5.1 DD/DTS für ~300€ - Geht da was?

  • Hola,


    Da bald alle Prüfungen geschrieben sind, möchte ich mich in naher Zukunft mit einer neuen HiFi-Anlage belohnen. Jene sollte den Preis von 300€ nicht übersteigen und komplett sein (mit Boxen). Als sehr interessanten Kandidaten habe ich bereits die von Samsung auf der Cebit vorgestellte HT-Q20[1] Anlage ausgemacht.


    Hat jemand noch eine gute Empfehlung? Oder vielleicht eine Internetseite, die sich mit 5.1-Kompaktanlagen befasst (und testet)?


    gruß jan



    [1] http://www.netzwelt.de/news/73…e-besten-geraete-zur.html

  • Zitat

    Original von loswillios
    Da bald alle Prüfungen geschrieben sind, möchte ich mich in naher Zukunft mit einer neuen HiFi-Anlage belohnen. Jene sollte den Preis von 300€ nicht übersteigen und komplett sein (mit Boxen).


    DAS willst du nicht wirklich HÖREN!

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Danke für die Antworten und besonders für die Links. Ich werde mich dort schlau machen, scheint sowas wie prad.de nur für audio zu sein.


    Ich habe momentan die Philips LX 3700D (ist aber nicht meine) und bin mit der zufrieden. Es kann also nur besser werden. Ausserdem wohne ich zur Miete und möchte ungern mit schwerem Geschütz auffahren. So, nun aber genug der Rechtfertigung.



    grüße jan



    P.S. Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen was spenden, dann kauf ich mir ne bessere Anlage. Wäre gar nicht so schlecht.

  • Hallo loswillios,


    für 300€ geht schon was vernünftiges, für eine Mietswohnung ist es
    absoluter Overkill sich Anlage+Boxen für mehere tausend Euro aufzustellen.
    ( außer Du hast nen kleinen :D )


    oft empfohlen im hifi-forum


    Receiver:
    Pioneer VSX-D514 oder Yamaha RX-V-450 (Restbestände neu ca. 200€)


    5.1 Boxenset:
    Teufel Concept E (99€) oder CE-Magnum (149€- dickerer Subwoofer)


    Canton und Magnat haben auch günstige 5.1 Sets, aber das Teufel macht eigentlich schon genug "Krach" ;D



    Puderzucker

  • Hallo,


    ich verwende hier einen einfache CAT CS-907 DD Verstärker der sehr günstig bei Ebay zu kriegen ist (unter 100eu) und direkt mit dem SPDIF Ausgang der FF Karte funktioniert.


    Allerdings sollte man für etwas gehobenere Ansprüche andere als die meist mitgelieferten die Lautsprecher verwenden.


    Ich bin ansonsten zufrieden mit dem Gerät auch wenn mich jetzt so einige dafür steinigen werden ;-).


    Qualität ist natürlich was anderes, aber für einen kleinen Geldbeute/Wohnung und nen paar Filme ab und zu reicht es vollkommen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Ich hab mir grad bei eBay ne Philips LX-700 geschossen für ~150€.


    Musik hören werd ich damit sicher nicht, aber besser als das 79€-Dings vom ALDI isses bestimmt....


    Macht "bumms" und geht mit AC3overDVB.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • hallo leute,


    nachdem ich nun in diversen foren etliches über die logitech z-5400 / logitech z-5500 und die teufel concept-e magnum gelesen hab, hab ich mich entschlossen, die systeme z-5400 und teufel CEM zu testen. hier mein vergleich:


    teufel concept e (an panasonic sa-he75-receiver):
    + der klang ist definitv (subjektiv) der beste: saubere höhen, ausgeglichene mitten. wem's nur darauf ankommt, der ist damit wirklich am besten bedient.
    + regelbare trennfrequenz für subwoofer
    + wg extra nötigem receiver oder decoder alle lautsprecher getrennt regelbar
    - brummen des subwoofers;
    - nicht ausschaltbar über fernbedienung (nur mute möglich); man muss hinten an den schalter ran oder das ganze über eine schaltbare steckerleiste o. ä. lösen
    - lautsprecher "offen", also ungeschützt; achtung beim transport!
    - receiver oder externer decoder nötig (z.b. creative ...-100, aber nicht so toll im test), was das handling verkompliziert
    - eine verstärkerstufe liegt brach (receiver oder concept)


