40" Display aus der Sammelbestellung - hier alles technische rein !!!

  • Für mich sieht es fast so aus, als ob die RGB Signale alle in die ADG729's (Multiplexer) gehen.


    Es sieht fast danach aus, als ob hier einfach RGB von Scart und RGB von unserer Buchse umgeschaltet wird.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • pram,


    ich würde fast drauf tippen, dass die Umschaltung mit den ADG729 gemacht werden.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob J1 "compact" wirklich ein RGB-Eingang ist...


    Gruss


    Adama ;)

  • Hoi,


    ich komme gerade wieder ins Grübeln ;) Vielleicht können die Leute die bereits das Controller-Set haben es beantworten. Inwiefern ist es möglich die Tuner-Einheit rauszulassen?


    Gründe:


    - Die wird eh nicht gebraucht und verbraucht nur Strom/ erzeugt Hitze
    - GEZ, Betrieb als reiner Monitor


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h



  • Der Tuner kann komplett weggelassen werden!


    Sven

  • Zitat

    Original von Tilo190
    Der Tuner kann komplett weggelassen werden!
    Sven


    Wird dann die AV-Video Panel Platine direkt an das Mainboard angeschlossen?
    Normalerweise geht sie ja direkt an den Tuner.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von alex-zero


    Wird dann die AV-Video Panel Platine direkt an das Mainboard angeschlossen?
    Normalerweise geht sie ja direkt an den Tuner.


    Gruss
    AleX



    Die brauch doch auch kein Mensch ;)


    Willste den Den in deinen Fernseher reinschicken um ihn über die nicht vorhandenen Lautsprecher wiederzugeben?


    #Und der Line out ist auch für a...... da der Tuner ja dann weg soll.



    Sven

  • Zitat

    Original von Tilo190
    Die brauch doch auch kein Mensch ;)


    Willste den Den in deinen Fernseher reinschicken um ihn über die nicht vorhandenen Lautsprecher wiederzugeben?


    #Und der Line out ist auch für a...... da der Tuner ja dann weg soll.


    Vielleicht missverstehe ich das ja, aber ich ging bislang davon aus das der Fbas Eingang an dem AV-Video Panel zu finden wäre. Naja klärt sich wahrscheinlich wenn man das vor sich sieht.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    durch das weglassen der AV-Platine fällt nur ein Videoeingang weg und der ist als FBAS(=CVBS)-Eingang ohnehin aus Gründen der Bildqualität witzlos. Wenn man unbedingt einen solchen Eingang braucht, liegt auf der Scart-Buchse noch ein weiterer an...


    Ich habe jetzt meinen Probeaufbau abgeschlossen und muss sagen, das ich ziemlich begeistert bin! Das gestrige kleine Finale auf 40" zu sehen hat schon Spaß gemacht...


    Die Kopplung der beiden Netzteile habe ich so wie hier in der Anleitung beschrieben durchgeführt und sie funktioniert problemlos.
    Einiges habe/musste ich im Detail ändern:


    - Die Minimallast des 2. Netzteils habe ich nicht an das offene Kabelende angeschlossen sondern das Kabel abgelötet und die LEDs mit Vorwiderständen direkt auf dem Netzteil eingelötet (sollte nicht herumbaumeln).


    - Die Netzteilbuchse auf der Hauptplatine habe ich ausgelötet und dafür mit einer Stiftleiste eine Lochrasterplatine im 90 Grad-Winkel eingelötet. Auf dieser sitzt die ursprüngliche Buchse, der 10K Ohm Widerstand und eine zweite Buchse, die ich aus einer toten Hauptplatine ausgelötet habe.


    - Die Steuerleitung zwischen Inverter (BLCN5) und der Huckepack-Platine (CN4) musste ich in Ermangelung eines passenden Kabels auf Seiten der Huckepack-Platine direkt anlöten.


    - Das Kabel für die Versorgungsspannung der TFT-Logik (zwischen CN7 und CN2) musste ich von einem anderen TFT klauen und verlängern.


