[ANNOUNCE] VdrDevel-1.3.24 + Plugins + Addons

  • Hallo!


    Die neue VDR-Version ist da. Vielen Dank an Klaus.


    Da sich alle Plugins übersetzen ließen, die bei vdrdevel-1.3.23 dabei waren, stelle ich experimental sofort auf 1.3.24 um. In testing bleiben die 1.3.17-er Pakete.


    Folgende VDR-Pakete gehören jetzt zu vdrdevel-woody-experimental und vdrdevel-sarge-experimental (Stand 29. Mai 2005):


    vdr/standard & vdr/multipatch

    • vdrdevel_1.3.24-2
    • vdrdevel-dbg_1.3.24-2
    • vdrdevel-dev_1.3.24-2
    • vdrdevel-plugin-analogtv_0.9.37 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-autotimeredit_0.1.6
    • vdrdevel-plugin-bitstreamout_0.83a
    • vdrdevel-plugin-burn_0.0.5 (+ nice/mplex/moronimo-Patch + chapters-Patch)
    • vdrdevel-plugin-clock_0.0.5b1
    • vdrdevel-plugin-console_0.6.0
    • vdrdevel-plugin-control_0.0.2a
    • vdrdevel-plugin-director_0.2.1a (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-dvd_0.3.5+cvs20050410
    • vdrdevel-plugin-dvdselect_0.7a
    • vdrdevel-plugin-epgsearch_0.9.3
    • vdrdevel-plugin-extb_0.2.9
    • vdrdevel-plugin-femon_0.9.0
    • vdrdevel-plugin-freecell_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-games_0.6.1
    • vdrdevel-plugin-graphlcd_0.1.1
    • vdrdevel-plugin-graphtft_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-image_0.2.3
    • vdrdevel-plugin-lcdproc_0.0.10
    • vdrdevel-plugin-mailbox_0.3.0
    • vdrdevel-plugin-mediamvp_0.1.5 (+ CVS vom 7. Februar 2005)
    • vdrdevel-plugin-mlcd_0.0.4a
    • vdrdevel-plugin-mldonkey_0.0.4a
    • vdrdevel-plugin-mp3_0.9.12
    • vdrdevel-plugin-mplayer_0.9.12
    • vdrdevel-plugin-muggle_0.1.7 (nur für sarge)
    • vdrdevel-plugin-newsticker_0.0.4
    • vdrdevel-plugin-osdpip_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-osdteletext_0.5
    • vdrdevel-plugin-pilot_0.0.7
    • vdrdevel-plugin-pim_0.0.5
    • vdrdevel-plugin-powermate_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-prefermenu_0.6.4
    • vdrdevel-plugin-pvr350_0.0.3
    • vdrdevel-plugin-remote_0.3.3
    • vdrdevel-plugin-rotor_0.1.0
    • vdrdevel-plugin-screenshot_0.0.6
    • vdrdevel-plugin-skinelchi_0.0.1i
    • vdrdevel-plugin-sleeptimer_0.6
    • vdrdevel-plugin-solitaire_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-spider_0.1.1
    • vdrdevel-plugin-statusleds_0.2
    • vdrdevel-plugin-submenu_0.0.2 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-subtitles_0.3.7 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-taste_0.0.2d
    • vdrdevel-plugin-text2skin_0.9+1.0rc2 (+ CVS vom 22. Januar 2005)
    • vdrdevel-plugin-timeline_0.9.0
    • vdrdevel-plugin-ttxtsubs_0.0.5 (nur in multipatch)
    • vdrdevel-plugin-tvonscreen_0.7.0
    • vdrdevel-plugin-tvtv_0.2.3
    • vdrdevel-plugin-undelete_0.0.2
    • vdrdevel-plugin-vbox_0.5.1
    • vdrdevel-plugin-vcd_0.7
    • vdrdevel-plugin-vdrc_0.0.8
    • vdrdevel-plugin-vdrcd_0.0.10.1
    • vdrdevel-plugin-vdrrip_0.3.0
    • vdrdevel-plugin-xine_0.7.4 (nur für sarge)
    • vdrdevel-plugin-xxvautotimer_0.0.10 (nur für sarge)