    logitech z-5400:
    + super handling
    + integrierter decoder
    + preis/leistung stimmt
    + automatische dolby-erkennung und umschaltung
    + subwoofer gut verbaut; kein problem beim transport
    - klang gut, aber schlechter als beim CEM
    - einzelne lautsprecher nicht regelbar


    fazit: wer nicht viel herum-recherchieren will wg. receiver und lautsprechern etc. und nicht so sehr auf excellente musik-wiedergabe legt, trifft mit dem z-5400 eine gute wahl. von "schrott", wie mache sich darüber auslassen, kann keine rede sein! wem es nichts ausmacht, vor dem hören erst einige schalter und fb-knöpfe zu bedienen, viel wert auf klasse musikwiedergabe legt und über ein störbrummen hinwegsehen und einige euros für nen receiver mehr locker machen kann, sollte zum CEM greifen.


    übrigens: lt. einem logitech-mitarbeiter haben das z-5400 und das z-5500 die gleichen lautsprecher eingebaut.

  • Zitat

    Original von Puderzucker
    für 300€ geht schon was vernünftiges, für eine Mietswohnung ist es
    absoluter Overkill sich Anlage+Boxen für mehere tausend Euro aufzustellen.
    ( außer Du hast nen kleinen :D )


    So etwas höre ich immer nur von Leuten, die noch nie eine richtige Anlage gehört haben. Guter Klang hat nichts mit den Dröhnsound von Media Markt ect. zu tun. Wenn ich dann mal eine Vorführung mache, heißt es meist: Auch haben will ;) (entsprechendes Budget vorrasusgesetzt :D )
    Also, um die Ohren nicht zu beleidigen, denke ich mal, kommst Du unter 1000€ nicht weg. Lieber sparen und was vernünftiges kaufen. Sonst gibst Du letztendlich mehr aus, als wenn Du alle 2 Jahre eine neue Anlage kaufst. Meine Boxen (Sentry III) sind jetzt 25 Jahre alt (NP. Eigenbau: 3000 DM).


    Gruß
    beagel

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Das Problem ist, dass Leute mit einer "richtigen" Anlage häufig wirklich einen Knacks haben.
    Aber so lange man dran glaubt, könnte man den Leuten Leuten wohl auch Klangsteine verkaufen die im Raum plaziert das Reflektionsverhalten verbessern ;), oder Wasser mit Sauerstoff, oder Nahrungsergänzung mit Nano Partikeln.


    http://www.dienadel.de/lshop,s…62069363.1095938981,0.htm


    Wie sieht denn dann die Hausinstallation aus? 150er Kupfer bis zur Steckdose?


    http://www.dienadel.de/lshop,s…39174616.1139174870,0.htm


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Die Antwort von Beagle hat nichts, aber auch RGN (rein gar nichts) mit HIFI-Puristen zu tun! Die haben nämlich kein 5.1, sondern Stereo.


    Außerdem ist physikalisch Klangvolumen von Lautsprechern durch RGN zu ersetzen...


    Also erst einmal das für sich selber reflektieren und dann posten. Jeder, der nicht halb taub ist, wird den Unterschied deutlich merken. Ich habe damals für mich auch abgewogen, ob es nun eine billige, kleine Brüllanlage aus dem PC-Bereich sein soll oder etwas vernünftiges.


    Klar, habe ich mir erst den Receiver gekauft und ein paar Jahre später die entsprechenden Boxen, aber das hat sich gelohnt und das Klangbild hat nichts mit den Quäkern vom MM zu tun.

  • Na etwas gereizt Franzos?


    Ich habe RGN (ist das l33t?) zum Klangvolumen von Lautsprechern gesagt... Soviele physikalische Grundkenntnisse habe ich dann auch noch.


    Ich sage doch gar nichts gegen hochwertige Boxen, aber einige übertreiben es doch gewaltig.


