Beiträge von McMorning

    Hi Zeus,


    hab' mich auch vor einiger Zeit damit beschäftigt und da gab es auch mal einen Artikel in der c't. Demnach ist noch keins von den Geräten so wirklich zu gebrauchen. Bei einer Artikel-Recherche bei heise bin ich auf folgende Ausgaben gestoßen:
    c't 20/06, Seite 152
    c't 20/06, Seite 162
    c't 22/06, Seite 203


    Überprüfen, ob das die Artikel waren, die ich deswegen gelesen habe, weiß ich nicht mehr genau. Aber wie gesagt, was im Grunde dabei raus kam, war das die alle noch ihre Kinderkrankheiten haben. Also entweder einen kompletten Rechner dafür verwenden (und damit selber bauen) oder noch ein wenig warten (so wie ich) und weiter USB Platten lokal verwenden.


    Grüße,
    McMorning

    Hi Plautze,


    am besten wirklich mal eine Messung mit NetIO vornehmen, wie kilroy schon vorgeschlagen hat, damit bekommst du die nackte Leistung die auf IP Ebene möglich ist. Ich hatte im Betrieb mal einen Rechner (mit Windows), der selbst an einem Gigabit LAN noch bescheidene Werte lieferte. Hier lag der Schuldige in der Kerio Firewall. Also, falls auf deinem System ein Firewall mit komplexen Regeln oder ein IDS läuft, dann kann das auch ordentlich an der Performance drehen.


    Schließlich wäre auch noch die Verkabelung zu prüfen. Sind die Rechner per Cross-Over-Kabel direkt verbunden oder steht da noch ein Hub oder Switch zwischen? Im zweiten Fall kann auch hier der Schuldige liegen. Vielleicht unterhalten sich hier gerade noch ein paar andere Rechner fleißig und dein Netzwerkknoten ist überlastet oder das Teil selber hat einen Schaden und lässt die Daten nur so langsam rausplätschern.


    Grüße,
    McMorning

    Hi Haxley,


    also, der Witz ist echt gut. Schön das der Fehler bei dir reproduzierbar ist, aber leider bei keinem anderen in diesem Forum. Daher wird es wohl doch an deinem Rechner liegen.


    Kleiner Vorschlag. Versuch mal den Cache, Verlauf, Cookies, etc. von deinem Browser zu löschen, oder teste gleich mal einen anderen Browser (Firefox, Opera, IE, Konqueror, etc.)


    Grüße,
    McMorning

    Hi kerschi,


    mit der abgesetzten Linie sieht das (meiner Meinung nach) sehr gut aus. Nur den IR in der Mitte finde ich etwas verloren (auch wenn es praktischer ist). Am liebsten würde ich den ganz aus der Front rausnehmen, aber dann wird die Steuerung etwas schwierig. ;)


    Ich weiß einfach nicht, wo man den IR platzieren kann, damit es 'gut' aussieht. Von daher ist eigentlich jede Stelle gleich schlecht und damit wäre auch deine Mittigstellung ok, aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden (muss ich ja auch nicht, ist ja schließlich nicht mein Gehäuse ;))


    Grüße,
    McMorning

    Hallo zusammen,


    als absoluter Windows Crack hatte (und habe) ich so meine Einstiegsschwierigkeiten mit Linux. Das fängt schon bei so ganz trivialen Dingen an: "Wie lautet der Befehl um Verzeichnissse zu löschen?" oder "Wie sind die Zusammenhänge zwischen Kernel, Treibern, Programme, usw.". Ich habe als Einstieg in diese Zusammenhänge mal mit Linux from Scratch angefangen und deren Verweise auf grundlegende Artikel mit denen man schon ganz gut zurecht kommt. Wer es lieber auf Deutsch mag, dem empfehle ich im Moment das neue Sonderheft Linux der c't. Ich habe die Zeitung zwar gestern nur mal flott überflogen, aber das sieht nicht schlecht aus. Dabei ist ein Suse Linux und die Artikel beziehen sich meist auf diese konkrete Distri, aber es ist auch viel grundlegendes dabei, was auf jedes Linux zutrifft.


