MythTV 0.20 erschienen

  • http://www.mythtv.org/wiki/index.php/Release_Notes_-_0.20


  • Ääh... mach Dich doch einfach mal selbst schlau. Auf der o.g. Seite gibts tonnenweise Infos über MythTV.


    Direkt vergleichen kannst Du MythTV und VDR eh nicht. Äpfel und Birnen und so...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Zitat

    Original von fen
    hi,


    taugt das ding was? hat das jemand im einsatz?


    gruß fen


    Ja, siehe Signatur.


    Zitat

    was sind die vor/nachteile gegenüber vdr?


    Die muß jeder für sich selbst herausfinden. :rolleyes:


    Gruß MAK

  • Ein sichtbarer Vorteil ist zum Beispiel die GUI von MythTV.
    Gerade bei Fullscreen-OSD (also Hauptmenü etc. beim VDR) brauch ich nicht unbedingt ein Fernsehbild im Hintergrund wovon man eh nichts mehr erkennen kann. Da käme so eine stylische Oberfläche nicht schlecht. Theoretisch lässt sich das mit MMSv2 (MpegMenuSystemV2) auch im VDR erzeugen, würde aber ein gigantischen Umbau der Sourcen bedeuten, also vergessen wir das lieber schnell, es sei denn KLS findet Zeit und Gefallen an solchen eher 'unwichtigen' Features.
    Zu funktionellen Vor- und Nachteilen kann ich nicht viel sagen. Wenn man sich aber den VDR so anschaut kann ich mir in Sachen Bedienbarkeit kaum was besseres vorstellen.
    Ausserdem ist die DVB-Unterstützung wohl einer der dicken Pluspunkte für den VDR. MythTV ist bei Analog-TV geeigneter.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ich habe sie mal eben installiert und mein Frontend kann sich immer noch nicht mit
    dem Masterserver verbinden obwohl er hier froehlich vor sich hinduempelt. :(
    Eagl wollte es auch nur mal wieder testen.


    Bei VDR gibts auch nen Fullscreen mit gemoddeter Karte und opaquen Skin . ;)
    Liegt doch an dir was du draus machst.

  • Zitat

    Original von Morone
    Ich habe sie mal eben installiert und mein Frontend kann sich immer noch nicht mit
    dem Masterserver verbinden obwohl er hier froehlich vor sich hinduempelt. :(
    Eagl wollte es auch nur mal wieder testen.


    Bei VDR gibts auch nen Fullscreen mit gemoddeter Karte und opaquen Skin . ;)
    Liegt doch an dir was du draus machst.


    Tja, ich hab halt nunmal Standard-Hardware, ungemoddet. Aber ich find auch schon bei ungemoddeten Karten das OSD mittlerweile gut gelungen. Gerade dein Mp3ng-Plugin mit StillMpeg-Farbübergang lässt das Gesamtbild schon sehr modern wirken. Das ist schon so ok, auch wenn man manchmal neidisch auf Systeme mit Truecolor-Framebuffer rüberschaut. Bin gespannt auf den neuen Spektrumanalyser der das Ganze nochmal grafisch aufpeppt, aber das ist hier OT.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • irgendwo habe ich mal was gelesen über eine deutsche Version als Fertigdistri a la Knoppmyth. Finde aber nirgendwo mehr einen Link ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • einige Vorteile von MythTV:

    • Scheduler löst Konflikte von Aufnahmen automatisch auf (durch Aufnahme von Wiederholungen)
    • wesentlich mächtigere Aufnahmeregeln als Autotimer
    • nahtlose Integration verschiedenster "Recorder" (DVB, V4L*, V4L2 MPEG encoding, Plextor DIVX, IPTV, STBs über Firewire, DBOX2)
    • Timestretch oder eher Zeitkompression
    • aufgrund der Ausgabe über X11 werden diverse Medienformate problemlos unterstützt
    • Client/Server-Konzept (sowohl mehrere Clients als auch Server möglich)
    • offeneres Entwicklungsmodell


    Der Scheduler ist so gut, dass er die fehlende Möglichkeit, mehrere Sendungen pro Transponder aufzunehmen, weitesgehend ausgleicht.


    Aber meines Erachtens ist das offenere Entwicklungsmodell der größte Vorteil. MythTV hat zur Zeit etwa 10 aktive Developer mit svn-Schreibzugriff und nochmal soviele, die mittlerweile leider etwas weniger aktiv sind. Darüber hinaus gibt es noch diverse Personen die mehr oder weniger regelmäßig Patche posten (die meisten Entwickler haben ebenso angefangen). Der Zugriff auf das Versionskontrollsystem erleichtert ihre an Erweiterungen oder Fehlerbehebung ungemein.


    Patches mit Fehlerbehebungen werden schnell integriert, ebenso welche mit neuen Features, wenn die Qualität der Patche ausreichend ist. Wenn sie es nicht ist, dauert es länger, bis sich jemand (im Zweifel ein Developer) dran macht und den Patch auf einen aktzeptablen Stand bringt.
    Dies führt dazu, dass es keinen Patch gibt, der quasi von jedem benuztz wird. Von Patchsammlungen wie dem BigPatch mit über 30 Patchen will ich gar nicht reden. Der normale MythTV-User hat, sofern er distro-pakete verwendet, allerhöchstens distro-spezifische Patches.


