schon wieder eine SV1604N abgeraucht

  • Zitat

    Original von schmoaler
    irgendwie macht mir dieser Thread Angst :angst


    Mir auch. ;(


    Ich habe eine 1,5 Jahre alte 1604 im VDR sowie eine 1614 N (gut 1 Jahr alt, Nidec-Motor) und eine 1614 C (2 Monate alt) im Desktop laufen. Nur gut, dass das Backup auf einer WD-Platte im USB-Gehäuse liegt.


    Die 1614 N hat zwischendurch mal für ein paar Tage etwas blecherne Geräusche von sich gegeben, läuft aber immer noch tadellos. ?(
    *klopfaufholz*

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • umfrage mit statistischer auswertung macht nur sinn wenn der datenpool entsprechende quallität hat.
    es wäre dabei am wichtigsten,die betriebsstundenzahl zu erfassen um eine ausfallwarscheinlichkeitsverteilung über diese zu erlangen.
    einhundert datensätze sind allerdings das minimum um halbwegs zuverlässige aussagen machen zu können.
    da nicht jeder mit defekt seine smartdaten der defekten platte ausgelesen hat und insgesammt wohl auch nicht so viele defektfälle vorliegen macht das eigendlich keinen sinn.


    fishermans: die ausfallursache sehe ich auch bei den flüssigkeitslagern welche ja in den motor integriert sind.
    sobald diese zu viel spiel bekommen taumelt der zylinder immer stärker bis irgendwann die köpfe bei ihrer auf und abbewegung nicht mehr mitkommen und ein strömungsabriss am kopf dann zum kurzzeitigen aufsetzen führt.

  • hallo,


    Zitat

    Original von SledgE
    sobald diese zu viel spiel bekommen taumelt der zylinder immer stärker bis irgendwann ........


    sollte das dann nicht als Unwucht spürbar und nachweisbar sein bzw kann man sowas nicht als vibrieren erkennen als Indiz fürs sterbende lager?


    gruß lola

  • die vibrationen nehmen mit spiel in den lagerbuchsen auf jeden fall zu,ob man das allerdings subjektiv eindeutig fühlen kann wage ich zu bezweifeln.
    bei meiner platte habe ich zumindest den eindruck das sie stärker vibriert als zu beginn.
    es sind tieffrequente,unhörbare vibrationen dazugekommen,vermutlich durch das kippen der zylinderachse in den lagern.
    was mir noch aufgefallen war ist das die zugriffszeiten,welche ich ab und an unter win mit hd-tach überprüft habe, mit der zeit deutlich höher wurden.
    bei deaktiviertem aam hatte die 1604n zu beginn mit hd-tach v2.75 einen durchschnittswert von 13,6ms,jetzt sind es 16ms-17ms.
    das gab mir schon die letzten monatte zu denken.
    ich nutze sie trotzdem noch weiter,mal schaun wie lange sie noch brauchbar funktioniert und speichern tue ich sowieso nur noch tv-aufnahmen darauf deren verlust für mich zu verschmerzen ist.
    es wird ja sowieso dauernd alles wiederholt,ganz wie zu leos zeiten.
    ;)


  • Geplant sind jetzt 7 Stück in einem Server ( Chieftec-Gehäuse mit einem zusätzlichen IDE Controller natürlich ;) ),
    weil ich es leid war immer zwischen zwei/drei Rechnern
    hin-und her zu schieben. Da muss ich mir halt noch zusätzlich Gedanken machen...
    Die Platten sind zum Teil eben schon befüllt.
    Natürlich ist es nicht DAS Drama...sind ja nur Filme, aber ärgerlich wäre es schon.


    Zusätlziche BackupPlatten wären auch ne Maßnahme...mal schauen.
    Muss halt im Moment etwas sparen (die anderen Platten wurden ja auch nach
    und nach zugekauft).


