Die Reelbox und ich: Ein Erfahrungsbericht

  • Zum Thema HDTV-ready:


    ATI schreibt auch in den Chip-Beschreibungen ihrer neuen Chips, sie seien HDCP-ready. Dass aber kein Grafikkarten-Hersteller für HDCP notwendige Schlüssel mit verbaut hat, defacto also keine derzeitige Karte wirklich HDCP kann, ist die Realität.


    Ist die Reelbox also für HDTV geeignet, kann sich das auf skalierte Ausgabe beziehen, MPEG2HD etc. Lediglich für "HDTV ready" gibt ein Zertifizierungsprogramm, das aber auch recht locker ist (1080i heißt z.B. im HD ready-Jargon nicht, dass es auch in dieser Auflösung wiedergegeben wird, sondern dass es wiedergegeben werden kann - auch in einer niedrigeren Auflösung).


    Und WMV-HD ist heftig - damit kommt mein Athlon XP 2700 nicht klar - solange keine entsprechende Hardware-Beschleunigung durch eine Grafikkarte gegeben ist. Und H.264 kann man auch auf einem P4 mit 3 GHz vergessen (auf dem Athlon erst recht) - 1280x720 progressiv laufen mit Nero Showtime gerade so - mit AAC. Bei dem Versuch, ein Matroska-File mit H.264 und AC3 laufen zu lassen, war das System knapp zu langsam. Und MPlayer spielt das Ganze in SloMo ab - mehr als 60% Originalgeschwindigkeit dürften das nicht sein. Will nicht wissen, wie das mit 1080i in H.264 aussieht...


    Wenn HDTV, dann kann ich mir MPEG2HD vorstellen, also Euro1080 bis 2008 - aber das dürften die einzigen sein und bleiben.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von UFO



    Imho wird die Masse der Blödmarktbesucher hier leider nicht differenzieren. :§$%


    eigentlich habe ich genau das befürchtet :(

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ach ist der randy heute wieder gut drauf.... ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Fünfter Tag:


    Für den heutigen Tag hatte ich die Reelbox, nachdem sie ja gestern eine Festplatte bekam, mit vier Timern präpariert: Das Qualifying am Sonntag Morgen auf RTL, und dann, als Härtetest, das Rennen (13:30-16:45) und überlappend Enterprise auf Sat 1 von 13:58-15:15 und 14:58-16:15.


    Das Ergebnis war ernüchternd: Um 17 Uhr lieft die Reelbox (trotz MinUserInactivity von 60 Minuten) noch immer -- auf dem LCD-Display stand aber noch 14:58 Uhr als Zeit. Ansonsten war die Box mausetot, kein Bild, keine Reaktion auf die Fernbedienung. Totalabsturz.


    Nach Aus- und Wiedereinschalten dann die Kontrolle: Hat die Maschine überhaupt etwas aufgenommen? Nach Ausbauen der Platte die Gewissheit: Nein, hatte sie nicht, die Festplatte war jungfräulich mit Reiser-FS formatiert. Offenbar hatte die Box die Platte nicht gemountet -- jetzt war auch klar, warum als letzte Meldung auf dem LCD "Platte beinahe voll" stand.


    Egal was ich versuchte, die Platte ließ sich immer mit dem Format-HD-Plugin formatieren und war anschließend eingebunden -- aus dem Standby heraus oder auch beim Einschalten wurde sie aber nicht gemountet. Auch gibt es keinen Menüpunkt, um die Platte ohne Neuformatierung einfach nur einzubinden. Und ohne funktionierendes Netzwerk sind mir die Hände gebunden...


    Was bleibt: Warten auf das nächste Test-Image, ohne Platte lassen sich solche Dinge wie Schneiden und Aufzeichnungen nicht wirklich testen...


    Viele Grüße, Mirko

  • Mich würde interessieren , was die anderen Boxtester und Pre-User der Box so machen ... das Ding als Möbelstück zum Bestaunen benutzen - ansehen , aber bloß nich anrühren oder warum kann das überhaupt sein ?!? ...


