Beiträge von jannex

    Über den ffmpeg muxer wird auf deren development Mailingliste gesprochen. So erzeugte er bis vor kurzen unnötigerweise SDTs und hat sie mitgemuxt.


    Ich vermute, dass die Fehler im ffmpeg muxer relativ einfach behoben werden könnten. Die Fehlermeldungen sind leider nicht ausführlich genug. Bis auf die PCR Fehlermeldung habe ich keine Idee, was den Analyser stören könnte.
    Bei der PCR vermute ich, dass der Abstand zwischen zwei PCRs mindestens an einer Stelle größer als 0,1 Sekunden ist.


    Tritt der Fehler nur gelegentlich auf oder ständig?


    Wenn du genauere Beschreibungen der Fehlermeldungen hast, kann es durchaus was bringen sie auf der ffmpeg Mailingliste zu posten.


    ciao jannex

    Für einen standard konformen mpeg2 ts müssen mindesten Pakete auf vier verschieden PIDs vorhanden sein. Mit PID 0 die Program Association Table (PAT), auf irgendeiner PID (in der PAT angegeben) die Program Map Table (PMT) und dann noch die Audio und Video PIDs (in der PMT angegeben).
    Es scheint so, als ob vlc keine PAT generieren würde. Auf der anderen PID ist dann wahrscheinlich die PMT.


    Janne

    Ja, ich bin der Meinung das etwas schiefläuft. Normale Belastung (große Dateien (übers Netzwerk) kopieren, sollte keine Aufnahmen stören. Es kann natürlich auch am Board/Chipsatz liegen.


    Ich kann hier mit MythTV von fünf DVB-Adaptern gleichzeitig Live-TV sehen. Netzwerk- oder Festplattenaktivität ruft keine Störungen hervor. Bis auf die FSC FF Karte hat keine andere einen Interrupt exklusiv.
    Ich würde dir vorschlagen solange karten zu tauschen, bis die FSC keinen gesharten Interrupt mehr hat.


    Ich kann allerdings nicht auschließen, dass MythTV die Daten besser/schneller buffert. Ich erinnere ich an Berichte, dass mehere HD Aufnehmen nicht immer zuverlässig waren.


    Hardware ist hier ein AMD Athlon64 3200 auf VIA K8T800 mit FSC FF DVB-C, Terratec Cinergy 1200, Nova-T 500 und einer cx88 DVB-T Karte.


    Janne

    Hast du schonmal versucht die Fujitsu-Siemens Karte mit einer Cinergy zu tauschen (PCI_Steckplatz wechseln)?


    Meine Fujitsu-Siemens DVB-C FF Karte löst während einer Aufnahme mehr als 1000 Interrupts pro Sekunde aus. Die budget Karten sind in der Hinsicht viel verträglicher (max 250 interrupts, shared mit einem benutzen USB-Hostcontroller).


    Janne


    *edit*
    hmm, da scheint noch was anderes im Argen zu sein, wenn von der Zweiten Cinergy auch nicht vernünftig aufgennommen werden kann

    Du brauchst entweder einen Kernel grösser gleich 2.6.19 oder zumindest dvb-Treiber aus dem linuxtv.org hg repository neuer als Ende September 2006.
    Die Karte wird übrigens erkannt (hint: es ist eigentlich ein USB-Adapter)
    Die benötigten module sind mt2060, dvb-usb-dib0700, dib3000mc und dibx000_common neben allen für dvb-usb benötigten Modulen.


    Mir ist vollkommen klar, dass dir das nicht weiter hilft, aber andere werden es lesen und eventuell helfen können.


    Janne

    Du willst die 40G Festplatte gegen eine 300G Festplatte austauschen?


    Das geht nicht so, wie du es dir anscheined vorstellst. Es ist viel einfacher.


    1. Neue Festplatte einbauen, formatieren und mounten
    2. vdr beenden
    3. Daten von der alten Platte auf die neue kopieren
    4. alte Festplatte unmounten, neue an derselben stelle wie die alte mounten und in /etc/fstab eintragen.
    5. Rechner ausschalten und alte Festplatte ausbauen.


    HTH Janne

    Zitat

    Originally posted by knebb
    [quote]Original von magicamun


    [EDIT] Ach ja, SATA-Backplanes haben den Nachteil, daß die Höhe definiert ist, d.h. ich hätte keine 5 Platten an die Stelle von 4x5,25er SChächten bekommen...


    Huch, mit Backplanes bekommst du 5 Platten in 3 4,25er Schächte oder 3 Platten in 2. Mit acht 5,25er Schächten kannst du 12 Platten unterbringen.


    Janne

    Die Dual-Tuner Karten sollen sich so verhalten wie zwei einzelne Karten, wenn die beiden Tuner/Demods unabhängig sind. Bei der Nova-T 500 ist das so.


    Meines Wissens werden noch keine PCI express Karten unterstützt.


    Die Mehrfachkarten verhalten sich anders, da nur ein MPEG Transport Stream übertragen werden kann. Im Falle von DVB-S/DVB-T wird die karte deshalb zwei Frontends in /dev/adapter?/ bereitstellen, von denen nur einer genutzt werden kann. Analog genauso, wobei da noch das Problem hinzukommt, dass sich der Analogteil den Tuner mit dem DVB-T-Teil teilt.


    HTH Jannex

    Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    welche war´s denn?


    Ist, es ist eine ADSTech Instant TV aka KWorld Vstream.


    Zitat


    zur T-500: das ist eine Karte mit 2 Tunern, richtig?


