Beiträge von laga

    Hallo die Herren,


    ich klinke mich hier mal ein. Ich gehöre zwar zur MythTV-Fraktion, habe aber auch ein VGA->SCART-Kabel gebastelt. Alles wunderbar.


    Dann habe ich Ubuntu Gutsy installiert und rausgefunden, dass der aktuelle ati-Treiber in X.org interlaced modi nicht mehr funktioniert unterstützt. Wer helfen möchte:


    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=12626
    https://bugs.launchpad.net/xorg-server/+bug/144322


    Also Vorsicht beim Update!


    Michael

    Zitat

    Original von e9hack
    In tda1002x.h ist in Zeile 52 ein Fehler es muß natürlich tda10023_attach lauten. Allerdings solltest Du vor dem Kompilieren neu konfigurieren oder 'make distclean' ausführen, damit tda10023.c überhaupt kompiliert wird.


    Vielen Dank! Jetzt geht's! :)

    e9hack


    Hi,


    ich wollte heute deinen aktualisierten Patch vom 26.02 testen. Problem:



    Mein v4l-dvb ist von heute, der Patch konnte problemfrei angewendet werden.


    gcc -v

    Code
    Using built-in specs.
    Target: i486-linux-gnu
    Configured with: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++,treelang --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --program-suffix=-4.1 --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-mpfr --enable-checking=release i486-linux-gnu
    Thread model: posix
    gcc version 4.1.2 20060928 (prerelease) (Ubuntu 4.1.1-13ubuntu5)


    Distribution ist Ubuntu Edgy.


    Wäre super, wenn du einen Fix hättest!


    -- Michael

    Zitat

    Original von ETM
    laga: PN gesehen?


    Ja, und schon gestern beantwortet: "Nachricht an ETM vom 25.02.2007 16:04"


    </spam>


    Von Ralph Metzler habe ich übrigens noch nichts gehört.



    -- Michael

    Zitat


    Ich kann allerdings knc_ci_init() nicht finden.


    Der entsprechende Code war offenbar nicht für die Öffentlichkeit gedacht und wurde deshalb aus den Tarballs entfernt. Man findet allerdings öfters Referenzen, z.B. in driver/av7110/Makefile


    Ich habe den Code zwar, will/kann ihn nicht verteilen, bevor ich nicht die Erlaubnis des Autors (Ralph Metzler) habe.



    -- Michael

    Hallo,



    ich konnte mittlerweile einen Treiber finden, mit dem das CI funktionieren sollte. Der Treiber ist leider nicht GPL, sondern "all rights reserved". Ich werde jetzt erstmal schauen, ob der Treiber was taugt und dann den Autor fragen, ob er ihn vielleicht freigeben möchte.


    Ich habe mir nochmals den DVB stack der Metzler Brothers angeschaut [1]. Dort finden sich neben budget-av auch folgende Dateien:


    Code
    ./dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/saa7146/dvb-knc.c
    ./dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/frontends/tda10021.c


    dvb-knc.c scheint ebenso wie budget-av.c "Compiled from various sources by Michael Hunold <michael@mihu.de>" zu sein, die Dateien unterscheiden sich aber. Auf dem tda10021.c basiert IMHO der aktuelle tda10021-Treiber aus dem linuxtv stack.


    Vielleicht findet ja jemand in diesen Dateien noch etwas Interessantes.


    [1] http://www.metzlerbros.org/dvb/index.html


    edit:

    Code
    ./dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/fronts/tda10021m.c

    habe ich auch noch gefunden. Was das wohl ist?

    Hi,


    Ich habe mittlerweile Kontakt mit Bernhard Rosenkraenzer, dem vermeintlichen Treiber-Entwickler.


    Hier ein paar interessante Zitate:


    Zitat


    Hmm, von einer low-profile-Karte weiß ich gar nichts, die haben wohl damals
    schonmal Hardware auf Vorrat bestellt.




    Hmm, das war jetzt doch die gesamte Mail. Macht aber nichts.


    Falls jemand den oben erwähnten Patch haben will, möge er Bescheid sagen.


    Mir reicht's langsam :sure


    -- Michael :motz1

    Moin,


    bis jetzt habe ich von IT-Solutions noch keinen Treiber erhalten können, trotz wiederholter Nachfrage. Mir wurde gesagt, dass sich der Programmierer des Treibers momentan rar macht.


    -- Michael

    Hallo,



    Zitat

    Original von ETM
    Wahnsinn, dass sich da überhaupt jemand mit brauchbaren Infos zurückgemeldet hat, aber was von KNC1-Jungs mal interessant wäre, wenn Du im Kontakt stehst: Inwiefern unterscheidet sich der Prototyp aus 2003 denn vom "Serienprodukt" 2004?


    vorhin ist die Antwort auf meine Anfrage gekommen:


    Zitat

    Original vom KNC1 Support
    [..]
    Wir haben keinen Zugriff mehr auf die Dokumentation, da es keinen Support
    mehr für die TV-Karte gibt.
    [..]


