Heise: Elisa - ein Media Center für Linux

  • Bin auch gerade drüber gestolpert.
    Schaue ich mir gleich mal an, vielleicht kann man den VDR da irgendwie mit rein mampfeln.


    Gruß,
    toxicer

    Server: Asus E35M-1M Pro, AMD Zacate e350, Ubuntu 10.10 Server, 2 Gbyte Raid 5, vdr 1.7.17, Reel Netceiver, iStreamdev
    Client: MacMini, XBMC, Ipad

  • Hi,


    momentan habe ich noch das mymediasystem am laufen...bin damit eigentlich auch schon ziemlich zufrieden, da darin schön die emulatoren für snes mega drive etc. eingebunden sind...


    Wenn das auch noch mit Elisa möglich sein sollte, dann werde ich auf jeden Fall umsteigen...
    Weiß jemand was bezüglich elisa und emus ?


    Das Umschalten zwischen VDR und MMS mache ich über die Fernbedienung.


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Hi,


    mal sehen wie lange es dauert, bis Apple sich da einmischt und einen Riegel vorschiebt, die Oberfläche ist ja schon unverschämt bei Frontrow geklaut.


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Planned features:
    Full TV viewing and PVR capabilities, including features such as time- shifting ....


    Dauert also noch ein wenig mit TV schauen .....

    VDR: Gigabyte GA-8S661FMX Board, Celeron 2 ghz, 1 gbyte RAM, 300 gbyte Samsung, TT DVB-S 1.5,

    Hauppauge Nova-S, Software: easyvdr

    :vdr1

  • in vdr einbinden finde ich gar nicht so wichtig..


    das ausgabedevice wird bei mir in zukunft wohl dvi sein...


    das einzige, das mich noch interessiert, ist ob wie schon erwähnt, es möglich ist, darin emulatoren einzubinden.


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hi,


    was hast du denn mit deinen Emulatoren =) Fotos und Videos schauen - und das bitte recht ansehnlich dargebracht wäre für mich das wichtigste!


    Leider möchte ich auf jeden Fall auch die Fernsehunterstützung =)

  • Also ich nutze gerade emus für snes und megadrive.
    mit dem mymediasystem. das ist ziemlich komfortabel.


    Wenn man in elisa diese auch einbinden könnte, wäre ich sofort dabei!


    Aber ich verstehe nicht das Problem mit der Fernsehunterstützung!
    Wieso nutzt ihr nicht einfach beide Programme, zu welchen mn dann per Fernbedienung hin und her schalten kann?


    so mach ich es mit mms. denn auf meinen vdr und den zahlreichen plugins möchte ich auf keinen fall verzichten.


    mfg


    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Mal ne Frage an die Elisa-Nutzer:
    Benutzt ihr einen TV an eurem Rechner oder gebt ihr das Bild auf einem Monitor aus?
    Ich such nämlich noch nach ner guten Lösung (keine schwarzen Trauerränder und ruckelfreie Wiedergabe von 50Hz-PAL-Filmmaterial) für die Bildausgabe auf dem TV bevor ich so einen Client zusammenschraube und mich an Elisa versuche.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • donulfo:
    Ich lasse den VDR auch gerade über die FF laufen, und Elisa kommt über den Grafikkarten-Ausgang.


    Aber wie machst Du es denn, wenn Du beides über die Grafikkarte laufen lassen willst, mit der Fernbedienung? Du müsstest ja eine Funktion im VDR haben, die den Front-End schließt und dann Elisa startet und umgekehrt - und natürlich immer das DVB-Device freigibt.


    Und wenn Du es eh schon am Laufen hast: Hast Du zwei IR-Empfänger an Deinem Rechner angeschlossen? Oder können sich Programme, die LIRC nutzen, das Device teilen?
    Ich benutze derzeit den Remote-Input der FF, Elisa läuft bei mir noch ohne Fernbedienung - das steht die nächsten Tage an, wenn ich eine Lösung weiß.


    Grüße
    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • also ich finde elisa von der menüführung zu blöd werde beim xbmc bleiben

  • @ jk1947
    Ich habe eine Samsung smt7020s. da läuft der vdr über xine, und über eine taste an der fernebdienung ruft lirc dann ein skript aus, dass den vdr beendet, und eben den MMS startet.


    Ich bin grade dabei mir meinen 3. VDR aufzubauen, mit Softdevice und eben dieses Mal mit Elisa...


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    4 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • donulfo:
    Käme für mich eher weniger in Frage, den VDR zu beenden. Wenn ich da einen Timer verpenne, gibt´s Ärger von Frau und Kids... :)
    Ich werde nochmal grübeln, ggf. zwei Infrarot-Empfänger benutzen...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • JK1974


    Beim Umschalten wird nur die Ausgabe über Xine abgeschalten, der VDR läuft im Hintergrund weiter, du verpasst also keine Aufnahme und entgehtst dem Stress :lol2

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Verstehe ich noch nicht.


    Ich dachte, auch bei der Xine-Kombi (benutze derzeit FF) wird der VDR selbst über das remote-Plugin bzw. LIRC gesteuert, und nicht das xine-Frontend.
    Wenn der VDR dann im Hintergrund weiterläuft, müsste er sich doch weiterhin an das IR-Device krallen. Und das war meine Frage: Können sich zwei Programme ein IR-Device "teilen" (gesteurt mit unterschiedlichen Keycodes)?
    Wenn nein, dann müsste ich ja den VDR tatsächlich komplett herunterfahren - solange nicht die Steuerung wirklich über xine läuft.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Moin,
    das mit dem IR geht schon. Du kannst dem vdr nämlich sagen das lirc grundsätzlich okay ist und dann deinem frontend wie vdr-sxfe dann lirc benutzen lassen, also eben nicht dem vdr daemon. Dann kannst du den vdr daemon laufen lassen und wenn du in ein Mediacenter oder was auch immer willst nur das Frontend beenden und bekommst so die Fernbedienung frei in ne andere Anwendung.
    Elisa finde ich auf Videos superhübsch und hab mal versucht das auf der SMT zum rennen zu bringen, aber noch Fehlanzeige weil Pigment 16bit Farbtiefen noch nicht unterstützt, elisa aber opengl will. Mit dem i815 in der SMT ist das also ein no-go weil opengl nur in 16bit Farbtiefe in Hardware läuft, derzeit mein einziger vdr. Hab im Elisa IRC schon mal deswegen rumgeweint, mal sehen ob da was kommt :o)


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • JK1974
    Also ich habe jetzt zumindest die Bedienung über vdr-sxfe und LIRC am laufen.
    Der vdr wird mit der option
    --lirc=/dev/null
    in der /etc/default/vdr gestartet.
    und der vdr-sxfe wird mit
    --lirc
    gestartet.
    Ich hatte für meine FB noch ne fertige lircd.conf und remote.conf, die habe ich dann noch eingespielt.
    Jetzt kann ich den VDR über vdr-sxfe Fernbedienen, und wenn vdr-sxfe aus ist, passiert am VDR auch nichts mehr.
    Ich weis jetzt nicht wie die Anbindung bei ELISA an LIRC ist, aber im Grunde müsste man doch jetzt ELISA bedienen können, ohne den VDR zu stören.

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!