schaut euch das an!

  • Warum eigentlich so kompliziert? Ich habe mal google befragt:
    http://www.fsf.org/licenses/gpl-faq.html#GPLAndPlugins


    Zitat

    If a program released under the GPL uses plug-ins, what are the requirements for the licenses of a plug-in.
    It depends on how the program invokes its plug-ins. If the program uses fork and exec to invoke plug-ins, then the plug-ins are separate programs, so the license for the main program makes no requirements for them.


    If the program dynamically links plug-ins, and they make function calls to each other and share data structures, we believe they form a single program, so plug-ins must be treated as extensions to the main program. This means they must be released under the GPL or a GPL-compatible free software license, and that the terms of the GPL must be followed when those plug-ins are distributed.


    If the program dynamically links plug-ins, but the communication between them is limited to invoking the `main' function of the plug-in with some options and waiting for it to return, that is a borderline case.


    Für vdr trifft eindeutig der 2. Part zu, denn hier wird ja nix dynamisch gelinkt, sondern die vdr-sourcen sind notwendig damit das Ding kompeliert werden kann.
    Folglich stehen die Dinger unter GPL.

  • ACHTUNG WELTNEUHEIT:


    News vom 31.8.2003 gefunden auf der Titelseite von www.ossiladen.de



    Um unser Elektrowaren Sortiment zu erweitern, haben wir nun eine Weltneuheit aus Leipzig aufgenommen. Mit dem DVB-Master Receiver für Sat oder Kabel Empfang erhalten Sie ein Receiver mit 120 GB Festplatte die etwa 75 Stunden Aufnahmezeit in voller Sendequalität (auch in Dolby Digital 5.1) bietet. Die im Gerät befindliche digitale TV-Karte ermöglicht es bis zu 3 Sender simultan im selben Transponter aufzuzeichnen. Alle Aufzeichnungen können bequem durch eine einfache Schnittfunktion bearbeitet werden, z.B. um Werbung zu entfernen. Das Gerät bietet außerdem Netzwerkfunktion um es von überall in der Welt fernbedienen zu können und nicht die Lieblingssendung zu verpassen.


    ====================================


    Selbst ich als Newbie habe schon vor dem 31.8. einen lauffähigen VDR gehabt. Ich gebe zu nicht mit Sat, sondern nur mit Kabel. Vielleicht ist ja der digitale Sat-Empfang die Weltneuheit. :]

  • (0 75 43) 95 31 98


    für diejenigen die mal anrufen wollen am Bodensee...



    CU Adama


    edit on//
    nur zur sicherheit und gegen verwirrung:
    Meine Rufnummer ist das NICHT!!!
    edit off//
    :D

  • mahlzeit,
    habe mir mal die Bedienungsanleitung angesehen,
    dort steht, um nochmal zu den Netzwerkeinstellungen zu kommen

    Zitat

    network (0.0.1) Netzwerkeinstellungen Hier können Sie Keine Einstellungen vornehmen.


    Zitat

    eine Weltneuheit aus Leipzig

    ;)
    mfg

  • Hi,


    wenn er dann mal das Backup Image online hat, kann man sich das Dingens ja mal genauer ansehen...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    Ob nun Weltneuheit oder vielleicht doch nicht. Ich denke mal das es für so ein Teil wie den VDR einen Markt gibt. Ich kann die ganze Aufregung hier gar nicht nachvollziehen. Die Software ist Opensource, die Hardware muss der Herr unbekannt auch bezahlen. Ganz abzusehen vom Support bei so einem Projekt. Ich denke mal, dass die 1000 EUR für den Händler sehr schnell zum Verlustgeschäft werden können.


