Kernel selber Bauen via Knoppix...

  • Hi!


    vielleicht hat der ein oder andere in den letzten Tagen meine Threads zum Thema "HFS+ Festplatte mounten" verfolgt. Mir fehlt das Kernelmodul hfsplus, damit ich meine externe HFS+-Platte am VDR mounten kann.


    Ich hab mich mit dem Problem auch an Dr. Seltsam gewendet, allerdings muss ich an dieser Stelle jetzt mal sagen, dass es mir eigentlich "peinlich" ist, wenn er sich wegen so einer Lappalie in Arbeit stürzen muss. Der Doc leistet schon genug Kernel-Arbeit!! An der Stelle gleich nochmal ein großes Dankeschön! :]


    Ich hab hier keinen Developer-LinVDR und will, ehrlich gesagt, auf meinem VDR damit auch garnicht anfangen. Deshalb hab ich mich gefragt, ob es eine Live-CD (Knoppix??) gibt, die den gcc und alle sonst benötigten Hilfsmittel mitbringt. Damit könnte ich mir einfach einen auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Kernel backen, auf eine externe HDD schieben (auf der würden dann natürlich auch die Sourcen liegen...) und dann auf meinem VDR installieren.


    Was haltet ihr davon? Zu aufwendig? Welche Distri wäre dafür geeignet?

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Zitat

    Original von MacVDR
    gefragt, ob es eine Live-CD (Knoppix??) gibt, die den gcc und alle sonst benötigten Hilfsmittel mitbringt.


    Das Problem an der Sache ist, daß es schlicht und ergreifen genau passen muß.
    Also die gcc-Version, glibc++, Kernel-Source,...
    WENN, dann brauchst Du ein System, daß auf seiner CD genau die benötigten Strukturen drauf hat. Und das müßte demnach auf Debian Woody basieren. Und das ist ja nun auch schon etwas älter. Dann auch noch Kernel 2.4.x. usw.


    Zitat

    Was haltet ihr davon? Zu aufwendig? Welche Distri wäre dafür geeignet?


    Wenn Du nicht zufällig Glück hast und eine ältere Version einer Live-D findest, auf der alles entsprechend drauf ist: Vergiß es!


    Dann ist es einfacher, ein LinVDR-Dev System aufzusetzen. Das werde ich demnächst übrigens auch machen- allerdings unter VMware, das ist einfacher :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Na woher hast du den die VM-Idee? ;D


    Also das mit dem Kernel und Knoppix habe ich auchschon probiert, leider fehlen da einige abhängikeiten und die Verzeichnisstruktur stimmt nicht ganz! Glaube Dr-Seltsam benutzt Ubuntu (oder so änlich ?() für seine Kernel! Wollte das mal mit 'ner VM versuchen, wenn du das unter Linvdr anfängst, viel Spaß dabei eine Konfig zu bauen (ohne X und menu-config)!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Servus,


    nur das Kernel-Modul hinzuzufügen ist für einen Außenstehenden ziemlich schwierig. Viel einfacher ist es, wenn du einfach deinen eigenen Kernel baust. Zieh dir die /proc/config.gz vom vorhandenen System, bau die als .config bei den Kernel-Sourcen an und los geht's.


    Da Kernel und Module unabhängig vom restlichen System sind, kannst du auch z.B. ne Suse benutzen, um nen neuen Kernel zu bauen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Da Kernel und Module unabhängig vom restlichen System sind, kannst du auch z.B. ne Suse benutzen, um nen neuen Kernel zu bauen.


    Oh.
    Ehrlich?
    Das ist mir doch ganz was Neues.
    Du meinst, daß ich auf z.B. einer SuSE 10 den vanilla-kernel-source installiere, konfiguriere und einfach make bzImage mache und das Ergebnis inkl. Modulen auf LinVDR kopiere und das Teil läuft?


    Waren da nicht massive Abhängigkeiten mit der glib*, mit diversen Kernel-Tools etc.?


    Jetzt bin ich echt baff.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Jepp, kann ich bestätigen. Mache ich auch immer so (Knoppix). Einziges Problem: Wenn du LIRC oder sowas dazukompilierst, holt er sich die Headers, wenn du nicht aufpasst, aus dem falschen Kernel, weil du den Kernel für LinVDR logischerweise nicht unter Knoppix installiert hast.

  • Zitat

    Original von knebb


    Oh.
    Ehrlich?
    Das ist mir doch ganz was Neues.


    Mir auch - oder gabs da nicht dezente Probleme , wenn Kernel/~Module und libs nicht mit dem gleichen Compiler compiliert wurden .... :rolleyes:


    HJS

  • Hi,


    irgendwo hab ich ein Makefile rumliegen, mit dem man ziemlich einfach kernelmodule außerhalb des Kernels bauen kann. Man muß natürlich die Kernel-Sourcen installieren. Ich schau da heute abend nochmal nach.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • :(


    Naja, ich hab's mir fast gedacht, dass das Vorhaben nicht ganz einfach zu realisieren ist. Muss ich halt warten, bis es mal wieder ein Kernel-Update für LinVDR gibt, das die HFS-Module enthält...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Ich hab für solche sachen LinVDR in einer VMWare installiert.
    Da kann ich bequem sachen hinzu kompilieren ohne das Produktiv-System zu zerstören.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Zitat

    Original von pinky666
    Ich hab für solche sachen LinVDR in einer VMWare installiert.


