Gesucht: Der ideale vdr-Barebone oder Fertigsystem

  • Hallo,


    Hintergrund: Mein aktueller vdr besteht aus Teilen aus meiner Hardware-Restekiste. Und wie viele hier habe ich viel Frickelei hinter mir, ohne dass das Ergebnis wirklich überzeugt - es waren herumliegende Bauteile und kein gut durchdacht gewähltes System. Ich komme damit klar, aber es ist ein Bastel-System.


    Aber der vdr gefällt mir. Und auch meine Mutter fragt an in Sachen Digital-TV und Festplattenrekorder - ihr möchte ich erst recht nicht einen solchen Bastel-PC neben den Fernseher stellen.


    Also Zeit für die Suche nach einer besseren technischen Basis. vdr-wiki und Suchfunktion berichten von vielen Barebones, aber die folgenden Fragen fand ich nicht beantwortet.


    Was ich suche, ist...


    • ein schickes wohnzimmertaugliches Barebone, auf dem man ein eigenes Linux-System für vdr installieren kann


      Die Reelbox als quasi-proprietäres System interessiert mich weniger. Ich möchte ein System auf x86-Basis mit Eingriffsmöglichkeit.


    • Platz für eine FF-DVB-Karte


      TV-Ausgang oder Grafikkarte des Barebone sind egal, außer, ein eingebauter MPEG-Decoder wird ausreichend unterstützt. Die Berichte über Activy 300 und Mini-ITX-Boards klingen aber so, dass es sich beim TV-Ausgang leider immer noch um halbfertige Lösungen handelt, so dass mir eine FF-Karte sinnvoller erscheint.


    • mit Fernbedienung, die das System einschalten kann


      Richtig einschalten, nicht nur aus Suspend-/Schlafzustand wecken. Ich weiß, dass es Bastellösungen gibt. Ich hätte dies gerne schon vom Hersteller integriert.


    • die FB sollte nicht exotisch beschriftet sein, alle bzw. möglichst viele der FB-Tasten sollten sich sinnvoll vdr-Funktionen zuordnen lassen


      Meine Nova-T Fernbedienung, die ansonsten wirklich großartig funktioniert, hat Tasten wie "Go Home" und "Prev. Ch.", für die es in vdr kein Äquivalent gibt. Andere wie "Pictures" oder "Radio" kann man zumindest mit passenden Plug-Ins belegen.


    • leise und geringer Stromverbrauch im Standby


      Zwei Dinge, die man mit Rest-Hardware nur schwer erreicht.


    • BIOS unterstützt Einschalten per Timer (nvram-wakeup o.ä.)


    LCD-Display, CPU-Geschwindigkeit, Festplattenformat (2,5" oder 3,5"), DVD-Laufwerksformat (normal oder Slimline) sind mir sämtlichst ziemlich egal.


    Nur möchte ich die o.g. Eigenschaften fertig im Gehäuse haben, ohne weitere eigenen Umbauten (IR-Einschalter, wohnzimmertaugliche Blende).

  • Zitat

    Original von Hanno
    Die Reelbox als quasi-proprietäres System interessiert mich weniger. Ich möchte ein System auf x86-Basis mit Eingriffsmöglichkeit.


    Nur möchte ich die o.g. Eigenschaften fertig im Gehäuse haben, ohne weitere eigenen Umbauten (IR-Einschalter, wohnzimmertaugliche Blende).


    Das ist sozusagen die quadratur des kreisen.
    In 3D wäre es wenn du auch noch "bezahlbar" dazugeschrieben hättest.


    Ne im ernst. Kein fertig barebone (mal von Xeatre und Reel abgesehen, vielleicht noch Activy) kann diese eigenschaften unter linux. Einige vielleicht unter windows, aber dort sind die eingriffsmöglichkeite << 0.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von Hanno
    [*]mit Fernbedienung, die das System einschalten kann


    Richtig einschalten, nicht nur aus Suspend-/Schlafzustand wecken. Ich weiß, dass es Bastellösungen gibt. Ich hätte dies gerne schon vom Hersteller integriert.


    Ohne zuatzhardware wohl kaum.