    Hast du dir mal die Links angeschaut? Das sind Steckdosenleisten für 3000€ und Kabel für 2000€ der Meter.

    Zitat


    Also erst einmal das für sich selber reflektieren und dann posten. Jeder, der nicht halb taub ist, wird den Unterschied deutlich merken.


    Redest du jetzt von der Steckdosenleiste auf die ich mich bezogen habe, oder auf Boxen im allgemeinen über die ich gar nichts gepostet habe?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Na etwas gereizt Franzos?


    Nach deinem Post schon... ;)


    Zitat

    Original von mav_
    Ich habe RGN (ist das l33t?) zum Klangvolumen von Lautsprechern gesagt... Soviele physikalische Grundkenntnisse habe ich dann auch noch.


    Nein, das ist Disney... (was zum Henker ist l33t???)!


    Zitat

    Original von mav_
    Ich sage doch gar nichts gegen hochwertige Boxen, aber einige übertreiben es doch gewaltig.


    Hier wird da eher maßlos untertrieben...


    Außerdem konnte man aus deiner Antwort auf beagle eher das Gegenteil herauslesen...


    Zitat

    Original von mav_
    Hast du dir mal die Links angeschaut? Das sind Steckdosenleisten für 3000€ und Kabel für 2000€ der Meter.


    Ich kenne dienadel...und klar, in jedem Segment gibt es den esoterischen High-End-Bereich.

    Zitat

    Original von mav_
    Redest du jetzt von der Steckdosenleiste auf die ich mich bezogen habe, oder auf Boxen im allgemeinen über die ich gar nichts gepostet habe?


    Ich rede hier über diese etwas dreiste These:


    Zitat

    Original von mav_
    Das Problem ist, dass Leute mit einer "richtigen" Anlage häufig wirklich einen Knacks haben.


    Ich würde mich schon als jemand bezeichnen, der eine vernünftige Anlage und trotzdem keinen "Knacks" hat... :§$%

  • Nu kriegt euch mal ein Leute. So helft ihr doch keinem. Und sich gegenseitig zu helfen soll doch wohl Sinn und Zweck des Portals sein. Ich schließe mich auch der Meinung an, dass man für 300€ nix grandioses kriegen kann. Mein DD Receiver hat alleine schon 300€ gekostet und zählt damit zu den eher günstigen. Und meine Boxen haben mich irgendwann auch mal 1.000 DM das Paar gekostet und sind damit eher im günstigen Segment anzusiedeln. Trotzdem hab ich mit den Dingern immer viel Spaß beim Musik hören gehabt. Und in meiner kleinen Studentenbude waren die Dinger (obwohl nur zweiweg) schon totaler overkill. Naja - aufgedreht hab ich trotzdem :D
    Aber darum dreht sich der Thread ja gar nicht. Es geht um die Aufgabe aus 300€ so viel wie möglich rauszuholen. Und da wurden schon vernünftige Vorschläge gemacht. Und die Ohren werden einem mit den vorgeschlagenen Anlagen sicherlich nicht abfallen.
    Also seid lieb zueinander. Ist schließlich Feiertag.

  • Hi,
    jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden:
    Bei mir gibt es keine Spezialsteckdosenleisten, Klangsteine, Energiematten für den Plattenspieler ect.. Zu diesem Spinnern zähle ich mich auch nicht.
    Aaaaber: Ich richte mich nach der bekannten Physik. Richtig ist, was Klangvolumen betrifft: Hier ist Volumen nur durch noch mehr Volumen zu ersetzen. Ich kann, wenn nötig, die Bude auch zum wackeln bringen. Aber in einer Mietwohnung hat das natürlich auch Grenzen. Aber: Guter Klang besteht eben nicht nur auch Volumen(=Bässe), sondern auch aus eine gewissenen Höhenanteil ;). Und da kommen eben gute Hochtöner zum Tragen. Und die haben bei mir soviel gekostet, was Loswillos für seine ganze Anlage ausgeben will. Die Entwicklungs und Materialkosten müssen schließlich ja irgendwoher kommen. Alleine die erforderlichen Magnete mit entsprechend hohen Flußdichten für gute Lautsprecher (und damit meine ich nicht die Magneten, die man sich aufs Knie legt ;) ) kosten eine Haufen Geld.


