[vdr] [ANNOUNCE] videgor-0.0.3

  • Grad frisch aus der Mailingliste:


    Hi,


    Aenderungen im Vergleich zur Version 0.0.2 sind:
    - IGOR jetzt in Version 0.1.2:
    - schreibt statt auf console in ein Logfile
    - Installation von libigor.h korrigiert
    - dvdrvidtrans jetzt in Version 0.1.1
    - mehrfaches free() beim Publizieren der Videosourcen verhindert


    Wie auch bisher, freuen wir uns ueber Bug-Reports und Patches.


    Viel Spass,


    Kendy


    http://www.videgor.de/

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hey,


    1. dvdrvidtrans geht hier immer noch nicht, hat einer Tip`s? :


    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.37dvdrtest/PLUGINS/src/dvdrvidtrans-0.1.1'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrvidtrans"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include dvdrvidtrans.c
    dvdrvidtrans.c: In member function `void
    vdrrecordings::processsnippetlist(std::basic_string<char,
    std::char_traits<char>, std::allocator<char> >)':
    dvdrvidtrans.c:1403: warning: unused variable `char currentsnippet[4096]'
    dvdrvidtrans.c: In member function `int vdrrecordings::startsending(unsigned
    int, unsigned int, unsigned int, fileandpos*)':
    dvdrvidtrans.c:1104: warning: `int vidfp' might be used uninitialized in this
    function
    dvdrvidtrans.c: In member function `virtual void
    serverthread::csubserverthread::Action()':
    dvdrvidtrans.c:1562: warning: `ssize_t justsent' might be used uninitialized in
    this function
    dvdrvidtrans.c: In member function `int
    vdrrecordings::done(std::basic_string<char, std::char_traits<char>,
    std::allocator<char> >, int)':
    dvdrvidtrans.c:748: warning: `cRecording*rec' might be used uninitialized in
    this function
    dvdrvidtrans.c: In member function `int
    vdrrecordings::cut(std::basic_string<char, std::char_traits<char>,
    std::allocator<char> >)':
    dvdrvidtrans.c:1249: warning: `uint32_t wheretocut' might be used uninitialized
    in this function
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrvidtrans"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include parsefile.c
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrvidtrans"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include findhash.c
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared dvdrvidtrans.o parsefile.o findhash.o -ligor -o libvdr-dvdrvidtrans.so
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.37dvdrtest/PLUGINS/src/dvdrvidtrans-0.1.1'


    2. dvdrepg, warning MAINMENUENTRY , macht das was aus? :
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.37dvdrtest/PLUGINS/src/dvdrepg-0.8.0'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrepg"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include dvdrepg.cpp
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrepg"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include controller.cpp
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrepg"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include epgigor_interface.cpp
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrepg"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include vdrepg_interface.cpp
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrepg"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include osdmenu_dvdrepg.cpp
    osdmenu_dvdrepg.h:32: warning: `const char*MAINMENUENTRY' defined but not used
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrepg"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include epgtypes.cpp
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrepg"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include blockentry.cpp
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrepg"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include kv_parsing.cpp
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"dvdrepg"' -I../../.. -I/usr/local/src/DVB/include misc.cpp
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -shared -ligor dvdrepg.o controller.o epgigor_interface.o vdrepg_interface.o osdmenu_dvdrepg.o epgtypes.o blockentry.o kv_parsing.o misc.o -o libvdr-dvdrepg.so
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.37dvdrtest/PLUGINS/src/dvdrepg-0.8.0'


    gcc version 3.3.4 (pre 3.3.5 20040809)

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • also ich hab hier nur dsl
    zwar 1500 aber ich glaube before hier nicht effektive komprimiert wird, lohnt sich der spass nicht !

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • wieso willst du komprimieren ? das wäre doch viel zu aufwendig .... deshalb ist igor ja ein p2p client. Damit man sich die einzelnen Teile von mehreren Systemen runterladen kann. Dadurch wird es dann schnell. Aber wenn keiner mitmacht, dann bleibt es natürlich langsam.


    bis denn
    jabba

  • ähmm ja ganz einfach weil z.b. ne halbe stunde serie gleich 1,5 gb gross sind (is jetzt geschätzt dürfte aber hinkommen)

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • naja, aber dann wird das ganz schön kompliziert. auf jedem client system muß dann die aufnahme komprimiert werden, damit dann teile davon übers netz übertragen werden können, am zielsystem muß das ganze dann wieder zusammengesetzt werden und dann wieder dekomprimiert werden, damit der vdr das wieder ohne zusatzplugin abspielen kann.
    Ich seh darin eigentlich nicht die aufgabe des dvdrtrans plugins sondern dann eher am vdr direkt, daß der alles in einem anderen Format abspeichert.
    und wenn ich bedenke wielange ich daran sitzen würde nur einen Serienteil zu konvertieren nach divx oder so, dann lad ich lieber ein paar stunden länger. Die Belastung wäre mir dann für mein System zu groß.


    bis denn
    jabba


    ps. deutsche Sprache schwere Sprache :)

  • Hi Jabba,


    ob das so kompliziert ist weiß ich nicht. Bei deinem Ansatz sicherlich schon, aber was wäre, wenn man die einzelnen Schnipsel komprimiert??