    addons

    • vdrdevel-addon-acpiwakeup_0.0.2
    • vdrdevel-addon-noad_0.5.2+1
    • vdrdevel-addon-nvram-wakeup_0.97+3
    • vdrdevel-addon-sharemarks_0.1.3+0.1.4PRE2+1
    • vdrdevel-addon-vdrconvert_0.1.1+1
    • vdrdevel-burnbackgrounds_0.0.1
    • vdrdevel-channellogos_0.0.3
    • vdrdevel-skin-aluminium_0.0.4d-co+1.0rc1
    • vdrdevel-skin-deepblue_0.1.1a
    • vdrdevel-skin-elchi_0.0.0+0.0.1pre6a+1.0rc1
    • vdrdevel-skin-enigma_0.2
    • vdrdevel-tft-brst_0.0.5
    • vdrdevel-tft-poetter_0.0.2
    • vdrdevel-tft-standard_0.0.7
    • vdrdevel-xpmlogos_0.0.1


    backports

    • imagemagick_5.5.7.9-1.0.ctvdr.1 (nur für woody)
    • imlib2_1.1.0-12.5 (nur für woody)
    • libpng3_1.2.5.0-4 (nur für woody)
    • libwmf_0.2.8-1.1 (nur für woody)
    • ttf-bitstream-vera_1.10-3 (nur für woody)


    Das VdrDevel-Paket und die Plugin-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Darin sind folgende Patches enthalten (der Patchlevel wird nur durch die fettgedruckten Patches gebildet):


    standard

    • cmdsubmenu (Hierarchische Kommando-Menüs)
    • osdbase-maxitems (zeigt die letzte Zeile im Menü - insbesondere beim Enigma-Skin)
    • dvbplayer-buttons (zeigt die Farb-Tasten in der Fortschrittsanzeige des DVB-Players an)
    • epgfix (Abspeichern der EPG-Daten beim Beenden des VDR)
    • vdr-osd (behebt einen Bug bei der Verwendung des OSD)


    multipatch

    • cmdsubmenu (Hierarchische Kommando-Menüs)
    • osdbase-maxitems (zeigt die letzte Zeile im Menü - insbesondere beim Enigma-Skin)
    • dvbplayer-buttons (zeigt die Farb-Tasten in der Fortschrittsanzeige des DVB-Players an)
    • epgfix (Abspeichern der EPG-Daten beim Beenden des VDR)
    • vdr-osd (behebt einen Bug bei der Verwendung des OSD)
    • enAIO-2.2 (Patch-Sammlung: Easyinput, Rename Recordings, Menu Selection, Recording Length, Show Weekdays, Main Menu Command Position, EPG Progress Bar)
    • jumpplay-0.6 (automatisches Überspringen von Sprungmarken beim Abspielen + zyklisches Einlesen der vom Noad-Online-Scan gefundenen Marken)
    • subtitles-ttxtsubs (für die Plugins subtitles und ttxtsubs)
    • director (für das Plugin director)
    • keymacro-hidden-plugin (Keymacros für Plugins mit verstecktem Menü-Eintrag)
    • analogtv (für das Plugin analogtv)
    • sharelnb (mehrere Karten teilen sich einen SAT-Anschluss)
    • epgsearch (für graphischen Fortschrittsbalken im EPGSearch-Plugin)
    • update-resume (aktualisiert die Resume-Position einer Aufnahme nach der Wiedergabe)
    • setup-show-valid (kennzeichnet in den Einstellungen mit < und >, ob es links bzw. rechts weitere Werte gibt)
    • submenu (für das Plugin submenu)
    • disableDoubleEpgEntrys_0.7.1 (verhindert doppelte EPG-Einträge)
    • noepg (Kanalweises Abschalten des normalen EPG-Updates)
    • wareagle-icons (Spezielle Symbole in Timer-, Aufnahmen- und Kanal-Menüs)
    • timer-info_wareagle (Info im Timer-Menü, ob noch genug Platz für die Aufnahmen da ist - falls wareagle-icons integriert)
    • stuttering (für das Plugin analogtv)


    nur im Source-Paket (kann beim Selbstübersetzen aktiviert werden)

    • replay-1.3.11 (fixes replay when reaching the end in trickspeed mode)
    • CutterQueue-0.5 (arbeitet zu schneidende Aufnahmen in einer Queue ab)
    • CutterQueue-AutoDelete-0.5 (arbeitet zu schneidende Aufnahmen in einer Queue ab und löscht sie nach dem Schneiden)
    • timer-info (Info im Timer-Menü, ob noch genug Platz für die Aufnahmen da ist)


    Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/=repository-struktur.


