4 DVB-s Karten in einem VDR: Wer hat Erfahrung?

  • Hi,


    ich wollte meinen VDR auf 4 DVB-S Karten aufstocken. Den Thread von olahenkel mit 5 videodevices habe ich gelsen.
    Leider habe ich mit der Suche hier im Portal und auch in der VDR-Wiki ansonsten keinen Erfolg gehabt.


    Folgende Karten wollte ich einbauen:
    - Technotrend/Hauppauge PCI rev2.1 (FF-Karte)
    - Fujitsu-Siemens DVB-S 1.3 (FF-Karte)
    - TT-Budget/WinTV-NOVA-CI
    - TechniSat SkyStar 2 TV DVB-S


    Die Karten werden laut Wiki alle vom DVB-Treiber unterstützt.
    Gibt es ein Problem, dass 2 FF-Karten eingebaut werden sollen?


    Weiterhin würde mich interessieren, ob jemand ein System mit 4 Karten stabil am Laufen hat?


    Wie sieht es dabei mit der Wärmeentwicklung aus?
    Welche Kühlung sollte man verwenden?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

  • Das mit den zwei FF Karten sollte eigentlcih keine Probleme machen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Was aber Probleme machen könnte ist dein Mainboard.


    Wenn du da 4 DVB Karten reinstecken willst, dann musst du dich mal vergewissern, das du auch genug IRQs frei hast, denn so viel ich weis, unterstützen DVB Karten kein IRQ Sharing. Das heißt, sie können ihren IRQ nicht mit anderen Karten teilen. Sie benötigen also einen eigenen.


    Bei manchen Mainboards sind viele IRQs schon für onboard Devices reserviert, bei anderen Boards lassen sich IRQs auch von Hand bestimmten Geräten, wie z.B. DVB Karten zuordnen.


    Es hängt also vor allem von deinem Board ab, ob du da alle 4 DVB Karten IRQ mäßig unterbringst.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • tuxer hat schon das Wesentliche gesagt.


    2 FF Karten sind kein Problem, und wenn du 4 Karten verbauen willst schau einfach das du ein MB mit 4(6) PCI Slots bekommst die sich möglichst einzeln zuweisen lassen oder nur ein Slot geshart wird.


    Onboard VGA und Netzwerk sollte das Board am besten auch haben dann hast du wahscheinlich keine Probleme.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Schau doch mal auf


    http://www.hardtecs4u.com/reviews/


    da sind die neuesten (aber auch etwas ältere) Boards etwas näher beschrieben, unter anderem findest du da auch die Interrupt Request Tabellen der einzelnen Boards.
    Vielleicht ist deine ja dabei...


    Einfach oben AMD oder Intel Board auswählen und mal suchen, ob du dein Board findest.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hoi


    sieh Signatur


    4x DVB
    1x GB-Lan
    1x PCI-Graka


    keine probleme


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Mit 4 Karten gibs keine Probleme.
    Momentan verwende ich 4 Karten, 2x Nexus-S und 2x Nova-S.
    Sind verschachtelt, Karte 1 und 4 verwenden den gleichen IRQ.
    Seit der IDE Busmaster im BIOS deaktiviert wurde, hab ich so keine Probleme mehr. Menu wird bei Aufnahmen nicht träääggggeeee...


    3x Nexus-S kann ich nicht empfehlen, die Karten heizen sich zu sehr auf,
    nach ein paar Stunden entstehen Artefakte und Aufnahmen brechen ab.


    -> Stream brocken error



    Ein Problem hab ich noch: Sobald ich einen verschlüsselten Sender aufnehme (ORF oder ATV), kann ich bei dem MVP´s einige Programme nicht mehr anschaun.
    Bei Aufnahmen von unverschlüsselten Sendungen issas hingegen wurscht.
    Wenn ich Zeit hab, werd ich mir mal die Bänder und die Ausrichtung notieren, vielleicht gibs da einen Zusammenhang.



    Frounts

  • @all
    Vielen Dank für eure Antworten.


    Dirk, Frounts
    Wie sieht es bei euch mit der Wärementwicklung aus?
    Habt ihr spezielle Lüfter oder Kühler eingebaut?


    Ist das Ganze dann auch noch Wohnzimmer tauglich? Ich meine jetzt von der Lautstärke hergesehen.


    Gruß
    tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

    2 Mal editiert, zuletzt von tester ()

  • Zitat

    Original von Frounts
    Mit 4 Karten gibs keine Probleme.
    Momentan verwende ich 4 Karten, 2x Nexus-S und 2x Nova-S.
    Sind verschachtelt, Karte 1 und 4 verwenden den gleichen IRQ.
    Seit der IDE Busmaster im BIOS deaktiviert wurde, hab ich so keine Probleme mehr. Menu wird bei Aufnahmen nicht träääggggeeee...


    Darf ich dich mal fragen, welches Netzteil (Watt) du verwendest?
    Wieviele Platten hast du in deiner Kiste??


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Nix besonderes:


    Ein altes Aqua-Power Netzteil von Aqua-Computer mit 250Watt.


    Die VDR-Kiste ist Wassergekühlt, mit einem AMD Sempron 2400+ (1666Mhz).
    Ram: 256MB
    HD: 1x 40GB SATA für System, 2x 250GB PATA für Aufnahmen, Divx, DVD-Isos, mp3.


