vdr-weatherng-0.0.7-PRE2

  • Ja , mangels funzender 4MB Karte konte ich das niemals testen.
    Nur hatte mich Rolf Ahrenberg gefragt ob ich da nicht was einbauen kann , vonwegen Umwandlung laeuft.. oder so.
    Ich hatte dann mal die Anzeige auf 120x120 verkleinert und den 256 color Modus aktiviert.
    Die Anzeige hat ~ 30 Sekunden gedauert, was natuerlich indiskutabel ist
    und so nicht stimmen kann.


    Wer damit aber keine Probleme hatte , der braucht nur in
    OsdWeather.c suchen nach :


    Radar_Color = 4;
    und
    colordepth = 16;


    und aendern zu :


    Radar_Color = 8;
    colordepth = 256;


    dann werden sie immer mit 256 Farben angezeigt.
    Die Werte kommen nur einmal vor , deswegen kann man nix falsch machen ;).
    Bei 2 MB Karten aber vorher Anzeige auf 100 x 100 verkleinern *gaehn ;)


    Spaetestens wenn meine 4MB wieder laeuft werde ich da aber reinschauen und ne Loesung finden ;)


    bye


    PS.: Nebenbei bastel ich gerade am MP3 Plugin rum und dabei ist mir die
    Idee gekommen , dass man ja auch die Radarmaps zu Mpeg konvertieren koennte und so nen fettes Bild auch auf 2MB Karten bekommt;).
    Haette dann ja nix mehr mit dem OSD zu tun.

  • Zitat

    Original von Morone
    [ ...]
    PS.: Nebenbei bastel ich gerade am MP3 Plugin rum und dabei ist mir die
    Idee gekommen , dass man ja auch die Radarmaps zu Mpeg konvertieren koennte und so nen fettes Bild auch auf 2MB Karten bekommt;).
    Haette dann ja nix mehr mit dem OSD zu tun.


    YES :D Das wär echt noch das I-Tüpfelchen ! ;)

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Original von Morone
    Die Anzeige hat ~ 30 Sekunden gedauert, was natuerlich indiskutabel ist
    und so nicht stimmen kann.


    Also in der 0.0.5 wo diese Funktion noch drin war hatte ich das auch aktiviert aber da war für mich alles genauso schnell wie wenn ich das abgeschaltet hatte. Kann also zumindest ich so nicht bestätigen ?(


    Zitat


    PS.: Nebenbei bastel ich gerade am MP3 Plugin rum und dabei ist mir die


    Klingt gut :D
    BTW: Hast Du schon meine Tipss & Tricks für MP3 gesehen, die ich heute veröffentlichte? ;)


    Zitat


    Idee gekommen , dass man ja auch die Radarmaps zu Mpeg konvertieren koennte und so nen fettes Bild auch auf 2MB Karten bekommt;).
    Haette dann ja nix mehr mit dem OSD zu tun.


    Ohja, das wäre super!


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Also in der 0.0.5 wo diese Funktion noch drin war hatte ich das auch aktiviert aber da war für mich alles genauso schnell wie wenn ich das abgeschaltet hatte. Kann also zumindest ich so nicht bestätigen


    Ja in der 0.0.5 war nen Fehler drin , da habe ich zwar die area vom
    OSD 8 bit gross aber das Bild wurde trotzdem auf 16 Farben reduziert ;).


    Wenn dann sollte da schon so ein Unterschied sein ;) (wobei es hier ja nochmals komprimiert ist und der Overlay Effekt auffen TV nicht auftritt)


    2 MB mit 320 x 240 *heul


    Zitat

    BTW: Hast Du schon meine Tipss & Tricks für MP3 gesehen, die ich heute veröffentlichte?


    Kommt mir bekannt vor :D
    Das mit den Pfeiltasten stimmt aber so nicht ganz ,
    Vor- und Rueckspulen ist auf FastForward/FastReview gelegt.


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    Ja in der 0.0.5 war nen Fehler drin , da habe ich zwar die area vom
    OSD 8 bit gross aber das Bild wurde trotzdem auf 16 Farben reduziert ;).


    lol dann wundert es mich nicht. :D


    Zitat


    Das mit den Pfeiltasten stimmt aber so nicht ganz ,
    Vor- und Rueckspulen ist auf FastForward/FastReview gelegt.