    Von daher empfehle ich jedem Linux Newbie (so wie ich es auch bin) diese Zeitung, den ich glaube die 8,5 € sind gut investiert.


    Grüße,
    McMorning

    Hi mav_,


    so erstmal kleines Outing: Ich bin nur ein dummer Windows User. ;)


    Daher kann ich dir leider nicht konkret weiterhelfen aber ein bißchen aus der RAID Theorie erzählen. Demnach kann man sehr wohl zwei RAID 5 Systeme zu einem großen Zusammenschalten, welches einfach durchläuft á la RAID 0. Und das macht zusammen ein RAID 50. Wie das allerdings mit deinen Linux Tools funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, sorry.


    truhe
    Da liegst du falsch. Außerdem würde die kleinste Platte die Größe aller Platten im RAID Verbund vorgeben, wodurch (in diesem Fall) überall nur die 200 Größe verwendet wird und ein Datenverlust von 30% bezeichne ich nicht gerade als 'klein'.


    Grüße,
    McMorning

    Hi Hotzenplotz,


    also ich finde im BIOS Kompendium nur die Kombination 2x lang und 2x kurz und nichts mit nur einmal kurz. Was bei mir aber meistens geholfen hat, war alles auszubauen und erst mal nur den Prozessor einzubauen. Dann mal schauen ob sich jetzt über fehlendes RAM und GraKa beschwert wird. Danach RAM rein, Test wiederholen und zum Schluss die GraKa rein. Damit kann man den Fehler je nachdem besser eingrenzen, als nur nach den Bieptönen zu gehen.


    Ein Fehler häufiger Fehler ist auch, dass das RAM nicht richtig im Sockel steckt. Hier vielleicht nochmal prüfen, ob die Plastiknasen richtig 'eingeklappt' sind und der Riegel fest steckt.


    Die schwierigste Fehlerursache wäre ein kaputtes oder falsches BIOS in das Board geladen zu haben. In dem Fall würde nur noch ein externes Flashen des BIOS helfen.


    Grüße,
    McMorning

    Zitat

    Als erstes würde ich mal den RAM tauschen. Wenn anderer zu Hand.


    Das ist auch meine Meinung. Bei 'seltsamen' Fehlern die auf kein Programm zurückzuführen sind, erst mal memtest für 'ne halbe Stunde und hinterher noch ein vernünftiger Festplattencheck inkl. Oberflächenanalyse.


    Grüsse,
    McMorning

    Google mal nach dem Tool NetIO


    Damit kann man sehr schön messen, wie schnell die Daten bei verschiedenen Paketgrößen laufen.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Windows Rechner im Netzwerk, von dem man zwar sehr schnell lesen aber auf dem man praktisch nicht schreiben konnte. Bei einem Test mit NetIO kam dann auch genau dieses Ergebnis raus. Durch immer weiteres Einkreisen in unserem Netz (NetIO Client immer 'näher' am Server verbunden) war das Problem schließlich das Kabel vom Rechner zum Switch, was einen Wackler hatte. Ausgetauscht und alles lief wunderbar. Allerdings ohne NetIO hätte ich den Fehler nie gefunden.


    Also mal ausprobieren und dabei vielleicht mal Rechner direkt verbinden oder Kabel tauschen.


    Grüsse,
    McMorning

    Hi Hardy,


    Zitat

    In diesem Fall leider nicht nicht von den in 3 Tagen übertragen 3,5GB entfallen 3,2GB auf Bilder/Videos, da sind alle anderen Balken nicht zu sehen.


    Also das sehe ich anders. Ich finde, das ist die perfekte Statistik. Wenn du vielleicht noch eine Auswertung nach User machen kannst und dabei rauskommt, das von den 3,2GB ca. 3GB auf deinen Chef fallen, dann sollte das größte Sicherheitsrisiko in der Firma wohl klar sein. :D


    Aber vorsicht, das du mit einer solchen Statistik nicht andere Kollegen womöglich schlecht machst und der Chef daraufhin womöglich eine Kündigung oder Abmahnung ausspricht, dann hast du den Ruf als Schnüffler schneller am Hals als dir lieb ist (schließlich muss hier wirklich einiges bzgl. Datenschutz beachtet werden)!!


    Grüße,
    McMorning