Installierbares (ISO) LinVDR 0.7 mit vdr-1.3.44, tarandor libs und Dr- Seltsam's Kernel 2.6.15

  • Servus,


    ich habe mal aus einem der VMWare Images die aus der Diskussion hier
    entstanden sind ein Backup mit MyLinVDR
    gemacht. Der Installer wurde ebenfalls mit dem Dr.Seltsam Kernel
    (2.6.15) aktualisiert. Sogar der mc ist schon mit dabei (kleiner Seitenhieb auf die Diskussion hier)
    [EDIT] Die Entwicklertools sind nicht mit im ISO, das ISO ist ja auch als "Nutzsystem" gedacht. Falls Bedarf besteht kann ich gcc&Co aber auch mit in das ISO nehmen.[/EDIT]


    Ich habe das ja schon mal vor längerer Zeit in einer URL=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42796]Diskussion[/URL] angekündigt.


    Das ISO könnt ihr euch hier runterladen.


    Ich habe das komplett in der VMWare erstellt und nicht auf meinem Produktivsystem getestet. In der VMWare startet der VDR allerdings mit dem Dummydevice ohne Fehler.


    Fragen/Probleme/Anregungen/Kritik etc. bitte hier... ;)


    Mar(Mahlzeit)kus

  • hallo mahlzeit
    hört sich ja interessant an. läuft das burn-plugin auch sauber? sprich ist es möglich mehrere aufnahmen auf eine dvd zu brennen?
    gruß drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Zitat

    Original von drops
    hallo mahlzeit
    hört sich ja interessant an. läuft das burn-plugin auch sauber? sprich ist es möglich mehrere aufnahmen auf eine dvd zu brennen?
    gruß drops


    Ich habe es wie gesagt bis jetzt nur in der VMWare installiert, die Plugins habe ich (bis auf DummyDevice) nicht getestet. Das Burn-plugin kann ich momentan auch mangels Aufnahmen in der VMWare leider nicht tun. ;)


    Mar(mahlzeit)kus

  • Hi,


    Zitat

    Fragen/Probleme/Anregungen/Kritik etc. bitte hie


    Na dann mal los, laut dem verlinkten Thread sollte es ja nun möglich sein sich damit einen neuen LinVDR Kernel zu bauen, oder?
    Ich krieg auf meinem Nutz-VDR nämlich nach dem Kernel bauen Lirc nicht zum laufen und würde es gern ein letztes mal ausprobieren bevor ich es aufgebe :)


    Gruß
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3


  • Jaein...In dem VMWare Image kannst Du nen Kernel bauen, da sind die Entwicklerpakete dabei, mit dem ISO nicht, da müsstest Du erst nachinstallieren. Ich hab das bewusst so gemacht weil man das ISO eher zum Aufnehmen nimmt und auf nem potenteren Rechner die VMWare zum Kernel-Bauen nimmt. Das ISO ist so schon groß genug geworden.
    Die Installation der Entwicklertools funktioniert aber so wie auf den LinVDR Seite beschrieben. Falls wirklich dringender Bedarf bestehen sollte kann ich aber auch gerne den gcc+Konsorten mit in das ISO packen.


    Mar(Mahlzeit)kus

  • Servus mahlzeit,


    erstmal: klasse Arbeit! Fast alles funktioniert auf Anhieb.


    Evtl kannst du den enigma-skin auf die aktuelle updaten.
    Und ich befürchte dass irgendwas mit dem graphlcd-plugin nicht stimmt
    (hab das alte Pollin LCD mit t6963c Controller, funktioniert unter plain LinVDR, und auch mit coopers update-cd, aber nicht mit deiner .iso)


    Kritik/Verbesserung:
    in der fstab steht noch deine swap-datei aus VMware drin:

    Code
    /var/vm/swapfile  none          swap     sw                              0 0


    Gruß
    -Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, in der org. LinVDR7 steht diese Zeile genauso drin.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Hi,
    ein iso mit Entwicklungsumgebung wäre toll.
    Kann leider kein ftp download machen , nur http.
    Wer kann helfen?
    evtl. per email verschicken ??


    Grüsse Magicdragon67

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    Hi,
    ein iso mit Entwicklungsumgebung wäre toll.


    Dann werde ich mal eins basteln und zusätzlich zum Download bereitstellen.


    Zitat

    Kann leider kein ftp download machen , nur http.


    Nimmst Du den Link hier. ;) Aber bitte soweit möglich den FTP Download benutzen auch wenn er auf 100kb/s pro User begrenzt ist, der Server hat nur ne 10MBit Anbindung. :(



    Mar(mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von koepcke
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, in der org. LinVDR7 steht diese Zeile genauso drin.