    - Die Platinen sitzen auf zwei getrennten Montageplatten. Die eine enthält alles bis auf das zweite Netzteil (war schon so fertig) und die zweite (ist ein Bodenblech eines ausgedienten Videorecorders) trägt das zweite Netzteil.


    - Zum Aufstellen habe ich einen einfachen Fuß aus Holz an die untere Panelkante angeschraubt und sichere mit dicken Pappstreifen das Panel gegen das nach hinten Kippen und die Elektronik gegen Berührung. Die Pappen haben dabei einen Mindestabstand von 10cm zur Elektronik (ist nur provisorisch).


    Den finalen Aufbau mache ich, sobald Sven die gelaserten Montagebleche liefern kann. Dann kommt auch das Gehäuse dran.


    Was ich festgestellt habe, ist eine ziemliche Erwärmung der Panelrückseite. Da das Panel mit einer Maximaltemperatur von 60 Grad spezifiziert ist, sollte man ernsthaft über eine aktive Kühlung nachdenken. Da es die Hintergrundbeleuchtung ist, die die meiste Wärme erzeugt (die Netzteile und anderen Platinen sind dagegen harmlos !!! Aber nicht mit Stecker in der Dose die Netzteile anfassen, das Thema hatten wir ja schon !!!), denke ich an einen oder zwei möglichst leise Axiallüfter, die Luft von unten in den Spalt zwischen der Rückseite des Panels und der Montageplatte nach oben blasen. Eine einfache Konvektionskühlung ist sicher nicht ausreichend; vor allem wenn es ohne Gehäuse schon ziemlich heiß wird.


    Ich habe wohl ein ziemlich gutes Panel bekommen, bei dem man im normalen Betrieb nichts von irgendwelchen Schatten merkt. Nur bei halbdunklen Bildinhalten (farbunabhängig!) sind oben und unten etwas dunklere Streifen von ca. 1,5cm Breite in ca. 1cm Abstand vom Schirmrand zu sehen. Mich stört das eigentlich nicht, da es nur bei bestimmten Inhalten auftritt und selbst dann nicht so auffällig ist. Bei Gelegenheit (z. Zt. keine Kamera da) mache ich ein paar Fotos...


    Alles in Allem glaube ich, dass ich für recht wenig Geld da ein ziemlich gutes Stück Technik stehen habe. Natürlich ist es nicht das Nonplusultra und einige Sachen könnte man sicher verbessern, aber ich wollte ja auch keinen (gebrauchten) Kleinwagen wertmäßig ins Wohnzimmer stellen...


    Noch was zum VGA-Eingang:
    Wozu auch immer die Buchse "Compact" dienen mag, mit Video hat es jedenfalls wohl doch nichts zu tun, da einige der Leitungen in einem I/O-Baustein (PCF8575, I2C I/O-Extender) enden. Das war eine falsche Fährte. Da wird es wohl doch ein DVI auf VGA Adapter werden...


    Gruß
    barclay66

  • Zitat

    Original von barclay66


    Was ich festgestellt habe, ist eine ziemliche Erwärmung der Panelrückseite. Da das Panel mit einer Maximaltemperatur von 60 Grad spezifiziert ist, sollte man ernsthaft über eine aktive Kühlung nachdenken.
    Gruß
    barclay66


    den Verdacht hatte ich damals hier schon mal gepostet. Ich würde mich vom Holz Gehäuse-Gedanken verabschieden und alles aus Alu bauen. Möglichst großflächigen Kontakt zum Display, damit das Gehäuse die Wärmeleistung mit abführen kann.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    den Verdacht hatte ich damals hier schon mal gepostet. Ich würde mich vom Holz Gehäuse-Gedanken verabschieden und alles aus Alu bauen. Möglichst großflächigen Kontakt zum Display, damit das Gehäuse die Wärmeleistung mit abführen kann.


    Gruß Fr@nk


    Ich habe mir zur Designanregung im Geizmarkt schon ca. 20 verschiedene LCD-TVs >37" angeschaut, davon hatte lediglich einer eine aktive Lüftung. Bei einer vernünftigen Gehäuseplanung mit Luftkanal (unten und oben offenes Gehäuse bzw. mit Lochblech versehen) reicht eine passive Konvektion völlig aus.