    Ich habe übrigens nichts damit zu tun auch wenn ich gleich um die Ecke wohne. Was mir wirklich leid tut ist, dass CT und solchen Händlern sei Dank, bald jeder so ein Teil im Wohnzimmer stehen hat.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • :) Exclusivität geht verloren...tja, das haben wir aber schon bei PC, Notebook und Internet gehabt, das wird es immer weider geben. Davon abgesehen, es hat je keiner was dagegen was da gemacht wird, aber es sieht eben ein bischen unseriös aus (siehe AGBs, kein Impressum usw.) Und wie andere Projekte leidvoll erfahren mussten wird der Support bei solchen sAchen dann gerne auf Foren wie dieses Abgewälzt (manchmal absichtlich, manchmal auch unabsichtlich). Wirf mal einen Blick zu fli4l Projekt, die haben die Erfahrung schon gemacht...andere auch... bei einem Solchen Produkt, gerade auch mit den Erweiterungen die, wie ich schon oben geschrieben hab teilweise doch noch schwer in Entwicklung sind, steht und fällt alles mit dem Support. Das ist wie auch schon oben gesagt schnell ein Verlustgeschäft, da ja die 1099 € auch den Einkauf der Hardware finanziereen müssen.


    Wenn das ein Erfolg werden soltle, dann werden wir und natürlich auch genka der für das Portal bezahlt sich bedanken, wenn hier täglich 30 mal die Frage nachd er Bedienung von VDR gestellt wird. Man kann es im Usnet und anderen Foren sehen, wenn Anfängerfragen penetrant gestellt werden und die Frager Suchfunktionsresistent sind, dann regen sich die alten Hasen irgendwann richtig auf. Manchmal fürht das auch dazu,das CUGs gebildet werden, was eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ich sage nichts gegen die Idee selber, nur stört es mich daran stark, das hier jemand mit dem Know how anderer Geld verdienen will. Sicher die HArdware muß er auch bezahlen. Aber er macht auf seiner Seite mit der Hardware null Werbung, überall steht, wie qualitativ hochwertig die Software ist, was die Software kann etc.
    Man kommte sich so vor, und da is auch was dran, das man seine Freizeit in diese Dinge steckt, nur damit andere dann damit Geld verdienen.
    Würden die Sourcen der Erweiterungen offen liegen, oder würde sogar etwas des Verkaufserlöses dem Projekt in Form von Webspace, Traffickosten etc zugüte kommen, dann würde keiner etwas sagen.
    Es ist einfach das gefühl des ausgebeutet werdens, welches zumindest bei mir Frust hervorruft.
    Dieses und die offensichtlichkeit, das es hier nur um schnelle Geld geht, läßt mich das Projekt ablehnend betrachten.

  • Hi,


    hmm ich kenn' das noch von früher wo ich DJ war und man sich
    mit Kinderkram wie , nööö , ich geb' dir nicht die neuen Scheiben , denn ich
    bin der King.. ;)
    Gab' immer Leute die ihre neuen Sachen nicht rausgerückt haben aber von anderen
    gerne genommen haben.
    Soll' jetzt keine Anspielung auf irgendjemand sein aber wüßte nicht warum
    ich was gegen die Verbreitung von VDR haben sollte.
    Je mehr Leute das nutzen umso schneller schreitet die Entwicklung heran .
    Von Entdeckung der Bugs , die ja immer da sein werden mal ganz zu schweigen.
    Vielleicht findet sich dann auch mal hier und da jemand , der ein neues Plugin
    zur Verfügung stellt.


    Langsam artet das hier aus mit Telefonnummer ,etc.....
    Weiß auch garnicht , ob das erlaubt ist ohne Einwilligung.
    Grenzt ja schon an Menschenjagd ;)


    Da will jemand mal Geld verdienen , wobei er das unternehmerische Risiko trägt
    und dann wird er so in den Schmutz gezogen.
    Da braucht man sich über die hohe Arbeitslosenquote hier in Deutschland nicht zu
    wundern , bei der Denkweise .


    Das er es so darstellt , das er die software selber entwickelt finde ich auch
    nicht.
    Natürlich muß er sein Produkt so darstellen als wenn es das Non-plus-ultra wäre,
    wenn er es loswerden will.
    Aber er hat ja zu vielen anderen Seiten verlinkt.