    Zitat

    Original von fishermans
    Fazit:
    - Auf Festplatten gelagerte Daten sollte man ohne Backup einfach als gelöscht betrachten.
    - Platten als Backup ist einfach nur :wand ... (sorry)


    Ganz so krass kann man es nicht sagen.
    Vor allem sollte man den Unterschied machen zwischen "lebenswichtigen" Daten und
    Kinkerlitzchen wie Filme...auch wenn es mich persönlich furchtbar ärgerlich wäre.
    Platten als alleiniges Backup sind natürlich nix, aber vorgelagert macht es Sinn.
    Und im privaten rechnet sich ein Tape natürlich nicht unbedingt.


    Ich hab hier noch ein DDS4 (Seagate, aus einem IBM Server), welches aber teildefekt ist
    (DDS4 Bänder mag es nicht mehr DDS3 schon, aber auch teilweise nicht mehr alle)..
    Da hab ich schon überlegt ob ich das mal so einer Firma gebe mit Pauschal
    Preis zur Reparatur. Hab ich bisher gezögert....sind 250,-...aber
    ich denke ich wer das dann doch machen.


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885

    Einmal editiert, zuletzt von josh97 ()

  • Hi!


    Ich habe auch eine Samsung SV1604.


    Da ich bei meiner DVB-c Karte immer Störungen hatte, hatte ich den Verdacht, dass dies an einer Brummspannung aus dem Netzteil liegen könnte.
    Deswegen habe ich einfach mal einen dicken Elko zur Spannungsglättung zwischen die 12V-Leitung meines externen Netzteils und dem Spannungswandler eingebaut und die Störungen waren weg.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor der Festplatte ruhiger arbeitet. Vielleicht besteht dabei ein Zusammenhang!

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • hallo,


    Zitat

    Original von SledgE
    die vibrationen nehmen mit spiel in den lagerbuchsen auf jeden fall zu,ob man das allerdings subjektiv eindeutig fühlen kann wage ich zu bezweifeln.
    bei meiner platte habe ich zumindest den eindruck das sie stärker vibriert als zu beginn.
    es sind tieffrequente,unhörbare vibrationen dazugekommen,vermutlich durch das kippen der zylinderachse in den lagern.
    ;)


    naja fühlen meinte ich nicht zumindest nicht als Unsicherheitsfactor Mensch, wenn würde ich mal einfach einen Mini Lautsprecher als Körperschallmelder anbringen. Das Ganze dann über einen Tiefpaß laufen lassen und die Amplitude über einen Schwellwert auswerten vielleicht auch noch das poltern als Infraschall mit reinnehmen. Man müßte nur wissen, was noch gut und was schon böse ist. (BMW hat auch Klopfsensoren an seinen Motoren ;) )


    Gruß lola

  • körperschallmessung schön und gut,ich weiß ja aus deinen beiträgen das du ein erfolgreicher bastler bist.
    allerdings exitstiert kein maßstab für die beurteilung des meßergebnisses weswegen das keinen praktischen sinn ergibt.
    da wäre eine analyse der smartwerte bestimmt erfolgsversprechender wenn man diese nur sinnvoll interpretieren könnte.
    mit hutil kann man sie problemlos korrekt auslesen,eventuell geben die counter für read/write-errors einen hinweis auf baldigen ausfall aber um das zu beurteilen fehlen ebenfalls anhaltspunkte zur orientierung und man will ja auch nicht jeden tag die counter auslesen und vergleichen.
    mein 14 jahre alter lada besitzt übrigens auch einen klopfsensor am zylinderkopf,kann also nichts besonderes bei bmw sein.
    ;)

  • Zitat

    Original von tobi_w
    Deswegen habe ich einfach mal einen dicken Elko zur Spannungsglättung zwischen die 12V-Leitung meines externen Netzteils und dem Spannungswandler eingebaut und die Störungen waren weg.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor der Festplatte ruhiger arbeitet. Vielleicht besteht dabei ein Zusammenhang!