    Die gehört da auch rein, das "/vm/" im Pfad hat nix mit VMWare zu tun, das soll wohl "Virtual Memory" bedeuten und das Swapfile wird beim Start von LinVDR erzeugt (wenn nicht schon vorhanden ist). Steht in der /etc/init.d/rcStart drinne...


    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von Fatboy
    Servus mahlzeit,


    erstmal: klasse Arbeit! Fast alles funktioniert auf Anhieb.


    Danke, hört man gerne- Ehrlich gesagt wundere ich mich schon ein bisserl, knapp über 500 Downloads (doch so begehrt?) und eigentlich noch kein großes Gemecker das etwas nicht funktioniert. Cody/tarandor/Dr.Seltsam haben dann wohl gut gearbeitet. ;)


    Zitat

    Evtl kannst du den enigma-skin auf die aktuelle updaten.


    Wo finde ich denn die aktuellen Daten? Ich hab mich mit den Skins noch nicht so beschäftigt, wenn ich weiss wo ich updaten kann werde ich das in das nächste ISO integrieren.


    Zitat

    Und ich befürchte dass irgendwas mit dem graphlcd-plugin nicht stimmt
    (hab das alte Pollin LCD mit t6963c Controller, funktioniert unter plain LinVDR, und auch mit coopers update-cd, aber nicht mit deiner .iso)


    Hm, ich hab leider kein LCD zum testen (Spenden werden aber gerne genommen ;) ), da werde ich Dir leider nicht helfen können. Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee/Lösung. Die würde ich dann natürlich in das ISO einbauen.


    Zitat

    Kritik/Verbesserung:
    in der fstab steht noch deine swap-datei aus VMware drin:

    Code
    /var/vm/swapfile  none          swap     sw                              0 0


    Das gehört da so rein... ;)

  • Ich habe deine Version gerade installliert:
    <<<< P E R F E K T >>>>
    Das Einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat ist, das ich eine soche CD nicht hinbekommen habe.
    Vielen Dank
    Gruß Jürgen


    P.S. habe doch noch was gefunden:
    Wie ftp oder Samba lassen sich keine Daten auf den VDR kopieren, mit WinSCP geht´s, aber nur sehr langsam.Wenn ich über Samba meine Aufzeichnungen zurück spielen will, mekkert Windows das der Datenträger entweder schreibgeschützt oder voll sei.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    Einmal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • Zitat

    Original von koepcke
    Ich habe deine Version gerade installliert:
    <<<< P E R F E K T >>>>
    Das Einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat ist, das ich eine soche CD nicht hinbekommen habe.
    Vielen Dank
    Gruß Jürgen


    Gern geschehen. ;)


    Zitat

    P.S. habe doch noch was gefunden:
    Wie ftp oder Samba lassen sich keine Daten auf den VDR kopieren, mit WinSCP geht´s, aber nur sehr langsam.Wenn ich über Samba meine Aufzeichnungen zurück spielen will, mekkert Windows das der Datenträger entweder schreibgeschützt oder voll sei.


    Hm, ja, könnte sein dass die Verzeichnisberechtigungen nicht passen... Ich hab aber grad ganz andere Probleme, wenn ich ein original LinVDR in einer VMWare laufen habe komme ich gleich gar nicht bis zu dieser Meldung. Aus der Command-Box mit "net view \\SERVER" kommt die Fehlermeldung "System error 50 has occurred". Kann damit jemand was anfangen? Samba Log sagt nicht wirklich was, bei Windows brauch ich ja gar nicht erst nach Logfiles gucken...


    Mar(Mahlzeit)kus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Das ISO könnt ihr euch hier runterladen.


    Kurz und knapp: Klasse Arbeit! Genial! Super- Idee. Hab's bei mir auch in einer VM laufen.


    Da ich ja in der VM keine reale DVB-Karte habe, sind control, burn und dummydevice als Plugin eingestellt.


    Da treten bei mir aber ein paar Fehler auf:


    Es kommt alle paar Sekunden am OSD "Kanal nicht verfügbar". Klar, ist ja auch kein Device dran. Aber ich dachte, daß dies durch das Dummydev geklärt wird.
    Ach ja, SKY-Plugin ist jetzt auch aktiviert. Es bleibt aber bei der Meldung :(


    Gehe ich jetzt via control auf die Kiste und schaue mir das Ausnahmeverzeichnis an, so passiert es, daß anschließend vollkommen wirre Zeichensätze erscheinen. NAch Verlassen ist es dann auch in der Console so, nur ein reset hilft.
    [EDIT1] Das hat sich wohl erledigt, lag wohl daran, daß das /video0 noch nicht vollständig vom NFS-Server geladen war und er dehalb nicht vollständig gescannt hatte.
    [EDIT3] Hrmpf. :§$%
    Das war's nicht:

    Code
    ,ßà(&²·34 %The WallRù·Öã,ßhM!²·C5 Legende - Freddie Mercury


    DVD-Brennen mit burn-plugin bricht grundsätzlich ab:

    Code
    dvd.log:  10 Mbytes of 2003 readOut of memory!