    Ja, das ist mir danach auch aufgefallen. Bislang war ich immer davon ausgegangen weil ich zum spulen immer die Pfeiltasten nutze und nicht an die Vor- und Rückspultasten der FB dachte. Ich werde es entsprechend ändern.
    Ist zwar offtopic, aber wenn Du am mp3-plugin bastelst, kannst Du gleich einen Equalizer einbauen? ;) Reicht ja was einfaches wie einen "Spectrum Analyzer" (das Wort habe ich von Winamp abgeguckt, ich tu nur so schlau *g*)


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Sorry wegen den Spectrum Analyzer ;)


    weatherng-Pre2


    Option im Makefile setzen fuer :


    4MB
    Imlib2 oder Imagemagick (wenn installiert wuerde ich imlib2 nehmen)


    Bei Aktivierung von 4MB sind die Grundeinstellung trotzdem lauffaehig
    auf 2 MB Karten nur hat man von nun an die Moeglichkeit
    im Setup die Radarbilder zu vergroessern und 256 Farben
    fuer jene und Wettersymbole zu aktivieren, was auch funzen sollte.


    Ansonsten testen , testen , testen.
    Ich ueberarbeite ansonsten nur noch die README und lass das Pre2 weg.


    Download unten oder von von meiner Page.


    bye

  • moin Morone,


    hab die neue PRE2 druff, nur werden keine Satbilder angezeigt.
    Die neueste cody-version ist installiert...


    edit:
    mhh, ich hatte nicht gesehen, dass das was cody gepostet hatte, die 4mb version war!
    sorry, bis dahin


    Ralph

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

    2 Mal editiert, zuletzt von bigbungle ()

  • Zitat

    Original von bigbungle
    mhh, ich hatte nicht gesehen, dass das was cody gepostet hatte, die 4mb version war!
    sorry, bis dahin


    Bevor du irgendwas gelesen hast, hast du ersmal zwei Postings geschrieben :(

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Zitat

    mhh, ich hatte nicht gesehen, dass das was cody gepostet hatte, die 4mb version war!
    sorry, bis dahin


    Welche Version hast du denn installiert ?
    Die Imagemagick oder Imblib2 ?
    Es gibt explizit keine Version mehr fuer 2 oder 4 MB.
    Das regelst du im Setup.
    Wenn du da nicht schon vorher was wettermaessiges
    installiert hattest , sollten die Einstellungen auch fuer
    4 MB Modus auf 2 MB Karten laufen.
    Nur hast du dann die Moeglichkeit die Groesse und Farbtiefe
    zu erhoehen.


    Ich frag' jetzt nur mal , koennte ja nen Bug sein.
    Habe ja schliesslich nur mal so auf die Schnelle geaendert.



    bye

  • Zitat

    Original von cody


    Bevor du irgendwas gelesen hast, hast du ersmal zwei Postings geschrieben :(


    Jaja, ich böser Junge, ich weiß. ;)


    Zitat

    Original von Morone
    Welche Version hast du denn installiert ?
    Die Imagemagick oder Imblib2 ?


    Ich hatte die Imblib2-Version und damit haben die Sat-Bilder nicht funktioniert.
    Hab jetzt gerade, wie HH_Maus geschrieben hat, die Imagemagick-Version genommen und nun läufts. Schönen Dank!


    Cody hat noch was zu der Imblib2 geschrieben:

    Zitat

    Original von Cody
    Ich geh mal davon aus, das du kein Linvdr nutzt, somit kannst du deine evtl aktuellere Imlib2 nicht mit der unseren vergleichen. Die ist aus dem Debian Woody.

    1.VDR: Yeong-Yang A206, AMD Athlon 700, 320 MB-RAM, 160 GB Samsung SV1604N HD, AOpen DVD-1640 Slot-In, DVB-S rev. 1.5, SkyStar2-DVB, GLCD 128*64 T6963
    LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.4-2 (Toxic)
    2.VDR: Samsung SMT-7020S, 1GB Kingston CompactFlash, dets ZenSlack-ISO

  • Hi Morone,
    ich habe probleme Weatherng-0.0.7-pre2 auf VDR 1.3.3 zu compilieren. Entweder mit ImageMagick order Imlib geht es kaputt bei


    img/bitmap.c:113 Class cBitmap has no member named "DrawPixel".