    Hoffentlich kommt bald der Treiber von IT-Solutions in meinem Postfach an :bounce1


    -- Michael

    Moin,



    ich habe gerade mit It-Solutions gesprochen. Laut deren Aussage lief die Karte auch bereits 2003 problemlos mit dem CI und man wird mir einen Linux-Treiber zuschicken. \o/



    -- Michael

    Zitat

    Original von laga
    Da ich sowieso gerade dabei war, Leuten auf die Nerven zu fallen, habe ich mich bei Ralph Metzler erkundigt, was er denn zu der Kartr weiß, speziell zum Thema CI-Support. Vielleicht ergibt sich ja was.


    Hmm, das war auch nichts. Meine Frage:


    Zitat


    > Ich schreibe Ihnen diese Mail nun, weil ich auf der Suche nach mehr
    > Informationen über diese Version der Karte bin. Wissen Sie, ob
    > CI-Support überhaupt möglich ist oder ob das CI durch Beschränkungen der
    > Hardware vielleicht funktionsunfähig ist?


    Die Antwort von Ralph Metzler:


    Zitat


    Tut mir leid. Mit diesen Karten habe ich selbst nie CI benutzt. Nur mit der
    DVB-S-Version. Und das ist auch schon so 4-5 Jahre her.


    -- Michael

    Hi,


    Zitat

    Original von ETM
    Wahnsinn, dass sich da überhaupt jemand mit brauchbaren Infos zurückgemeldet hat, aber was von KNC1-Jungs mal interessant wäre, wenn Du im Kontakt stehst: Inwiefern unterscheidet sich der Prototyp aus 2003 denn vom "Serienprodukt" 2004?


    ich habe heute mittag eine entsprechende Anfrage gestellt, dieses Mal lässt die Antwort aber auf sich warten. Vielleicht kramen die gerade auf dem Dachboden in alten Backup-Tapes, wer weiß?


    Da ich sowieso gerade dabei war, Leuten auf die Nerven zu fallen, habe ich mich bei Ralph Metzler erkundigt, was er denn zu der Kartr weiß, speziell zum Thema CI-Support. Vielleicht ergibt sich ja was.


    Bei IT-Solutions ist auch heute niemand ans Telefon gegangen. Irgendwann ist Fasching aber bestimmt vorbei ;)


    -- Michael

    Moin,


    wie berichtet funktioniert mein CI ja nicht mit der KNC V1. Ich habe deswegen mal bei KNC1 nachgefragt und folgende Antwort erhalten:



    Wegen des Linux-Treibers habe ich direkt nachgehakt, hier konnte man mir aber nicht weiterhelfen. Aber immerhin ist der Helpdesk dort ziemlich flott bei der Beantwortung von Fragen, das muss ich wirklich lobend erwähnen.


    Zitat


    leider können wir Ihnen nicht sagen wer letztendlich diese Karten verbaut hat.
    Wir meinen aber das es die IT Solution gewesen ist.
    Die haben auch die Linux Treiber und können Ihnen bestimmt genau sagen,
    was für einen Treiber Sie benützen müssen und wie die TV-Karte unter Linux läuft.


    Wegen den Linux-Treibern habe ich mal an die "IT Solution" gemailt. Die Website der Firma ist auch recht interessant: http://www.it-solutions-net.de/ (man beachte die Kiste mit DVB-S2-Tuner!).



    Nach mehrstündigem Suchmaschinenabusus schon im Zustand der Trance, fand ich dann dieses Posting von Ralph Metzler:


    Zitat


    This happens with some batches of KNC cards, probably the older ones?
    I got one of the old KNC prototypes. They are not properly supported by the
    linuxtv drivers.


    Der Mann könnte was wissen! Janne hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Metzler Brothers einen eigenen Tarball mit DVB-Treibern auf ihrer Website haben. Ich habe versucht, den auf 2.6.17 ans Laufen zu bringen, aber das war mir nicht vergönnt. Ob's was gebracht hätte ist auch fraglich, aber mir gingen gerade die Strohhälme aus :)


    Auf obiges Posting bin ich übrigens gestoßen, als ich nach dem Namen des Ansprechpartners für Software-Entwicklung bei "IT Solutions" gegoogelt habe. Ein Zeichen?!


    Ich hoffe jetzt erstmal, von IT Solutions einen Linux-Treiber bekommen zu können. Ich halte euch auf dem laufenden.