    Ebenso gibt es nicht für jede Idee, die irgendjemand mal hatte, ein Plugin. Über die VDR-Plugins kann mittlerweile niemand mehr einen Überblick haben. Sinnvolle Erweiterungen sind entweder direkt in MythTV integriert (Werbeerkennung zum Beispiel), werden in bestehende Plugins integriert oder werden zu einem der wenigen Plugins.


    Janne

  • Zitat

    Original von jannex
    Ebenso gibt es nicht für jede Idee, die irgendjemand mal hatte, ein Plugin. Über die VDR-Plugins kann mittlerweile niemand mehr einen Überblick haben. Sinnvolle Erweiterungen sind entweder direkt in MythTV integriert (Werbeerkennung zum Beispiel), werden in bestehende Plugins integriert oder werden zu einem der wenigen Plugins.


    ...was ich persönlich gar nicht so prall finde. Beim VDR nutze ich seit Ewigkeiten die gleichen 2% der Plugins. Bei so manchen Dingen, die im Announce Forum erscheinen, schüttel ich einfach nur den Kopf und pack das Zeug nie an. Ich fände es dann ein wenig seltsam, wenn solche Dinge auf einmal im VDR Source oder in schon vorhandenen Plugins erscheinen würden.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    irgendwo habe ich mal was gelesen über eine deutsche Version als Fertigdistri a la Knoppmyth. Finde aber nirgendwo mehr einen Link ...


    Du meinst vermutlich "MeinMythTV". Mit dem Erscheinen von 0.20 ist MeinMythTV RC3 überflüssig geworden, weswegen ich den Download gerade eben offline genommen habe.


    MeinMythTV an sich war nur eine modifizierte Version von KnoppMyth: deutscher Installer, einige wenige Patches für Deutschland. Die für DVB relevanten Flicken sollten in 0.20 alle eingepflegt sein, so dass du ruhig auf normale Pakete zurückgreifen kannst.


    Neben KnoppMyth gibt es auch noch MythDora.


    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    Originally posted by Boergen
    ...was ich persönlich gar nicht so prall finde. Beim VDR nutze ich seit Ewigkeiten die gleichen 2% der Plugins. Bei so manchen Dingen, die im Announce Forum erscheinen, schüttel ich einfach nur den Kopf und pack das Zeug nie an. Ich fände es dann ein wenig seltsam, wenn solche Dinge auf einmal im VDR Source oder in schon vorhandenen Plugins erscheinen würden.


    Wuerde ich auch nicht, aber du hast ein entscheidenes Wort überlesen: "sinnvoll". Ich halte diverse Plugins für Newsticker nicht sehr sinnvoll, wenn man stattdessen ein News-Plugin mit konfigurierbaren Quellen haben kann.


    Ein Plugin zur Anzeige von Fußball-Ergebnissen und -Tabellen ist nicht sehr sinnvoll, wenn man einen kompletten Browser hat.


    Es gibt für die obskureren VDR-Plugins keinen entsprechenden Code in MythTV. Und das wird auch so bleiben.
    Andere Sachen sind in Plugins ausgelagert, die man auch nicht benutzen muss. So ist für Deutsche ein Plugin zur verwaltung der Netflix-Queue (US-DVD-Onlineverleih) nicht sehr sinnvoll. Wenn es jemand auf deutsche Anbieter erweitert, ändert sich es. Und ich sehe nicht, wieso stattdesseb ein zweites Plugin schreiben sollte.


    Sehr vorteilhaft ich finde es auch, wenn neue Recorder, auch wenn sie etwas obskur sind, wie die DBOX2 z.B., in das Hauptprogramm integriert werden.

  • @Morone:


    Ich habe eine FF mit Mod von Randy. Kannst Du mal ein Beispiel nennen (Theme) oder ein Screenie posten?
    Mich stoert insbesondere die Schrift, gibt es da Moeglichkeiten, die zum in Anti-Aliasing zu bekommen (z.B. Freetype)?
    Bei gleicher Aufloesung sehen ja z.B. Einblengunden im TV (je nach Sender) um einiges besser aus.


    Ich weiss nicht, wie bei der FF das OSD erstellt wird (alles auf der FF als MPEG?) - falls die CPU da mitreden kann bez. Anti-Aliasing ist das kein Problem mit meinem VDR.


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Auch wenn sich dieser Thread schön langsam von einer Newsmeldung entfernt und mehr in Richtung MythTV Frage-/Antwortspielchen entwickelt hätte ich auch mal eine Frage an die MythTV User hier ;)


    Kann MythTV mit der 0.20er mehrere parallele Aufnahmen von Sendern auf dem gleichen Transponder über eine DVB Karte aufnehmen? Meines Wissens nach ging das mit der 0.19er leider nicht, und im Changelog zur 0.20 kann ich nichts in der Richtung finden...

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!