    Ja und low-profile, wobei leider kein low-profile Slot blech mitgeliefert wird. Fernbedienung funktioniert noch nicht und die Treiber werden frühestens in 2.6.19 enthalten sein.

    Sicherlich ist mt352 nicht gleich mt352. Aber ich vermute (vermurkstes Platinendesign, schlechte Bestückung mal ausgenommen) das die Streuung der Empfangsqualität desgleichen Frontends geringer ist als die zwischen unterschiedlichen Frontends (z.B. zu dem TDA10045 auf den alten Nova-Ts).


    Und meine Karte mit dem mt352 ist nicht schlecht. Sie war bis zur Nova-T 500, die empfangsstärkste Karte, die ich gesehen habe.

    Die Karte mit den meiner Erfahrung nach besten Empfangseigenschaften ist die Hauppauge Nova-T 500 mit Dibcom Demods. Sie ist besser als meine Karte mit MT352 (Demod auf der Airstar2, Cinergy T2 und wahrscheinlich auch auf der oben genannten Avermedia).


    MotorTV bekomme ich mit der MT352 basierten Karte kein Lock, mit der Nova-T 500 kann ich es praktisch störungsfrei sehen.
    MotorTV sendet in Berlin zur Zeit unter Versuchsbedingungen (nur 5kW Leistung und von nur einem Sender). Die anderen Sender empfängt sie aber gut.


    Janne

    Ich setze Vcore im BIOS. Habe also keine erfahrung mit dem patchen von powernow-k8.


    Problemlos heißt für mich stabil. 24h Last auf beiden Kernen und Memtest.


    Temperatur kann ich nichts zu sagen, da es schon von Anfang an so läuft.


    Ansonsten hängen Temperatur uns Stromverbrauch quadratisch der Spannung und linear von der Frequenz ab.


    Janne

    Der es geht auch mit einem älteren Kernel. 2.6.17 + v4l-dvb hg + ivtv branch 0.8 funktioniert sehr gut. v4l-dvb hg sollte mit bis zu 2.6.12 funktionieren, wie es mit ivtv aussieht, weiß ich nicht.


    Mit 2.6.18* kannst du dir das v4l-dvb hg sparen. ivtv branches/0.8 funktioniert auch mit dem vanilla rc kerneln.

    Die Abwärtskompatibilität ist für das plugin bei weitem nicht so wichtig wie für MythTV. Beim Plugin ist es zumutbar eine ältere Version einzusetzen, bei MythTV nicht.


    IVTV wird hoffentlich in Kernel 2.6.19 enthalten sein, dass war zumindest der ursprüngliche Plan. Hans schraub zur Zeit ziemlich stark an ivtv trunk wegen der DMA-Probleme herum, aber ich denke er könnte es durchaus bis 2.6.19 schaffen. Wenn nicht, dann halt 2.6.20.


    Mit den query controls sehe ich es auf lange Sicht genauso. Zur Zeit sind sie aber noch nicht so wichtig, da alle Karten, die mpeg encoding api unterstützen, auf dem cx2341x beruhen.

    Abgesehen von ivtv trunk, das man bis auf weitere Nachricht von Hans Verkuil, nicht benutzen sollte, bauhen hier bei mir eigentlich alle möglichen Kombinationen.


    Ich benutze im Moment 2.6.17.x + v4l-dvb hg + ivtv branches/0.8, habe aber auch ivtv branches/0.8 gegen 2.6.18-rc6 gebaut und benutzt. V4l-dvb hg hat eine angenehme Funktion v4l und ivtv virtuell zu mergen. Es funktioniert leider im Moment nur mit zwei kleinen Änderungen.
    1. muss in v4l/Makefile im Ziel ivtv-up /trunk durch /branches/0.8 ersetzt werden
    2. in v4l/Makefile.IVTV muss vtv-reset.o entfernt werden


    make ivtv-up check dann ivtv aus dem subverion repository aus und merge ivtv dann in v4l



    Die einfachste Art der Portierung, einfach die IVTV ioctls durch entsprechende extended controls zu ersetzen, ist schnell gemacht. Rückwärtskompatibilität ist auch einfach zu erreichen. Man schreibt neue Funktionen und ruft beide auf. So habe ich es auch in MythTV gelöst. Wobei Rückwärtskompatibilität bei einem Plugin siccherlich nicht so wichtig ist, wie in MythTV.
    Bei der Portirung muss man etwas aufpassen, da die Werte in entsprechenden enums nicht immer gleich sind.


    Eine vernünftige Portierung sollte natürlich die query controls benutzen.


    Janne

    Zitat

    Originally posted by Wicky


    1. Mein System konsumiert maximal 100Watt (mit meinem Schätzeisen)
    2. Die TDL liegt bei meinem Prozessor (AMD-XP64 3500+) bei 69Watt und idle bei 22Watt. D.h. idle sollten es mindestens 47Watt weniger sein.
    3. Aus 1. und 2. folgt, dass ein Idle Wert von kleiner als 100Watt - 47Watt zu erwarten ist. Das macht also 53Watt.


    4. Und aus falschem folgt beliebiges. Ich bezweifle, dass du eine Befehlsfolge findest, bei der ein K8 tatsächlich seine TDL erreicht. Im Gegensatz zu Intel ist AMD sehr konservativ, was die TDL angeht.
    50-60 Watt würde ich als realistischer einschätzen. Laut http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index5.php sogar nur 40Watt für die 0.09mu Variante.