Beiträge von Brandy

    wenn Du hier im Forum im Abschnitt LCDs (wo Du ja schon bist) ein wenig blätterst und liest, dann siehst Du, was die Leute für LCDs haben, welche Probleme es evtl. gab und vor allem, wie diese gelöst wurden.


    LCDs gibt es viele (gross, klein, Text, Grafik).


    Auf so allgemein gehaltene Fragen zu antworten ist aussichtslos.
    Da kann ich auch fragen "Ich möchte einen PC kaufen. Was soll ich nehmen" oder "ich habe ein Garage und brache ein Auto".


    Sorry, aber hier steht soviel und auch Bezugsadressen. Das sollte eigentlich die ersten Anworten geben.


    Brandy

    Hast DU VDR mal mit den anderen, aber ohne MP3-Plugin gestartet?
    geht das?


    Du rufst das Plugin mit
    -P'mp3 -m /usr/local/vdr/mount.sh -B /var/lib/cddb'


    auf. Gibt es die mount.sh in diesem Verzeichnis und ist sie korrekt?
    Bei sieht die nämlich anders aus, als bei Hubertus. Ich habe da auch lange rumgetan, bis ich die richtigen Einstellungen für mein System hatte.


    Gibt es /var/lib/cddb überhaupt??



    Brandy

    Was Du alles zu MP3 brauchst, kann man bei Hubertus Sandmann (Link siehe wieter oben) super nachlesen. Hatte auch erst Probleme mit dem MP3-Plugin, aber nachdem ich alles genauso gemacht habe, wie dort beschrieben, läuft es super gut.


    Auf seiner Seite man auch noch andere Anleitungen, die sehr wertvoll sind.


    Bei dieser Gelegenheit ein riesiges Dankeschön an Hubertus.


    Brandy

    ACHTUNG WELTNEUHEIT:


    News vom 31.8.2003 gefunden auf der Titelseite von www.ossiladen.de



    Um unser Elektrowaren Sortiment zu erweitern, haben wir nun eine Weltneuheit aus Leipzig aufgenommen. Mit dem DVB-Master Receiver für Sat oder Kabel Empfang erhalten Sie ein Receiver mit 120 GB Festplatte die etwa 75 Stunden Aufnahmezeit in voller Sendequalität (auch in Dolby Digital 5.1) bietet. Die im Gerät befindliche digitale TV-Karte ermöglicht es bis zu 3 Sender simultan im selben Transponter aufzuzeichnen. Alle Aufzeichnungen können bequem durch eine einfache Schnittfunktion bearbeitet werden, z.B. um Werbung zu entfernen. Das Gerät bietet außerdem Netzwerkfunktion um es von überall in der Welt fernbedienen zu können und nicht die Lieblingssendung zu verpassen.


    ====================================


    Selbst ich als Newbie habe schon vor dem 31.8. einen lauffähigen VDR gehabt. Ich gebe zu nicht mit Sat, sondern nur mit Kabel. Vielleicht ist ja der digitale Sat-Empfang die Weltneuheit. :]

    apropos Anleitung. Die ist ja nicht schlecht, die er da hat, aber viele hat er noch nicht gemacht.


    Wie wäre es denn mal mit einem Hilfe-Plugin fürs VDR. Dann hat man die Anleitung gleich onscreen.


    Irgendwie müssten dann aber auch die anderen Plugins mit eingebunden werden können.


    Leider habe ich keine Ahnung, wie man das programmier-technisch machen kann.


    Übrigens die Netzwerkeinstellungen sind im Video bei 2:23 - 2:25 zu sehen. Es handelt sich um 2 Screens. das Plugin heisst network.

    Hier mal eine Zusammenfassung der Voraussetzungen, die hier im Thread bislang zu Lösungen geführt haben:


    Die t6963.c mit den Änderungen, die hier mal von Powarman beschrieben wurden. Dies sind (hier nochmal schriftlich):


    im Bereich zwischen #ifdef WIRING_WINDOWS und #else


    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status &= 0xfb;
    else if(wr == 0)
    status |= 0x04;


    durch:


    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status |= 0x04;
    else if(wr == 0)
    status &= 0xfb;


    außerdem:


    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status |= 0x08;
    else if(cd == 0)
    status &= 0xf7;


    durch:


    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status &= 0xf7;
    else if(cd == 0)
    status |= 0x08;


    Also jeweils die zwei Zeilen vertauschen.



