Mahlzeit ISO

  • Hey,


    erstmal riesen Lob für die geile ISO - hatte noch nie so schnell einen stabilen vdr am Start - auch wenns jetzt nicht mehr "selbstgemacht" ist, aber wenn ich bedenke, dass ich "damals" bei meiner ersten Installation unter SuSE 14 Tage lang keine Nacht vor drei im Bett war, kann ich damit leben.


    Aber wenn bei einer nächsten Version noch der "Alternative Channels Patch" enthalten wär, dann wär richtig Weihnachtsstimmung angesagt!
    Nur so als kleine "kannstenix - wünschdirwas" - Einlage... ;)

  • Hallo
    Habe leider auch ein Prob zu melden.Meine EPG-Daten gehen mir ständig verloren. Sobald ich den VDR ausschalte und ihn eine halbe Std. später wieder anschalte sind sie verschwunden. Sobald ich einen Sender anklicke erscheinen die Daten wieder,plus aller Sender auf dem gleichenTransponder.Habe außer dem OSD nichts verändert. Muß ich irgendtwas einstellen,umstellen was vorher nicht aktiviert war? Ramdisk=64Mb EPG-Scan= 2 Std
    Habe Version 1.3.44 und drei TV-Karten drin
    Gruß Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Klausi
    wie schaltest du den LinVDR aus?

  • Hallo mblaster4711
    Entweder über FB,User Inaktiv oder nach Aufnahme. Hatte vorher keine Probleme mit 1.3.37. Habe aus Faulheit mahlzeits ISO benutzt

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • in meiner rcStatr steht in der Zeile 34:
    execute cp -a /var/cache/ramdisk/* /ramdisk


    in meiner rcShutdown steht in der Zeile 29:
    cp -a /ramdisk/* /var/cache/ramdisk



    /var/cache/ramdisk ist eine echtes Verzeichnis
    /ramdisk ist nur der mount-point für die ramdisk (/dev/shm)


    mount
    /dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
    /sysfs on /sysfs type sysfs (rw)
    /dev/shm on /ramdisk type tmpfs (rw,size=8M)



    Das bedeuted dass beim starten die alten Ramdisk-daten von der HDD in das tmpfs reinkopiert werden und beim runterfahren umgekehrt.
    Die epg-Daten findest du in:
    /ramdisk/epg.data und
    /var/cache/ramdisk/epg.data

    3 Mal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Hallo,


    macht die mahlzeit.iso auch ein update von dem bestehenden System d.H.


    /pub
    /video0


    bleibt so wie es ist ?

    mfg
    romex


    ____________________________________________________
    Mahlzeit.iso | Pundit-R | 2,4GHz Cel.| Nexus-s | Nova-T


  • Hallo mblaster4711
    Habe die gleichen Einträge wie du,außer bei mount.Hatte nur 4Mb bei ramdisk eingestellt.Dachte das die Einstellung bei "Sonstiges" ausreicht. Hab`s im Setup auf 16Mb erhöht. Bis jetzt läuft´s wieder normal.Zweimal ausgemacht und nach einer halben Std. wieder gestartet und alle Epg-Daten vorhanden. Wollen hoffen das es das war. Keine Lust den VDR 24/7 laufen zu lassen.
    Noch kleine Frage: Welchen VDR-Admin muß ich für 1.3.44 nehmen. Möchte meinen Autotimer wieder nutzen
    Danke Klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4


  • Hallo romex
    Das video X Verzeichnis wird nicht angerührt. Siehe "Manuelle Installation" auf der LinVDR-Seite.http://www.linvdr.org/projects/linvdr/ Was mit dem /pub-Verzeichnis passiert weiß ich nicht.
    Gruß klausi

    Hw:M3N78-EM,1x 250Gb IDE,1x250Gb SATA,2x500Gb SATA, AMD DualCore
    DVB-S FF 2.1 als TV-Out,Nova DVB-T Usb-Stick, DVB-T Nova T-500
    VDR: easyVDR 0.8.0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Moinsen,


    hach war ich lange nicht mehr hier - liegt wohl daran, dass die Kiste lüppt und lüppt.


    Kann ich die MAHLZEIT einfach über mein System drüberblasen? Bleibt die FB funktionierend, oder muss ich die neu anlernen? Hatte damals tierische Probs. mit der Einschaltpaltine in Ferbindung mit FB anlernen.


    Habe natürlich mit MYLINVDR ein Backup gemacht - aber meine bessere Hälfte erschlägt mich wenn die Kiste nicht mehr läuft.


    Linvdr 0.7 + DXR3 + Dr.Seltsam + Cody + MTPatch

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • argrhh-
    sorry,


    Schöne Grüße,
    Miracoli

    VDR: Zotac IONITX-P-E (Celeron Dual Core 1,2 Ghz / Geforce 9400M onboard) // 2 x 2 GB RAM // DD V6.5+DuoFlex // 2,5" 60 GB System SSD // 3,5" 3 TB Medien // ATRIC Rev.5 // MS-Tech MC1200 // yaVDR 0.6.1 // AFTV mit SPMC und Live TV

  • Hallo zusammen,


    ich verwende dieses wunderbare ISO (ein Dank an dieser Stelle an den Ersteller) und habe ein kleines Problem bzw. eine Frage, da meine Ramdisk bei der Aktualisierung der EPGs voll läuft (ERROR: /ramdisk/epg.data.$$$: No space left on device).