    wäre denkbar aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
    soweit ich weiß wird die 12v-spannung nur für den spindelmotor benötigt und dieser wird garantiert über einen transistor in seiner drehzahl geregelt.
    so die regelung korrekt arbeitet düfte sowohl die höhe der 12v-versorgungsspannung als auch spannungsschwankungen keinen einfluß auf die motorbetriebsspannung haben welche sicher deutlich unter 12v liegt.
    bei mir schwankt sie aufgrund der "perfekten reglung meines netzteiles" zwischen 12,0v und 12,7v,je nach last auf der 5v-schiene des netzteils und damit in abhängigkeit von der auslastung von cpu und 3d-grafikkarte.
    das ist ja schon ziemlich extrem aber trotzdem hat meine platte ein-einhalb jahre durchgehalten.
    eventuell wird der motor anstatt einer pid-linearreglung über impulsweitenmodulation angesteuert und dann könnte es sein das bestimmte bauteile auf der platine geräusche machen welche abhängig von der quallität der 12v-spannung sind.
    das ist aber alles nur spekulation meinerseits.

  • Zitat

    Original von SledgE
    allerdings exitstiert kein maßstab für die beurteilung des meßergebnisses weswegen das keinen praktischen sinn ergibt.
    da wäre eine analyse der smartwerte bestimmt erfolgsversprechender wenn man diese nur sinnvoll interpretieren könnte.
    ;)


    sicher ist das mow. theoretischer Natur, doch könnte der Ansteig dieser Parameter schon vorher Warnsignale abgeben. Smart kann ja erst greifen, wenn die Wirkungen auf die Plattenparameter durchschlagen. Vielleicht bauen die Hersteller auch sowas in der Art bald ein, Temperatur Dioden sind ja auch schon drin. ( wäre auch ein Wettbewerbsvorteil)


    Gruß lola


    PS : Aber ich kenn ja den Herstellerspruch: Was lange hält bringt uns kein Geld

  • Na suuuper,


    gerade in meine Office-Kiste geguckt mit einer SP1614C - und die hat natürlich auch einen JVC-Motor.
    Gekauft im Dezember, und Everest Home (sorry, Linux auf dieser Maschine noch nicht, da ich´s im BIOS als VIA 8237-Raid installiert habe) sagt mir:



    Das sieht ja noch gut aus, aber wie hat sich bei den "Opfern" der Ausfall bemerkbar gemacht? Kommt das ganz plötzlich, oder könnte ich mit täglicher S.M.A.R.T.-Kontrolle auf den schleichenden Tod aufmerksam gemacht werden, um in den folgenden 24 Stunden Rettungsmaßnahmen ergreifen zu können? Bei mir liegen nicht nur VDR-Filme, sondern auch eine ganze Masse an Video- und Audio-Files (nicht kopiert, sondern selbst mit DV aufgenommen), eigene Templates für DVDs etc. drauf.


    Ansonsten hieße das bei mir: So schnell wie möglich umtauschen, denn das Risiko mag ich nicht eingehen - habe neulich schon die Aufnahmen von der Taufe meiner Tocher verloren... X(


    [edit]
    Auf dem Motor steht nicht nur JVC, sondern darüber auch R2 - also ein neuerer JVC-R2-Motor?
    [edit off]


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Möchte nochmal folgenden Link einwerfen: http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&selm=cahc46%24tit%2406%241%40news.t-online.com


    Demnach wurden zuerst die Nidecs, und dann die JVCs verbaut.


    Hat sonst noch jemand etwas über Samsung-Festplatten-Crashes im Web gesucht/gefunden?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    ... aber wie hat sich bei den "Opfern" der Ausfall bemerkbar gemacht? Kommt das ganz plötzlich, oder könnte ich mit täglicher S.M.A.R.T.-Kontrolle auf den schleichenden Tod aufmerksam gemacht werden, um in den folgenden 24 Stunden Rettungsmaßnahmen ergreifen zu können?