    Trotzdem werde ich, da ich von Natur aus ein eher vorsichtiger Mensch bin, auch an meinem Gehäuse zwei langsamstlaufende 80er Lüfter integrieren. Die werden dann mit einer antiseriell geschalteten Z-Diode auf 7 Volt gedrosselt, das mach ich seit Jahren an allen PC-Komponenten so...einfach, wirksam und billig. Gehäuse wird bei mir aus MDF gebastelt, Alu ist mir zu aufwendig (da Bearbeitungmöglichkeit fehlt) und zudem zu teuer.


    Gruß
    dreamy1

  • Hi !


    Hier die Letzten Weissbrennversuche.
    Ergebnis, man braucht nur Geduld, aber davon viel.


    Wann die Bilder gemacht wurden sieht man anhand des Ereignisses :D


    zwischendrin immer weissbrennen.


    [Blockierte Grafik: http://www.rf-link.de/schatten10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rf-link.de/schatten11.jpg]


    Es wird besser, die Streifen kommen zwar wieder aber es wird blasser.
    Für mich ist es jetzt gut genug, der Rest muss beim normalen Gebrauch verschwinden.

  • ________________________________________________
    Zitat: (Original von dreamy1)


    Trotzdem werde ich, da ich von Natur aus ein eher vorsichtiger Mensch bin, auch an meinem Gehäuse zwei langsamstlaufende 80er Lüfter integrieren. Die werden dann mit einer antiseriell geschalteten Z-Diode auf 7 Volt gedrosselt, das mach ich seit Jahren an allen PC-Komponenten so...einfach, wirksam und billig.


    Zitat Ende
    ________________________________________________


    An so etwas hatte ich dabei auch gedacht. Ich werde den Luftstrom unten (von hinten oder von der Seite) ansaugen und über Luftkanäle (gelötetes Blech) zwischen Panelrückseite und Montageplatte leiten. Die Abwärme soll dann nach oben über ein Gitter entweichen können. Wenn ich genug Zeit für's Detail haben sollte, spendiere ich meinen Lüftern eine temperaturabhängige Drehzahlregelung...


    Gruß
    barclay66

  • Thema Lüfter:


    weiss von den NEC 42" Displays, die haben oben links und rechts zwei von den typ. langsamen Papst 80mmm Lüftern, die kann man übers Menü einschalten oder auf automatik schalten, dann laufen sie nur wenns wirklich zu warm wird, also wohl wenn die Umgebungstemp. zu stark ansteigt.
    Im Raum wo sie stehen hats so max. so ca. 25°C und da hab ich noch nie festgestellt dass sie laufen.
    Aber Einbauen schadet sicher nix, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber eben mit Temperaturregelung oder -Schalter.


    Grüße,
    Simon

  • Dann hoffen wir mal , das wir Glück in der "Display-Lotterie" haben.
    nachdem es schon mit den Lotto-Jackpot nichts geworden ist ;(


    Gruss


    Kyo

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • nabend zusammen...


    noch nix neues aus Frankreich... müsste heute die erste Ladung rausgegangen sein...


    zu den Schatten..


    versteht mich bitte nicht falsch!
    Ich will hier nix schönreden, aber es war von Anfang an klar dass ein Panel auch Schatten haben kann, und auch dass es auch mal heftig schattig werden kann wie bei STB...


    NUR



    Wenn ihr euch die allerersten Bilder von STB anschaut, und das Letzte ... da liegen Welten zwischen... zum Positiven!


    Mein Tipp:


    Wer meint ein schattiges Panel bekommen zu haben, denke über folgende "Hilfs-Schaltung" nach:


    Schaltet das Panel nach dem Fernsehen nicht komplett aus, sondern lasst es zum Weissbrennen weiterlaufen. Dabei das Backlight ausschalten.
    Das macht ihr solange wie es optisch nötig erscheinen sollte...



    Ist zwar ne blöde Bemerkung, aber irgendwann gehen die Schatten weg, man braucht nur Geduld.


    Gruss


    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!