VDR nicht als MediaCenter geeignet

  • Irgendwie muss ich immer öfters feststellen das VDR als Reciver gut geeignet ist aber als MediaCenter total versangt. Das liegt zu einem daran, das alles erst in MPEG2 umgewandelt werden muss und 2. das alles als OSD läuft.


    Aber warum bemängeln das hier so wenige. Liegt es daran das die Leute hier nichts vernünftiges (ich wesi das ist Meinungssache) kennen und somit nichts missen oder hab hier einge ne Mischlösung.


    Ich hatte vorher das Windows MCE sah schön aus. Immer schön die Covers der Alben. Ich finde es eingetlich sehr schade. VDR als ein offenes Projekt ist zu sehr auf TV spezialisiert. Ich will im Wohnzimmer aber nicht nur TV sondern eine fettes MediaCenter. Habe hier im Rechner eine Geode 1750+ drinne.
    Trotzdem bei jedem 2 MPEG4 Video 100% auslastung und Stocken (auch mit dem AMD XP 2500+ zuvor)


    AVIs mit AC3 veruhrsachen ein unerträgliches dauerknacksen auf dem Stereokanal und so weiter.


    Und wie sieht es bei HDTV (MPEG4 AVC) aus, das ja die ganzen Karten nur MPEG Decoder haben, das scheint auch ein Problem zu sein oder?


    Gibt es eine vernünftige Haussteuerung die auch schon gut funktioniert?


    Ich würde mal gerne wissen wie Ihr diese Problematik seht und wie habt ihr das ganze gelößt. Oder nutzt Ihr nur TV und ein paar MP3s.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • VDR ist nie als Media Center konzipiert worden und ist als Plain Vanilla VDR auch heute kein Media Center.


    VDR ist (war) ein STB Ersatz als es faktisch noch keine Digitalen Festplatten Reciever gab.


    Klaus programmiert den VDR eben sehr nah an den TT FF Karten und nicht für FB und andere Ausgabedevices.


    HDTV Karten mit H264 Decoder sind in der Pipeline.


    Hast du Muggle am Laufen?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ich weis das VDR dafür nie konzipiert war.
    Aber der Trend ist MediaCenter. Und man müsste darauf auch
    reagieren. Wie gesagt: Als TV STB ist es nahe zu perfekt!
    Aber ich will ein MediaCenter. Meine Lösung wirds nun sein


    VDR = TV
    Windows MCE = MediaCenter (ohne TV)


    Aber wie du auch sagst, es ist ja nicht als MC konzipiert.
    Aber reicht es als reines TV den meisten oder haben einge ähnliche
    MC wünsche wie ich?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Mist. Da war der Mak doch ne Sekunde schneller mit dem Klugschiessen! :D


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Wir werden sehen was Klaus sich für 1.5 ausdenkt.
    Für meinen Bestand an XVID/MP3 reicht das, was das mplayer und mp3 plugin liefern...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Klaro kenn ich MythTV. Ich will wissen wie es andere gelöst haben.
    Will ja VDR erstmal behalten. Eine weitere Idee wäre gewesen
    das Sie parallel nen TV Out verwenden um dort TotemXine oder sonst was
    benutzen. Und ob auch andere das Problem bei VDR sehen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi!
    Ich muss sagen dass mir auch zum Teil der Kofort eines MC fehlt, aber VDR ist in Sachen DVB einfach unschlagbar. MythTV hab ich mir auch schon mal angeschaut, aber damals war DVB-TV für mich erstrangig, weshalb ich mich für VDR entschieden habe. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit VDR in MythTV zu integrieren? Also MythTV als MC und wenn man TV gucken will, wird statt der eigenen TV Funktion, VDR gestartet?


    Gruß,
    Sevo

  • Moin,
    Du kannst auch vdr in FreeVo integrieren - das geht problemlos und wird z.B. in der naechsten Gen2VDR auch schon vorkonfiguriert sein.
    VDR will ja gar kein MediaCenter sein, sondern nur ein Bestandteil davon - aber fuer mich mit Abstand der wichtigste !

