Aufnahme und Fernsehen gleichzeitig?! Wieso das denn?

  • Hallo zusammen,


    ich bin was SAT Anlagen und VDR angeht ein ziemlicher Newbie. Bin zwar gelernter Enegerieelektroniker und arbeite derzeit als System Admin, aber das Gebiet ist mir völlig neu.


    Deswegen stelle ich hier auch mal diese Frage.


    Ich habe gestern meinen linvdr Rekorder mit der Technotrend 1.3 DVB-S Karte (inkl. RGB Erweiterung) in Betrieb genommen.


    Habe dann auch mal versucht alle Funktionen auszutesten.


    Dementsprechend habe ich natürlich auch mal 2 Aufnahmen via EPG gestartet.


    Meine bisheriger Informationsstand war, noch aus Sat Receiver Zeiten, das man nicht gleichzeitig ein Programm Aufnehmen kann, und ein anderes ansehen kann, ohne das man ein Gerät mit Twin Tuner hat, und dieses mit je einer getrennten SAT Leitung mit dem LNB verbindet. (also wie mit 2 getrennten Sat Receivern).


    Gestern habe ich aber ein Interessantes Phänomen gehabt.


    Ich habe einen Timer für Kabel 1 programmiert und einen für Pro 7. Geschaut habe ich zunächst das Programm das ich in Kabel 1 aufgenommen habe. (Der Timer bei Pro 7 sollte beginnen nachdem der auf Kabel 1 bereits fertig war)


    In der Werbepause habe ich wie bisher aus Langweile gezappt. Plötzlich kriegte ich große Augen und dachte daran das ich ja gerade aufnehme.


    Als ich aber die Aufnahme kontrollierte fand ich keine Rudimente des zappens. Der Film wurde komplett aufgezeichnet bis zu dem Punkt als ich die aufnahme abgebrochen hatte.


    Da ich noch einen Timer programmiert hatte, fiel mir noch etwas anderes auf. Während der andere Timer noch aktiv war, hatte ich nicht die volle Programmanzahl zur Verfügung. Programme wie ARD, ZDF usw. wurden komplett ausgefiltert.


    Erst nachdem ich den anderen Timer (auf Pro 7) auch gelöscht hatte, bekam ich wieder vollen Zugriff auf die anderen Programme.


    Kann mir jemand sagen wieso ich, trotz das ich nur 1 Karte und 1 Sat Leitung habe, ich zwei (oder vieleicht sogar noch mehr) Programme gleichzeitig aufzeichnen kann, und wieso ich während eines so programmierten Timers nicht die volle Programmanzahl habe?!


    Wie kann ich das ggf. ändern? Eine zweite Karte einbauen und das Signal der ersten durchschleifen wird wohl nichts bringen oder?!


    Dazu müsste ich vermutlich wirklich eine zweite Sat Leitung legen oder?!

  • Hallo René,


    Zitat

    Original von Zeihold_von_SSL
    ...Kann mir jemand sagen wieso ich, trotz das ich nur 1 Karte und 1 Sat Leitung habe, ich zwei (oder vieleicht sogar noch mehr) Programme gleichzeitig aufzeichnen kann, und wieso ich während eines so programmierten Timers nicht die volle Programmanzahl habe?!


    Siehe hier unter Eigenschaften.


    Zitat

    Wie kann ich das ggf. ändern? Eine zweite Karte einbauen und das Signal der ersten durchschleifen wird wohl nichts bringen oder?!


    Doch schon etwas aber nur mit dem LNB-Sharing-Patch (oder ist der bereits eingebaut in den neueren VDR-Versionen?)


    Sieh Dir dazu mal die Verteilung der horizontalen und vertikalen Sender an.


    Zitat

    Dazu müsste ich vermutlich wirklich eine zweite Sat Leitung legen oder?!


    Das ist die günstigste Lösung.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()


  • Hallo


    sobald (wie bei Sat 1 und Kabel 1 bzw. Pro 7) die Kanäle auf einem Transponder liegen kannst du gleichzeitg aufnehmen und live Ferneh schauen - auch nur mit einer DVB Karte. Einfach gesagt brauchst du für jeden Transponder einen Receiver (eine DVB Karte).
    Bei zwei Karten kannst du also schon alle Programme 2er Transponder gleichzeitig empfangen.
    Das duschschleifen bringt nur was für Transponder die im gleichen "Frequenzband" sind (also horizontal / vertikal und highband / lowband) -besser ist die Lösung eine zweite Sat Leitung zu legen.
    Es gibt ünbrigens auch "Einkabel" Lösungen dazu siehe auch das
    www.vdr-wiki.de