    Zitat


    [*]leise und geringer Stromverbrauch im Standby


    Zwei Dinge, die man mit Rest-Hardware nur schwer erreicht.


    Wer sag das:
    http://www.sagem.com/index.php?id=65&L=0] http://www.sagem.com/index.php?id=65&L=0[/URL]
    <60W, <13W Standy, das unterbietet eine Scovery 250 mit HD, DVD Brenner und zwei tunern.
    Und die gibts als Barebone schon ab 10€.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nfiguration_-_Scovery_250


    grusss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Nen Compaq Deskpro 'ENS PIII, 500Mhz, 128MB' mit nem C400 nen
    bissel runtergetaktet rennt bei meinen Eltern.
    Für nee IR Linse ein kleines Loch gebohrt .
    Alle unnötigen Schlitze zugespachtellt und Silber lackiert.
    Als reiner SatRecorder mit DVD und nen paar anderen Plugins rennt der super und nahezu unhörbar.
    Man sollte bedenken das der Anspruch bei der älteren Generation aus meistens etwas anders ist.
    Der PC 20 € ne Satkarte 1x0 Euro Festplatte 80€ Pollin USB 15€
    und wenn man sich nicht bücken will -> IR Einschalter und nee andere RC5 FB.
    P.S. nen LCD passt da auch rein ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    ... Compaq Deskpro ... runtergetaktet ... kleines Loch gebohrt ... Schlitze zugespachtellt und Silber lackiert ...


    Wie gesagt: Ich suche keine Bastellösung. Da ist die Antwort "probier's doch mal mit einer Bastellösung" leider nicht ganz hilfreich.


    Zitat

    Original von PeterD
    Das ist sozusagen die quadratur des kreisen.


    Ich weiß nicht - es gibt inzwischen so viele Mini-PC Barebones mit beigelegter Fernbedienung. Da muss es doch auch eines geben, bei dem man die FB zum Einschalten nutzen kann?


    Gruß & Danke,


    Hanno

  • >Ich weiß nicht - es gibt inzwischen so viele Mini-PC Barebones mit >beigelegter Fernbedienung. Da muss es doch auch eines geben, bei >dem man die FB zum Einschalten nutzen kann?


    Das Problem hatte ich so ähnlich im Sommer auch, auch nicht wirklich was gefunden. Vor einigen Tagen wurde die Frage in einem anderen Thread auch schon mal gestellt, Antwort etwa identisch wie hier.
    Dto. diverse Mini - HTPC - sonstwas - Tests in c't oder ähnlich. Entweder nur Windows, laut, sauteuer (4T¬?! für ein lüfterlosen HTPC) oder ähnlich.


    Als VDR - PC - Fertig - Lösungen gibt es vor allem Xeathre und iTV, aber die wirst du kennen.


    Wenn Du einen PC möchtest, wirst du IMHO entweder Abstriche machen müssen (vor allem Ein- Aus - Fernbedienung) oder selbst basteln; leider, da wird dir nicht viel was andere übrigbleiben.


    Btw: Die Reelbox hat übrigens einen x86, einen AMD Geode 300Mhz, und nutzt den MPEG - Decoder, der dort verbaut ist. Wg. properitär: An die Images / svn kommt man ran, du darfst alles erweitern, ob du es kannst (spätestens bei AC3 wg. der Nicht - Standard - Hardware, da ist man in der Praxis auf RMM angewiesen) oder willst ist natürliche eine andere Frage.


    Wenn Du Erfolgt gehabt hast poste es bitte hier, es wird sicher einige hier interessieren.


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    2 Mal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • Hallo,


    Du kannst natürlich andere für Dich basteln lassen und einen fertigen MedienPC auf VDR-Basis kaufen. Nach dem Test in c't 05/25 können sowohl der Xeatre 7200 der Open Source Factory als auch der DIV-A von SID per Fernsteuerung aufwachen. Mit jeweils ungefähr 1000€ bist Du dabei.


    Übrigens sind die Windows-Basierten Systeme in diesem Test noch schlechter: Von 10 getesteten Systemen können gerade mal 2 per Fernbedienung ausgeweckt werden. Diese Systeme sind von sehr kleinen Herstellern mit Preisen um die 3000€, die großen geben sich mit solchen Wünschen nicht ab. Es ist also kein sehr verbreitetes Feature.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    mit Fernbedienung, die das System einschalten kann.


