Beiträge von marsjo

    Hi,


    was spricht dagegen das Videoverzeichnis auf den Stick zu legen? Oder zumindest dort die aufnahmen zu machen um es dann danach in einem auf eine angeschlossene Festplatte zu kopieren?


    Ich überlege noch ob ich mir neicht nen 16GB Stick holen soll.


    Der http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227017&tn=HARDWARE&l1=Speichermedien&l2=USB-Sticks ist wohl wahrscheinlich dann leider was zu lahm! Aber es gibt ja auch schnellere 16GB Sticks und dann könnte man das tägliche so auf dem Stick betreiben. Das würde die Festplatte schonen =)

    Hallo,


    habe jetzt:


    1. Das System platt gemacht! D.h. alle möglichen Ordner wie /etc und so komplett gelöscht


    2. Das System neu aufgespielt


    - dann gab es noch immer schwierigkeite ...


    3. mit /_config/bin/switch_console.sh -x freevo die Tastatur überreicht


    - dann konnte ich in Freevo navigieren


    4. alle Updates installiert


    5. Glücklich sein! - es funzt alles


    6. w_scan_start.sh ausgeführt - auch wenn ich dadurch ne total chaotische Channelliste bekomme und es bestimmt bessere Lösungen gibt!


    ---
    Danke noch mal an meine Helfer hier! Auch wenn es im Endefekt die Hartelösung ist - ich habe zumindestens wieder einiges dazugelernt (updates und wechseln der Konsole aus vdr heraus - nur so als Beispiel =) ).


    Gruß vom jo

    Hi


    hier die install.log



    ... hier gefällt mir net das alte Einstellungen übernommen wurden! Reicht es net wenn ich sage er soll die Partionen neu anlegen (ich habe sogar schon die Partionstabelle bearbeitet und alle Partitionen gelöscht =( )



    ... die Updates installiere ich gerade mal *duck* ... der motzt immer, dass er den vdradmin nicht beenden kann - das ist doch sicherlich net normal oder =( ...


    --
    wie kann ich den das System noch mal ganz neu aufsetzen??


    Gruß und Dank
    jo

    Hi,


    auf den Wiki seiten bin ich die Tage schon des öfteren Vorbeigekommen. Linux ist mir nicht ganz Fremd! Gentoo schon =) ...


    Wo finde ich denn die admin config als datei? auf dem OSD hilft mir das ja leider nix im Moment =(

    Hi,


    ich weis net wie ich zu freevo komme =( Bin hier uim vdr ... kann da unter Konsole 8 (Hier sieht man nur die Textausgabe des VDRs) Tab drücken ... dann öffnet er in Konsole 7 das Menu vom vdr!



    ---
    P.S. Danke für die Hilfe =)

    Hi,


    ja da bin ich jetzt schon ein Schritt weiter =)
    Also auf Alt / STRG / 8 kann ich schön die Tasten drücken! Aber dann kann ich ja leider nichtmehr sehen was ich mache, da das Bild nur auf Konsole 7 zu sehen ist! =(


    Wie kann ich denn überprüfen welche Fernbedienung eingestellt ist? - Ich kann ja leider nicht über das OS rein! =(



    Gruß jo

    Hallo,


    ich bin noch in der Test und Probierphase - d.h. ich habe nen alten Rechner mit DVB-C Karte versehen und teste jetzt was machbar ist bevor ich mir dann ein extra Board und alles zulegen will.


    Meine verschiedenen Versuche haben mich nun zu gen2vdr geführt und ich finde das schonmal sehr nett! Leider konnte ich noch nicht viel testen, da die Bedienung arge Probleme macht.


    Anfangs ging erstmal garnix! Dann nach einigen neustarts (einfach aus und wieder an) und wildem auf der Tastatur rumgehaue konnte ich Freevo plötzlich bedienen! Konnte den vdr starten und auch zappen (Kam nix! Lag an der falschen Channel.conf) Nach der kanalsuche konnte ich dann auch Fernsehen! Aber nach einigem hin und her fingen wieder die Bedienungsprobleme an!


    Habe inzwischen einigemale neu gestartet und auch neu installiert! - Aber alles ohne großen Erfolg! Habe dann gesehen, dass man mit einem Befehl und den Parametern -vdr bzw -x die Tastatur hin und herschalten kann! Das hat mit -x jetzt einmal geholfen aber nach auswahl von vdr ging der nicht mehr =(


    Neustart brachte mich dann direkt in den vdr! - den ich aber nicht benutzen kann! Auch das hin und her und zurück schalten mittels -vdr hat nix geholfen!


    Mache ich grundsätzlich was falsch? Kann es sein, dass auch beim neuinstallieren gewisse informationen beibehalten werden? ... ich habe auch mal die Partitionen komplett gelöscht - und dann neu anlegen lassen! Aber irgendwie hilft das alles nix =(


    Gruß
    Jonathan


    ---------
    Edit:
    Noch ein zwei Sachen =) ....
    Freevo reagiert auf das drücken von h - zeigt ne hilfe an - sowie auf z - flackert.
    Ich habe ein Budget-Karte d.h. die Oberfläche läuft auf meinem Monitor/VGA Ausgang.

    Hallo,


    gibt es irgendwo schon informationen zu EX und VDR? Ich spiele auch mit dem Gedanken mir demnächst (noch vor Ostern) ein EX - Board zuzulegen! Und ich will damit nen Daten-Server / VDR einrichten. Ist das realisitisch?


    Welches Board ist empfehlenswert? Lohnt sich ein 1500er? Schaffen beide Boards das abspielen von DiVX und VDIX und Co? Oder kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?


    Für Tips, Links und Vorschläge bin ich offen!


    Gruß jo

    Hallo,


    plane mir ein EPIA EX1500 zuzulegen - bin mir noch nicht ganz sicher - nun wollte ich fragen ob es eine Distro gibt die bei Via Boards oder dem EX1500 besonders empfehlenswert ist (ich hoffe immer noch das ich sowas wie Hardwareunterstützung finde! ).


    Wenn ich glück habe liegt meine Fernsehkarte schon zu Hause (KNC One DVB-C) und dann würde ich gerne heute schon anfangen mit Linux und VDR auf meinem PC!


    Hat jemand ein paar Tips für mich?



    Gruß Jonathan

    Hallo,


    wie läuft dein EX1500 denn inzwischen so? Ich überlege auch noch mir ein zuzulegen. Heute kommt aber erstmal die Budgetkarte per Post zu mir.


    Diese möchte ich dann später auf dem Board betreiben und den MPEG2 Decoder des Boards nutzen sowie die Fernsehausgänge.


    Macht das Sinn? Klappt das mit der Hardwareunterstützung? Oder packt Linux das noch nicht?
    Kann ich mit dem EX1500 dann auch DIVX schauen? Hast du das schon ausprobiert?


    Welches Linux sollte ich auf dem EPIA instalieren? Debian, Gentoo oder gar Suse?
    Diese Fage wäre die dringlichste da ich das entsprechnde System dann auch gerne schon vorher auf meinem Rechner installieren würde.


    Gibt es Systeme die mit dem EX15000 besser klar kommen als andere?