    mav_ Glaube mir, man hört das. Das hat nichts mit Spinnerei zu tun. Ich habe schon genug Anlagen dieser Art (<500€) gehört und das ist für mich akustische Vergewaltigung von Musik. Bei einer Anlage, die 10 k€ kostet, hörst Du auch noch mal eine Steigerung. Aber dann erhebt sich natürlich auch die Frage, wieviel einem das Hobby wert ist. Aber für 300€ ??? ;( niemals.


    xnalpf, Du hast prinzipiell ja recht, aber ich glaube nicht, daß loswillos damit glücklich wird. Das ist für mich rausgeschmissenes Geld.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat


    Nach deinem Post schon...


    na dann ;)


    Zitat


    (was zum Henker ist l33t???)!


    l33t liest man häufig mal im heise.de Forum, steht für leet oder elite
    kommt wohl aus der LAN Spieler Ecke ;)
    nevermind..


    Zitat


    Außerdem konnte man aus deiner Antwort auf beagle eher das Gegenteil herauslesen...


    Ne, eben nicht, dann hätte ich das auch GESCHRIEBEN...
    Ich bin doch kein Politiker.


    Zitat


    vernünftige


    Sieh an, welch feine Verwendung der Sprache. Vernünftig!
    Genau, du hast nämlich nicht die "richtige", sondern eine vernünftige Anlage.
    Und genau dafür hat man kann man "" benutzen, um einen Begriff zu überhöhen und zu überspitzen.


    Davon abgesehen das ich nur nur von "häufig" und nicht in einer unzulässigen Verallgemeinerung von allen gesprochen habe. 8)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von beagle
    Ich habe schon genug Anlagen dieser Art (<500€) gehört und das ist für mich akustische Vergewaltigung von Musik. Bei einer Anlage, die 10 k€ kostet, hörst Du auch noch mal eine Steigerung. Aber dann erhebt sich natürlich auch die Frage, wieviel einem das Hobby wert ist. Aber für 300€ ??? ;( niemals.


    Das sehe ich ganau so.


    Vor knapp einem Jahr wollte ich mir auch eine 5.1 Anlage für max. 500€ zulegen. Nach zahlreichen Probehören war für mich eines schonmal klar. Ohne Standboxen ist Stereo fürn A... Somit eignet sich so ein 5.1 Set, dass aus 4 Satteliten besteht auch nur für 5.1 . Gute Standboxen (3 Wege!) gibt es aber ab 200€/Stück. Da ist man schnell bei 700-800€ wenn man sich noch passend dazu eine Center und zwei kleinere Boxen für hinten holt. Ein passender Receiver ab 300€ (mein Tipp: Denon AVR-1905) und wir sind bei >1000€. Ich muss auch zugeben, bei den Boxen hab ich glück gehabt. Für 450€ ein 800€ System abgestaubt.



    loswillios
    Mein Tipp an dich. Spar lieber noch ein wenig und gib nicht weniger als 800€ aus. Das müsste dann aber ein verdammt gutes Angebot sein. Ich hab ein Monat gegoogelt und die Preise immer wieder verglichen bis ich mein System zusammen hatte. Frag auch mal öfters bei örtlichen Händlern nach.



    Gruß


    tec

    2 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat


    mav_ Glaube mir, man hört das. Das hat nichts mit Spinnerei zu tun. Ich habe schon genug Anlagen dieser Art (<500€) gehört und das ist für mich akustische Vergewaltigung von Musik. Bei einer Anlage, die 10 k€ kostet, hörst Du auch noch mal eine Steigerung. Aber dann erhebt sich natürlich auch die Frage, wieviel einem das Hobby wert ist. Aber für 300€ ??? niemals.


    Das zieht doch auch niemand in Zweifel. Ok mein Thread war villeicht etwas OT, aber es ging mir zur allgemeinen Erheiterung eigentlich nur um die Steckdosenleiste...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!