(erledigt) Neuer Router: Welchen würdet ihr euch kaufen?

  • Ich bin mit meinem Router (ein T-Dsl irgendwas 154 vom Ex-Pesthörnchenmonopolisten) recht zufrieden. Modem ist eingebaut, WLAN kann man glaube ich abschalten, aber Traffic Shaping kann er nicht.


    Wenn ich mir nochmal einen neuen Router kaufen sollte, dann wahrscheinlich auch einen von Linksys.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Linksys WRT54GS ist wohl die richtige wahl.
    Funktioniert top - WLAN ist auch super.
    fernwartung/zugriff per ssh möglich
    VPN möglich (direkt zum router!)


    eben alles was mit linux geht - und das ganze zum billigpreis und für wenig stromverbrauch... :D


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Ich hab den WRT54G, tut wirklich wunderbar und mit nem eigenen Linux drauf kann man wirklich alles machen.
    Bei ner Neuanschaffung wuerde ich allerdings wohl entweder den WRT54GS oder den neuen Asus mit USB 2.0 Interface nehmen (werden beide von openwrt unterstuetzt). Das schoene bei den Teilen ist: einmal Linux drauf, passend konfigurieren und dann einfach vergessen.
    Trafficshaping ist natuerlich bei den Teilen auch moeglich (wondershaper laesst sich einfach per ipkg installieren)

  • Also ich verwende seit kurzem auch m0n0wall und kann nur sagen, das Ding ist genial.


    Das Ganze läuft auf einem speziellen embedded PC, dem WRAP (Wireless Router Application Platform) von pcengines. Das verbraucht nur etwa 3-5 Watt bei 12 Volt, hat bis zu drei Netzwerkanschlüsse und bei Bedarf kann über miniPCI WLAN nachgerüstet werden.


    Das Board braucht auch keine Kühlung, der Pozessor wird gerade mal handwarm.


    Dazu dann m0n0wall als Betriebssystem (FreeBSD basierend) auf einen 8MB CompactFlash und gut ist.



    Monroe
    P.S. TrafficShaping kann es auch.

  • Hallo Dirk,


    ich habe einen Linksys WRT54GC Router. Bei dem Gerät kann man WLAN nicht ausschalten, ich weiß jedenfalls nicht wie, und Traffic Shaping gibt's auch nicht.


    Für diese Anfordungen würde ich mir die AVM Fritz Boxen angucken, die sollen Traffic Shaping haben und es gibt auch ein Modell, bei dem man WLAN mit einem extra Schalter ausmachen kann.


    Gruss, kobi

    yavdr 0.5 :: Mainboard: Point of View POV/ION330 :: 2 GB RAM :: TT Connect S2-3600 HDTV-S2 USB :: Gehäuse: In-Win BM639 mit 120W Netzteil :: atric IR-Einschalter :: FB: Hauppauge :: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter :: Logitech Cordless MediaBoard Pro

  • @ Dirk: Ich kann dir Netgear ans Herz legen. Da gibt es welche mit stabilem Metallgehäuse, habe schon mehrere gesehen die über lange Zeit 24/7 gelaufen sind. Ob mit und ohne WLAN mit 54 MBit oder ohne mit Gigabit oder ohne richtet sich nach deinem Geschmack, deinem Geldbeutel und deiner sonstigen Hardware...


    Oliver

  • Hallo Dirk.
    In der Firma und privat benutze ich Router von Draytek (Vigor-Serie).
    Power on, konfiguriert über Webinterface und läuft. Konnte sogar die SAP überzeugen mit dem Vigor die Leitung aufzubauen (sonst wird Cisco und Konsorten erwartet.)

    WoZi: VDR 2.3.8 auf OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.0-RC5, K208 [GeForce GT 730TT-Budget S2-3200 PCI,TechnoTrend TVStick CT2-4400 USB, Kodi git
    SchlafZi: VDR 2.3.8, OpenSuse Leap 42.1, Kernel 4.7.2, GeForce GT 630 Rev. 2, Hauppauge WinTV-HVR4000 PCI

    Keller: Headless PI3, VDR 2.3.8, Technotrend TT Connect S2-3600 USB


  • Hallo,


    also ich würde mir auch vielleicht den Einstieg in VoIP überlegen. Wenn man sich nun schon einen neuen Router anschafft, kann man so denke ich auch gleich VoIP mit nehmen. Dann kann man dadurch noch zusätzlich durch die Neuanschaffung wieder Geld einsparen.
    Daher würde ich dann auch die AVM Fritz Box empfehlen mit VoIP. Dort kann man auch bequem WLAN an und abschalten, bei der WLAN Version der Box.
    Wenn du allerdings wirklich kein VoIP haben möchtest, habe ich auch schon viel gutes von dem Linksys Router gehört, da er ebend auch die Linux Unterstützung bietet.


    Viele Grüße


    Akio

  • Hoi


    so, Danke an alle


    Hab den Router gerade Bestellt!