    Mir ist nicht klar ob das irgendwas ist was der Plugin liefern soll, oder irgendwas von VDR selbst was dort fehlt. Dann kommt


    ..:115 'tColor' undeclared
    ..:115 each undeclared identifier......
    ..:115 expected ';' before "col"
    ..:116 'class cBitmap .... wieder
    ..:116 'col' .... wieder


    Oder ist bitmap.c irgendwie kaputt?


    Momentan habe ich Mplayer, Mp3 und femon plugin mit diese VDR am laufen, VDR ist nur mit AC3over DVB gepatched.


    Hier ist ein Teil von Bitmap.c




    UPDATE


    Problem gelöst. Ich war noch bei VDR V1.3.3, bei V1.3.24 lässt es sich compilieren. Hätte irgendwo gelesen dass es nicht mehr bei V1.2.X compilierbar war.


    2. UPDATE
    Ich habe vergessen zu sagen; Es funktioniert sehr gut, mit ein sehr höhe WAF. Vielen dank.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

    2 Mal editiert, zuletzt von Briandorling ()

  • Ich habe das Plugin mit einer Netstream 2000 (4MB OSD) am laufen. Das ist genau das, was mir noch gefehlt hat :) !! Super Arbeit, vielen Dank. Ich kann die Radarbilder sehr schön auf Vollbild skalieren (256 Farben). Es läuft sehr stabil.
    Ich habe auch ein Debain-Paket daraus erzeugt, falls Interesse besteht einfach eine PN an mich. Habe es aber noch nicht für einen vorhandenen VDR-Patchlevel kompiliert.

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von cyberthom ()

  • Eine Frage: Habe Codys 1.3.30 installiert und mal das Plugin ausprobiert (was bei ihm ja dabei ist). Wenn schönes Wetter ist sieht alles normal aus, aber wenn Regen angesagt ist dreht mein OSD durch....
    Liegt dass an meiner DXR3 hat wahrscheinlich nicht genug Speicher, was?
    Habe zu dem Thema mal gesucht aber nix gefunden....

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Gehts auch a bisserl praeziser? Am besten mit Bild.


    Ansonsten handelt es sich auch um ein Schoenwetter-plugin ;)


    Vorweg: Wenn da ein paar Wettersymbole bzw. die Uhr transparente
    Flaechen haben , das ist normal und dafuer sind die entsprenden
    Symbole auf ~13 Farben herunterzurechnen.


    bye

  • Okay,okay.....dann starte ich das Plugin halt nur wenn draussen die Sonne scheint..............................
    Nee, mal ehrlich: bei dem Wettersymbol für Regen (z.B.) entsteht im OSD ein langer Strich (so ein paar "Pixel" breit) in der horizontalen...Zusätzlich und viel schlimmer der komplette untere Teil wird unlesbar, zum Teil fast komplett transparent, zum Teil auch mit Strichen versehen.
    Screenshot kann ich ja vielleicht heute abend mal machen (wenn das Screenshotplugin läuft :-))))

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Hi Morone.
    Ich habe erst bei weatherng-0.0.7-pre2 angefangen zu spielen mit diese Plugin. Ich wollte nur berichten dass alle images fehlen in diese package. Ich habe dann die icons aus die beiden images-nocommercial....files geholt. Jetzt habe ich folgende sachen im images dir:


    Code
    debian:/src/VDR_cfg-1.3.24/plugins/weatherng/images# ls
    0.png   14.png  19.png  23.png  28.png  32.png  37.png  41.png  46.png  7.png          day1.xpm   night1.xpm      sfwd.xpm
    10.png  15.png  1.png   24.png  29.png  33.png  38.png  42.png  47.png  8.png          day.xpm    night.xpm       srew.xpm
    11.png  16.png  20.png  25.png  2.png   34.png  39.png  43.png  4.png   9.png          left1.xpm  permission.txt  WEATHERALERT.png
    12.png  17.png  21.png  26.png  30.png  35.png  3.png   44.png  5.png   arrowdown.xpm  left.xpm   right1.xpm
    13.png  18.png  22.png  27.png  31.png  36.png  40.png  45.png  6.png   arrowup.xpm    na.png     right.xpm


    Ich habe mindestens einmal gesehen dass wait.png nicht gefunden würde. Sollte ich das haben? Fehlen mir andere symbolen?
    Ich habe auch, mit 2MB FF Karte, folgende fehler:


    Code
    DEBUG: weatherng: load image /usr/local/src/VDR_cfg-1.3.24/plugins/weatherng/images/32.png
    LADE XPM
    too many different colors used in palette
    too many different colors used in palette
    DEBUG : weatherng: Information about: Dortmund, Germany
    too many different colors used in palette
    DEBUG : weatherng: SHOW
    DEBUG : weatherng: USE IMLIB2


    Kann ich das abstellen? Die icons haben 12 farben.