    Ich kenne mich mit dem Kram nicht wirklich aus, sondern hab' mein Wissen mehr hier aus dem Forum. ;)


    Jedoch werden die Filme doch in einzelne Schnipsel unterteilt (hießen die GOPs?). Wenn man nun jedes Schnipsel komprimiert (wenn das überhaupt noch möglich ist) und vor dem zusammensetzen wieder dekomprimiert hätte man vielleicht schon was gewonnen. Wie gesagt ich rede hier von Komprimieren mit RAR, ZIP, etc. und nicht transkodieren a la DivX, etc.


    Da ich aber nicht weiß, wie groß die Schnipsel sind, noch wie 'komprimierungsfähig' diese Schnipsel sind, wäre hier jetzt jemand anderes gefragt.


    Grüße,
    McMorning

    01000011 01101111 01101110 01100111 01110010 01100001 01110100 01110101 01101100 01100001 01110100 01101001 01101111 01101110 01110011 00100001 00100000 01011001 01101111 01110101 00100000 01100011 01100001 01101110 00100000 01110010 01100101 01100001 01100100 00100000 01100010 01101001 01101110 01100001 01110010 01111001 00101110 00100000 00111011 00101101 00101001

  • man kann die daten auch on the fly komprimieren. in java gibt es z.b. gzip streams mit denen man daten on the fly komprimieren kann. emule komprimiert daten z.b. auch. und so doof fänd ich die idee eigentlich auch nicht. mpeg2 ist schließlich nicht das mass aller dinge.

  • Hi, video daten, auch mpeg2, sind ja schon in einer weise komprimiert, vorgegeben durch den MPEG2 Standard.
    Ein weiteres komprimieren der Videodatei mit irgendeinem Verfahren bringt höchstens
    minimale Verkleinerung. Die liegt so bei ca. 2%. Und 2% von 2GB sind nicht wirklich viel, die man dadurch vielleicht sparen würde. Und je kleiner so einer Schnipsel ist, umso größer Schlagen dann overhead durch Komprimierungszusatzinformationen und Protokoll zu buche.
    Also würde der ansatz mit vorher die Schnipsel komprimieren nichts bringen.
    Endweder du konvertierst das Video in ein anderes Format oder du behälst die größe bei und erhöhst die Geschwindigkeit des P2P Netzes durch genügend Redundante Aufnahmen.


    :)


    bis denn
    Jabba


    ps. anders würde das natürlich bei EPG daten aussehen. Die könnte man vorher oder onthefly komprimieren und hätte dadurch weniger zu übertragen. Komprimieren bringt viel bei Texten, PDF, PS, teilweise auch Programmen, aber bei Bildern z.B. JPG, PNG bringt es nicht mehr viel, da daß schon komprimierungsformate sind, genau wie divx,mpg usw


    pps. ich muß echt wieder mehr auf meine Rechtschreibung achten

  • MPEG-Video lässt sich so gut wie nicht verlustlos komprimieren, gzip & Co fallen also aus.


    MPEG2-Transcoding, wie man es von DVD-Kopierern kennt (die sog. Compressed Domain Transcoder), liefern abhängig von der Bitrate schon bei geringer Rekompression starke Artefakte. Und da DVB-S ja schon teilweise mit nur noch 2,8 MBit/s übertragen wird und das Bild dann schon schrecklich ist, wird das recht schnell richtig übel, wenn´s noch weiter komprimiert wird.
    Einzige Alternativen für eine Rekompression wären z.B. MPEG-4-ASP (=DivX, XviD), da kann man´s vielleicht um 50% komprimieren, bis es deutlich schlechter wird. MPEG-4-AVC (=H.264) dürfte am effektivsten sein und das Quellmaterial halbieren.


    Aber dennoch: Es ist ein Verlust, die Kompression zeitaufwändig, und wenn dann die Tools nicht die beste Qualität liefern oder im falschen Farbraum arbeiten (Stichwort: Farbsprünge), dann ist es vielleicht besser, wenn man sich dann wirklich "alternativer" P2P-Quellen bedient. Man braucht sich nur den einen oder anderen DivX anschauen, bei dem der Kodierer nicht gewusst hat, dass Fernsehen interlaced übertragen wird, oder der jede zweite Zeile einfach gelöscht oder einen billigen Deinterlacer genommen hat.
    Mir ist es daher ehrlich gesagt lieber, wenn´s in Originalqualität bleibt. Klar, der Download dauert wirklich lange, wenn es zu wenige Quellen gibt, und 192 kBit/s-256 kBit/s Upstream scheinen leider (noch) der DSL-Standard zu sein. Aber wenn sich Igor weiter verbreitet hat, dann kann es wirklich eine interessante Sache werden.


