Beiträge von drhookson

    einfach in das /etc/cron.d verzeichnis ein neues file, z.b. reboot anlegen mit folgendem inhalt.

    Code
    hathor:/etc/cron.d# cat reboot
    #
    # Cron job for reboot called every day at 5:00
    #
    0 5 * * *     root    su -s /bin/bash -c reboot

    high.auch!
    für mein AOpen i915GMm-HFS lief der standard c't 2.6er kernel nicht mit SATA, aber nachdem ich mir nun meine kernel selbst bastle, mittlerweile 2.6.15.1 und den sata-support in den kernel reincompilierte, klappts auch mit dem nachbarn... 8)

    Zitat

    Original von muellerph
    ...
    EPG-Scan kann ich mir kaum vorstellen...


    also ehrlich gesagt kann ich mir das gut vorstellen. eigentlich brauchst du nur mal den EPG scan händisch starten und du wirst sehen, dass das bild sofort abschaltet... :(

    high.all!


    ich möchte das thema gleich wieder mal auffrischen, bevor es ganz eingeschlafen ist. hab gerade muggle wieder aktiviert und in verbindung mit meinem neuen 16x2 lcd display, wärs ziemlich nett, wenn beim abspielen der mp3s auch infos über den aktuell gespielten titel angezeigt würden.


    aktuell wird da lediglich in der ersten zeile datum&uhrzeit und in der zweiten zeile nur 'MUGGLE' rausgepinselt.


    das angesprochene template system, tät mir auch gut gefallen, aber wie gesagt es würde auch schon reichen wenn muggle etwas dynamischere infos anzeigen würde...


    hab auch grad das prob, dass mein DVD laufwerk nicht den dma modus aktivieren will. nun frag ich mich grad wo ich beim "make menuconfig" die stelle finde wo ich den support für meinen chipsatz reinklimpere. kann mir da einer einen tipp geben?
    btw. ich hab eine AOpen i915GMm-HFS motherboard, welches den chipsatz Intel 915GM (bzw. Intel ICH6-M) verwendet.
    thx

    hilfee!!! :angst
    so ich hab mich jetzt wieder weitere stunden bemüht meinem IMON PAD komplette funktionsfähigkeit zukommen zu lassen, aber ich scheitere immer noch daran, dass einige (wohl belegte) tasten einfach nicht reagieren wollen.


    dazu hab ich bereits lirc-0.8.0 am start und den patch für das mouse-pad über den auf der venky.ws site diskutiert wurde auch bereits eingespielt. ändert aber nichts daran, dass tasten wie Back, Ok, Red, Green, Yellow, Blue, Channel+, Vol+, Power, ... keine reaktion zeigen, obwohl ich meines erachtens gewissenhaft die lircd.conf mit der remote.LIRC.conf abgeglichen hab. und wenn ich irw anstarte, gibt er mir auch die correcten codes aus?!? :§$%


    unlustiger nebeneffekt mit meiner aktuellen konfiguration ist, dass wenn ich auf den button "Mouse/Keyboard" drücke und anschliessend ich irgendeine richtungstaste auf dem mousepad betätige, mein kernel in panik gerät und irgendwo im lirc driver crasht. ;(


    so ich führ jetzt mal meine configs an, vielleicht sieht ja jemand, ob ich da was grundlegend falsch hab...
    lircd.conf


    lircmd.conf:


    remote.LIRC.conf:

    *nachbohr*


    LordJaxom: funktionieren bei dir wirklich auch die farb tasten und die cursortasten??? bei mir tut sich da leider nix, obwohl der hex-code der gleiche ist wie bei meinen selbst-erlernten lircd.conf.


    btw. welche lirc-version verwendest du? ich versuch mich grad mit 0.8.0...


    naja und wie gesagt, wie du die remote.conf des VDR anlernst, sprich wo du die zusätzlichen tasten aufgetrieben hast tät mich auch stark interessieren.


    vollen tank! ;)

    super, danke! habs gleich mal probiert. so nun funktionieren ein paar mehr tasten, vor allem mal die 'neuen', wie Play, Pause, Record. :)


    leider reagieren die farbtasten noch gar nicht... :( und ich frag mich auch wie du die cursor-tasten UP, DOWN, LEFT, RIGHT implementiert hast. ich versuchte sowohl den inneren cursor-button, als auch den äusseren tasten-ring, keines von beiden mit irgendeinem ergebnis.


    btw. was mich auch 'brennend' interessiert ist wie du zu den zusätzlichen tasten für die remote.conf gekommen bist. wo sind die denn hinterlegt? hab sowas schon mal gesucht... *neugierigbin*

    high.LordJaxom!


    so bin brav deiner anweisung gefolgt und siehe da ich bekomm response! *jubel*


    was mir allerdings noch zum letzten glück fehlt ist eine korrekte lircd.conf, sprich eine die auch auf den VDR angepasst ist. zur zeit funktionieren bei mir nur die tasten 'Menu', '0-9' und 'Mute'. :rolleyes:


    da du ja das gleiche Gekrumbel, wie du so schön sagst verwendet, wär ich dir xtrem verbunden, wenn du mir deine lircd.conf posten könntest. :D ich geh davon aus dass bei dir mehrere tasten funken, richtig?

    high.all!


    jetzt hab ich bereits ein wochenende verbracht meine neue IMON PAD/VFD mit lirc zum laufen zu bringen und es will einfach nich... ;(


    folgendes zu meinem setup: ich hab unter debian einen selbstgebackenen kernel v2.6.14.2 (sarge) mit tobi's vdr (c't) und da die aktuelle lirc-version (v0.7.1pre2-2) noch keine imon treiber includiert, compilier ich mir lirc-0.8.0 selbst dazu.