    Das ist doch ein Wiederspruch in sich, (wie Military Inteligenze :-)) Entweder das Ding ist vom Netz getrennt, dann kann es keinen Strom ziehen um eine Empfängerplatine zu verorgen oder es ist nicht vom Strom getrennt, dann ist es aber StandBy. Mein Grundig Fernseher hat so eine Stromsparschaltung. Nach einer Stunde StandBy (Zeit kann man einstellen) wirft der meschanisch den Einschalter raus. Dann ist er aber auch wirklich aus und man muss tatsächlich an das gerät und den Knopf drücken.


    Zitat

    leise und geringer Stromverbrauch im Standby


    Also mein Siemens hat nur noch den 5Volt für die versorgung des Einschalters sonst nix. Da kann nicht viel Strom weg gehen. Außerdem wiederspricht das der Aussage, dass Du kein StandBy willst.


    Also ich schätze mal das wirst Du im Moment zumindest noch nicht finden. Alle Lösungen die für Linux mal gebaut wurden/werden sind utopisch teuer und leiden an Kinderkrankheiten. Die Systeme, die für Windows ausgelegt sind wurden neulich mal in dre c't getestet und das auch nicht sonderlich gut wenn ich mich recht erinnere und die wenigsten werden mit Linux laufen zumal da kein Gerät ne FF-Karte drin hat und die Windows Jungs meist nur rudimentär mit Sat-Empfang umgehen können.


    Der VDR ist nun mal eine besondere Lösung und die erfordert nun mal etwas Arbeit um ein - dafür aber auch einmaliges - System zu bauen. Und wenn man mal damit angefangen hat macht es richtig Spaß. Es gibt so viele gute Projekte rund um die Hardwrae die auch zum Teil komplett aufgebaut geliefert werden (div. AV-Boards, IR-Einschalter uvm.) und wenn man nicht grade 2 Linke Hände hat bekommt man recht gut und günstig ein System zudammengestellt, dass in die eigene HiFi Landschaft optimal passt. Ich denke da nur an die ganzen Derivate der Siemens Scenic Bx Gehäuse. Dafür gibt es auch fertige Dateien um Frontplatten bei Schäffer herstellen zu lassen.


    Also entweder selbst Hand anlegen und so flexibel sein wie mit dem vdr oder ne fertige Lösung kaufen und mit den Möglichkeiten leben.


    PS: Es gibt ja auch immer mal Leute, die eine fertige Kiste verkaufen. Ich würd also immer mal in die Verkaufs-Ecke hier im Forum rein schauen, vielleicht hast Du ja Glück.


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von Bilbo


    Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Entweder das Ding ist vom Netz getrennt, dann kann es keinen Strom ziehen um eine Empfängerplatine zu verorgen oder es ist nicht vom Strom getrennt, dann ist es aber StandBy.


    Nein, ich meine (natürlich) dass der IR-Empfänger den regulären ATX-Knopf auslöst. Klar, in so einen Zustand ist der Rechner im ATX-Standby.


    Was ich nicht will ist der Suspend-/Schlafzustand, wo der Prozessor weiterläuft, das RAM mit Strom versorgt wird, etc. etc.


    Zitat

    Der VDR ist nun mal eine besondere Lösung und die erfordert nun mal etwas Arbeit um ein - dafür aber auch einmaliges - System zu bauen. Und wenn man mal damit angefangen hat macht es richtig Spaß.


    Ach, ich bastel ja durchaus gerne, aber ich habe jetzt schon zu lange an meinem eigenen vdr gebastelt und bin der Sache ein wenig müde. Allein die Suche nach einem schönen Gehäuse, in das trotzdem eine Fujitsu-Siemens DVB-C Karte (überlang!) passt. (Inzwischen habe ich das vierte Gehäuse.) Und die Experimente für eine leise Kühlung bei einem System, das trotzdem DivX abspielen kann - was habe ich dafür an Lüftern getauscht...