    Was solls ..Ansichtsache.


    bye

  • Hi all,
    Ist das erstellen von VDR Plugins nicht ein kompilieren/linken gegen die Header Dateien von VDR. Darf man das jetzt "closed" veröffentlichen, oder muss der Quellcode öffentlich gemacht werden ?


    Wenn ja, würde ich ja mal vorschlagen die Software von dem Ding hier zur Verfügung zu stellen + Installationsanleitung für bel. PCs. Besser noch, nen CD-Image mit "one-klick" Installation. Dann guckt der blöd, und kann wegen GPL nix machen. Wenn er schon hinsichtlich Support u.a. auf dieses Forum verweist, sollte er damit rechnen, das man sich zur Wehr setzt, gell ?


    gruss
    trtr-z

  • Thorsten: sorry, aber so ist die GPL. Jeder kann den Kram nehmen, benutzen, was anderes draus machen und sogar verkaufen solange das Ergebnis wieder unter GPL steht. Klaus wusste das sicher als er VDR unter GPL gestellt hat. Das ist der Sinn freier Software.


    Außerdem glaube ich nicht, daß Herr Bodensee-Leipzig auch nur einen Pfennig damit verdient. Spätestens wenn er 50 Geräte verkauft hat, fressen ihn der Support und evtl. Gewährleistungsansprüche (Hardware geht mal kaputt) auf.
    Wobei ich nicht glaube, daß er mit dieser "professionellen" Präsentation soviele los wird. Überall steht zwischen den Zeilen "Das hier ist eine One-Man-Show und ich weiß nicht wirklich was ich tue". Jedenfalls wirkt der Laden nicht so professionell, daß ich dort einen 1000-Euro-Artikel kaufen möchte.


    Selbst Fast kriegt mit dem TV-Server, der ja nun auch schon ein paar Donnerstage auf dem Markt ist, keine nennenswerte Marktdurchdringung hin. Und die sind ein ganz anderes Kaliber.
    Oder nimm die Dreambox: Ist und bleibt ein Produkt für Geeks und DXer.


    Was das "Bald hat jeder sowas" betrifft: Bis nicht Sony oder Panasonic, Pioneer oder Phillips ähnliche Geräte auf den Markt bringen und den Markt unter sich aufteilen, tut sich da bei Otto-Normalverbraucher nicht viel. Dann kommen aber Geräte ohne Ethernet oder ähnliche Anschlußmöglichkeiten, dafür aber mit drm-krams.
    Topfield nutzt momentan noch die Gnade der frühen Geburt und dominiert den Festplattenreceivermarkt mit ein paar 1000 abgesetzten Geräten - die jedoch lange nicht so flexibel sind wie ein VDR.


    Und eben weil der VDR so flexibel ist, kann man keine "fertige" Eierlegendewollmilchsau herstellen. Schau Dich nur hier mal im Forum um. Ich wette, daß es keine zwei VDRs gibt, die 100% identisch sind. Jeder der sich so ein Ding baut, hat einen ganz persönlichen Einsatzzweck dafür. Der eine stellt einen Server in den Keller, der andere baut einen lautlosen HTPC und der nächste baut die DVB-Karte in seinen Arbeitsplatz-PC ein weil er in seiner Studi-Bude keinen Platz für einen Fernseher hat. Der eine will aufnehmen, der nächste will nur einen Ersatz für einen Standalone-DVD-Player, usw.
    Ich glaube es gibt soviele Einsatzzwecke und -ziele wie es VDRs gibt und jeder baut seinen so, wie seine persönlichen Anforderungen es erfordern. Jeder so wie er kann und wie er mag. Solche Geräte kann man nie fertig kaufen. Und selbst wenn man es könnte: Wer will schon eine fertige Modelleisenbahn? ;)


    Gruß, Nugman

  • Zitat

    Original von trtr-z
    Hi all,
    Ist das erstellen von VDR Plugins nicht ein kompilieren/linken gegen die Header Dateien von VDR. Darf man das jetzt "closed" veröffentlichen, oder muss der Quellcode öffentlich gemacht werden ?


    Also nach dem obigen geposteten muß auch das Plugin GPL sein.


