40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Hallo,


    kennt jemand die genaue Steckerbelegung für den 44-poligen, dreireihigen Stecker zwischen Mainboard und Display-Platine?


    Ich habe vor, meine Elektronik auszulagern und über ein 44-poliges Kabel mit der Display-Platine zu verbinden. Da darüber aber auch die LVDS-Signale gehen, die jeweils paarweise verdrillt sein sollten, wäre es jetzt interessant zu wissen, auf welchen Pins welche Signale liegen. Hat das schon jemand durchgemessen? Irgendjemand von Euch hat das doch schon so am Laufen, oder?


    Neben dem 44-poligen Kabel braucht es dann nur noch die extra Kabel für die Backlight-Spannungsversorgung.


    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Zitat

    Originally posted by hubermat
    Hallo,


    kennt jemand die genaue Steckerbelegung für den 44-poligen, dreireihigen Stecker zwischen Mainboard und Display-Platine?
    ...
    Gruß,
    Matthias


    Ja, hab ich schon mal irgendwo in diesem Thread gepostet. Die LVDS-Signale sind paarweise auf 15/30, 14/29 usw. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen das Kabel zu löten, ich habe aber bereits ein altes SCSI-Rundkabel, in dem die Adern auch schon paarweise (weil auch LVDS) verdrillt liegen. Abisoliert sind die Enden schon, jetzt heißt es nur noch den Lötkolben klarmachen.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hallo,


    Adama


    Das Wiki wird sich sicher lohnen. Zur vierpoligen Schnittstelle neben dem Firmware-Chip habe ich bereits eine Info:
    Das ist eine RS232-Schnittstelle mit RX/TX-Leitung und einmal Masse und 5 Volt.
    Die hat sogar schon jemand mal angesprochen, allerdings ohne Erfolg, da es wohl eine bestimmte Service-Software braucht...


    Am Wochenende kann ich vielleicht mein ganzes Material Wikien...


    Gruß
    barclay66

  • Barclay...


    wenn das ne serielle Schnittstelle ist, dann müsste es doch mit nem Terminalclient irgendeinen output geben, den die Box beim Booten sendet...


    Ich stelle mir vor, dass die Platine beim Booten, auf der Seriellen ein Kommando setzt und eine Antwort erwartet um dann in den Servicemode zu wechseln...


    Es wäre wirklich klasse, wenn wir ein Servicemanual von dem Dingen hätten...


    Gruss


    Adama ;)

  • Adama


    Hi nochmal,


    Servicemanual (vor allem mit Schaltplan und Diagnosehilfen) wäre genauso klasse wie ein ausführliches Datenblatt mit Informationen zur Programmierung des JAG-ASM.
    Beides schient aber unter die Kategorie "Goldstaub" zu fallen. Selbst der eigentlich gut sortierte Schaltungsdienst Lange wie auch eine Firma in den USA (können angeblich alles besorgen) mussten da passen.
    Um von Genesis was zu erhalten, muss man offenbar erst einmal eine Reihe von Verträgen unterschreiben (NDA und sowas). Andere Hersteller sind da weit weniger geheimniskrämerisch.


    Aber wer weiß, was die Zeit bringt...


    Gruß
    barclay66

  • barclay66


    klingt vielleicht doof - aber muss es unbedingt genau das Manual von diesem TV sein? - Sanyo baut doch bestimmt mehr als das eine Modell - da würde mich doch wundern - wenn sich das Servicemanual etc. gravierend unterscheidet - ebenso die Schnittstelle auf dem Board zur Programmierung - das sind doch auch Programmierer die werden doch nicht für jeden neuen TV eine neue Setup Software bauen?


    Igor

  • hi leute


    ich habs immer noch nicht geschaft meine xbox vernünftig am
    tft anzuschließen.
    über vga(also PC Analog)hab ich bei 720P ein schwarzes bild
    wo ein weißer streifen von unten nach oben wandert.
    über HD\Progressive ist das bild sch... von geister über schleier
    und schatten.hat jemand ein tip für mich woran das liegen kann?
    über pc ist das bild super,keine schleier.....
    mir ist auch aufgefallen das das display keine 1280X720 mag,es rechnet
    dann runter auf 800X600.komisch ist nur das es 1280X768 super
    anzeigt


    bin für jeden tip dankbar


  • Hast Du auch immer 60 Hz eingestellt ?