    Cheers Brian


    Intel Dual Core, Asus P8H67-V, 4GB Ram, Easy VDR 14.04 Headless, 4 Tuner Cine2, Astra 19.2E & Astra 28.2E (BBC), XVDR zu 3 * KODI Clients (2 x Rasb Pi) über XVDR

  • Zitat

    Original von brainbubble
    Eine Frage: Habe Codys 1.3.30 installiert und mal das Plugin ausprobiert (was bei ihm ja dabei ist). Wenn schönes Wetter ist sieht alles normal aus, aber wenn Regen angesagt ist dreht mein OSD durch....
    Liegt dass an meiner DXR3 hat wahrscheinlich nicht genug Speicher, was?
    Habe zu dem Thema mal gesucht aber nix gefunden....


    Dieses Verhalten kann ich im Zusammenhang mit der DXr3 bestätigen. Ich nehme an, es liegt an den blauen Regentropfen...? Kann es sein, dass dann zu viel Farben angezeigt werden müssen? Ich habe das auch mit allen Skin Variationen ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer gleich.
    Wie kann ich die radarbilder auf einer DXR3 vernünftig anzeigen? Kann ich die Farbtiefe runter rechnen, würde das dann helfen?
    Nur zur Info: spiele gerade mit Netstream 2000 (em84xx) und DXR3 rum, daher poste ich hier die Ergebnisse beider Varianten... Ich suche noch nach der stabileren Variante (dxr3 oder em84xx)

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Hallo,


    würde sehr gerne das weather-Plugin ausprobieren, dach leider bin ich noch ein furchtbarer Grünschnabel, was das Copilieren von Plugins angeht... :streichel


    Habe also bisher die vdr-1.3.30-Quellen nach /usr/src kopiert, die weather-plugin-Quellen dann schließlich nach /usr/src/vdrdevel-1.3.30/PLUGINS/src/weatherng-0.0.7-pre2 und den Link /usr/src/vdrdevel-1.3.30/PLUGINS/src/weatherng auf selbiges erzeugt.


    Ein 'make' sagt mir dann:

    Code
    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »vdr/osd.h«,
      benötigt von »bitmap.o«, zu erstellen.  Schluss.


    Brauche ich noch andere Quellen, muss ich irgendwo 'was konfigurieren?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • hi leppenraub,



    Du benutzt tobis/tomG ctvdr ausgehend von deinen infos. Im prinzip brauchst du hier kein make auszuführen. Hier reicht ein beherztes debianize-vdrdevelplugin commando auf der kommandozeil, danach ein dpkg-buildpackage -tc . Dies erstellt die ein debian-paket, das du mit dpkg -i vdrdevel-plugin-eatherng installieren kannst.


    mehr Infos : http://e-tobi.net/blog/=2005-01-16_vdr-plugin-debianisieren


    Sollte dein problem immer noch bestehen, besagt die ausgabe, das er vdr-sourcen erwarten, du aber mit vdrdevel arbeitest. In deinem Fall schaue dir mal die im ordner img die bitmap.c an und tausche dort »#include vdr/osd.h« mit »#include vdrdevel/osd.h« aus.


    Grüsse


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Zitat

    Kann ich das abstellen? Die icons haben 12 farben.


    Ja , Die Farbpalette der Symbole sollte 12 eindeutige Farben
    enthalten und "muessen" Schwarz/weiss enthalten oder man
    ruft keine Satbilder auf . Dann kommt das auch nicht vor ;)
    Wer zb Gimp aussprechen kann , der kann das auch selbst
    bewerkstelligen, wenn es auftritt. Dann aber auch nicht vergessen,
    es hier bereitzustellen. ;).


    Ich gehe mal mit guten Beispiel voran :P


    32.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!