    Vielleicht wäre es für den Anfang nicht schlecht, wenn man die Qualität auswählen könnte. So könnten User mit einer dicken Internet-Leitung einstellen, dass sie generell nur unkomprimiertes Material empfangen wollen. Optimal wäre eine progressive Lösung: Je mehr gedownloaded wird, umso besser wird die Qualität. Aber dass lässt sich wohl nicht mit MPEG2 machen, es sei denn, man kodiert den Film zwei Mal und konfiguriert: Lade es mir in 2 Stufen herunter, zunächst in schlechter, dann in bester Qualität. Die Sendung ist früher da, und wenn man sie auf DVD archivieren will, wartet man einfach länger...


    Jörg


    edit: oops, da war einer schneller :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • mal ne frage, hat das schon wer im einsatz in einem hausnetz??? so von wegen 3VDR's mit je einer Karte und die anderen nichtgenutzten VDR's übernehmen die aufnahme und sperren damit nicht die einzige karte im wohnzimmer VDR???


    Oder sit das nicht möglich, dachte dies aus dem c't beitrag gelesen zu haben...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    mal ne frage, hat das schon wer im einsatz in einem hausnetz???


    leider noch nicht, scheiter ja immer noch am dvdrvidtrans, siehe oben :(

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • HI,


    Zitat

    Original von linuxdep
    mal ne frage, hat das schon wer im einsatz in einem hausnetz??? so von wegen 3VDR's mit je einer Karte und die anderen nichtgenutzten VDR's übernehmen die aufnahme und sperren damit nicht die einzige karte im wohnzimmer VDR???


    ähhhh, das geht doch schon auch so mit plain-vanilla-VDR ohne Probleme. Zumindestens mach ich das so, der VDR-Server im Keller versorgt den rest und vice versa. Wo soll das Problem sein, oder verstehe ich da etwas nicht? :rolleyes:


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Also irgendwie bekomme ich keine Verbindung mit igor hin
    in dem logfile steht folgendes


    Ich hab so das gefuehl, dass liegt an meinem fqdn namen. Da hab ich mir noch nie wirklich gedanken darueber gemacht.
    wenn ich dydns.org verwende was muss ich denn dann als domainname eintragen? t2x.dyndns.org oder was anderes.
    Mein Rechnername ist dann auch nochmal T2x.
    Was kommt dann in die /etc/hosts ???


    Vielen Dank
    t2x

  • Zitat

    Original von Django
    HI,


    ähhhh, das geht doch schon auch so mit plain-vanilla-VDR ohne Probleme. Zumindestens mach ich das so, der VDR-Server im Keller versorgt den rest und vice versa. Wo soll das Problem sein, oder verstehe ich da etwas nicht? :rolleyes:


    cu,
    BC


    Hallo Django,


    diese Funktion fände ich evtl. sinnvoll:
    "D-VDR-VIDEOTRANS überträgt Aufzeichnungen zwischen den Videorekordern".
    Einfach Aufnahme(n) anwählen, mit FB, und schwupps auf einen anderen vdr kopieren/verschieben.


    Nur mit genau dem plugin habe ich ja noch Probs und so wie es aussieht, lohnt sich wohl der ganze Aufwand/ Overhead für mich nicht um beim jetzigen Stand weiter zu probieren/testen.


    Hatte mit auch mehr drunter vorgestellt, da ich aber keine Screenshots gefunden hatte, war es mir halt mal ein kleiner Versuch wert.


    PS: Gibt es eigentlich schon die Möglichkeit einen vdr bei gleicher Bedienung komplett fernzusteuern?
    Sprich im Menü baut man sich eine Auswahl: vdr-lokal,vdr2,vdr3, etc.
    Nachdem man darauf wechselt, bedient man den entspr. vdr und bekommt natürlich auch das Bild von diesem?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von celica
    diese Funktion fände ich evtl. sinnvoll:
    "D-VDR-VIDEOTRANS überträgt Aufzeichnungen zwischen den Videorekordern".
    Einfach Aufnahme(n) anwählen, mit FB, und schwupps ...


    ... ankucken. Also wenn ich auf meinem "kleinen" TecVDR die Aufnahmen mir auswähle, dann sehe ich zum einen die lokalen Aufzeichnung auf dessen Platte, oder auch die anderen Aufzeichnungen, die auf dem Server liegen. Brauche nix- hin oder herkopieren, nur einfach die OK oder die Taste ROT drücken, das wars. :)


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    ich finde das Thema höchst interessant (und äußerst brisant -;)


    leider bekomme ich dvdrsched nicht unter 1.3.37 übersetzt. Sowohl mit BP als auch mit minimalem VDR gibts folgenden Abbruch. VDR ist einwandfrei gepatcht



    Distri: SuSE 10, cvs-dvb-kernel


    Gruß bacman

  • Ich frage mich wie das funktionieren soll. Wenn ich was aufnehme und wer anders wills sehen, kann ers beim ersten mal nur von mir alleine ziehen - wie soll das von anderen gehen? Woher will der Client wissen, wo er anfangen soll? Nicht bei jedem geht die Aufnahme genau beim gleichen Frame los und läuft auch exakt so lange - also könnte man Aufnahmen keine eindeutige MD5sum oder sonstwas zu ordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!