    -- Michael

    Hallo,


    Zitat


    Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass e9hack's patch CI nicht weniger funktionabel macht, als es bereits eh schon ist - von daher kann man ihn auch committen (my 2 cents).


    du hast wohl leider recht. Auch in Windows geht rein gar nichts mehr, sobald ich das CI aktiviere.


    Danke für eure Geduld! Ich werde mich erstmal an den Support von KNC1 wenden.


    Michael

    Hallo ETM,


    Zitat


    Rein interessehalber: Was passiert auf den FTA Kanälen bei der KNC v1, wenn Du den Treiber nicht mit e9hack's patch patcht und die Treiber lädst, während bereits ein Alphacrypt drin ist? Geht's dann?


    Dann geht gar nichts. Ich benötigte e9hacks Patch, damit die Karte überhaupt auf FTA-Kanälen nutzbar ist. Ansonsten kommt der "readreg"-Fehler. Ich weiß das, weil ich gestern abend zwei Stunden lang zu blöd war, um den Patch anzuwenden :lehrer2


    e9hack:


    Zitat


    Probleme mit dem CI/CAM gibt es eigentlich schon immer. Ich kann da keine Ursachenforschung betreiben, da ich (noch) kein CI/CAM benötige. Es wäre hilfreich, wenn jemand (Du) unter Windows die Register vom SAA7146 bzw. TDA10021 auslesen würde, wenn das CI/CAM Sender entschlüsselt.


    Vielen Dank für deine Erklärung! Ich werde mal Windows installieren und die Register dumpen.



    --Michael

    Guten Tag die Herren,


    ich habe ebenfalls eine KNC1 DVB-C V1 Karte aus der Bucht. Mit dem Treiber von der LinuxTV-Mailingliste bekomme ich sogar ein Bild, alles wunderbar! Auch meine Terratec Cinergy 1200 DVB-C funktioniert noch.


    Zusätzlich zu der KNC1 habe ich noch ein Cineview von KNC und ein Alphacrypt Light. Wenn ich nun mein Alphacrypt in das CI stecke, bleibt das Bild stehen auf den FTA-Kanälen, auch umschalten in Kaffeine/czap bringt nichts. Verschlüsselte Kanäle kann ich erst recht nicht schauen. Wenn ich das CAM wieder entferne spielt Kaffeine munter weiter.


    Bei meiner Recherche bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen, so z.B. im Thread knc-1 dvb-c with cam. Andrew de Quincey stellt dort auch einen Patch bereit, der wohl in hg eingeflossen ist. Ich habe versucht, ihn in meinen mercurial tree einzuarbeiten, der bereits mit Hartmuts Patch gepatcht ist. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das kaum sinnvoll ist: der Patch von de Quincey wurde wohl nicht ohne Grund von euch aus budget-av.c entfernt, außerdem hagelte es nur OOPSes :unsch.


    Ich bin also mit meinem Latein am Ende: wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die Karte mit CI vernünftig zum fliegen brächte wäre das super :). Das CAM selbst lässt sich mit der KNC--Karte über gnutv -cammenu ansprechen.
    Mit meiner Cinergy bekomme ich mit dem CAM schon immer nur ein "CAM did not respond" im syslog, da ich offenbar eine Karte erwischt habe, bei der das CI tatsächlich defekt ist. Mit der Cinergy kann ich also nicht großartig testen.


    Hier noch die relevante Ausgabe von dmesg und lspci.

    Code
    01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: KNC One Unknown device 0020
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 19
            Memory at ea000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    
    
    01:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: TERRATEC Electronic GmbH Unknown device 1156
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 20
            Memory at ea001000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]



    -- Michael

    Zitat

    Original von MChrisZ
    Spielt Mythtv nicht mit xine sogar ab?


    Nein. MythTV hat einen internen Player (auf ffmpeg-Basis IIRC). Höchstens für die Plugins kannst du ein externes Wiedergabeprogramm festlegen.


    Es gab da schonmal jemand, der MythTV und VDR verheiratet hat. Namen/Links werde ich absichtlich nicht nennen, die betreffende Person ist weder hier noch auf MythTVtalk gerne gesehen.


    Gruß,


    Michael

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    irgendwo habe ich mal was gelesen über eine deutsche Version als Fertigdistri a la Knoppmyth. Finde aber nirgendwo mehr einen Link ...


    Du meinst vermutlich "MeinMythTV". Mit dem Erscheinen von 0.20 ist MeinMythTV RC3 überflüssig geworden, weswegen ich den Download gerade eben offline genommen habe.


    MeinMythTV an sich war nur eine modifizierte Version von KnoppMyth: deutscher Installer, einige wenige Patches für Deutschland. Die für DVB relevanten Flicken sollten in 0.20 alle eingepflegt sein, so dass du ruhig auf normale Pakete zurückgreifen kannst.


    Neben KnoppMyth gibt es auch noch MythDora.


    Gruß,


    Michael