    Bei mir ging das ratz-fatz. Innerhalb von 5min war die komplette Systempartition im Eimer (rasend schnelle Zunahme von Lesefehlern) und ehe ich die anderen sichern konnte, waren die auch nicht mehr ansprechbar. Erst beim Anschließenden Neustart hat SMART "Status=bad" gemeldet. Vorher war's immer "ok".
    Ich würde sagen: wenn es Dich ereilt, kommt das ohne große Vorwarnung.

  • Zitat

    Original von purzel
    Also ich habe 2 Stück SV1203N, mit JVC R2 Motor. Gibt's da auch schon Erfahrungswerte? Die eine wird jeden Tag für ca. 1h eingeschaltet, die andere liegt noch rum...


    Also meine ist kerngesund (16 Mon in Betrieb, Motor weiß ich nicht) ;)




    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • muß auch sagen dass ich schon einigen Ärger hatte. Mein Dealer hat mir im November 2004 zwei defekte Samsungs (nach 8 Monaten innerhalb einer Woche ausgefallen - da nutzt RAID 5 auch nix wenn man nicht sofort Ersatz nachschiebt..) anstandslos gegen 2 WDs ausgetauscht. Die sind zwar lauter und werden bei gleicher Umgebung fast 10Grad wärmer, ist mir aber so lieber. Kommentar des Händlers (auf dessen Kompetenz ich wirklich vertraue): Samsung hat für ein 3/4Jahr Sch...-Lager bei den Motoren verbaut, dass rächt sich jetzt.


    Bin mit den WDs voll zufrieden!

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • >Bin mit den WDs voll zufrieden!


    Bis die dann in 8 Monaten auch mal wieder dran sind Reihenweise auszufallen.


    IBM baute gute Platten bis zum DTLA Desaster, Samsung hat auch die letzten 2 Jahre nur positive Kritiken bekommen.
    Ich habe 15 Maxtor Platten (40-200GB) am Laufen von denen mir etwa eine alle halbe Jahr ausfällt...
    Ein Glück nur das Maxtor dank Vorabaustausch und UPSExpress unter der Woche keine 36 Stunden braucht bis Ersatz da ist.

    Alles reines Glücksspiel...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zitat

    Original von JK1974
    Möchte nochmal folgenden Link einwerfen: http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&selm=cahc46%24tit%2406%241%40news.t-online.com
    Demnach wurden zuerst die Nidecs, und dann die JVCs verbaut.


    Hey, Du hast ja meinen Thread ausgegraben. ;) Das beschriebene Schleifgeräusch hat sich aber nach ein-zwei Tagen wieder gelegt. Die Platte läuft auch ein 3/4 Jahr später noch ohne Probleme.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hi,
    ich hab natürlich auch so eine Samsung SV1604N in meinem VDR und selbstverständlich eine mit JVC-Motor :angst
    Mir ist bislang noch nie eine Festplatte abgeraucht. Darum hab ich mir da auch noch keine Sorgen drum gemacht. Das aber jetzt diese Platten teilweise so früh und vor allem ohne Vorwarnung sterben beunruhigt mich ziemlich. Da bei mir nur eine Platte drin ist (mehr geht nicht) werde ich wahrscheinlich einfach die Konsequenz daraus ziehen und einfach bei einem auftretenden Problem die Platte gegen eine kleinere austauschen. Das zwingt mich dann etwas disziplinierter Datensicherung zu machen ;)
    Gruß
    steini


    PS: smartctl zeigt übrigens noch gute Werte. Die Platte hat aber auch erst 1850 Betriebsstunden.
    PPS: Falls jemand smartctl für Linvdr braucht kann ich das weitergeben :)

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Zitat

    Original von steini
    PPS: Falls jemand smartctl für Linvdr braucht kann ich das weitergeben :)


    das ist doch mal ein Angebot. Damit hätte das leidige booten von CD ein Ende....


    Also... ich hätte Interesse (linVDR 0.7 im MT-Gewand..).


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!