DVB-T Antenne mit Verstärker schlechter?

  • Hallo Zusammen,


    ich beschrieb in http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40154 schonmal meine Probleme, einen vdr überhaupt zum Laufen zu bekommen.
    Nun ja, mittlerweile habe ich es mit EISFAIR und dem VDR-Paket hinbekommen. Das Problem war wohl hauptsächlich die DXR3-Karte. Die war defekt. Jetzt läuft er also erstmal nur als reiner Recorder.


    Meine eigentlicher Frage bezieht sich nun auf die Antenne. Die DVB-T Karte (Twinhan) hatte ich vorher schon unter mal unter Windows laufen. Mitunter gingen einige Sender garnicht oder ruckelig. In Hamburg ist das wohl öfter so, daß der Empfang einfach schlecht ist.
    Also habe gestern die kleine Stummelantenne gegen eine aktive ausgetauscht.
    Das ist eine etwas längere Stabantenne mit Verstärker von Tomson.
    Es sieht so aus, als wäre der Emfang jetzt noch mieser. Die Emfangsqualität direkt sehe ich jetzt natürlich nicht mehr, weil die Karte im VDR steckt und ich ja noch kein Bild auf dem TV habe. Aber per HTTP Stream auf einem mplayer unter Windows, bilde ich mir ein, daß es teilweise noch schlechter und ruckeliger ist, als mit der einfachen mitgelieferten lambda/4 Antenne.


    Einbildung? Liegt das vielleicht nur am Streaming? Ist das nicht so stabil?
    Kann es sein, daß eine Verstärkerantenne garnichts bringt?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    Original von KlausiHH
    Kann es sein, daß eine Verstärkerantenne garnichts bringt?


    Ich bin hier in Hamburg mit dem VDR was die Bildqualität angeht auch am kämpfen. Unter Windows mit einer Pinnacle und einer passiven Antenne ist alles super. Die Technotrend FF unter Windows war schon schlechter - im VDR gab es nochmal deutlich mehr Störungen. Ich habs dann auch mal mit einem Verstärker probiert. Laut femon war die Signalstärke höher (30 statt 17%!), aber es gab mehr Aussetzer und weniger Sender, die ich empfangen konnte, so dass ich jetzt wieder die passive Antenne nutze.
    Ich werde demnächst eine Airstar2-Karte als Zweitkarte einbauen und hoffe - da der Tuner empfindlicher sein soll - auf ähnliche Qualität wie mit der Pinnacle unter Windows. Sonst muss es doch irgendwie an den DVB-T-Treibern liegen.


    Gruss Olav

    Hermes 651P, Linvdr0.7 mit MT, TT FF DVB-T, DVB-T Budget Airstar2

  • Hat die aktive ein extra Netzteil? Wenn nein die Versorgungsspannung auf der DVB Karte aktivieren.


    Bei mir hat eine aktive (mit Versorgung über Karte) einiges mit gebracht. Allerdings war die vorherige auch nur ein "geschnitztes" Antennenkabel.


    gon

  • Zitat

    Hat die aktive ein extra Netzteil? Wenn nein die Versorgungsspannung auf der DVB Karte aktivieren.


    Ja, ich hatte mir extra eine mit Netzteil gekauft, weil meine Karte garkeinen Ausgang dafür hat.


    Zitat

    Bei mir hat eine aktive (mit Versorgung über Karte) einiges mit gebracht. Allerdings war die vorherige auch nur ein "geschnitztes" Antennenkabel.


    Ein "geschnitztes" Kabel draussen auf den Balkon gelegt hatte bisher bei mir auch den besten Empfang, bilde ich mir ein.


    Naja, mal abwarten, ob die neue DXR-3 Karte funktioniert, ich etwas auf dem TV sehe, und dann mal objektiv vergleichen kann.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hat die Antenne einen Regler? Wenn ja mal nicht nur vollanschlag probieren. Denn, klar, der Verstärker verstärkt nicht nur das Signal, sondern auch das Rauschen. Meine (max. 42dB lt. Aufdruck) Antenne lieferte die besten Ergebnisse bei etwa 50-60% Verstärkung.

  • Hi,


    mit meiner Avermedia771 im Eisfair bekomme ich ARD und die weiteren auf diesem Transponder gar nicht rein. Auch nicht mit meiner Antenne die ein Netzteil hat.
    Eisfair hat den 2.4er Kernel und damit eine schlechtere Unterstützung der dvb-karten.
    Auf Kanotix(hat den 2.6er Kernel) habe ich mit gleichem Antennenplatz wunderbares Bild auf allen Kanälen.
    Ich kann nur raten den Empfang auch mal mit ner Distri mit 2.6er kernel zu testen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo,


    habt ihr schon mal die c't-Antenne probiert?
    Ich habe mit dieser wirklich simplen Antenne super Empfang.
    Unter femon sind STR und SNR sind immer im grünen Bereich BER ist Null!
    Meine gekaufte Verstärkerantenne habe ich zurückgegeben - die war wirklich
    schlechter als die c't-Antenne.


    Infos zum Selbstbau: Selbstbauantenne



    Auf guten Empfang
    NoTape

  • Also ich meinte genau die mit "selbstgeschnitzt". Und gon vermutlich auch.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    Original von KlausiHH
    Also ich meinte genau die mit "selbstgeschnitzt". Und gon vermutlich auch.


    So ist es. Allerdings gabe es da noch die aufwändigere Variante mit Draht und BNC Stecker. Die habe ich nicht probiert.