    beim bauen (./setup.sh) von lirc nehm ich dann den USB treiber für Soundgraph IMON PAD/VFD und mit 'make install' installier ich dann die kernel-module und die lirc daemons. zusätzlich hab ich dann nicht im /etc/init.d/lirc den pfad der daemons auf /usr/local/sbin umgedreht, da das die neu übersetzten lirc daemons dort abgelegt werden.


    weiters hab ich das lircd.conf für mein IMON PAD aus den lirc sourcen unter remotes rausgesucht und nach /etc/lirc kopiert. dort hab ich auch nicht das file hardware.conf angepasst, dass DEVICE und MODULES richtig sind:

    Code
    DEVICE="/dev/lirc"
    MODULES="lirc_dev lirc_serial lirc_imon"


    danach starte ich lirc und den vdr aber man merkt keine reaktion beim bedienen der FB.


    ich versuchte dann noch via mode2 zu checken ob überhaupt signale empfangen werden, aber da ist alles im lot, wie's scheint. auch via irrecord versuchte ich noch ein paar tasten aufzunehmen, und hier ist das verhalten schon witzig. bei der ersten aufforderung beliebige tasten zu drücken funktioniert noch alles. wenns aber daran geht konkrete tasten zu belegen reagierte er seltenst auf die tastendrücke und wenn dann wird das erzeugte file nur in raw-modus erstellt.


    btw. hab auch noch frühere lirc-versionen probiert (z.b. v0.7.3pre1) aber ebenfalls ohne nennenswerten ergebnis.


    positiv sei erwähnt das das VFD display bereits einwandfrei funkt... :monster2


    bin schon ziemlich am ende mit meiner weisheit :wand und um jeden rat dankbar...

    high fernseher!
    ich kann dir leider bei deinem prob nicht weiterhelfen, da ich selbst gerade daran arbeite mein IMON PAD zum laufen zu bringen. mein problem ist erst mal die richtige lircd.conf aufzutreiben.
    ich hab gerade die lirc-0.8.0 (mit kernel 2.6.14.2) am start und kanns auch installieren. mode2 empfängt auch brav massig signale, nur wenn ich die beim release beigefügte IMON-PAD lircd.conf verwende rührt sich nix. ;(


    wenn ich versuch mir mit irrecord meine eigene zu basteln, da bekomm ich zwar im ersten teil, bei dem man alle möglichen tasten drücken soll auch genügend response, wenns aber dann ans einlernen der tasten geht, ist keine reaktion auf meine tastendrücke.


    meine bitte nun: kannst du mir vielleicht deine lircd.conf posten, damit ich mal probieren kann ob an dieser conf datei liegt.


    vollen tank! ;)

    high.again!
    bin mir nicht sicher ob ichs richtig verstanden hab, 'das iso zu mounten'. habs einfach mal mit /dev/dvd verlinkt und nochmal das checkdvd drübergelassen, mit folgendem ergebnis:


    schaut ja doch irgenwie ok aus, oder?

    ich hab jetzt mal etwas im forum gesucht und ein program names checkdvd gefunden (http://www.vdrportal.de/board/…hp?postid=35562#post35562)


    wenn ich das mal ausführe bekomme ich folgende info:

    Code
    hathor:~/CheckDVD# ./checkdvd 
    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.9 for DVD access
    libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
    Cannot read DVD information
    Existing files 0
    DVD Titles 0
    00


    nun wollt ich auf der DVD nachsehen, kann diese aber gleich gar nicht mounten, da meint er:

    Code
    hathor:/media/dvd0# mount /media/dvd
    mount: /dev/hdc: can't read superblock


    die DVD unter windoof angesehen enthält brav die datei VIDEO_TS.IFO.

    ohhhh, stop! doch noch ein problem! ich hab jetzt versucht die gebrannte DVD mit dem vdr abzuspielen, und er sagt mir immer 'Error opening DVD!'
    das syslog spuckt folgendes aus:


    am pc kann ich diese dvd aber abspielen...
    hast du eine idee woran das liegt???

    naja eigentlich will ich die dvd brennen, aber da macht er ja auch vorher sein iso-file. und natürlich hatte ich bei --iso nichts hinterlegt.


    weiss auch nicht warum in nicht auf dieses config kam. *sigh*
    vollen tank vorerst mal. ;)
    ich starte gleich mal einen weiteren burn versuch!

    high.all!
    ich versuch gerade mittels burn-plugin eine dvd zu brennen, hab aber leider das problem, dass er beim erstellen des iso-files abbricht.
    dvd.log sagt folgendes:

    Code
    STAT: fixed 1 VOBUS                         
     ++ started: sh -c '/usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn.sh MKISO '/var/lib/video.00/.vdr-burn.dS3vOV' '(null)' '17.00-18.00 Uhr''
    logger: <MKISO /var/lib/video.00/.vdr-burn.dS3vOV (null) 17.00-18.00 Uhr>
    /usr/share/vdr-plugin-burn/vdrburn.sh: line 235: (null)/17.00-18.00 Uhr.iso: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    soweit ich das beurteilen kann ist hier das problem dass der dritte parameter anstelle des output-verzeichnisses den wert '(null)' hat. naja und da vdrburn.sh annimmt, dass das ein existierendes verzeichnis ist, bricht er ab.


    ich hab den befehl dann mal mit einem gültigem dritten parameter ausgeführt und siehe da er erstellt ein iso.


    wie kann ich nun dem burn-plugin mitteilen wo er das iso hinknallen soll, sprich wie kann ich den dritten parameter setzen. wer ruft eigentlich den befehl "vdrburn.sh MKISO ..." auf???