    Nugman
    ich bemängelre ja wie gesagt nicht die Idee selber, sondern die Durchführung. Denn wenn man sich an die Lizenz haleten würde, dann hätten alle etwas davon.

  • Zitat

    Original von trtr-z
    er schon hinsichtlich Support u.a. auf dieses Forum verweist, sollte er damit rechnen, das man sich zur Wehr setzt, gell ?



    Langsam, langsam, das hat niemand gesagt. Es ging in der Diskussion nur darum, das soetwas bei solchen Projekten immer wieder vorkommt, manchmal absichtlich und manchmal auch unabsichtlich (weil die Leute über Google draufstoßen). Also bitte richtig lesen. Bis jetzt ist das hier noch eine sachliche Diskussion über das Thema...mehr nicht...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen


  • Hi Morone,


    also die Telefonnumemr ist wohl aus öffentlichen Quellen (denic), da ist nichts verwerfliches dran. Bis jetzt wird hier auch nur diskutiert ob das Angebot gut ist, wie die GPL auszulegen ist und ob das Erfolgversprechend ist. Menschanjagt kann ich hier nicht erkennen. Wenn aber der Domaininhaber ein anderer ist als der der den Content verantwortet, unterschiedliche Städte auftauchen (Bodensee Leiptzig wollt ich nicht laufen :)) Gibt das zu denken.


    Wie ich auch schon oben geschrieben hab, das ganze sieht nicht wirklich professionell aus, es fehlt ein Impressum, die ATGs sind offenbar irgendwo abgeschrieben und dann mit einzelnen Punkten ergänzt (sieht man an der unterschiedlichen Schreibe). Ist entweder ein Versuchsballon oder jemand der sich mit der geschäftsmäßigen seite (noch) nicht so auskennt. Unterstellt das das so ist, haben einige (so auch ich) die Befürchtung, das der ein oder andere überforderte Benutzer dann hier Hilfe sucht. Und darauf hat keiner Bock, grundsätzlich kann der Verkäufer da nicht immer was zu...ist das alte DAU Problem.


    Ich sag es nochmal, wir wissen alle nicht wer und was genau dahintersteckt. Aber ich habe schon zu viele in der DV Branche in den letzten 13 Jahren gesehen, die glaubten ein schnelles Geschäft machen zu können, gerade mit Hardware und Komplettgeräten. Das ist regelmäßig dann schiefgegangen wenn man Support/Garantie/Gewährleistungsfälle unterschätzt hat. Eine kaputte Grafikkarte oder sowas ist für die meisten von uns hier kein größeres Problem. Weder zu diagnostizieren noch zu tauschen. Der Otto Normaluser möchte danna ber sein Gerät repariert haben, bzw. schickt das ganze Ding zurück, obwohl z.B. nur die Karte beim Transport locker wurde. Ruck Zuck hast Du dann 20 -30 € Versandkosten als Händler zu tragen. Wenn dann, wie der Teufel will das zweite Gerät auch noch mucken hat, wird der Normaluser stress machen und seine Kohle zurückhaben. Dann hast Du gleich mal die Versandkosten für 2 mal hin und zurück und noch Telefonkosten. Da sind schnell 50 € beisammen. Dann bleibt vom Gewinn beim Verkauf nicht mehr viel. Auch wenn derjenige jetzt mitliest und wir ihm da gute Tips geben...wenn er sich bewusst ist was er tur...gut, wenn nicht bewahren wir ihn evtl. vor einer Dummheit...auch gut...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi , ich weiß zwar nicht ob das Impressum vorher nicht da war aber da ist schon eins .
    Die Nummer die hier steht ist aber eine andere und ich hätte bestimmt keinen Bock , wenn irgendwo meine eventl. Privatnummer im öffentlichen Forum
    gepostet wird.
    Egal , mir ist das alles ehh banane (wie immer) :D


    Soll sich jemand das Teil kaufen und dann runtermachen aber nicht immer nur
    aus Vermutungen.


