Installierbares (ISO) LinVDR 0.7 mit vdr-1.3.44, tarandor libs und Dr- Seltsam's Kernel 2.6.15

  • Ich hab gestern mal versucht meinen frisch gepatchten LinVDR ohne Grafikkarte zu booten. Leider kam das System nicht hoch. Mein Mainboard bootet ohne Grafikkarte, das System scheint später hängen zu bleiben. Bei der MLD-VDR-Distribution hat das Booten ohne GraKa funktioniert. Original-LinVDR kann ich nicht mehr ausprobieren, deshalb poste ich in diesen Thread.
    Könnt ihr ohne Grafikkarte booten oder habt ihr das gleiche Problem?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem mit dem Schreibzugriff auf /pub/video.
    Allerdings habe ich auf Linvdr in dem Verzeichnis /pub mit ls kein weiteres Verzeichnis /video gefunden. mp3 etc. gibt's.
    Übrigens kann ich mit Windows auf die anderen /mp3 /web etc. zugreifen und
    auch schreiben.
    Versuchsweise habe ich dann mal in /pub mit mkdir /video angelegt und zum testen dort weitere Verzeichnisse angelegt.
    Über Windows sind diese dann allerdings auch nicht sichtbar.
    Irgendwie gaukelt uns Samba ein existierendes /video vor, deshalb kann man darauf auch nicht zugreifen.
    Vielleich kann dazu jemand helfen.

  • Zitat

    Original von nikitachen
    Korrektur!!!!


    Habe gerade noch gesehen dass in der smb.conf video auf /video0 zeigt.
    Was bedeutet in der smb.conf noch "create mode = 0755" - hat dies etwas mit Rechten zu tun?


    Der Eintrag bedeutet dass jede Datei die über Samba angelegt wird mit diesen Dateirechten (Owner darf lesen, schreiben, ausführen, Gruppe und Rest dürfen lesen und ausführen) versehen wird.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von jarny
    Ich hab gestern mal versucht meinen frisch gepatchten LinVDR ohne Grafikkarte zu booten. Leider kam das System nicht hoch. Mein Mainboard bootet ohne Grafikkarte, das System scheint später hängen zu bleiben. Bei der MLD-VDR-Distribution hat das Booten ohne GraKa funktioniert. Original-LinVDR kann ich nicht mehr ausprobieren, deshalb poste ich in diesen Thread.
    Könnt ihr ohne Grafikkarte booten oder habt ihr das gleiche Problem?
    Gruß
    Jarny


    Hallo,


    ich habe noch nicht ohne Grafikkarte gebootet, kann es aber im Moment auch nicht so wirklich ausprobieren da mein VDR zur Zeit umgebaut wird. Aber vielleicht kann jemand anders was dazu sagen...


    Eine Möglichkeit dem Problem auf die Spur zu kommen wäre die Aktivierung der seriellen Konsole und das "mitlesen" des Boots über ein Terminalprogramm auf einem anderen PC. Dazu muss ein Kernel Parameter beim Booten übergeben werden, der müsste "console=ttyS0,9600" für die erste serielle Schnittstelle lauten. Ich gehe mal davon aus dass im Dr.Seltsam Kernel die serielle Console aktiviert ist, kanns grad nicht testen...


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


  • An der seriellen Schnittstelle hängt bei mir der LIRC-Empfänger, evtl. liegts ja schon daran. Braucht Linux nicht mindestens eine Console.
    Gibts Gegenbeispiele, also Leute bei den LinVDR ohne GraKa bootet?
    Wie gesagt, die MLD-Distri konnte ohne GraKa booten.
    Ich brauch das Teil jedenfalls nicht, es verbraucht nur Strom und produziert Wärme.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    An der seriellen Schnittstelle hängt bei mir der LIRC-Empfänger, evtl. liegts ja schon daran. Braucht Linux nicht mindestens eine Console.


    Das wäre mir neu... Und bis Du die serielle Konsole nicht per Kernel Parameter aktivierst hast Du auch keine an der Stelle.


    Zitat

    Gibts Gegenbeispiele, also Leute bei den LinVDR ohne GraKa bootet?
    Wie gesagt, die MLD-Distri konnte ohne GraKa booten.
    Ich brauch das Teil jedenfalls nicht, es verbraucht nur Strom und produziert Wärme.


    Naja, kommt drauf an was Du da normalerweise drin stecken hast, ne olle Matrox macht weder viel Wärme noch zieht sie übermässig Strom, aber hast schon recht, alles unnötige sollte raus.


    Mar(Mahlzeit)kus

  • Hallo ich melde mich wiedermal .
    Die Tips die Mahlzeit mir genannt hat ,haben leider nichts genutzt. Die Arbeitsgruppen unter Windoof funktionieren wieder mit untereinander Kopieren ( ein Netzwerkkabel defekt gewesen ) .Aber habe das selbe Problem mit Linvdr Dateien einzukopieren . Ich habe aber gemerkt das ich die mepg Dateien in den Export kopieren kann. Aber die anderen Ordner sind Schreibgeschützt.


