HDTV-Decoder Karte selber bauen! Der Wahnsinn ist zu Ende!

  • Zitat

    Original von IG88
    ich habe die datenblätter und das layout mal meinem nachbarn zum lesen gegeben und er hat bisher bis seite 10 durchgearbeitet
    hier was er mir dazu gesagt hat:


    Besten dank an den Nachbarn, hoffe er heisst nicht Wilson :D.


    Zitat

    Original von IG88
    Blatt 3


    OG1 und OG2 (Quarz)
    Eingang 1 ist NC - Datenblatt wiederspricht sich GND bzw. VCC -> empfehlung min. pullup


    Hab noch mal nachgeschaut in beiden Datenblättern ist der Ausgang aktiv wenn offen, werds erstmal so lassen.


    Zitat

    Original von IG88
    ic1 (ics512), eingang 7 mit R gegen ground -> laut datenblatt ist das ein tristate eingag, kein pulldown R (besser gegen ground)


    Danke habs geändert.


    Zitat

    Original von IG88
    2 x C5 im Plan und beide sind scheinbar im wert vertauscht (siehe datenblatt)


    Frag nochmal nach versteh ich jetz nicht ganz, C5 ist eigentlich nur der 100n decoupling Kondensator von dem Clockmultiply IC1 und hab ihn nur einmal gefunden ?(, das einzigste was falsch war, das im Datenblatt ein 10n empfohlen wird, hoffe das meintest du, habs jedenfalls auf 10n geändert.


    Zitat

    Original von IG88
    Blatt 5


    IC5, pin 13 NC, da sollte laut datenplatt ein pullup hin



    Hatte sich versteckt, is jetzt aber wieder da :].


    Zitat

    Original von IG88
    Blatt 7


    im datenplatt steht z-diode zw. +1.4V und +3.3V (wenn beide nicht gleichzeitig, dann mögliche schäden am IC)


    Hab nochmal nachgeschaut, da steht zwar nix von eventuellen Schäden aber werd drüber nachdenken, sollte eigentlich nicht passieren das der DSP startet mit fehlender Spannung, kannst du bitte mal deinen Nachbarn fragen was für einen Typ von Shottky Diode er empfielt.



    Danke für die Hilfe,


    Alwin

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi

    Das wächst zusammen. Der Athlon ist weiterhin eine CISC CPU, aber mit Komponenten und Designvorbildern, die von RISC CPUs stammen.


    Wie meinst du das jetzt genau, erinnere mich das vor ein paar Jahren (Pentium 2 oder 3) der CPU-Core ein RISC war und über einen Instruction Emulator ein CISC Befehlssatz simuliert wurde, hatte sogar mal irgendwo ne Tabelle für highspeedassembler wo alle simulierten Befehle aufgelistet waren, für diese dann zu umgehen.


    Oder meinst du was total anderes.


    Grüße,


    Alwin

  • Ich hätte da eine Frage zu den Fähigkeiten die die Karte haben wird.


    Sie soll ja auch Video Material von externen Quellen verarbeiten können, wird sie auch
    in der Lage sein bereits digitalisiertes zu recodieren? Und wird sie dieses parallel zu einer
    Wiedergabe tun können? Oder bedeutet das die DSP kein Multitasking haben auch immer
    nur eine Video de/codiert werden können?


    Ich wünsche noch ein gutes gelingen.


  • Multitasking kann sie auf jedenfall und wenn der DSP noch genügend Dampf übrig hat nachdem er decodiert, gescalt, deinterlaced usw. hat. Wird das recodieren auch hinzukommen aber nur wenn noch Leistungsreserven und die Wiedergabe einwandfrei funzt.

  • Hallo!


    Kommt heute noch was?, sonnst geh ich schlafen! Also Hut ab! Weiter so !


    lg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Griasdebou!


    Also, zu aller erst einmal muss ich sagen, Hut ab! für Dein tolles Projekt. Hab' mir heute mal die Zeit genommen und die unzähligen Nachrichten in dieser Diskussion durchgelesen.


    Was mich als absoluten Laien hier an Frage beschäftigt ist die:


    Warum machst Du Deine Entwicklung hier so public - wie willst Du das Teil später mal vertreiben?


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass manch' Ideenklauer in Fernost hier fleissig mitliest und das Endprodukt dann asap abkupfert, oder? Na, vielleicht leide ich ja auch unter Verfolgungswahn. :D


    Zitat

    Original von pingpong


    Das ist natürlich ein Angebot (dafür liebe ich diese Gemeinde :] ), aber so ne arme Kirchenmaus bin ich nu auch nicht, den Prototyp kann ich Problemlos selbst bezahlen (das Singledasein machts möglich X( ), aber die Idee wäre für später, wenns läuft, für die Kleinserie zu starten interessant.