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hallo René,


    was du beschreibst hat seine Richtigkeit!
    DVB-S ist in Transpondern organisiert, d.h. bei gewählter Polarisation und Frequenz steht einem ein Transponder zur Verfügung. Auf einem Transponder werden ca. 6 bis 8 Fernsehkanäle und etliche Radiokanäle gesendet.
    Der VDR kann nun gleichzeitig mehrere Aufnahmen machen und auch wiedergeben. Bei einer Sat-Karte im System wird mit der ersten Aufnahme der Transponmder festgelegt. Alle anderen Fernsehkanäle auf dem Transponder kann man nun entweder schauen oder weitere Aufnahmen machen. Alle Kanäle die nicht auf dem Transponder liegen stehen einem für die Zeit der Aufnahme nun nicht zur Verfügung.
    Möchte man die Beschränkung auf einen Transponder aufheben, sollte man eine weitere SAT-Karte in den VDR einbauen. Dies kann dann eine preiswerte Budget-Karte sein. Damit stehen einem dann wieder alle Kanäle zur Verfügung (es sei denn man macht zwei Aufnahmen gleichzeitig auf verscheidenen Transpondern).


    Gruß,
    Fridtjof

  • Auf die idee mit der Einkabellösung bin ich auch schonmal gekommen. Allerdings habe ich gehört das man damit auch nicht alle Sender Empfangen kann, eben weil sich dabei Sender überschneiden und rausfallen.


    Aber da weiß ich nix genaues.


    Das Problem ist folgendes, ich habe zwar 2 Sat Leitungen im Keller, und mein Vater hat ein Quattro LNB an der Schüssel, allerdings ist das System etwas vertrackt, und ich habe keine Ahnung was man da machen kann, bzw. was am besten ist.


    Ich erzähl mal kurz wie die Situation ist.


    Mein Vater hatte vor Jahren die erste Sat Schüssel auf dem Dach, mit Analogtechnik.


    Irgendwann schlug bei uns der Blitz ein, und alles war hinüber. Die Sat Anlage wurde neu beschafft, sowie die Dekoder.


    Da die Versicherung nicht zuließ das man besser gestellt wird, also alles wieder in Analog.


    Bei den Kabeln konnte man nicht sichergehen das Sie noch in Ordnung sind, und einige waren wohl tatsächlich defekt. Also hat man (da die Kabel nicht in Rohren verlegt wurden) kurzerhand die Kabel in der Wand gelassen und neue verlegt.


    Irgendwann kam mein Vater auf den Premiere trichter. Er ließ sich also die Möglichkeit Nachrüsten Analog und digital TV gleichzeitig zu nutzen.


    Diese Phase hielt aber nur etwas über ein jahr. Danach baute er wieder auf Analog zurück, (im ersten Stock und im Erdgeschoss) und steckte das Digitale Kabel an den Anschluss für die Kellerwohnung.


    Seit dem ist im Keller ein toter Anschluss und ein digitaler Sat Anschluss. Das LNB hat aber noch einen Anschluss frei. Der geht zu einem Multischalter (glaube ich) und liegt dort brach.


    Ich habe also theoretisch einen weiteren möglichen Anschluss frei, weiß aber a) nicht ob ich den Digital nutzen kann und b) wie ich den in den Keller führen kann.


    Ich würde aber so oder so gerne TV sehen UND Aufzeichnen!!!


    Hatte mich aber bereits damit abgefunden das es nicht geht, und war eben außerdem überrascht das es scheinbar doch ging.


    Danke übrigens erstmal für die Aufklärung.

  • Zitat

    Original von Fridi
    Möchte man die Beschränkung auf einen Transponder aufheben, sollte man eine weitere SAT-Karte in den VDR einbauen. Dies kann dann eine preiswerte Budget-Karte sein. Damit stehen einem dann wieder alle Kanäle zur Verfügung (es sei denn man macht zwei Aufnahmen gleichzeitig auf verscheidenen Transpondern).


    Gruß,
    Fridtjof


    Ja, das weiß ich auch. Soweit hatte ich mich ja Informiert. Allerdings muss doch dazu eine zweite Sat Leitung her oder nicht?!


    Das ist der Punkt wo mein Hirn scheitert.

  • Zitat

    Allerdings muss doch dazu eine zweite Sat Leitung her oder nicht?!