    :(


    gruß Andreas

    easyvdr mit Kernel: 2.6.28.9
    CPU: AMD Athlon(tm) CPU-Frequenz: 1000 MHz
    Festplatte: WDC WD2000JB-00GVA0
    Opt. Laufwerk:LITE-ON DVDRW SOHW-1673S
    Netzwerkkarte:ASRock In SiS900 PCI Fast Ethernet
    Grafikkarte: Matrox Graphics, Inc. MGA G400/G450 (rev 04)
    Soundkarte:ASRock In AC'97 Sound Controller
    Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card


    :portal1

  • hey hallo,


    super geschichte. genaus so etwas braucht man!


    ist geplant die version aktuell zu halten? bzw. fehler zu korrigieren?
    (dann sollte irgendeine verisonsnummer eingeführt werden...)



    ich habe folgendes gefunden: die skystart2 braucht ja das flexcop modul, daher folgendes bitte austauschen:


    "ändere in der /etc/init.d/runvdr das zu ladene Modul für die Skystar2 von skystar2 nach b2c2_flexcop_pci"



    Gruß Aron



    PS, kann man Unterstützung für den AMD64 gleich mit einbauen?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • ich habe gerade noch etwas gefunden:


    wenn ich einen timer der läuft löschen will, bekomme ich einen 'respawning' fehler und der vdr schmiert ab.



    PS. ist gelpant eine Anleitung für das Erstellen so einer installationscd zu erstellen?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Zitat

    Original von carlaron
    hey hallo,


    super geschichte. genaus so etwas braucht man!


    ist geplant die version aktuell zu halten? bzw. fehler zu korrigieren?
    (dann sollte irgendeine verisonsnummer eingeführt werden...)


    Ja, sollte schon einigermassen aktuell und fehlerbereinigt sein. Wie ich das am besten Kennzeichnen soll weiß ich noch nicht, werde mir aber was überlegen.
    Leider hatte ich die letzten Tage/Wochen nicht so viel Zeit wie ich gedacht habe, deswegen gibt es auch noch keine neuere Version. Ich bin aber dran... ;)


    Zitat

    ich habe folgendes gefunden: die skystart2 braucht ja das flexcop modul, daher folgendes bitte austauschen:


    "ändere in der /etc/init.d/runvdr das zu ladene Modul für die Skystar2 von skystar2 nach b2c2_flexcop_pci"


    Ist notiert, wird in der nächsten Fassung geändert.


    Zitat

    PS, kann man Unterstützung für den AMD64 gleich mit einbauen?


    Meinst Du im Kernel? Was hättest Du da gerne drin? Hab leider keinen AMD64 um das dann zu testen. Der Kernel ist ja eigentlich von Dr.Seltsam, evtl. dort "um Gehör bitten" ;) Wenn es dann ein neues Paket gibt baue ich das natürlich ein.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • die unterstützung ist bereits im Kernel.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Cool%26Quiet


    Ist aber nicht so wichtig. Fehlerbereinigung, optimierung sollte wohl erstmal priorität haben... ich werde mal weiter testen.


    Gruß Aron


    PS. zur Version: warum nicht einfach ein kürzel von Dir und dann einfach hochzählen.
    (um dir traffic zu sparen könnte man später vielleicht mit jidgo arbeiten)

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hallo,


    ich benutze seit einigen Tagen diese Version. Total perfekt. Was mir aufgefallen ist: Gibt es auch eine Submenü-Funktion um das Menü übersichtlicher zu gestalten?

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Zitat

    Original von x-99
    Gibt es auch eine Submenü-Funktion um das Menü übersichtlicher zu gestalten?


    Du meinst das "setup" PlugIn?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Du meinst das "setup" PlugIn?


    Ne das Setup-Plugin läuft. Ein Tool zum verschieben und ändern des Menüs.


    schau mal hier:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Submenu-plugin#Installation

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Gratulation für das Image. Installation 1a, läuft problemlos.
    Kann aber Muggle und XXV Autotimer nicht nutzen.
    Logread sagt beim Aufruf von Autotimer :


    Zitat

    Apr 9 23:31:18 linvdr user.err vdr:xxvautotimer[1341]: mysql_real_connect(localhost,root,***,xxv,0,NULL,0) failed - list size 0


    und bei Datenbank synchronisieren :


    Zitat

    Apr 9 23:36:33 linvdr user.err vdr:xxvautotimer[1920]: [1920] muggle: no translation found for 'Cannot open/create SQLite database /root/.muggle/GiantDisc.sqlite:14/unable to open database file' in language 1 (Deutsch)


    Gruss
    Mario

    Asus Pundit 2,4 GHz Celeron ;512 MB RAM ; Hauppauge Nexus S ; Budget-DVB-s; 160 GB HDD ; DVD+RW ; LinVDR 0.7 mit vielen Patches, GLCD, LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!