    Wenn ich mir'S recht überlege, und mal überschlage wieviel ca$h ich in den letzten Jahren an der Börse verjuxt habe, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, das Ansinnen eines Fonds zum Projet "HDTV / DVB-S2" entsprechend zu sponsoren. :]


    Wenn das Ding mal läuft, wird sicherlich auch hier die ein oder andere Karte dann mal zum Einsatz kommen - im Moment schweben mir so gedanklich 3 VDR's vor, die bestückt werden wollten/könnten/würden ... :mua


    Lass Dich mal nicht entmutigen und mach schön brav weiter so!


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • pingpong


    > Frag nochmal nach versteh ich jetz nicht ganz, C5 ist eigentlich nur der
    > 100n decoupling Kondensator von dem Clockmultiply IC1 und hab ihn nur
    > einmal gefunden verwirrt , das einzigste was falsch war, das im Datenblatt
    > ein 10n empfohlen wird, hoffe das meintest du, habs jedenfalls auf 10n
    > geändert.


    der 2. C5 ist an E1 (ACF451832-333), der sollte wohl 100n haben




    >> Zitat:
    >> Original von IG88
    >> Blatt 7
    >>
    >> im datenplatt steht z-diode zw. +1.4V und +3.3V (wenn beide nicht
    >> gleichzeitig, dann mögliche schäden am IC)
    >
    > Hab nochmal nachgeschaut, da steht zwar nix von eventuellen Schäden
    > aber werd drüber nachdenken, sollte eigentlich nicht passieren das der
    > DSP startet mit fehlender Spannung,


    ich habe mal selbst nachgeschaut und folgendes gefunfen:


    http://focus.ti.com/lit/ds/sprs200j/sprs200j.pdf


    S. 74
    "TI DSPs do not require specific power sequencing between the core supply and the I/O supply. However,
    systems should be designed to ensure that neither supply is powered up for extended periods of time
    (>1 second) if the other supply is below the proper operating voltage."


    S. 75
    "A dual-power supply with simultaneous sequencing can be used to eliminate the delay between core and
    I/O power up. A Schottky diode can also be used to tie the core rail to the I/O rail (see Figure 5-5)."


    > kannst du bitte mal deinen
    > Nachbarn fragen was für einen Typ von Shottky Diode er empfielt.


    werd ich machen

  • Die Diode kommt nur zum Zug, wenn die I/O-Spannung langsamer hochfährt als die Core-Spannung. Da aber beide Regler parallel aus den 5V versorgt werden sollte das kein Problem sein. Und wenn die Corespannung zu langsam ansteigt oder nicht kommt, dann bringt die Diode auch nix.
    Falls der berücksichtigt werden soll, dass ein Regler ausfällt könnte man eine Überwachung einbauen, die beide Regler abschaltet, falls z.B. innerhalb von einer halben Sekunde nicht beide Spannungen da sind. Wie gesagt, das wäre nur für den Fehlerfall.


    Hier übrigens noch die Typenbezeichnung für die Folienkondensatoren:
    Panasonic ECHU1H272. Datenblatt gibt es hier:
    http://www.panasonic.com/indus…nents/pdf/ABD0000CE13.pdf
    Prüf nochmal die Bauform nach.


    Und dann noch was zu EMV und Statikschutz:
    An alle Videoleitungen ohne Schutzdioden sollte ein EZJZ1V500AA (Panasonic Varistor) nach Masse. Falls du den besorgen kannst. Bauform ist 0603.
    In die 5V-Leitung am DVI (Pin14) noch eine Spule einfügen z.B. die BLM21... die eh schon verwendet werden.
    Alle Filter und Varistoren sollten so dicht wie irgendwie möglich an den Buchsen plaziert werden. Wenn es für die Audioanschlüsse noch eine eigene Platine gibt, dann sollten die da drauf.

    Athlon II X2 240e, Asus M4A77T, 2GB RAM, Zotac GT220, Thermaltake DH202, 2x TT DVB-S2, TT DVB-S, yaVDR 0.5

  • Django


    > Ich könnte mir gut vorstellen, dass manch' Ideenklauer in Fernost hier fleissig
    > mitliest und das Endprodukt dann asap abkupfert, oder? Na, vielleicht leide
    > ich ja auch unter Verfolgungswahn


    ja, wäre durchaus möglich ;)


    es gibt auch immer wieder leute die kls erzählen das "böse menschen" hardware zusammen mit vdr vekaufen und damit gewinn machen, das ist normal und durchaus gewollt
    bei der entwicklung von hardware kann man auch so offen vorgehen - ich vermute mal pingpong hätte nichts dagegen wenn eine firma die gleiche karte billiger anbiete als er es könnte, dann muß er nicht einen batzen zeit in irgendwelche sammelbestellungen investieren und wir haben eine billigere lösung - ich kann pingong oder den entwicklern der treiber/dsp-software (HAAALLLOO wo seid ihr) trotzdem noch was zukommen lassen (falls sie das geld annehmen - wenn ICH spende dann eigentlich ohne das ich eine weitere gegenleistung erwarte, das sehen aber möglicherweise nicht alle so)


    aber egal, imho ist die hardware des projekts bestenfalls 50% dessen was zum erfolgreichen abschluß des projekts nötig ist, in der software (dsp-programmierung) wird wesentlich mehr zeit investiert werden müssen