    Wenn ct o.ä. seinen Absatz durch VDR steigert dann sind doch auch die meisten ruhig.
    Das meiste was dort geschrieben wird ist doch irgendwo hier und dort nachgelesen.


    ..und sorry , weder habe ich den Link hier ins Portal als Support (bzw. überhaupt)
    gefunden, noch das er schreibt unsere/meine Software.


    bye


    PS.: Menschenjagd war übertrieben , deswegen Smiley...


    egal , ignoriert mich einfach :D

  • hallo allerseits,


    ich würde den Hype nicht überbewerten. In regelmäßigen Intervallen gibt es das immer wieder mal ( siehe HIER) und ob damit jemand reich wird , kann ich mir nicht vorstellen. Jeder von uns wird sicher mal ( kurz oder lang ) über die Möglichkeit Vermarktung dieses genialen Projektes nachgedacht haben. Aber die vielen unvorhergesehenen Dinge können einen schnell in den Ruin treiben , wenn man im Marketing und Vertrieb nicht 100%ig sattelfest ist.
    Sehr oft wurde hier im Board mal nachgefragt , ob nicht jemand in XXX wohne und vorbeikommen könnte um einen VDR auszusetzen , Aufwandsentschädigung , Bewirtung etc. inkl. Hier nun bietet jemand ein solches Produkt an , mehr als die Aufwandsentschädigung plus alle sonstigen händlerischen Kosten werden wohl nicht rausspringen.
    Bleibt noch die Frage ob es schädlich sei , wenn der VDR zum Massenprodukt verkommt. Erst einmal , wer kauft sich dieses Produkt. Dieses Gerät muß sich mit Dreambox und Topfield messen lassen , Vergleiche dazu gab es hier im Board schon genug . Der Pluspunkt DVD Wiedergabe dürfte heute nicht mehr ziehen denn der gute Mensch wird sicher die erforderliche Lib herausgenommen haben. Die vielen Nachteile die ein PC basierter DVB Videorekorder nun mal hat , können nur aufgewogen werden wenn man die Individualität , Innovativität und ungeheuere Komplexität im Auge hat. Also wird der Käufer der das kauft, dies sicher schnell ausnutzen wollen. Nun kommen wir zu dem Punkt "Support-Mißbrauch". Es ist völlig klar , das der notwendige Support des Herrn X nicht auf dieses Forum abgewälzt werden darf. Dies kann deutlich in den Nutzungsbedingungen erklärt und Mißbrauch geahndet werden. Auch jegliche Links auf dieses Forum zu Support Anfragen können vorsorglich verboten werden.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen , das jeder der so einen VDR besitzt , sich irgendwann man traut selbst Hand anzulegen ( bitte keine falschen Gedanken ;) ) und dann zur Bereicherung dieses Boardes werden kann. Gerade durch die große Verbreitung des VDR ( und auch durch dieses Board) sind so viele gute Projekte entstanden. Eigentlich ist der Einstieg nur schwierig. Ich persönlich gehe aber davon aus , das es keine große Flut von "neuen Usern" geben wird.


    Anm.: Ich kenne Herrn X nicht und habe auch mit seinem Angebot nichts am Hut.


    Gruß lola

  • @lola


    FULLACK!


    @morone


    da die telefonnummer ja gewaltig zu wurmen scheint. Mea culpa, mea maxima culpa! Kommt nicht wieder vor *staub-übers-haupt-streu* !!!


    Die Adresse gibts bei der DENIC (wie Sven richtig erwähnt), die Telefonnummer bei der amtlichen deutschen Telekom im Internet (telefonauskunft mit namenseingabe, strasse, hausnummer und was weiss ich nicht noch alles...)


    und wenn alle informationen so frei verfügbar und "ungeschützt" im Netz stehen, verfällt man (in dem Falle ich) dem Gedanken "die Adresse zu vervollständigen" in dem wirklich guten Glauben Anderen zu helfen, die sich evt. für so´n Ding interessieren könnten.


    So, das war der ganze Hintergrund! Nix böses, nix jägerisches...


    Bleibt mir gewogen!


    Adama :computertod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!