    Die Größe der RAM-Disk habe ich bereits auf 16MB vergrössert, was eine vorübergehende Abhilfe schaffte. Jetzt habe ich aber wieder die gleiche Situation - Disk full. Die Ramdisk ist zwar erst zu 64% gefüllt, aber die epg.data hat etwas über 10mb und dieses führt wohl bereits zu Problemen aufgrund des temporär benötigten Platzes.


    Jetzt ist es natürlich ein Leichtes, die Grösse der RAM-Disk zu erhöhen, aber die Frage die sich mir stellt ist, welche Grösse ist sinnvoll bzw. hab Ihr so eingestellt. Ist die vom Setup vorgegebene Höchstgrenze von 16 MB nur so gewählt, oder hat es einen Sinn sie nicht zu vergrössern? Gibt es vielleicht eine andere geschicktere Lösung?


    Danke


    Jafma

  • Moin,


    wahrscheinlich liegt's an einer viel zu fetten channels.conf. Das ist meist der Hauptgrund für ein zu großes Anwachsen der Daten auf der Ramdisk, weil sich EPG und Teletext für viel zu viele unnütze Kanäle ansammeln.


    Ich beschränke mich mittlerweile auf eine sehr abgespeckte channels.conf.


    Generell kannst Du natürlich einfach die Ramdisk noch weiter vergrößern. Solange Dir das Ram nicht ausgeht... ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen
    Danke für die Info. D.h. du schmeißt aus deiner channels.conf alles raus, was dir nicht passt und stellst das automatische aktualisieren ab, oder kann man das erneute aufnehmen dieser Unerwünschten anderst verhindern?

  • Jo. Ich habe nur die Sender drin, die ich auch schaue und ausserdem die Option "Namen und Pids" angewählt. Damit aktualisiert er ggf. nur die Sender, die bereits in der channels.conf enthalten sind. Neue fügt er dann nicht von selbst hinzu.


    Das verhindert das immense Anwachsen der EPG- und Teletext-Daten und beschleunigt gleichzeitig den Aufbau von VDRAdmin.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von foobar42
    Und schon kommt der Wermutstropfen ;)


    Erste Hürde: Ab Dialog "Sprachauswahl" ist die USB-Tastatur tot.


    Kann ich so bestätitgen. Das war der Grund, warum ich dann doch die ctvdr5 installieren "mußte". Ich habe nur eine Cherry USB Tastatur mit USB-Hub integriert (sehr praktisch...).



    Schade, ich hätte gerne mal mit ctvdr verglichen.


    Trotzdem ein großes Lob für die Arbeit. :]

  • ...ich betreibe meinen VDR ohne Tastatur. Ich weiß auch nicht wofür ich eine Tastatur benötigen sollte. Für die Installation genügt mir eine 08/15 PS/2-Tastatur für 4,95€.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Experten!


    Mein VDR läuft seit jeher mit C'tVDR, da ich anfangs (für mich) unlösbare Probleme bei der Installation von LinVDR hatte. Irgendwie war mein 20x4 Text-LCD dafür verantwortlich.
    Jetzt wollte ich gerne mal das Mahlzeit-ISO ausprobieren. Vorher werde ich aber noch ein Image von meinem System ziehen. Mein Videoverzeichnis habe ich auf einer eigenen Partition mit der Standard Verzeichnisstruktur des C'tVDR. Passt diese Struktur auch für LinVDR?


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von Max Headroom
    Hallo Experten!


    Mein VDR läuft seit jeher mit C'tVDR, da ich anfangs (für mich) unlösbare Probleme bei der Installation von LinVDR hatte. Irgendwie war mein 20x4 Text-LCD dafür verantwortlich.
    Jetzt wollte ich gerne mal das Mahlzeit-ISO ausprobieren. Vorher werde ich aber noch ein Image von meinem System ziehen. Mein Videoverzeichnis habe ich auf einer eigenen Partition mit der Standard Verzeichnisstruktur des C'tVDR. Passt diese Struktur auch für LinVDR?


    Max


    Wenn Du mir sagst wie die Verzeichnisstruktur bei Deinem c'tVDR ist... ;)


    Du solltest bei der Installation auf jeden Fall nichts automatisch machen lassen, LinVDR krallt sich sonst die komplette Platte und macht eine Partition draus. Du kannst aber manuell partitionieren. Dabei bleibt dann Deine Video-Partition unagetastet. Nach der Installation solltest Du aber einen Symlink Deiner Videopartition (bzw. deren Mountpoint) auf /video0 anlegen oder aber die Partition schon in das entsprechende Verzeichnis mounten. Dann sollte eigentlich alles passen.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Danke für die prompte Antwort. Das mit der automatischen Installation hatte ich schon gesehen. Werde ich berücksichtigen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!