    Das erste Mainboard hat irgendwann die Düse gemacht, das zweite war beim Gebrauchtkauf gleich defekt, das letzte Mainboard führte jüngst zu Abstürzen, so dass ich jetzt ein neues besorgt habe. Das wird natürlich nicht von nvram_wakeup unterstützt, so dass ich jetzt wieder anderweitig experimentieren muss.


    All das finde ich dann irgendwann nicht mehr nur "etwas Arbeit".



    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es keine Barebones geben soll, deren Fernbedienung den ATX-Schaltkontakt per Fernbedienung auslösen kann. So exotisch finde ich diesen Wunsch nicht - jedenfalls weniger exotisch als die im BIOS eingebauten DVD- und Radiosysteme, die man in manchen Barebones und Laptops mitliefert.


    Gruß,


    Hanno

  • Zitat

    Original von Hanno


    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es keine Barebones geben soll, deren Fernbedienung den ATX-Schaltkontakt per Fernbedienung auslösen kann. So exotisch finde ich diesen Wunsch nicht - jedenfalls weniger exotisch als die im BIOS eingebauten DVD- und Radiosysteme, die man in manchen Barebones und Laptops mitliefert.


    gibbet schon - z.B. die activys kannst du über die FB einschalten ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdugibbet schon - z.B. die activys kannst du über die FB einschalten ...


    Hmm, welches Gerät von Actisys meinst Du? Soweit ich weiß, stellen die keine Barebones her, ich kenne von denen nur IRDA-Adapter.


    Bei meinem alten Laptop konnte ich über die IRDA-Schnittstelle keine Befehle einer normalen Infrarot-Fernbedienung entziffern.


    Danke,


    Hanno

  • Vor gar nicht langer Zeit hat die c't solche Geräte getestet - musst mal bei heise suchen. Aber - die meisten waren mit Windows ausgestattet und die wenigstens konnten per FB eingeschaltet werden. (War ganz interessant zu lesen, dass die Jungs das häufig bislang auch nicht besser hinbekommen haben als wir mit unseren Bastelkisten.) Soweit zu fertig konfektionierten Geräten; multimediataugliche Barebones hat die c't schon öfter durch die Mangel gedreht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • :]


    Ich denke das Wesen eines VDR-System ist das Basteln nach individuellen Geschmack und Anforderung. Wenn das bezahlbar sein soll, dann kommst Du fast nicht ums Bastteln herum!


    Also:
    PC: Pundit-R350 159,- (ich habe MSI Hermes)
    CPU: einen alten bei EBAY ca.30-40 E
    128 MB Speicher, DVD/CD und Festplatte kaufen


    IR-Einschalter, wenn wieder leiferbar bei
    http://www.atric.de/
    bestellen. Da muss man nix Basteln nur anschließen FB für EIN programieren und es geht.


    Fernbedienung:
    Logitech Harmony Remote Control 525 (ich habe 655)
    Im Forum gibt es schon .conf und Anleitung, wie es geht. Logitech Hotline (0800...) anrufen Daten von einem anderen User kopieren lassen und passende .conf ins vdr einspielen und es funzt!


    Ein bischen basteln, ca. 2std.
    LINVDR installieren, Fernbedienung programieren, Menüs wie gewünscht anordnen. Farbtsaten mit Keymacros wie gewünscht einrichten. Abnahme bei allen Usern mit Nachbesserungen nach der eingewöhnungsphase (bei mir ca.32 Wochen!)


    Und das Ergebnis ist 100% WAF!
    Ok, wir haben noch 2. Satkarte drin!


    Wenn Du allerdings nur Timeshift und Festplattenrecorder brauchst und alles andere ist egal, dann kauf einen
    Topfield 5000PVR mit 250GB 479,- günstig und auch gut!
    Noch billiger geht es mit Finepass FSR-1000DR HDD vorbereitet 169,-
    250GB HD kostet, da solltest Du nur Samsung HA250JC (5.400U/min) da leise!, 99,-


    Die Reelbox ist einfach zu teuer und ist für 08/15 User, z.B. wie meine Eltern/Nachbaren und Frau, komplex und kann viel zu viel.