    HJS

  • Hallo hjs


    Was wir machen? Unsere Boxen testen, und so gut wie wir können brauchbare Aussagen formulieren (da bin ich leider bei weitem nicht so gut wie Cooper drin)


    Ich muss halt noch mit dem VDR "warm werden" da ich bisher mit der Software noch nie was zu tun gehabt habe. :( :(


    Was im Moment mich ein wenig verwirrt ist, dass meine Box (zwar noch weit weg ist von dem was ich mir verspreche) aber doch so gut funktioniert, das ich gestern abend meine alten Satreceiver nicht gebraucht habe!


    Ich muss aber auch gestehen das ich keine 8 Programme von 2 Transpondern programmiert hab, und noch was aufgenommenes von der problemlos funktionierenden Fetplatte anschauen wollte...


    Solch ein Hardcore-Test ist bei derzeitigem Softwarestand blödfug (denke ich)


    Ansonsten noch einen schönen Gruss nach *****lingen


    Auric

  • Zitat

    Original von Auric


    Ich muss halt noch mit dem VDR "warm werden" da ich bisher mit der Software noch nie was zu tun gehabt habe. :( :(


    Das Problem ist aber nicht VDR - sondern die Performance der Reel - ... - die VDR Software funktioniert schon lange :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Alles sehr merkwürdig, "sogar" meine Familie hat am ersten Tag die Grundfunktionen des VDR beherrscht.
    Aufnehmen - Ansehen - Löschen
    Was ist da so schwer daran zu sagen ob es geht, wie es geht oder was daran nicht geht ! (a´la cooper)
    "warm werden" - hoffentlich nicht die box..;-)

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Zitat

    Original von Auric
    Hallo hjs


    Was wir machen? Unsere Boxen testen, und so gut wie wir können brauchbare Aussagen formulieren (da bin ich leider bei weitem nicht so gut wie Cooper drin)


    Naja - aber du kannst doch noch nich probiert haben , ne Pladde anzuhängen - oder ist die Box von Cooper specially für ihn ? :rolleyes:


    HJS

  • Hallo hjs


    Doch ich hab zwei Platten schon drangehabt, eine alte 6.4 GB Seagate und eine neue 250 GB WD (7200er) und beide funktionieren... Also formatieren, aufnehmen und abspielen das kann meine Box..


    Gruss Auric


  • Hatte ähnliche reaktionen auf der MetaBox. Auch die läuft auf MediaGX.
    Ab 300MHz wurde es erträglich, darunter nur erbärmlich (Metabox hat normal nur 200MHz).
    Auch die beobachteten merkwürdigkeiten von OSD and graphLCD kann ich dort nachvollziehen.
    Benutzt wurde übrigens e-tobies ctvdr variante.
    Alles in allem also im rahmen der hardware . . .


    . . . nur hatte mich die Metabox bei eMüll <30EUR gekostet ;D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von Auric
    Hallo hjs


    Doch ich hab zwei Platten schon drangehabt, eine alte 6.4 GB Seagate und eine neue 250 GB WD (7200er) und beide funktionieren... Also formatieren, aufnehmen und abspielen das kann meine Box..


    Gruss Auric


    Dann fragt sich doch , worauf der von cooper beobachtete Fehler basiert ... :rolleyes:


    HJS

  • doch kein bsp16?


    http://support.de.reel-multime….php?postid=5518#post5518


    Zitat


    voodoo


    von welcher Quelle redest du bitte?
    Es wird kein neues Hardwarerelase geben.


    ...ist dies nun klar genug für Dich?


    komisch, vor ein paar tagen wurde noch von austausch geredet - die armen
    kunden ;)


    und gluecklich wer keine orangene netzwerk led hat - die verbauten buchsen
    scheinen wohl defekt/falsch belegt zu sein, so das wohl die haelfte der mainboards
    getauscht werden muss... :)


    -- randy

  • Na wenn die jetzt öffentlich anlündigen, das sobald verfügbar der BSP-16 verbaut wird, kauft die Kiste mit BSP-15 doch kein Mensch mehr..


    klarer Fall von dumm gelaufen.. wo ist denn nur mein IRC Log ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Weder Harddisk noch diseqc scheinen momentan bei mir zu funktionieren. Für mich ist deshalb die Box zur Zeit unbrauchbar.


    Die Hardware überzeugt mich bis auf die Verarbeitungsqualität des Gehäuses schon. Bis die Hardware jedoch von VDR ausgereizt wird, wird es wohl noch ein bisschen dauern.


    Ich werde deshalb wohl wieder mehr mit LinVDR spielen, bis es ein neues Image gibt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!