    Wenn man alle Kanäle während einer Aufnahme zur Verfügung haben möchte, muss die zweite Leitung her!
    Beschränkt man sich auf die Kanäle einer Polarisation, reicht eine Leitung und der LNB-Sharing-Patch muss instaslliert sein. Für LinVDR hat Marc Twain diesen Patch in seinen MT-Patches integriert.


    Gruß,
    Fridtjof

  • Zitat

    Original von Zeihold_von_SSL


    Ja, das weiß ich auch. Soweit hatte ich mich ja Informiert. Allerdings muss doch dazu eine zweite Sat Leitung her oder nicht?!


    Das ist der Punkt wo mein Hirn scheitert.


    Wenn Dein Hirn damit schon Probleme hat, dann stelle Dir mal diese (nicht fiktive) Situation vor:


    - um 20:00 Uhr beginnt eine Aufzeichnung auf RTL (Wer wird Millionär)
    - ein Timer beginnt um 20:12 Uhr eine Aufzeichnung auf Pro7 (Lost)
    - ein Timer beginnt um 20:12 Uhr eine Aufzeichnung auf ZDF (ein Film)
    - um 21:05 Uhr beginnt eine weitere Aufzeichnung auf Pro7 (NUMB3RS)
    - um 21:10 Uhr beginnt eine weitere Aufzeichnung auf RTL (Hinter Gittern)
    - ab 20:40 Uhr wird die Aufzeichnung von Lost abgespielt
    - um 21:30 Uhr wird die Aufzeichnung von Lost beendet
    - das ganze funktioniert ohne Haken, Absturz oder irgendwelche anderen Probleme


    Was meint Dein Kopf dazu?



    Mein System hat übrigens 4 DVB-Karten eingebaut. Jede Karte hat eine separate Leitung. Bei der geschilderten Situation war noch Luft für eine weitere Aufnahme von einem anderen Transponder vorhanden.

  • Was mein Kopf dazu sagt? AUA! Da hätte ich nun wirklich nicht mehr vernünfitig durchgeblickt.


    OK, also für meine Zwecke bräuchte ich mindestens eine zweite DVB Karte sowie eine zweite Leitung. Dann muss ich mal überlegen wie ich raus bekomme ob die zweite totgelegte Leitung in den Keller noch funktioniert.


    Gibt es ein Messgerät (wie für Ethernet Kabel oder ähnliches) um zu checken ob eine Leitung noch okay ist?!

  • Also Energieelektroniker sollte man doch wissen dass man sowas auch mit einem 0815 Multimeter messen kann ..schließte das Kabel an einen Reciever an .. wählst nen Sender auf horiozontale Ebene und miest am anderen Ende die Spannung (Kupferdraht gegen Schirmung)



    da sollte jetzt mind. 13 Volt raus kommen das kann auch 17 Volt sein ..das ist ja in unserem Fall egal also mind. 13 Volt und dann ist die Leitung ok ..wenn nix kommt .. mal die Steckverbindung am Reciever prüfen falls es daran nicht liegt ..hat die Leitung nen Bruch !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Aber vielleicht vorher mit nem Ohmmeter sicherstellen, dass das Kabel "offen" ist und nicht irgendwo eine Verbindung zwischen Innenleiter und Mantel hat - ich weiss nicht, wie ein Receiver auf nen Kurzschluss im Antennenkabel reagiert.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI


  • ne ne so einfach ist das nicht . Je nach dem wie "Tot" gelegt die Leitung wurde, können da heftige (HF) Stoßstellen durch scharfe Knicke unterhalb des Biegeradius die Leitungsparameter beeinfusst haben. Und dann macht die Fehlersuche am VDR besonders viel Spass.


    gruß lola

  • Zitat

    ne ne so einfach ist das nicht


    Aber einen Versuch ist es doch wert.
    Der Test kostet nix und die Investition hält sich danach mit einer Budget in Grenzen.
    Und weiter oben stand auch was von einem Quattro-LNB und einem Multischalter.
    Und wenn man dann noch bedenkt, dass da keine Leerrohre sind...
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • hallo,


    klar kann mans versuchen, die Frage war aber nach einem Messgerät speziell fürs Satkabel und ich denke da hat Zeihold nicht ans Ohmmeter gedacht. Deswegen war mein Einwurf das nicht unbedingt alles OK sein muß wenn mans durchgeklingelt hat. Ich habe mal so ein verhunstes Kabel gesehen, da hatte jemand versucht, ein Satkabel durch die Wand zu ziehen ( mit Gewalt) und nicht bedacht, das auf der anderen Seite sich Knoten gebildet haben. Das war Ohm-mäßig noch IO aber HF-mäßig ging da nur noch wenig.


    gruß lola

  • Also liegen 2 Kabel ?