    Die Datei darf natürlich nur t6963.c heissen und muss nach dem Download nur einfach umbenannt werden.


    Ergänzend noch weitere Hinweise:


    Eintrag von Dirk:


    Mit "lsmod" überprüfen, ob ParPort geladen wurde.


    Plugin erstellen mit:


    GRAPHLCD_DRIVER=T6963 GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS make plugins


    Meine BIOS-Einstellungen sind:


    ONBOARD PARALLEL PORT: AUTO
    PARALLEL PORT MODE: ECP



    Hoffe, das hilft.
    Brandy

    nochmal ich...


    Also ich habe scheinbar das gleiche Display von Feegy. Habe mich exakt an seine Aufbauanleitung gehalten.
    Unter Windows kein Problem und unter Linux nach der Änderung in der T6963.c auch nicht mehr.
    Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht noch eins kaufe.



    @zoloo


    Ist Windows auf dem gleichen Rechner?
    Hast Du mal probiert im BIOS Deines Rechners die ParPort-Einstellung zu ändern (auf normal, auf Bidirectional, oder was auch immer)?
    Sind da Unterschiede zu sehen?



    Brandy

    das wäre schon eine schöne Funktion.
    Nur leider musste ich feststellen, dass das EPG nicht aktuell ist.
    Ich habe nämlich auf meinem LCD-Display auch schon immer die nächste Sendung "am Laufen", wobei am Bildschirm aber immer noch die Nachrichten sind. 5-10 Minuten sind hier in letzter Zeit keine Seltenheit.


    Da hilft nur eins: Viel Zeit am Ende zugeben.


    Einzig und allein könnte hier so etwas wie VPS helfen.


    Brandy

    schnuller,


    besten Dank für die Info. Da spare ich mir doch glatt Zeit. Ich hatte letzte Woche es doch glatt geschafft mit dem Analog-Patch/Treiber von der CSV-Seite bei linuxtv.org ein analoges Bild unter XAWTV zu bekommen. Mehr Zeit hatte ich dann nicht, aber dann brauche ich es auch nicht weiter zu probieren.


    Ich habe heute eine TV-Karte bekommen. Jetzt probiere ich es damit mal. Vielleicht habe ich mehr Erfolg.


    Brandy

    jetzt verstehe ich dann gar nichts mehr.


    Nachdem ich mich seit fast einer Woche rumplage, das Analogmodul der Siemens-C ans Laufen zu bringen (alle Hinweise in diesem Thread haben nichts gebracht), habe ich am Wochenende nochmals alle Texte, ReadMe's, etc. durchgelesen, wo ich etwas übersehen habe.


    Das, was ich übersehen habe, war die FAQ von A.Kool, die da als aller erstes vermeldet:




    Q: Wird das Analog-Modul der Siemens DVB-C untersützt?
    A: Nein, da es dafür bislang keinen Treiber gibt.


    Nun bin ich total verwirrt. Wie kann es sein, dass mir hier Leute antworten, die schreiben, dass es bei ihnen ohne Probleme läuft, obwohl es laut dieser Aussage überhaupt keinen Treiber gibt?


    Kann mich mal jemand aufklären. Ich blicke es langsam nicht mehr.


    Besten Dank für die Hilfe.
    Brandy

    also, nachdem ich alles überprüft habe, bin ich mir sicher, dass i2c eingebunden ist (alle Optionen).
    Hier ein Auszug des Ergebnisses, dass ich mit DMESG erhalten habe:


    DVB: registering new adapter (Siemens cable card PCI rev1.5).
    DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002600
    DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    av7110: DVB-C analog module detected, initializing MSP3400
    ves1820.c: setup for tuner spXXXX
    DVB: registering frontend 0:0 (VES1820 based DVB-C frontend)...
    i2c-algo-bit.o: i2c bit algorithm module version 2.7.0 (20021208)
    bttv: driver version 0.7.105 loaded
    bttv: using 4 buffers with 2080k (8320k total) for capture
    bttv: Host bridge is Advanced Micro Devices [AMD] AMD-751 [Irongate] System Controller Linux video capture interface: v1.00


    Ich heute auch v4l-tools von SUSE installiert. Jetzt habe ich wenigtens ttv und scantv


    scantv zeigt nicht an (nur Fehler --> Device not found) und ttv bringt mir ohne VDR nichts, mit geladenem VDR das aktuelle Programm (digital). xawtv zeigt das gleiche.