    Haben wollen! ;D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Haben wollen! ;D


    Das ist echt nicht schwer! Einfach klassisch instrallieren mit allen Updates und dann mit Dummydevice den VDR zum starten bringen! Ich benutze noch das FB-Display von graphlcd um das OSD zu benutzen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo!


    Ich baue meinen Kernel immer unter Gentoo, welches mittels coLinux auf meinem WinXP-Rechner läuft. Ich hatte das System mal hier zur Verfügung gestellt. Das funzt einwandfrei. :D


    Der Kernel hat keinerlei Abhängigkeiten von irgendwelchen Libs.


    Man muß halt nur bei Kernel-Modulen, die außerhalb des Kernel-Trees kompiliert werden (z.B. Lirc) bissel aufpassen, d.h. den Ort der Kernel-Sourcen beim Kompilieren direkt mit angeben (mal in den Makefile schauen).


    Gruß,


    Marcus


  • Gesagt, getan: hier gibt es ein VMWare Image (4GB "Platte") mit installiertem LinVDR nebst gcc-2.95 etc. (wie auf linvdr.org beschrieben) und neuestem VDR MT/Cody/Tarandor Patches. Als Anfang zu einem Devel-System schon mal net schlecht ;)


    Zugangsdaten: brauchts keine mehr..., siehe Antwort von Knebb


    OffTopic: Darf man eigentlich VMWare Images so einfach zum Download anbieten? ;) Falls ja, dann entferne ich den "Passwortschutz" wieder...


    Gruß
    Mar(Mahlzeit)kus


    PS: Image für VMWare Player erstellt mit easyvmx

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    installiertem LinVDR nebst gcc-2.95 etc. (wie auf linvdr.org beschrieben) und neuestem VDR MT/Cody/Tarandor Patches. Als Anfang zu einem Devel-System schon mal net schlecht ;)


    Zuerst mal Danke! Wie wäre es noch mit einer kurzen Doku? Habe hier nämlich noch nicht die Cody/Taranador Patches eingespielt und bräuchte von daher das MT-SYstem. Besser noch das nackte LinVDR.
    Aber laß Dir Zeit, ich probiere es erst mal damit :)


    Zitat

    OffTopic: Darf man eigentlich VMWare Images so einfach zum Download anbieten? ;)


    Das Image selber darfst Du verbreiten. Da darf dann aber halt nix kommerzielles drauf sein (also kein Windows etc.)


    Danke!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Zuerst mal Danke! Wie wäre es noch mit einer kurzen Doku?


    Doku gibts später, die schreib ich im Zug, bin grad in Eile ;)


    Zitat

    Habe hier nämlich noch nicht die Cody/Taranador Patches eingespielt und bräuchte von daher das MT-SYstem. Besser noch das nackte LinVDR.
    Aber laß Dir Zeit, ich probiere es erst mal damit :)


    Schon (fast, wartet noch bis ca. 18.25 Uhr, dann sollte der Upload fertig sein) geschehen, das Image liegt hier


    Ist ein Plain LinVDR 0.7 mit installierten Entwicklertools (wie auf linvdr.org beschrieben).


    Zitat

    Danke!


    Bitt'schön... ;)


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Hi,


    wie versprochen, hier das Makefile. Kopiert dieses Makefile einfach in ein leeres Verzeichnis. Dazu die Qellen der Module. Die Zeile

    Code
    obj-m += vt1211.o

    müßt ihr natürlich editieren. Mit make erzeugt ihr dann die Module. die kopiert ihr dann in das Modulverzeichniß. Nach einem

    Code
    /sbin/depmod

    könnt ihr die Module dann laden.


    Das hat den Vorteil, daß ihr nicht den ganzen Kernel neu compilieren müßt.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Moin!


    So, jetzt gibt's hier wahrscheinlich gleich "DAU-Alarm" :D


    Was kann/muss ich denn mit dem obigen Image genau tun? ?(


    Ich hatte gestern keine Zeit mehr, die Diskussion komplett zu verfolgen und jetzt gerade werd ich nicht so ganz schlau draus...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi MacVDR,


    das ist nützlich, wenn du für Kernelmodule einzelne .c Dateinen hast. Möglicherweise kann man die auch aus .patch Dateien mit einem Texteditor rausoperieren. Dann spart man sich die Ganze prozedur mit patchen, configurieren, comilieren. Das geht dann auch, wenn man einen Patch hat, der nicht ganz genau auf die eigene Kernelversion passt. Vorrausgestzt, der Patch fügt einfach nur Kernelmodule hinzu.


    Ich weiß ehrlich nicht ob es in dem Fall was nützt, aber ich hab so z.B die Temperatursensoren von meinem EPIA zum laufen gekriegt.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Hi frausch,


    Ok, so weit so gut. Naja, aber wo genau muss ich mit dem Image hin und wie muss ich damit "umgehen"? Ich sag' ja, ich steh hier grad tief im dichten Wald!

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!