Beiträge von byterazor

    Hi,


    ich hab den vdr aus debian jessie benutzt aber auch das neu compilieren mit explizieter Angabe des include Verzeichnisses mittels DVBDIR
    hat keine Veränderung erbracht. Auch bei wscan ändert sich nichts:


    w_scan version 20130331 (compiled for DVB API 5.9)
    guessing country 'DE', use -c <country> to override
    using settings for GERMANY
    DVB aerial
    DVB-T Europe
    scan type TERRESTRIAL, channellist 4
    output format vdr-2.0
    output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
    Info: using DVB adapter auto detection.
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> "Realtek RTL2832 (DVB-T)" doesnt support TERRESTRIAL -> SEARCH NEXT ONE.
    main:3228: FATAL: ***** NO USEABLE TERRESTRIAL CARD FOUND. *****


    offensichtlich unterstützt der Treiber des Sticks nicht die neuere DVBAPI. Wenn ich nach Hause komme, werde ich noch mal die anderen 2 Sticks
    ausprobieren die ich besitze....


    kennt jemand einen DVB-t Stick der auf jeden Fall mit vdr 2.x.y funktioniert ?


    bis denn
    Dominik

    Hallo,


    ich habe die Treiber aus media_build_experimental installiert und das Problem tritt immer noch auf.
    Gibt es noch irgendwelche anderen Treiber ?


    Finde es schon komische dass keiner meiner 3 DVB-t Sticks mehr mit vdr >= 1.7.42 funktioniert....


    bis denn
    Dominik

    Hallo,


    hier die Ausgabe von w_scan:


    Info: using DVB adapter auto detection.
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> "Realtek RTL2832 (DVB-T)" doesnt support TERRESTRIAL -> SEARCH NEXT ONE.
    main:3228: FATAL: ***** NO USEABLE TERRESTRIAL CARD FOUND. *****


    find den 3.14.1 schon recht aktuell, zum 3.15 müßte ich selber halt viel kompilieren, dass möchte ich mir derzeit ersparen.
    Hab die Befürchtung dass die Treiber von der Terratec und der Hauppauge nur DVBAPI 3 unterstützen und es deshalb nicht
    mehr geht.


    bis denn
    Dominik

    Hallo,


    kann mir vielleicht jemand sagen wie ich den vdr Version >= 1.7.42 mit einem TerraTec Cinergy T Stick RC (Rev. 3) und einem Hauppauge Nova-T Stick
    unter einem linux kernel => 3.13.0 zum laufen bekomme ?
    Benötige ich ganz bestimmte lustige experimentelle Treiber ?


    Mein Kernel sagt mir:


    dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.


    usb 1-3.1: dvb_usb_v2: 'TerraTec Cinergy T Stick RC (Rev. 3)' successfully initialized and connected


    Ich kann auch von beiden mittels mplayer fernsehen aber sobald ich den vdr starte bekomme ich lustige Fehlermeldungen:


    vdr 1.7.42:
    ERROR: can't query delivery systems on frontend 0/0 - falling back to legacy mode
    Jul 3 00:06:35 prime vdr: [13050] frontend 0/0 provides DVB-T with QPSK,QAM16,QAM64 ("Realtek RTL2832 (DVB-T)")
    ERROR: frontend 1/0: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät


    vdr =>2.0.3
    ERROR: frontend 1/0: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät


    Ich bekomme beim VDR dann auch kein Bild, da er die Karten nicht auf einen Kanal tunen kann.


    Also gehe ich stark davon aus, dass es ein VDR Problem ist. Bin für alle Tips dankbar.


    bis denn
    Dominik

    Moin,


    nach sehr langer Abstinenz bin ich mal wieder da und habe Euch auch gleich ein Problem mitgebracht.


    Ich versuche auf einem Debian Jessie Server den VDR 2.0.3 zum Laufen zu bekommen.


    Als Hardware verwende ich einen Hauppauge Nova-T USB Stick, der unter Debian Squeeze, mit vdr 1.7.28, einwandfrei lief.


    Nach dem Anschluss des Sticks habe ich seine Funktion mittels scan und mplayer getestet. Mplayer
    zeigt mir ein schönes Fernsehbild.