    Pro VDR:
    100% WAF tauglich, da individuell und mit Einbindung der User absprechbar bei der Einrichtung (Menüs, Aufnahme Zeiten etc.).
    Contra VDR: (meiner persönliche Meinung ohne WAF zu berücksichtigen)
    Tolle Gehäuse sind einfach viel zu teuer! (Nur Pundit oder MSI Hermes war bei mir genehmigt worden)


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Gruß
    Daniel256

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Zitat

    Original von daniel256
    Wenn Du allerdings nur Timeshift und Festplattenrecorder brauchst und alles andere ist egal, dann kauf einen
    Topfield 5000PVR mit 250GB 479,- günstig und auch gut!
    Noch billiger geht es mit Finepass FSR-1000DR HDD vorbereitet 169,-


    Ja, ich überlege, ob ich meiner Mutter einen solchen reinen Festplatten-Receiver ohne Linux-vdr-Eigenbau empfehlen soll.


    Jetzt wird es etwas offtopic: Bei ebay werben einige Verkäufer (z.B. der hier) mit Sätzen wie "Der Receiver wurde Mitte Dezember bei Premiere gekauft. Das Abo verbleibt bei mir." Gibt es bei solchen Angeboten irgendeinen Haken? Ich kenne mich mit den Premiere Bedingungen nicht aus.


    Danke,


    Hanno

  • Und um mal mit einem Nicht-technischen-Aspekt zu kommen:
    Falls es eine Lösung gibt, die nicht alle Punkte der Wunschliste erfüllt, würde ich mir dann mal Gedanken machen, ob der oder die fehlenden Optionen denn überlebenswichtig sind.


    Mir war es damals z.B. unheimlich wichtig, das DVD Laufwerk im VDR auch als DVD Player zu benutzen. Testweise habe ich mir ein paar DVDs angeschaut, aber um den "vollen Funktionsumfang" der DVDs nutzen zu können, war mein billiger Cyberhome Player immer noch die erste Wahl.


    So steht auf dem VDR immer noch ein DVD Player, den man ja eigentlich nicht benötigt. :)


    Dafür habe ich aber einen super VDR (Danke noch mal an die LinVDR Truppe), welcher meine restlichen Anforderungen komplett abgedeckt hat und den meine Frau inzwischen LIEBT und um kein Geld der Welt wieder hergeben möchte. :]

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)


  • Hanno,


    da gibt es keinen Haken, ist wie mit einem Handy mit Vertrag. Die Leute behalten nur ihre Karte, sieht wie eine Telefonkarte aus. Die Kiste funktioniert ganz normal. Damals (Einstieg in DIGI-Sat) habe ich es auch so gemacht Abo abgeschlossen und für Receiver gab es umsonst. Nach 1 Jahr hatte ich gekündigt und hatte den Receiver behalten.
    Pass nur bei den Receiver auf, wie groß max. die HD sein kann, denn 80GB ist definitiv zu wenig. Festplatten sind von Natur aus zu klein. Manche Geräte können nicht durch aufgerüstet werden, da lohnt es sich evtl. ein Neukauf. Aber da gibt es wirklich andere Foren, in denen sowas besprochen wird. Ich persönlich habe den Topfield beim Kollegen getestet und eigentlich ist das teil ziemlich gut durchdacht und ich konnte ohne Handbuch alles bedienene.


    Gruß
    Daniel256

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Zitat

    Original von gon
    Activy
    gon


    Danke. Zufällig hatte ein Kollege von mir einen Activy 300 rumstehen, mit dem er nicht weiterkam, also konnte ich den abkaufen. Sogar die volle Ausstattung mit DVB-C Karte, Display und allem pipapo.


    Aber auch hier wieder Merkwürdigkeiten. Das Displaypanel stürzt immer wieder ab (zumindest verstehe ich die anderen Forenbeiträge so, dass sie zum Problem meines Activys passen).


    Nerv.


    Wirklich erstaunlich, dass die Barebone-Hersteller dieser Welt diese (wie ich finde) ziemlich offensichtlichen Wünsche an einen Media-PC nicht beachten: Einschalten per Datumstimer und Einschalten per Fernbedienung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!