    Beispiel einer minimalen sources.list für sarge-experimental


    Beispiel einer minimalen Sources.list für woody-experimental


    Source-Pakete - sarge-experimental

    Code
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source  vdr/
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source  addons/
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source  backports/
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/experimental/source  base/


    Source-Pakete - woody-experimental

    Code
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/woody/experimental/source  vdr/
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/woody/experimental/source  addons/
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/woody/experimental/source  backports/
    deb-src  http://www.e-tobi.net/vdrdevel/woody/experimental/source  base/


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Der Aufruf von vdrdevelaptrefresh ist beim Upgrade nicht nötig, da ich allen Plugin-Paketen eine neue Versionsnummer spendiert habe. vdrdevelaptrefresh wird normalerweise nur zum Wechsel zwischen den Patchvarianten gebraucht.


    Wem die Entwicklung in experimental zu schnell geht oder die Plugin-Auswahl nicht vollständig genug ist, der kann auf testing ausweichen, das derzeit auf dem Stand 1.3.17 ist.


    Tom

  • Hi!


    Seit der 1.3.23er Version benutze ich den cutterque-autodelete-patch. Beim letzten Mal war ich mir nach meiner ganzen rumbastelei nicht sicher, ob es an mir lag oder wo das Problem her kam. Jedenfalls funktionierte die Cutterque nicht.


    Das Problem war, das die Variable lastCuttingEndTime als int deklariert ist, aber ein uint64 sein sollte. Ansonsten gibt es einen Überlauf und der Vergleich funktionert nicht mehr, ob die Zeit schon abgelaufen ist, damit ein neuer Cut gestartet werden kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Die Zeile:

    Code
    static int /*cCutter::*/lastCuttingEndTime = 0;


    sollte durch folgendes ersetzt werden:

    Code
    static uint64 /*cCutter::*/lastCuttingEndTime = 0;


    Das gleiche Problem ist wohl beim autocutter (ohne autoedelete)-patch vorhanden, da habe ich es aber nicht ausprobiert.


    Wollt Ihr das in den Patch mit aufnehmen? Ich hatte vor einiger Zeit den Autor angemailt, aber nie eine Antwort erhalten.


    Tschau
    Tueftler17

  • So ein Mist!


    Habe das ganze Wochenende damit verbracht 1.3.23 mit meiner Patchauswahl und Plugins zu kompilieren und zu installieren. Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen. ;(


    Btw. wo verbaue ich am Besten das

    Code
    export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1


    in den vielen Skripten? Ich habe es einfach mal am Anfang in /etc/init.d/vdrdevel eingetragen. Irgendwie scheint das aber auch noch nicht richtig zu funktionieren. Führe ich auf der Konsole "/etc/init.d/vdrdevel stop" aus, schaltet der VDR ordentlich das TBE Extension Board mit dem vdrdevel-plugin-extb aus. Fahre ich jedoch den VDR über seine eigenes Shutdownskript herunter, gibt es immer ein

    Code
    ERROR: thread 163244 won't end.


    wobei mir die Thread-Nummer recht hoch erscheint. Und das Extension Board wird nicht abgeschaltet. Irgendwo klemmt da doch etwas. Mal ganz abgesehen davon, das mit die Thread-Nummer recht hoch erscheint, obwohl ich auch bestimmt nicht die PIDs der Prozesse mit Thread-Nummer durcheinander werfen darf. Habe zwar grundsätzlich Plan von dem Unterschied zwischen Thread und Prozeß, nur weiß ich nicht genau wie Linux das handelt.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Zitat

    Original von kleini
    Habe das ganze Wochenende damit verbracht 1.3.23 mit meiner Patchauswahl und Plugins zu kompilieren und zu installieren. Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen. ;(


    Dagegen macht das doch der TomG extra! Mit dem ct-VDR reicht apt-get update und apt-get upgrade: Fertig und alles neu ist im Mai.