    Wenn ich nach der Installation der VDR Pakete, diesen nun starte, bekomme ich folgenden Fehler im syslog:


    May 2 21:29:37 prime vdr: [18624] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    May 2 21:29:37 prime vdr: [18624] creating cDvbDevice
    May 2 21:29:37 prime vdr: [18624] new device number 1
    May 2 21:29:37 prime vdr: [18627] epg data reader thread started (pid=18624, tid=18627, prio=high)
    May 2 21:29:37 prime vdr: [18627] epg data reader thread ended (pid=18624, tid=18627)
    May 2 21:29:37 prime vdr: [18625] video directory scanner thread ended (pid=18624, tid=18625)
    May 2 21:29:37 prime vdr: [18626] video directory scanner thread ended (pid=18624, tid=18626)
    May 2 21:29:37 prime vdr: [18624] ERROR (dvbdevice.c,1192): Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät


    Da in Zeile 1192 dvbdevice.c, die DVB ABI Version abgefragt wird,
    bin ich davon ausgegangen, dass ich möglicherweise nicht die aktuellen Treiber verwende und
    habe mir den media_build_experimental von linuxtv.org gezogen und installiert.
    Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.


    Ich habe das ganze dann noch mit 2 Terratec DVB-t USB Sticks getestet, identischer Fehler.


    Dannach habe ich mir das git repository vom vdr geclont und stable 2.0.5 compiliert und getestet.
    Der gleiche Fehler tritt auch da auf.


    Da ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr mit dem VDR in dieser Tiefe beschäftigt habe, wollte
    ich mal nachfragen, ob ich andere Treiber verwenden muß, um meine DVB-t Sticks mit dem VDR zum
    Laufen zu bekommen, oder ob noch jemand einen Tip hat, wo ich vielleicht etwas falsch mache.


    NACHTRAG: es ist linux kernel version 3.13.10-1


    schon mal vielen Dank und noch einen schönen Abend
    Dominik

    Hi


    geronimo
    Du kannst es nicht allen recht machen. Aber ich finde immer eine einfache Version als
    tar file und dann vielleicht für die Distributionen die du möchtest reicht doch aus.
    Vielleicht finden sich ja auch andere die das dann für die anderen Distributionen machen.
    Das Installscript ist auch nicht schlecht. Für die meisten Benutzer die weniger paranoid sind ist das bestimmt sinnvoll und ausreichend.


    Zitat

    Und das Install Script am Anfang der Datei zu löschen find ich da etwas umständlich


    Zitat

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wer muss was löschen?


    Du kannst ja in dem Installscript das eigentliche Script rauslöschen und erhälst dann das
    original tar file....



    Zitat

    Finde den jobeditor etwas unübersichtlich.


    Zitat

    Hast Du auch einen Verbesserungsvorschlag, bzw. kannst Du konkretisieren, was Dich stört?


    Auf die Frage habe ich gewartet :)
    ne bin nen consolen junkie. Vielleicht etwas intuitiver. Hab z.b. lange gebraucht um herauszufinden wie ich eine Aufnahme hinzufüge. Aber vielleicht hatte ich da mal wieder
    nen blackout.


    Zitat

    Das hat zwar nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten und macht die DVD Menüs auch bestimmt nur wie sie mir gefallen, geht aber schneller.


    Zitat

    Ok, muss zugegen, diese Disziplin war zu keinem Zeitpunkt mein Interesse.


    Wollte deine Scripte gar nicht mit meinen vergleichen....
    Beide sind aus vollständig anderen Ansätzen entstanden. Und meine Scripte würde ich auch nicht jemandem anderen zumuten wollen :)
    Und das schneller bezog sich darauf, daß ich nur script + parameter aufrufe und dann ne weile später fällt eine DVD aus dem Laufwerk....



    Ich werde mir auf jeden Fall deine nächste Version wieder anschauen.
    Vielleicht schmeiße ich dann irgendwann meine Scripte weg. :)


    bis denn
    Jabba


    @cocky
    Sorry aber deinen Kommentar werde ich hier nicht kommentieren.
    Wenn Du darüber diskutieren willst schreib ne PM dann machen wir nen eigenen Thread auf. *kopfschüttel*

    Moin,


    hab es mal ausprobiert.


