut.


    Funktioniert super, sauber verarbeitet, Vielen Dank dafür, solltest du beruflich machen :) !!!

  • Zitat

    Original von AnK
    PS: Haben bei euch auch nur so wenig Sender ein Logo?
    Bei mir sind es bis jetzt nur RTL2 und Vox.


    die logos heissen wie die sender. RTL2.glcd - der sender muss dass RTL2 heissen.
    hast du ProSieben im channel.conf drin, das logo heist aber Pro-7.glcd, wirds nicht
    dargestellt.


    sibbi baut eine textdatei mit ins graphlcd mit ein, wo du solche namenskonvertierungen
    mit der hand erstellen kannst. bis dahin kannst du mit nem ln -s Pro-7.glcd ProSieben.glcd
    die logos "aktivieren". die chans.conf ist halt nicht bei jedem gleich.



    -- randy

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich endlich Zeit, um das frisch eingetroffene Display anzuschließen.


    Ich muss sagen: wunderbare Arbeit! Angeschlossen und schon hat alles wunschgemäß funktioniert;


    Danke an highend; super Arbeit.

  • Hallo!


    Klingt ja echt begeistert... schade, das ich die Aktion erst jetzt entdeckt habe..:-(
    Naja, vielleicht gibt´s ja wieder mal eine.
    Oder gibt´s was ähnliches irgendwo fertig zu kaufen (für Leute, die grademal wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, aber nicht mehr)


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Hallo Ulf,


    dein Display ist heute bei mir angekommen und nach einen kleinen Test mit Windoof waren auch keine Probleme festzustellen.
    Alsao hat alles wunderbar geklappt. Verpackung i.O. Gerät i.O. und alles andere(der persönliche Service) auch i.O.


    Einen herzlichen Dank für deine Arbeit und mach weiter so...... :)



    Andre

  • *eine karte aus der karibik*


    hallo jungs,


    voll cool, dass ihr meine auf papier gemalten lcd displays alle so toll findet und euch so artig dafür bedankt. wenn ihr feststellen solltet, dass sich der inhalt der darstellung nie ändert, dann denkt bitte daran, dass der fehler auf jeden fall _auf eurer seite_ liegt (der fehler ist immer vor der tastatur) und ich in keinem fall dafür gerade stehe.


    wetter hier auf playa del carmen (für die, die es nicht kennen, eine kleine insel vor cancun an der ostküste mexikos (yucatan) ist klasse, strand total weiss, meer blau und ich auch :)


    so long!


    *ohne absender aber mit kleinen lcd-smileys am rand*

  • Hi Leute,


    riesengroßes Lob an Ulf. Super Arbeit, vorbildlicher Service (könnte sich mancher online-Händler ne Scheibe abschneiden) und vor allem das Teil sieht gut aus und funktioniert auch noch.


    Bis ich das Display zum Laufen bekommen habe, mußte ich aber einige Kopfstände machen.
    Damit andere, die wie ich noch nicht zu den Linux-Gurus gehören, es vielleicht schneller hinbekommen kommt hier meine "Leidensgeschichte":


    System noch im Aufbau:
    VDR 1.2.5
    Suse 8.2 Prof
    Komplettpatch
    VCD
    DVD
    mit K7S5A,AMD1800


    - Im BIOS den ECP-Modus für den Parallelport einstellen
    - vdr-graphlcd-0.0.7.tgz installieren:
    cd /usr/local/src
    tar -xzvf vdr-graphlcd-0.0.7.tgz -C VDR/PLUGINS/src
    cd VDR/PLUGINS/src
    ln -s graphlcd-0.0.7 graphlcd
    cd /usr/local/src/VDR
    GRAPHLCD_DRIVER=KS0108 make plugins
    -wie in der README beschrieben, das Verzeichnis /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/graphlcd/graphlcd incl. Unterverzeichnisse nach /usr/local/vdr/etc/plugins kopieren
    - mit cd /usr/local/src/VDR und ./vdr -P`graphlcd -x 128 -y 64`
    sollte eigentlich schon etwas zu sehen sein.


    Bei mir leider nicht!


    Als erstes kam folgende Fehlermeldung: ./PLUGINS/lib/libvdr-graphlcd.so.1.2.5 cannot open shared object file or directory.
    Die fehlende Datei gibts hier:
    http://linvdr.org/download/linvdr/beta/
    Also runterladen, entpacken und an die richtige Stelle kopiert.
    Beim nächsten Test meckerte er wegen der fehlenden Bibliothek libstdc++- libc6.2-2.so.3
    Die habe ich hier gefunden:
    ftp://rpmfind.net/linux/SuSE-L…mpat-2003.2.22-9.i586.rpm
    Das RPM-Paket habe ich mit rpm -i compat-2003.2.22-9.i586.rpm installiert.


    Beim nächsten Test kam zwar keine Fehlermeldung mehr, aber auch kein Bild auf dem Display.
    In einem anderen Beitrag hier im Forum hab ich einen Tip gefunden:
    make clean && make plugins-clean && make && GRAPHLCD_DRIVER=KS0108 make plugins
    Und siehe da .... es geht!!!!!


    Um alles noch mit runvdr zu starten (Problematik automatischer Start als root) gibt auch ne einfache Lösung. Man muß nur richtig lesen können. Steht alles in der runvdr: VDRUSER rausnehmen und vdr startet als root.


    Der größte Reinfall stand mir aber noch bevor. Als ich meiner Familie die neue Errungenschaft vorführen wollte gabs nen großen Lacher. Ich hatte das Display in meinem Selbstbau-Gehäuse auf dem Kopf installiert.


    Ich hoffe, einigen Leuten ist damit weitergeholfen.


    Grüße


    berti

    yavdr 0.4, AT3IONT-I, TBS 6981, Kingston SSDNOW, 2 TB WD Caviar Green, Silverston LC17

  • Erst einmal ein großes Lob!! Netter Kontakt, schnelle Lieferung und eine saubere Arbeit..


    Das Display lief auf Anhieb. Es läuft aber nur, wenn der VDR mit root Rechten gestartet wird.


    Gruß
    Michael

    Software: LinVDR-0.7 + MT-Patche
    Hardware: Ya Yong Casper 206, VIA EPIA M10000B, DDR256, 160GB, DVD-Brenner-Combi, TT SAT Rev.1.6, LIRC, Graph LCD, EXTB

  • Zitat

    Original von berti


    Der größte Reinfall stand mir aber noch bevor. Als ich meiner Familie die neue Errungenschaft vorführen wollte gabs nen großen Lacher. Ich hatte das Display in meinem Selbstbau-Gehäuse auf dem Kopf installiert.


    Ich hoffe du hast es nicht wieder ausgebaut.
    Denn in den Plugineinstellungen gibts genau hierfür eine Einstellung.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle


    Ich hoffe du hast es nicht wieder ausgebaut.
    Denn in den Plugineinstellungen gibts genau hierfür eine Einstellung.


    Ich hab glücklicherweise die README gelesen.


    Gruß
    berti

    yavdr 0.4, AT3IONT-I, TBS 6981, Kingston SSDNOW, 2 TB WD Caviar Green, Silverston LC17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!