    [b][EDIT2]Mönsch, kann ich wissen, daß er kein Swapfile angelegt hat? Dann ist mir klar, daß er zuwenig Speicher hat. Jetzt hat er 1GB RAM und burn läuft :)


    Ideen?


    Grüße

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    4 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hallo,


    laut Wiki simuliert das Dummy-Device nur ein Ausgabe-Device. Ist denn ein Plugin für ein Eingabe-Device eingebunden (Sky-Plugin?). VDR hat kein Problem damit, wenn kein Eingabe-Device vorhanden ist, dann gibt es auch kein Gemecker wegen nicht verfügbaren Sendern. Hatte mal auf meinem Desktop einen VDR nur mit Softdevice zum Abspielen von Aufnahmen aufgesetzt, dass lief ohne Probleme.


    Gruß
    Nordlicht

  • Zitat

    Original von nordlicht
    einen VDR nur mit Softdevice zum Abspielen von Aufnahmen aufgesetzt, dass lief ohne Probleme.


    Hmm..habe jetzt auch noch streamdev-client angestellt. Gleiches Ergebnis :(


    Ach ja, und dann habe ich noch das Problem, daß ich nicht weiß, wo ich Pfade für burn definiere.
    Er erstellt mir das .vdr-burn* immer unter /video0- aber dass ist mein NFS-Laufwerk und entsprechend langsam :(
    Die *iso schreibt er nach /pub/export, richtig? Wo kann ich diese Pfade ändern? Hatte shcon in der runvdr als auch in der /etc/vdr/sysconfig gesucht, hat aber nix bewirkt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Moin moin,


    Zitat

    Wo kann ich diese Pfade ändern?


    In der runvdr das Burn-Plugin manuell eintragen. Parameter -d für temporäre Dateien und -i für das Iso-Verzeichnis.


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Hallo Leute
    Die ISO image ist einfach spitze . Cd eingelegt installiert läuft . Klar die skystar 2 noch händisch nachtragen wie DR Seltsam es beschrieb und diese läuft auch .
    :welle


    Nur zwei dumme Fragen noch ich habe das OSD auf Deutsch gestellt über webadmin ist das Menue Englisch, wo kann ich das ändern ??


    Die zweite Frage vorher konnte ich über Windoof die mp3 und bilder und mpeg über samba kopieren, jetzt sagt er schreibgeschützt oder festplatte voll obwohl noch 92% frei ist .Meine Frau möchte ,die vorher aufgenommene Sendung ,die ich dummerweise auf Windoof gesichert habe, auf dem Linvdr ansehen.
    Achso meine Frau ist inzwischen auch begeistert von Linvdr 0.7


    Ich habe auch noch einen 500MHZ über ,vielleicht ausweichen auf Linux?? Und wenn welches Betriebssystem ist für einen Linux Anfänger wie mich geeignet .Suse 10 habe ich schon aufgegeben,wegen meinen Netzwerk ist halt doch noch Windoofverseucht .

    easyvdr mit Kernel: 2.6.28.9
    CPU: AMD Athlon(tm) CPU-Frequenz: 1000 MHz
    Festplatte: WDC WD2000JB-00GVA0
    Opt. Laufwerk:LITE-ON DVDRW SOHW-1673S
    Netzwerkkarte:ASRock In SiS900 PCI Fast Ethernet
    Grafikkarte: Matrox Graphics, Inc. MGA G400/G450 (rev 04)
    Soundkarte:ASRock In AC'97 Sound Controller
    Videokarte(n):Techsan Electronics B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card


    :portal1

  • Tja also ich habe leider nicht so gute nachrichten.
    CD Rein Installiert und beim Neustart kommt:


    Kernel Panic -not syncing : VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)


    War eine komplett neue Festplatte also kein altes system drauf.


    Ps: 2 Installation selbes problem.


    Mfg


    Christian


    [EDIT]
    gerade mal ein Plain Linvdr 0.7 installiert und lauft sofort

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Yazariel ()


  • Hm, das muss ich mir mal ansehen, evtl. ist beim fdisk da noch eine Option notwendig. Aber der Installer ist der gleiche wieder der Plain LinVDR-0.7. Ich guck mir das mal an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!