    Einfach beide Kabel nacheinander an die DVB-Karte anschließen. Kabel vorher auf Kurzschluß prüfen.


    Wenn sich alle Kanäle durchschalten lassen sind sie OK.


    Dann lohnt sich eine 2. Karte auf jeden Fall, Du hast viel mehr Komfort. Mit 2 Karten kann man 2 - 4 Programme gleichzeitig aufnehmen.


    Wenn der LNB noch einen Anschluß frei hat geht der sicher nicht zu einem Multischalter. Dann ist es ein Quad-LNB mit eingebautem Multiswitch.


    Also das 2. Kabel an den LNB anschließen.


    Wenn Du nicht alle Programme bekommst fehlt ein Multiswitch oder die Kabel sind nicht OK.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Auf die Idee mit Ohmmeter und Multimeter bin ich auch gekommen. Ihr scheint nur den Hinweis vergessen zu haben das das eine Ende des Kabels im Keller, und das zweite im zweiten Stock unter dem Dach sitzt. Somit ist schon allein aufgrund der Entfernung nix mit Otto Normal Messgeräten. Deswegen fragte ich ob es spezial Messgeräte gibt, die genau dafür ausgelegt sind. Denn die Leitung an einem Multimeter verlänger ist nicht einfach so Möglich. Der Widerstand der Messleitungen kann ganz erheblich die Messung beeinflussen! (Davon abgesehen das ich kein solches Messgerät habe.


    Bei einer normalen 2 Adrigen Leitung würde ich ggf. die zwei Drähte im Keller kurzschließen und dann oben nachmessen ob die Leitungen "normale" Werte hat. Bei einem Sat Kabel weiß ich mir da leider nicht viel zu helfen. Bin leider schon etwa 3 Jahre aus der Ausbildung und habe seitdem kaum noch in dem Job gearbeitet.

  • Du sollst ja mit dem Multimeter auch nur messen, ob die (offene) Leitung einen Kurzschluss hat. Wenn nicht, kannst du sie einfach an die DVB-Karte und den LNB anschließen und schauen ob sie funktioniert.

  • Hi Zeihold,


    ist schon eine ziemlich üble Einrichtung, dass mit den grauen Zellen, da lernt man etliche Jahre und macht nur mal kurz Pause, schon ist die hälte wieder weg. ;D


    So, nun aber mal zum Thema, eine Koaxleitung kannst Du prinzipiell mit dem besagten Multimeter erst mal grundsätzlich auf die elektrischen Funktionen, wie Kurzschluss und Unterbrechung prüfen.


    In dem Du die von Dir bereits erwähnten Tests durchführst: Messen zwischen Leiter und Schirm bei offenem Kabelende und bei kurzgeschlossenem Kabelende (Schirm und Mittelader), weißt Du schon einmal ob das Kabel grundsätzlich in Ordnung ist.


    Was jetzt noch sein könnte, ist Potential auf dem Schirm, hervorgerufen durch eine Mantelbeschädigung durch den Blitzeinschlag (war doch so, oder?). Diese testest Du, in dem du mit dem Voltmeter den Schirm/Mittelleiter gegen Masse prüfst.


    Mit speziellen Messgeräten kannst Du diesem Kabel natürlich auch HF-technisch auf den Laib rücken. Das bringt aber nicht viel, denn jetzt kannst du auch getrost einen billigen SAT-Receiver anschließen, ohne Gefahr zu laufen, dass dieser sich mit einem Rauchwölkchen verabschiedet.


    Entweder es Klappt und Du kannst dich im nächsten Schritt an den VDR heranwagen oder es liegt tatsächlich noch ein HF-Fehler vor. Dann wird die ganze Sache schon ein wenig komplizierter... :(


    Gruß
    Dirk

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • ich habe mir einen kleinen Adapter gebastelt : Eine 1,5 V Batterie an einen F-Stecker gelötet.


    Den stecke ich ans eine Ende des Kabels und wenn ich am anderen Ende 1,5 V messe sehe ich dass das Kabel prinzipiell in Ordnung ist, also keine Unterbrechung und kein Kurzschluss.


    Natürlich sollst Du nicht mit einem Kabel des Multimeters im Keller und mit dem anderen unterm Dach messen !!!!


    ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!