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von IG88
    > Ich könnte mir gut vorstellen, dass manch' Ideenklauer in Fernost hier fleissig
    > mitliest und das Endprodukt dann asap abkupfert, oder? Na, vielleicht leide
    > ich ja auch unter Verfolgungswahn


    ja, wäre durchaus möglich ;)


    Ja, was nun? Ersteres oder letzteres? :mua


    Zitat

    ich vermute mal pingpong hätte nichts dagegen wenn eine firma die gleiche karte billiger anbiete als er es könnte, dann muß er nicht einen batzen zeit in irgendwelche sammelbestellungen investieren und wir haben eine billigere lösung


    Na, die Frage wird er sicherlich nur selbst beantworten können. Also ich wäre ganz schön angekäst, wenn ich da so ein Board entwickeln hätte, und sich ein anderer damit die Taschen voll macht. Schließlich hat man ja schon 'zig, Stunden in Marketing, Entwicklung und Fertigung gesteckt. Aber das ist wie gesagt, meine ganz private Einstellung und Meinung.
    Billig ist schon gut, nur achte ich schon darauf was ich kaufe und wem ich mein Geld hinterherwerfe. So würde mir zum Bleistift es nie im Traum einfallen, etwas von der Firma Dumens zu kaufen. :tdw


    Aber zurück zum Thema:

    Zitat

    - ich kann pingong oder den entwicklern der treiber/dsp-software (HAAALLLOO wo seid ihr) trotzdem noch was zukommen lassen


    Na, dann mal los. Bankverbindung bzw. Anlieferadresse für 'nen 40 Tonner verrät Dir sicherlich auch noch pingpong. ;)


    Zitat

    aber egal, imho ist die hardware des projekts bestenfalls 50% dessen was zum erfolgreichen abschluß des projekts nötig ist, in der software (dsp-programmierung) wird wesentlich mehr zeit investiert werdenmüssen


    Schon klar, vielleicht kann randy hier mit seinem reichen Erfahrungsschatz 'was beisteuern.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Halloi Leute,


    war den ganzen Tag mit beschäftigt eine BOM (Bill of Materials) zu erstellen und nachdem ich erst jetzt wieder unterm Tisch hervorgekrochen bin (hab mal die Preise addiert ;( ), bräuchte ich nochmal eure Hilfe.


    Konnte noch keine Zulieferer für folgende IC´s und Bauteile auftreiben:


    PN: DO3316P-104ML........Bezeichnung: Induktorspule 100µH............Hersteller: Coilcraft..............................Datenblatt
    PN: ICS660.....................Bezeichnung: Digital Video Clock Source....Hersteller: Integrated Circuit Systems ...Datenblatt
    PN: ICS512.....................Bezeichnung: PLL Clock Multiplier..............Hersteller: Integrated Circuit Systems ...Datenblatt
    PN: CH7303....................Bezeichnung: DVI-Transmitter..................Hersteller: Chrontel..............................Datenblatt


    Falls jemand einen Händler kennt wo diese Teile zu bekommen sind bitte melden oder kennt jemand ein alternatives Bauteil (mal vom CH7303 abgesehen)? Wenn sich kein Händler findet müsste ich direkt beim Hersteller anfragen, für Samples sollte das zwar unproblematisch sein (denke ich zumindest) aber bei ner Kleinserie könnte es Probleme geben über die Mindestbestellmengen zu kommen.




    Nun zu Django und IG88,


    falls irgendein Chinese die Karte nachbaut würde mich natürlich schon ärgern aber Imho könnten die die Karte billiger anbieten, glaub aber nicht das es soweit kommt (bin optimist 8)), würde aber auf jedenfall rechtiche Schritte prüfen, das nachbauen würde mich weniger ärgern aber wenn der jenige damit die große Kohle scheffelt schon.


    Hab mir die Sache mit Fond, Vorkasse oder was auch immer nochmal durch den Kopf gehen lassen, für den Fall das es eine Kleinserie geben wird, werden wir nähmlich darauf angewiesen sein sonst kriegen wird den Preis für ne Karte nie gedrückt.