  • Zitat

    Original von rockinbandit
    die xbox ist auf ntsc gestellt,sonst funktioniert das ja mit hd und vga
    nicht,und dann kann man die HZ nicht mehr einstellen.


    oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


    Hmm, man müsste mal herausfinden was genau für eine Auflösung/Hz-Zahl die Xbox bei NTSC ausgibt (Xbox-Forum?)...sieht halt so aus, als ob der Controller nicht richtig synchronisiert.


    Edit: Hast Du mal am Controller "gespielt": Auto-Setup, NTSC, Phase usw. ??

  • kann mann den das display von hand auf ntsc stellen?
    und bei vga ist das doch egal ob pal oder ntsc.
    ich frag mich nur warum es die 720p von der xbox nicht mag.
    mein crt hat da kein problem mit. 720p sind doch 1280X720
    warum kann das display das nicht anzeigen?


    auto setup hab ich schon versucht

  • rockinbandit
    Ach das 720p auf der alten Xbox ist so ne Sache:


    Ich habs oft versucht aber nie richtig hinbekommen (ich nimm mal an dass du das X2VGA+ Kabel hast). Was du auf jeden Fall noch versuchen kannst ist mit den Jumpern rumzuspielen.


    Außerdem laufen gut 95% der Xbox Spiele nur auf 480p ganz egal was du einstellst.


    und falls du die neue Xbox hast dann musst du mal checken ob am Stecker auch auf HD gestellt ist(direkt am Teil das in die Konsole gesteckt wird)....


    @all
    Hab heute Aluprofile für den TFT Rahmen bekommen-> wo gibts Webspace für Bilder dann kann ich euch mal zeigen was ich vorhab.



    Außerdem war heut "von Fritz" bei mir sein Panel abholen und der Liquour
    den er mir spendiert hat ist immer noch eine Party in meiner Schnauze. (Klingonensprichwort *g*)


    Vielleicht kann ja irgendwer sagen ob das komische Klebeband das rund um das Panel geht irgendeine tiefere Funktion hat?
    Außerdem zweifle ich es an dass die Panels schon in einem Flughafen verbaut waren weil ich noch nie (obwohl mein Karton schon offen war und etwas komische Löcher und Beschriftungen hatte) gebrauchte Teile so sauber und ohne ein Partikelchen Staub gesehen hab.

    SO jetzt habt ihr mich angesteckt-> wird wohl ein Scenic mit FUSI werden (wenn ich endlich eine bekomm)

  • wenn einer mal gesehen hat was ne 149€ teure konsole aus einer
    dvd macht,der fragt sich warum die guten dvd player so teuer sind.
    das dvd bild in 720p von der xbox1 ist der hammer(auf meinen alten
    19"CRT monitor)


    hat sich aber schon erledigt.liegt am billigen kabel von madcow.
    hab mir schon das orginale von MS bestellt. :D


    davidsen
    :]hast recht,ich hab ein x2vga.mit den jumpern hab ich schon alles versucht.420p geht super,
    aber alles was höher ist geht nicht.
    und wie gesagt über component billiger adapter


    die 360 erst nächsten monat.vieleich sehen die dvd´s ja auf der
    auch so gut aus wie auf der alten.ich hoff dann geht das nicht
    schon wieder los :(

  • Zitat

    Original von Adama
    wenn das ne serielle Schnittstelle ist, dann müsste es doch mit nem Terminalclient irgendeinen output geben, den die Box beim Booten sendet...


    Im Service-Menü kann man die Kommunikation von DCC auf RS232 umstellen, vielleicht aktiviert das die serielle Schnittstelle?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,


    die Einstellung von DCC auf RS232 hat nur folgende Wirkung:


    - Am DVI-Eingang liegen zwei Leitungen (Takt, Daten) für die Übertragung von DCC-Daten an. Damit erhält der angeschlossene Rechner Info's über Timings, Auflösungen und Typ des angeschlossenen Montors.


    - Durch die Einstellung des Servicemenüs wird ein serieller Port des Microcontrollers (80C251, der hat zwei Ports) auf der Hauptplatine statt der regulären DCC-Leitungen auf die DVI-Buchse geschaltet. Damit kann man Serviceeinstellungen vornehmen ohne das Gerät zu öffnen.


    Ich glaube, der Port auf der Platine ist der zweite des Microcontrollers.


    Na, wieder was für's Wiki...


    Gruß
    barclay66

  • Moin,


    dann weise ich nochmal darauf hin, dass das Wiki so langsam Gestalt annimmt. Guckst Du hier.


    kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!