    Es wird ein Linksys WRT54GS !
    Ich hoffe, er erfüllt meine Wünsche :D


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hi Dirk,
    wir haben an der Arbeit und in Filialen WRT54G Router mit der Firmware des Open WRT Projekts laufen.
    Damit kannst du auch QoS realisieren - ideal wenn die SSH Verbindung trotz FTP Download noch bestehen soll.


    Außerdem könntest du ordentlich an der Ausgangsleistung drehen (bis 251mW), was selbstverständlich in D verboten ist!


    Mit dem Linksys hast du in jedem Fall die richtige Entscheidung getroffen, denn dafür gibt es noch massig andere freie Firmware Releases neben dem OpenWRT Projekt - google wird dich leiten ;)


    http://openwrt.org/
    http://www.hyperwrt.org/
    etc.

  • Hoi


    SO, Router is angeschlossen ;D


    Feines Teil, geschwindigkeitsmäßig bin ich begeistert! Kein ausbremsen mehr zu spüren
    (aber auch nur ganz kurz getestet)


    Das einzge was ich noch vermisse derzeit, is eine statische Zuweisung der IPs, aber das schau ich mir heute Abend nochmal an :D


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Hi!


    Also erstmal:
    Fli4l ist keine Baustelle mehr.
    Das sieht man schon an der Version, die es nunmehr seit 2003 gibt!
    Ich hatte Fli4l jetzt 2 Jahre laufen. In der Zeit waren maximal 3 Neustarts erforderlich, die aber auf meine Experimentierfreudigkeit zurückzuführen waren. Ich habe den Fli4 mit etlichen erweiterungen laufen, wie HTTP, Usermanager (Zeitbegrenzung der Clients) SSH2, VPN, Dyndns u.s.w
    Einfach genial, alles ist möglich! Eben Linux!


    NUn hat mein Fli4 aber zur SEite rücken müssen, wegen VOIP.
    Hier kann ich nur die Fritz.box 7050 WLAN empfehlen.
    Viele Einstellungsmöglichkeiten. Sicher nicht so viele wie proffesionelle
    Router, aber ausreichend. Und VoIP ist mit dem Teil unschlagbar. Da gibst nichts vergleichbares auf dem Markt!


    Gruss, Micha

    Lintec Gehäuse - Futuba USB Display MDM166A - FB Medion X10 - ASUS AT5IONT-I - Mystique S2 Satix Dual - Gen2VDR 3 V8

  • ich habe auch den Linksys WRT54G. In der neuen Version V2.2 ist auch lt. Linksys Hotline kein Hardware-Unterschied zum WRT54GS, wenn man nicht die speziellen Speedbooster Karten von Lynksys benutzt.


    Ich hatte beide bestellt und den WRT54G behalten.


    Noch besser gefällt mir aber der
    ROUTER ASUS WL-500G deluxe 125Mbit.
    Der ist wie der WRT54GS als mit Speedbooster aber noch dazu 2 USB 2.0 Port als FTP oder Printserver oder Webcam


    Achtung auf den Zusatz "DELUXE" achten. Gibt es bisher selten in Deutschland, wird auch bei vielen Preisvergleich unter dem gleichen Namen gehandelt. Ahbe lange gesucht bis ich das kapiert hatte, dass der einzige Unterschied das Wort ist :D


    Habe das Gerät für 80 Euro gefunden, also kaum Aufpreis zur alten USB1.1 Version und Parallel Port anstatt 2 mal USB 2.0!


    Bin schwer am kämpfen ob ich den ROUTER ASUS WL-500G deluxe 125Mbit mir nicht bestelle.


    Aber ob da die Open Source Firmware Version drauf laufen, dürfte fraglich sein, da ja für den WRT54G bzw. GS und normalen ROUTER ASUS WL-500G die gleiche Firmware genutzt wird. Dann dürfte USB nicht mehr funzen oder???


    Auf Asus.de wird immer noch nur der alte 500g beschrieben , nur im Ausland bereits der neue wie hier http://au.asus.com/products4.aspx?l1=12&l2=43&l3=0&model=61&modelmenu=1.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    3 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hoi


    ROFL


    Da sieht man mal wieder, das die User LESEN!!!


    wie weiter ober schon geschrieben, hab ich den schon!

    Dirk

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Dirk: So haben wenigstens die Suchenden später auch noch was vom Thread...


    Wenn die aber genau so gut lesen können , warten se auch noch auf das Ergebnis - Welchen hat er denn nu :whatever


    HJS

  • Können die genannten Router (Linksys, Asus) auch WPA Verschlüsselung (Original oder Open Firmware)?

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hoi


    hjs


    wer lesen kann is Klar im Vorteil!


    Blätter mal weiter hoch -> Beitrag "23.05.2005 14:46" von mir, da steht es :firedevil

    Dirk

  • Zitat

    Original von cody
    Können die genannten Router (Linksys, Asus) auch WPA Verschlüsselung (Original oder Open Firmware)?


    im Setup steht bei mir


    "WPA Pre Shared Key" und "WPA Radius"


    noch Orginal Firmware


    Gruß Dirk

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!