  • Also ehrlich gesagt finde ich das ganze Thema sehr vielschichtig. Ein vollfunktionierendes Mediacenter ist sicherlich die optimale Lösung. Aber gibt es denn das schon? MCE habe ich noch nie getestet, aber von myHTPC über MediaPortal und Sceneo bishin zu MythTV. Funktioniert hat alles nicht zur vollen Zufriedenheit.


    TV: Unter Windows gab es generell das Problem, dass meine DVB-C-Karte nicht richtig unterstützt wurde oder dass die Teiber so fehlerhaft waren, dass der Rechner rund um die Uhr hätte laufen müssen. Mit VDR und NVRAM ist es jetzt eine wirklich perfekte Lösung.


    Musik: Ich kenne Muggle nicht, stattdessen nutze ich amarok unter SUSE und KDE. Meine Erfahrung mit den anderen Mediacentern ist aber, dass eine größere Musiksammlung über eine Fernbedienung nicht wirklich gut genutzt werden kann. amarok ist im Vergleich dazu ein Gedicht. Da ich für amarok den Audioausgang der Soundkarte nutzte, lässt sich zwischen TV und Musik auch wirklich komfortabel wechseln.


    Bilder: Tja, jetzt wird es wirklich richtig schwach. Dazu habe ich leider noch keine richtige Lösung gefunden. Ich benutze dazu derzeit MythTV, welches ich bei einem bestimmten Benutzerlogin automatisch starte. Wie gesagt, diese Lösung gefällt mir nicht wirklich gut.


    Schön wäre ja vielleicht auch ein Mediacenter, welches als VDR-Client funktioniert. Ehrlich gesagt fehlt mir hier noch ein wenig der Überblick. Übrigens denke ich aber, dass für die Musik aber dennoch das gleiche gelten wird. Mit einem Showcenter ist man wohl sicher schlechter dran als mit amarok.


    Alle gemachten Äußerungen sind reine Geschmackssache... ;D

  • Ich persönlich habe mich für den VDR entschieden weil für mich die Stabilität das Wichtigste ist. Der VDR läuft Wochenlang rund um die Uhr durch und hängt sich nie auf. Selbst wenn ich in den Urlaub fahre kann ich Timer programmieren und entweder den VDR durchlaufen lassen oder über WakeUp den VDR jedesmal einschalten und danach wieder ausschalten lassen. Und wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme hat alles geklappt.
    Dass ich nebenbei noch meine komplette mp3-Sammlung anhören kann, Urlaubsbilder als Diashow formatfüllend auf dem TV ansehen kann finde ich durchaus positiv.
    Wer eine "Bubble"-Oberfläche braucht, der kann auch etwas anderes benutzen ;)


    Gruß
    SieDu


    P.S. Ausserdem werde ich mich nicht mehr dem Diktat aus Redmond und Hollywood unterwerfen !!!

  • Mein Traumlösung wäre ja ich stellen einen Server auf für


    * VDR
    * Asterisk
    * Storage
    * evtl Router


    Dann nehme ich das Windows MediaCenter und nützte eine Clientlösung
    für VDR per Netzwerk. Das wäre einfach nur Super!


    Jetzt bau ich mir gerade wieder aus den restlichen teilen ein Windows MCE.
    Der soll nur für Medien sein und nicht für TV. Aber das ist halt auch nicht die Lösung. Aber es geht meiner meinung nach immer mehr nach


    Server Lösung (Storage,TV & Co) und dann nur noch kleien Thinclients.
    Leider gibt es hier keine Lösung auf dem Markt (ok MythTV wäre sowas in der Richtung)

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ja, wer wünscht sich nicht eine ALLinOneLösung. Aber die scheint es z.Z. noch nicht zu geben. Was meinen Träumen recht nahe käme, wäre ein VDR client für den twonkyvision Audio-Server, dessen Bedienung an den Naxon2 von Terratec angelehnt ist. Also keine bunten Gimiks, sondern eine einfache Navigation nach Genre, Titel, Album,...