    Ich habe übrigends die Kathrein DVB-T Antenne. Ca. 1.5m vom Fenster weg. Die selbstgeschnitzte musste direkt am Fenster kleben und selbst da war der Empfang schlechter. Wohne allerdings ziemlich im Randgebiet für DVB-T.


    gon

  • >Also ich meinte genau die mit "selbstgeschnitzt". Und gon vermutlich auch.
    sorry, habe ich wohl überlesen ...


    Bei mir war der Empfang einiger Sender mit der "selbstgeschnitzten" Antenne auch nicht so prall. Alle diese Sender waren auf VHF. Mit einer Variante der c't-Antenne (Link in Signatur) ist jetzt alles im grünen Bereich.


    Wird in Hamburg und Frankfurt auch auf VHF gesendet?
    Habt ihr die Variante mal getestet?


    NoTape

  • Zitat

    Original von NoTape
    Mit einer Variante der c't-Antenne (Link in Signatur) ist jetzt alles im grünen Bereich.


    Na wenn man die ganzen Kommentare da liest, scheint das ja eine geniale "Erfindung" zu sein. Und viele schreiben ja sogar, daß eine aktive Antenne Mist gewesen sein soll.
    Ich probiere das gleich heute Abend mal aus. Wenn das stimmt, beisse ich mir in den Ar*** - 20 Euronen zum Fenster rausgeworfen.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    aufwändigere Variante mit Draht und BNC Stecke


    Die habe ich auch auf dem Schrank ganz hinten stehen - läuft wie Sau :D

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Kein Wunder, es macht eben wenig Sinn ein schon im Rauschen verschwindendes Signälchen mit gigantischen Verstärkungsfaktoren von 30dB und mehr aufpäppeln zu wollen.


    Ich glaube aber, dass sich diese preiswerte Antenne noch besser verhalten würde, wenn man einen dickeren Leiter verwenden würde um die Resonanz-Güte zu verringern und statt dessen die Bandbreite zu vergrößern.

  • Eine (ideal angepasste) passive Antenne sollte nach meiner Kenntnis immer besser sein als eine Aktive. Wie hier schon gesagt, wird hier ja auch das Rauschen verstärkt. Aktive Antennen bringen nur was bei elektr. verkürzten Stummel Antennen (Nicht Lambda/4 oder so) oder wenn hohe Verluste auf der Antennenzuleitung bestehen.
    In der Werbung klingt "aktive Antenne" natürlich besser als nur "passive Antennen" und schon zahlt man gerne 20 Euro mehr.


    (lasse mich aber gerne eines besseren Belehren)


    RaKa

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

  • Zitat

    Original von RaKa
    Eine (ideal angepasste) passive Antenne sollte nach meiner Kenntnis immer besser sein als eine Aktive. Wie hier schon gesagt, wird hier ja auch das Rauschen verstärkt. Aktive Antennen bringen nur was bei elektr. verkürzten Stummel Antennen (Nicht Lambda/4 oder so) oder wenn hohe Verluste auf der Antennenzuleitung bestehen.
    In der Werbung klingt "aktive Antenne" natürlich besser als nur "passive Antennen" und schon zahlt man gerne 20 Euro mehr.


    (lasse mich aber gerne eines besseren Belehren)


    RaKa


    Es sollte so wenig wie möglich Dämpfung zwischen der Antenne und der ersten Verstärkerstufe liegen, siehe Kettenrauschformel. Wenn du mehr Dämpfung dazwischen hast als der Verstärker rauscht wäre eine Lösung als aktive Antenne evtl. besser. ;)

  • "Dämpfung":


    Ich als nicht-hf-techniker muss jetzt dochmal rückfragen:
    Dämpfung entsteht in den o.g. Fällen i.d.R. doch
    vor allem durch ein langes Kabel/durch mehrere Verbindungsstecker, oder?


    Und wenn ja, gibts ne Faustformel für die Länge ab der sich
    ein Verstärker empfiehlt?
    Ein Freund vom Rundfunk riet mir davon ab einen Verstärker zu verwenden,
    wenn das Kabel nicht deutlich länger als die üblichen 2-3-5 Meter ist.
    Er offenbarte auch, dass die "Homemade"-Konstruktion recht häufig
    auch im Sender anzutreffen ist :)


    Grüsse,
    Bitz

  • Je nach Kabel und Frequenz beträgt die Dämpfung etwa 10..30dB pro 100 Meter.
    Ein T-Verteiler hat 3dB.
    Schalter, Stecker usw. haben <1dB.
    Die Werte werden addiert, und je 3dB halbiert sich die Leistung.
    Unter 10m würde ich keinen Verstärker einseten, vermutlich sollten auch 30m noch ohne gehen.

  • Zitat

    Original von Olafur
    Ich werde demnächst eine Airstar2-Karte als Zweitkarte einbauen und hoffe - da der Tuner empfindlicher sein soll - auf ähnliche Qualität wie mit der Pinnacle unter Windows. Sonst muss es doch irgendwie an den DVB-T-Treibern liegen.


    Ich habe die Airstar2 günstig bei ebay geschossen und bin beistert. Mit dem neuen Treiber b2c2-flexcop-pci CVS-Stand Mitte August habe ich einen super Empfang und kurze Umschaltzeiten. Es kommt sogar dann noch ein ungestörter Empfang, wenn ich den Pegelsteller an der Antenne soweit zurückdrehe, dass die SNR im dunkelgelben Bereich liegt. Die alte Nova/Lorenzen hat dann schon längst keinen Empfang mehr.


    Nur wirbels w_scan habe ich mit der Karte noch nicht zum Laufen gekriegt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!