    WAHNSINNMODUS AN--->
    Für den Fall das man 5000 Karten produzieren könnte, würde das grob überschlagen den Preis halbieren gegenüber dem einzelnen Kauf der Bauteile.
    <---WAHNSINNMODUS AUS


    Hab mal die vorläufige BOM als Exceldatei angehängt liegt derzeit ohne die obigen IC´s und PCB bei 351,19 € (dies gilt aber nur für den Prototyp). Es sind noch nicht die billigsten Zulieferer ausgewählt und Rabatte sind auch noch nicht drin, deswegen den Preis noch nicht so ernst nehmen. Schaut euch die BOM mal an vieleicht könnt Ihr ja auch noch billige Zulieferer finden.


    Also bis später ;D

  • HI,


    verfolge den Thread jetzt schon seit ein oder zwei Wochen und finde das absolut super was hier passiert. :welle :grinzs


    Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich würde sofort 350 € für so eine Karte auf den Tisch legen (natürlich nur wenn es auch passende Treiber gibt ;))


    Die Idee mit einem Fond finde ich sehr gut!


    Keep it up!


    UloPe

  • UloPe


    ich halte das für etwas zu früh jetzt schon geld für das finale produkt in einen fond zu zahlen, wenn dann könnte man mal zählen wie viele eine karte für 250-300€ kaufen würden


    ansonsten würde ich eher vorschalgen spenden für 3-5 Prototypen zu sammeln und diese karten bekommen die entwickler um die nötige software (treiber und dsp) zu entwickeln - und dieses geld wird nicht auf den späteren kauf einer solchen karte angerechnet (irgendwie muß man ja die karten für die coder finanzieren) und den entwicklern entsteht keine verpflichtung außer das wenn sie sich vorzeitig aus dem projekt zurückziehen sie die karte an pingpong zurückgebnen müssen, wenns bis zur lauffähigkeit entwickelt wird behalten die entwickler ihre karte und man sollte über einen anteil am gewinn für die coder nachdenken (falls das projekt mal sowas abwirft)


    sollten treiber und rudimentärer dsp code stehen dann würde ich eine art vorkasse-fond vorschlagen um die kleinserie zu finanzieren (ohne das pingpong einen kredit aufnehmen muß) - wenn das zu früh anläuft oder gar viele karten schon produziert sind und das projekt schläft wegen der fehlenden software ein, dann gibts nur unnötig lange gesichter und böses blut

  • pingpong


    Zitat

    PN: CH7303....................Bezeichnung: DVI-Transmitter..................Hersteller: Chrontel..............................Datenblatt


    versuchs es einmal hier
    http://www.uscomponent.com/catalog/catalog33.aspx


    Kannst Du den genauen Typ eventuell mit Partnumber posten, dann Versuch ich es einmal über meine Conection.
    Wieviel Stück, ersteinmal 10..?


    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • Zitat

    Original von IG88
    UloPe


    ich halte das für etwas zu früh jetzt schon geld für das finale produkt in einen fond zu zahlen, wenn dann könnte man mal zählen wie viele eine karte für 250-300€ kaufen würden


    ...ich würde auch sofort eine Karte für 250 - 300 Euro nehmen...
    Wäre auch bereit, 20-30 Euro für 3-4 Prototypen zu spenden... ohne irgendwelche Ansprüche... no risk no fun :)

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Wenn du die Teile für 5000 Karten kaufen willst, würde ich es auf jedenfall so machen.


    Gewerbeschein für bessere Preise ( wenn noch nicht da )
    Evtl. ist die VDR- EV dann schon soweit um "Spenden" zu sammeln und auch zum preis drücken könnte die dann gut sein.


    Wenn mir einer Meinen PC als SUSE VDR installiert nehme ich auch gleich eine Karte von dir ab :D


    Aber mal im ernst wer kann mir einen suse 10.0 vdr installieren, ich wohne bei Hannover, meine mail für preise ist moitwo@web.de :rolleyes:

  • Zitat

    Original von geiz-ag
    Wenn du die Teile für 5000 Karten kaufen willst, würde ich es auf jedenfall so machen.



    wer hat hier von so einer imensen anzahl von karten gesprochen???


    ich glaube kaum das pingpong es schafft so eine große stückzahl zu produziern!!
    ich denke man kann maximal mit 500 rechnen! aber diese entscheidung liegt ganz allein bei pingpong ist schließlich seine zeit die er opfert!


    mfg

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Zitat

    Ich war gestern bei nem Freund , der hat Premiere HD
    abonniert .Nun mag ich hier kein Fernsehen mehr schauen.


    Hat der den Pace ?? < wenn ja, haste ma nen kleines Fazit zu dem Receiver.


    gruß chrisz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!