    Gruß
    Wicky

  • helau
    Der Tip ist ja cool! Versteh ich das richtig dass FreeVO ohne X auskommt? Das ist bei mir nämlich das KO Kriterium bei MythTV gewesen. Ich will kein X auf meinem Client im Wohnzimmer.


    traxanos
    Eisfair bietet alles was du für deinen Traumserver genannt hast. Läuft bei mir schon seit einigen Jahren als Server und seit fast nem Jahr mit VDR und zwei DVB Karten. Als Client kannst du "thin EisVDR" und bald auch Fli4L verwenden. Mein Client hat keine HD und bootet übers Netzwerk. Fernsehe, MP3s hören, DVDs gucken klappt damit problemlos. Aufgenommen und Konvertiert (zum Brennen zB) wird auf remote auf dem Eisfair Server im Keller. (weitere Infos in meiner Sig)


    Gruß,
    Sevo

  • Hi,


    entschuldige mal, aber VDR ist eigentlich kein multimediales Gedoens mit tausenden Features die keiner braucht!


    Ich mag VDR, weil es das was ich will/brauche (Ersatz fuer Receiver und Videorekorder) perfekt bietet. Ich hab' ne super Qualitaet und Stabilitaet, eine genial einfache Bedienung, das ganze auf einem lummelig langsamen PC, vollen Zugriff auf die Aufnahmen; was will ich mehr?


    Bei mir hier laufen 2 VDR ohne Plugins, die machen genau das was ich will. Wenn ich eine gute CD hoeren will, schmeiss ich meine Hifi-Anlage an (klingt besser als irgendwelches MP3 Gedoedel vom PC).


    Also alles eine Frage der Erwartungen. Das was mir wichtig ist, kann VDR perfekt. Sowas vergleichbares gibts ansonsten fuer kein Geld der Welt. Danke an Klaus fuer die feine SW!


    Gruss,
    - berndl


  • Das ist deine Meinung, die sich wohl aus deinem Nutzungsverhalten ergibt. Manche wünschen sich halt noch zusätzliche multimediale Fähigkeiten in Richtung Audio hinzu. Und ich sehe auch nicht, dass die Stabilität als VDR darunter leiden muss.
    Es käme im optimalen Falle nur etwas hinzu ohne dass etwas verloren geht.


    Gruß
    Wicky

  • kannst du ja im Prinzip alles haben. Ich (persoenliche Meinung) brauche es nicht und muss deshalb auch nicht gross basteln beim aufsetzen. Die groesste Strafe fuer mich waere, wenn der VDR so aufgebohrt wuerde, dass ich nachher ein System mit 100% Moeglichkeiten habe, von dem ich nur max. 10% nutze.


    Ist aber zugegebenermassen Ansichtssache...


    Gruss,
    - berndl


  • Ich habe die Frage nicht verstanden?
    1) Es wird ein TV-Bild angezeigt und es gibt ein OSD. Aus Fachkreisen weis ich das es bereits receiver geben soll die daß genauso handeln.
    2) Eine DVB-S2 Karten für PC gibt es noch nicht.
    3) Es können alle Arten von Filmen dargestellt werden. Avi, vidix, mpg, dvd etc. und auch alle Arten von Musik + Internetstreams.
    4) Bilder von Platte in allen Formaten, von KodacCD und DigiCam etc.


    Soweit ich richtig informiert bin heist daß in Insiderkreisen "Multimedia"


    Xtrahinweis: Es sind bereits Menschen auf dem Mond gelandet!

  • Kann mal bitte jemand MEDIA Center für mich definieren ? :D
    Also ich kann nahezu alle Medien wiedergeben, TV aufnehmen & schneiden (konvertieren) und Bilder & Mp3 wiedergeben.
    Fernbdienung IR/USB oder Web.
    Was fehlt denn noch ?


    Zu deinen Problemen: evtl mal Codec Pack für Mplayer hinzufügen.
    Bei mir laufen divX Avi etc flüssig mit p3800 und Athlon64 3000 @ 800


    Gen2vdr wie schon gesagt bietet ja beides :)
    Kommt mir aber irgenwie doppelt gemoppelt vor da ich bei LinVDR
    schon nichts wirklich vermisst habe außer ne komplette Paketverwaltung. ;)


    Seit 3 Jahren bei mir und div. Bekannten Linvdr im Einsatz und alle :)
    selber taste ich mich gerade an gen2vdr ran und kann dort auch keine Probleme feststellen bezügl. Wiedergabe etc.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!