    Vielen Dank an die Paketepacker und ein weiteres Loblied auf debian und co.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von TomG
    [*]vdrdevel-plugin-pvr350_0.0.3


    hast Du Da eigentlich was am Plugin gepatcht? Ich habe die 0.0.3-Version schon mit vdr 1.3.23 unter Suse nicht zum Laufen gekriegt, musste die 0.0.4-pre1 nehmen. Die läuft prima, nur läuft da die Statusanzeige des analogtv-Plugins in der Konsole durch. (Statt still auf einer Zeile stehen zu bleiben)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • n'abend allerseits,


    hat schon jemand neue Erkenntnisse bezüglich streamdev ?
    Ich vermisse es soooooooooooo sehr..... ;(

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Zitat

    Dagegen macht das doch der TomG extra! Mit dem ct-VDR reicht apt-get update und apt-get upgrade: Fertig und alles neu ist im Mai.


    Aber leider kompiliert er nicht genau meine Patchauswahl! :D Kann man ja auch gar nicht verlangen. Nutze TomG's Quellpakete und baue mir daraus .debs. Das macht schon wesentlich weniger Arbeit als alles von Hand zu kompilieren und zu installieren.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Zitat

    hat schon jemand neue Erkenntnisse bezüglich streamdev


    Ich habe streamdev mir ganz einfach selbst gebaut. Originalquellen saugen und entpacken. Dann in dem entpackten Verzeichnis

    Code
    debianize-vdrdevelplugin


    aufrufen. Daraufhin solltest Du in den Dateien

    Code
    debian/control
    debian/copyright


    Zwei, drei Zeilen eintragen und mit

    Code
    dpkg-buildpackage -b -us -uc


    das Paket bauen. Das danach mit

    Code
    dpkg -i vdrdevel-plugin-streamdev_0.3.0-1_i386.deb


    installieren und gut ist. Evtl. mault er beim Paket bauen noch über fehlende Abhängigkeiten, die Du noch installieren mußt.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Äääähhhhhhhm, wie jetzt :rolleyes:


    Das ganze funktioniert auch ohne Patches ? Ich dachte Tom hätte es nicht mehr im Angebot
    weil es mit den aktuellen vdrdevel Versionen nicht läuft .


    Oder habe ich da irgendwas verpasst... 8o

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Danke an TomG (und alle anderen),


    mein neuer vdr läuft gerade besser denn je - das ist ja alles ziemlich pfundig mittlerweile.


    Danke, danke, danke (bin ganz gerührt...:streichel)
    jeremia


    P.S.: Könntest du bei der Gelegenheit auf das xine-plugin 0.7.4 updaten? Da ist (endlich) Unterstützung für muggle-Output drin, auf den ich so scharf bin.


    kleini:

    Zitat

    Btw. wo verbaue ich am Besten das

    Code
    export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1


    in den vielen Skripten? Ich habe es einfach mal am Anfang in /etc/init.d/vdrdevel eingetragen.


    Ich hab's genauso gemacht. Ist noch ziemlich unfein, wa?

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Hallo,


    äh...bei mir geht mit apt-get upgrade nicht mehr.


    Natürlich habe ich zuerst mit
    apt-get clean
    apt-get update
    Danach mit apt-get upgrade und da erscheint:



    Mit sources.list und preference bleibt unverändert.


    Was nun?


    Micky.

  • Zitat

    Original von SATire


    Dagegen macht das doch der TomG extra! Mit dem ct-VDR reicht apt-get update und apt-get upgrade: Fertig und alles neu ist im Mai.


    Vielen Dank an die Paketepacker und ein weiteres Loblied auf debian und co.


    *miteinstimm* DANKE!!!

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Zitat

    Originally posted by deafmicky
    Danach mit apt-get upgrade und da erscheint:


    apt-get dist-upgrade


    Dann klappt's auch mit ... Paketen, die sonst wegen ihrer Abhängigkeiten zurückgehalten werden,


    Gruß,
    -jnf


  • Danke, wollte mal ausprobieren, ausgerechnet nerim.net offline.


    PING ftp.nerim.net
    timeout!


    Werde heute abend ausprobieren.


    Micky.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!