Beiträge von highend

    ordnername und pfad, in dem er angelegt wurde? er wird wirklich nur dann gelöscht, wenn er leer war (also nicht, wenn auch nur eine einzige datei drin liegt)? dann ist es ganz sicher kein wie auch immer geartetes hardwareproblem...


    --
    highend

    *eine karte aus der karibik*


    hallo jungs,


    voll cool, dass ihr meine auf papier gemalten lcd displays alle so toll findet und euch so artig dafür bedankt. wenn ihr feststellen solltet, dass sich der inhalt der darstellung nie ändert, dann denkt bitte daran, dass der fehler auf jeden fall _auf eurer seite_ liegt (der fehler ist immer vor der tastatur) und ich in keinem fall dafür gerade stehe.


    wetter hier auf playa del carmen (für die, die es nicht kennen, eine kleine insel vor cancun an der ostküste mexikos (yucatan) ist klasse, strand total weiss, meer blau und ich auch :)


    so long!


    *ohne absender aber mit kleinen lcd-smileys am rand*

    bei der installation legt knoppix doch den patch für den plain vanilla 2.4.22 ins /usr/src dir..


    also plain vanilla kernel holen, patch anwenden, aus /boot die config datei reinkopieren, make oldconfig && make menuconfig, kernelconfig abspeichern und danach kernel und module kompilieren.


    ^ das ist eine _kurzfassung_, also nur die grobe vorgehensweise...


    done :)


    cu,
    highend

    AnK:


    tja, selbst copy & paste will gelernt sein... :)


    Aus meiner Mail, die jeder erhalten hat, der eines bestellt hat:


    Hi,

    _zuerst: bitte diese Mail aufmerksam lesen!_

    Dein bestelltes Display ist nun produziert und unter Linux und Windows getestet (auf einem
    Hermes 651-P Barbone System).

    Es ist ein 20-Gang Präzisionspotentiometer verbaut, an dessen Schraube der Kontrast
    für das Display verstellt werden kann. Dieser wurde natürlich vorher von mir
    entsprechend voreingestellt, dass es normalerweise nicht nötig sein sollte,
    diesen zu modifizieren.

    Um das Display für VDR lauffähig zu machen, muss graphlcd natürlich installiert sein
    und beim make Aufruf für die VDR-Module diese Parameter gesetzt worden sein:

    GRAPHLCD_DRIVER=KS0108

    Der volle Aufruf für das Kompilieren der Module lautet dann also:
    GRAPHLCD_DRIVER=KS0108 make plugins [im VDR Verzeichnis].

    Der Start von VDR erfolgt dann mit graphlcd folgendermaßen:
    ./vdr -P'graphlcd -x 128 -y 64' [natürlich auch im VDR Verzeichnis].

    Danach sollte sofort ein Output von VDR auf dem Display erfolgen.

    Falls das nicht der Fall sein sollte, gibt es mehrere Fehlerquellen:

    - Parallelport sollte im Bios auf ECP eingestellt sein (ist er hier für die Tests)
    - Auf Fehler beim Kompilieren der Module (insbesondere für graphlcd achten)
    - Evtl. parallelport-Modul geladen? Hier ist der Parallelport als Modul kompiliert und
    _nicht_ geladen!

    Das Display kann auch mit Hilfe von LCDInfo unter Windows getestet werden (als
    Alternative, wenn man es mit VDR nicht auf Anhieb zum laufen bekommt).


    -------------


    Und ich dachte noch, das sollte als Kurzanleitung für alle genügen...


    :haehaehae


    :)


    Gruß,
    Highend

    matejek:


    *g*. Danke für das Angebot! Aber wernn ich sowas haben will, dann auch nur per CNC Fräse oder Laser, soll ja schon 100%tig passen und perfekt gerade sein (ich bin da penibel). Alternativ könnte man ne Sammelbestellung für die Aluplatten machen, und das Ganze dann auch an Schaeffer schicken, damit die das per CNC Maschine machen. Wenn sich alle auf ein einheitliches Layout einigen können, bekommt man sowas sicherlich zu einem guten Preis. Allerdings wird der Bedarf in solchen Mengen wohl nicht da sein, 90% meiner Displayempfänger werden das wohl ins Gehäuse einbauen wollen und da ich sowas ja nicht nochmal machen werde...


    Nur so als Preisbeispiel: Schaeffer nimmt ca. 10 Euro (ohne Versand) für eine solche Platte, wenn man das Material, was man haben will, selber hinschickt (die haben leider kein gebürstetes Alu). Zusammen mit einer Aluplatte von Conrad... Naja, mit Porto u.a. wird man sicherlich 20 Euro loswerden. Aber dafür stimmst dann auch auf den 10tel Millimeter :)


    Gruß,
    highend

    HansMeise, ViperGP:


    der Thread besteht ja nun schon lange genug, einschliesslich der Vorerkundung. Wer es innerhalb der Zeit nicht geschafft hatte, mal darüber zu stolpern...