    1. Mir gefällt das install script nicht so. Ich bevorzuge ein tar File das in 1 Verzeichnis entpackt und wo dann ne Readme drin ist und mir sagt wohin ich was kopieren muß.
    Mir gefällt einfach die Idee nicht, daß irgendein Script in meinem System einfach so
    rummacht. Und das Install Script am Anfang der Datei zu löschen find ich da etwas umständlich. guckt dir mal an wie xxv das mit den Perl Modulen gelöst hat. Da muß
    man nämlich nichts in den Perl Pfad kopieren.


    2. ohne projectx will er bei mir nicht laufen. Das ist etwas unschön, da ich keine java runtime engine installieren will und wenn es mit vdrsync.pl geht ....


    3. Finde den jobeditor etwas unübersichtlich. Außerdem scheint er Änderungen nicht
    sofort zu übernehmen.
    Das was er als DVD Menü ausgegeben hat, als Vorschau, sah schon nicht schlecht aus, aber Änderungen waren daran nicht möglich....


    Naja, werde erst mal weiter mein eigenes Script benutzen. Das hat zwar nicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten und macht die DVD Menüs auch bestimmt nur wie sie mir gefallen, geht aber schneller.
    In 1-2 Versionen guck ich mir Deins aber gerne noch mal an.


    bis denn
    jabba

    Hi, video daten, auch mpeg2, sind ja schon in einer weise komprimiert, vorgegeben durch den MPEG2 Standard.
    Ein weiteres komprimieren der Videodatei mit irgendeinem Verfahren bringt höchstens
    minimale Verkleinerung. Die liegt so bei ca. 2%. Und 2% von 2GB sind nicht wirklich viel, die man dadurch vielleicht sparen würde. Und je kleiner so einer Schnipsel ist, umso größer Schlagen dann overhead durch Komprimierungszusatzinformationen und Protokoll zu buche.
    Also würde der ansatz mit vorher die Schnipsel komprimieren nichts bringen.
    Endweder du konvertierst das Video in ein anderes Format oder du behälst die größe bei und erhöhst die Geschwindigkeit des P2P Netzes durch genügend Redundante Aufnahmen.


    :)


    bis denn
    Jabba


    ps. anders würde das natürlich bei EPG daten aussehen. Die könnte man vorher oder onthefly komprimieren und hätte dadurch weniger zu übertragen. Komprimieren bringt viel bei Texten, PDF, PS, teilweise auch Programmen, aber bei Bildern z.B. JPG, PNG bringt es nicht mehr viel, da daß schon komprimierungsformate sind, genau wie divx,mpg usw


    pps. ich muß echt wieder mehr auf meine Rechtschreibung achten

    naja, aber dann wird das ganz schön kompliziert. auf jedem client system muß dann die aufnahme komprimiert werden, damit dann teile davon übers netz übertragen werden können, am zielsystem muß das ganze dann wieder zusammengesetzt werden und dann wieder dekomprimiert werden, damit der vdr das wieder ohne zusatzplugin abspielen kann.
    Ich seh darin eigentlich nicht die aufgabe des dvdrtrans plugins sondern dann eher am vdr direkt, daß der alles in einem anderen Format abspeichert.
    und wenn ich bedenke wielange ich daran sitzen würde nur einen Serienteil zu konvertieren nach divx oder so, dann lad ich lieber ein paar stunden länger. Die Belastung wäre mir dann für mein System zu groß.


    bis denn
    jabba


    ps. deutsche Sprache schwere Sprache :)

    wieso willst du komprimieren ? das wäre doch viel zu aufwendig .... deshalb ist igor ja ein p2p client. Damit man sich die einzelnen Teile von mehreren Systemen runterladen kann. Dadurch wird es dann schnell. Aber wenn keiner mitmacht, dann bleibt es natürlich langsam.


    bis denn
    jabba

    frag mich immer wozu man solche geräte eigentlich braucht.
    Wir machen daß doch alle weils unser Hobby ist und nicht weil wir damit umbedingt
    fernsehen wollen.
    Außerdem kann mein Server viel mehr als nur Fernsehen .... Das gibt mir keine solche BOX.
    Zumindest nicht für den richtigen Preis :)


    bis denn
    Jabba