    Bin langsam vollkommen am Ende.
    Brandy

    ich habe schon viel über dieses Thema gelesen und auch hier im Forum war nichts definitives zu finden.


    Das, was hier angeprochen wird, ist schon einen Schritt weiter, als ich bin. Ich kann bei xawtv kein "Analog" auswählen. Es wird nur DVB angeboten.


    Somit wäre ich ja schon froh, wenn ich "Schnee" sehen würde (nettes Wortspiel bei den Temperaturen :D )


    Folglich denke ich mal, das der Schritt davor noch fehlt: die Treiber für das Analogmodul geladen zu bekommen.


    Sorry, aber so fit bin ich auch noch nicht. Ich brauche da ein wenig mehr Anleitung.


    Noch was: Alle reden von ScanTV. Wo bekomme ich das her? Ich finde es nirgends.

    @Whiteliinux


    also das hat nicht geklappt. bttv lässt sich nicht laden (insmod zeigt haufenweise Fehler mit unresolved symbol)


    btaudio bekomme ich auch nicht gebacken (no such device)



    brummfondel


    besten Dank für den Hinweis. Ich war zwar schon auf der edi-hof-Seite, hatte aber von Dir erwähnte Tabelle nicht gefunden.
    Ich werde es ausprobieren, wenn ich das Analog-Modul ansprechen kann.



    Langsam verzweifle ich.


    Brandy


    hier die Ausgabe von insmod bttv:


    Using /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/bttv.o /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/bttv.o: unresolved symbol i2c_bit_del_bus /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/bttv.o: unresolved symbol i2c_bit_add_bus


    und hier die von insmod btaudio:


    Using /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/sound/btaudio.o /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/sound/btaudio.o: init_module: No such device Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters. You may find more information in syslog or the output from dmesg

    whitelinux


    klingt ja gut, aber da habe ich doch irgendwie 2 Probleme:


    - scantv gibt es bei mir nicht, obwohl - wie Du schon sagst - es bei xawtv dabei sein sollte. Ich habe auch leider nicht gefunden, wie ich das installieren kann.


    - das Laden von bttv und btaudio dachte ich, hätte ich auch schon probiert. Aber ich überprüfe das. Ich habe so viel ausprobiert, dass ich mir nicht mehr sicher bin.


    Kannst Du mal den Part Deiner runvdr hier posten, damit ich sehe, wie das bei Dir aussieht?


    Ich habe auch das Scanner Plugin für VDR installiert, was mir 2 Karten anzeigt. Bei der ersten geht das Scannen, nur bei der zweiten tut sich nichts.


    Das Problem ist, dass ich für München die Frequenzen brauche. Somit besten Dank für Dein Angebot, aber das hilft nichts. Es ist übrigens zum Kinderkriegen. Im Internet findet man zwar für alle möglichen Orte in Deutschland und der Schweiz die analogen Kabelfrewuenzen, aber nicht für München.
    Lohnt wahrscheinlich nicht für die paar Leute :)


    Was ich gelesen habe, sollte das Aufnehmen mittlerweile funktionieren. Ist aber noch nicht so wichtig. Wichtig sind erst einmal die analogen Sender zu sehen.



    Brandy

    auch wenn ich jetzt vielleicht nerven sollte, aber ich finde nirgends eine definitive Aussage, ob VDR mit dem AnalogTV Plugin von Andreas Kool und einer Siemens DVB-C mit AnalogModul funktioniert.


    Folgendes habe ich installiert und erfolgreich laufen:


    VDR 1.2.1
    DVB 1.0.0 vom 4.8.03
    AnalogTV 0.9.4


    Was mir nun absolut nicht klar ist, ist wie die analogen Känale in die Senderliste bringe. DVB Scan listet sie mir nicht auf, obwohl beim Booten angezigt wird, dass das Analogmodul initialisiert wird.


    Hat das schon jemand am Laufen? Wenn ja, würde mich interessieren wie.


    besten Dank für Euere Geduld.


    Brandy