    Rechnet nicht damit, dass ich eine solche Aktion nochmal mache. Ich trage ein hohes Riskio, dass z.B. die Displays defekt sind und ich dann nachliefern muss und dabei dann logischerweise noch draufzahle.


    Ausserdem ist das ein Mordsaufwand, um davon viele herzustellen und da das Ganze auch für mich nicht finanzielll attraktiv ist, wird das wohl das einzige Mal gewesen sein oder wenn ich das nochmal mache, dann zu einem höheren Preis (was dann auch wieder viele verprellt).


    Cu,
    Highend


    matejek:
    Ich finde dein externes Display auch sehr hübsch. Ich überlege mir mal, ob ich sowas auch für mich mache, dann kann man es mit jedem Gehäuse verwenden, egal, ob da ein Display nun reingedremelt werden kann. Was ist denn die Artikelnummer deiner Aluplatte? eddie könnte doch einige davon bestellen und die mit seiner Laser"cnc" bearbeiten...


    So, ich bin bis Sonntag unterwegs, mal schauen, was es dann hier allles neues gibt...

    Joerg.H:


    vielleicht solltest du es simplerweise mal mit diesem hier versuchen: export http proxy=http://xxxx + export ftp proxy=ftp://xxxx


    dann nutzt apt-get diesen angegeben proxy-server...


    AnK:


    was für ein trick? er soll nur seine erfahrungen hinterher an andere weitergeben. ich selber könnte das auch schreiben, aber ich hab momentan keine lust dazu (und auch nicht die passende hardware (keine dvb karte)...


    cu,
    highend

    Thosi:


    falls du icq nutzt (und nur dann) und der vdr rechner ein anderer ist, als der, auf dem icq läuft und du auf diesem fragen beantworten kannst, melde dich per pn bei mir. wir machen mal ne mini debian distri drauf. holen uns einen aktuellen kernel, passen den an, kompilieren das ding und dann gehst du nach der sandmann anleitung vor und "transponierst" das ganze auf debian. dabei lernst du zum einen sehr viel und zum anderen schreibst du darüber hinterher ein howto und stellst es für alle zur verfügung (soll heissen, sandmann für debian ;) ). falls du dazu bereit bist, melden, ansonsten bitte nicht. ich mach dir aber nicht deine arbeit, ich helfe dann nur bei problemen, soviel zeit habe ich dafür auch nicht übrig :)


    cu,
    highend

    also ich kenne die suse personal nicht, aber wie bei jeder anderen distri ist es doch ein leichtes, sich die kernelsourcen zu holen (www.kernel.org), nach /usr/src/kernel-xxx zu entpacken, nen symlink drauf zu machen (ln -s /usr/src/kernel-xxx /usr/src/linux), ins verzeichnis zu wechseln (cd /usr/src/linux) und dort ein make dep clean bzImage modules modules_install einzugeben...


    danach musst du lediglich noch deinen neuen kernel + System.map an die passenden stellen kopieren und deinen bootloader anzupassen. fertig ist die laube und dann kannst du auch jegliche andere software gegen den neuen kernel kompilieren...


    *edit*
    und bevor man sich noch ne dämliche win-suse für teuer geld kauft, nimmt man doch besser knoppix (www.knoppix.net). oder eine beliebige andere... (möglichst debian basierte :)).
    */edit*


    hth,
    highend

    Zitat

    SuSE User als ambitionslose Anfänger zu bezeichnen ist doch wohl ein bisschen gewagt, oder?


    Ank, achte ein bisschen mehr auf den Zusammenhang, in dem das gesagt wurde. Wenn jemand apt-get einfach nur "hammersgeil" findet, aber nicht in der Lage ist, mit google etwas anzufangen, halte ich debian ganz sicher für die schlechteste Wahl. Wer nach standardinstall ein bunti-klicki interface haben möchte (oder in diesem Fall eher braucht), ist mit Suse besser bedient. Wie immer imho und kein Grund, sich deshalb persönlich angegriffen zu fühlen...


    Cu,
    Highend

    komisch, meine laufen unter debian schon seit über 365 tagen ohne reboot... und es soll sogar leute geben, deren schon seit ham rund um die uhr laufen *g*


    btw, google und groups.google.com spucken dutzende hilfreiche hinweise für sowas aus. aber wer es nicht nutzen kann.... nimm suse. ist für anfänger ohne ambitionen die bessere wahl.


    cu,
    highend

    alan:


    el-leuchtfolie. dafür wird ein inverter benötigt und du hast absolut recht, manchmal pfeiffen die. _aber_: das tun offenbar nur die inverter von conrad elektronik (ich habe mir 3 davon geholt und die pfeiffen alle). ich verwende für die displays aber _nur_ inverter von reichelt, bei denen hat von 18 verbauten noch kein einziger gepfiffen :)


    wenn du also bestellst, bekommst du _in keinem fall_ einen pfeiffenden inverter (ich teste ja auch alle displays vorher sorgfältgi vor dem versand).


    gruß,
    highend