    Rennt ganz brav, den Radiator hab ich in ein anderes Zimmer verbannt, so hält es sich mit der Wärme in grenzen.
    Holz-Fertigteilwohnung sei Dank, Mauerdurchbrüche sind schnell und einfach zu erledigen.

  • Hoi


    tester


    ich hab nen 120er lüfter @5V darüber.


    is aber nicht zu hören


    gruß Dirk

    Dirk

  • Tach,


    also, ich sags nochma... das mit dem IRQ-Sharing ist Unsinn. Wenn tester meinen Thread gelesen hat, dann kennt er ja wahrscheinlich auch meine IRQ-Verteilung.


    Die Wärmeentwicklung ist natürlich schon ein kritischer Faktor. Vielleicht darf ich noch des testers Blick auf mein Casetek-Gehäuse richten lassen, dass sicher nicht hübsch oder besonders stylisch ist (leider auch nicht so leise, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber bei meiner Halbtaubheit ist das eh egal). Hauptargument für den Kauf des Dingens war die Einbaumöglichkeit von 2 Lüftern, die direkt auf die Steckkarten bzw. auf's Mobo blasen. Ebenfalls können 2 Lüfter von vorne auf die Platten pusten, dann noch 2 nach hinten und 1 nach oben oder wie auch immer.


    Zusammen mit dem Netzteillüfter käme man dann auf ingesamt 8 Stück, die das Gehäuse zwar nicht unbedingt leise machen, aber immerhin in jedem Fall den Hitzetod unserer teuer und manchmal auch sauer erworbenen Schätzchen vermeiden :-))


    Greets Olaf


    --> Link zum Gehäuse --> http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32822&sid=&hilightuser=794

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Dirk


    Kannst du vielleicht mal ein Bild posten wie du den Lüfter positioniert hast? Hast du das Gehäuse offen?


    Frounts


    Kühlst du auch die DVB Karten damit?
    Wenn ja welche Kühlelemente hast du verwendet und wo bzw. wie auf den DVB Karten angebracht?


    Gruß,


    tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

  • Hoi


    Der rechner ist immernoch offen (*schäm* ich weis)
    ich hab etweder keine lust oder keine Zeit was dran zu machen, das is grausam.


    der Lüfter liegt einfach auf den karten :D


    Bild is derzeit nicht möglich


    Gruß Dirk

    Dirk

  • olafhenkel


    könntest du vielleicht mal nen Link zu deinem genialen Beitrag mit dem IRQ Sharing, von dem Tester schon zu Beginn dieses Beitrags gesprochen hat, posten??
    Würde mch auch interessieren.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • tester


    DVB-Karten werden nicht gekühlt. (Nesus-S V2.2)
    Ich hab nur einen 80er-Gehäuselüfter, der über über ein Temp-Regler gesteuert wird.


    Mit der Wärme hab ich keine Probleme, HD sind im Wasserkühlkreis mit eingebunden.


    Früher stand sie Kiste im Abstellkammerl. Die Umgebungstemp betrug immer ~35°C.
    Das war zuviel, die karten versagten regelmäßig ihren Dienst. Jetzt steht die Kiste im Arbeitszimmer (Nord-Richtung) und hilft uns, die Heizungskosten ein wenig zu drücken :)


    Die Temperatursensoren vom Fan-O-Matic Regler glaub ich nicht, hab sie bei uns im Labor nachgemessen. Stimmen nur bei 23°C (Kalibrierpunkt) druber und drunter beträgt die Abweichung gleich paar Grad.


    Wassertemp. nach Radiator ~35±3°C, Gehäuseinnentemp: ~40±4°C.

  • Hi ...


    wie ja schon erwähnt wurde, können sich DVB-Karten sehr wohl IRQs sharen. Das soll jetzt aber nicht heißen, das es immer klappt.
    Ich habe hier zwar nur 3 Karten drin, aber auch die teilen sich ihren IRQ:


    Das es aber wirklich aufs Board ankommt, kann ich bestätigen. Ich hatte für einen Tag mal ein VIA-KT600 Board im VDR, bei dem konnte ich machen was ich wollte, mit zwei Karten lief das System, mit dreien konnte ich kein Sat.1 mehr aufnehmen. Gab nur Brocken.
    Bei dem jetziges NForce2 Board (gleiche Firma) habe ich die Karten nur reingesteckt und war fertig.


    Gekühlt werden die bei mir überhaupt nicht. Ist allerdings auch ein "normales" Desktopgehäuse, das genau über den Karten im Deckel Lüftungsschlitze hat. So kann die Wärme direkt nach Oben raus, ohne sich groß im Gehäuse zu stauen.


    Ansonsten saugen die beiden Lüfter vom BeQuiet NT warme Luft aus dem Gehäuse und ein 92er Papst (über der CPU) sowie ein 80er Papst vorne unten im Gehäuse saugen Frischluft an. Alle Lüfter natürlich an der Temperaturregelung vom BeQuiet-NT.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zum Kühlen der DVB-Karten für mein nächstes Projekt benutze ich folgendes Teil:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38855&item=6759702616&rd=1


    (Für die Admins und Moderatoren: Ich bin nicht der Verkäufer oder kenne den Verkäufer persönlich; Link dient nur der Anschauung!! :D )


    Im Silentmodus unhörbar (für meinen Geschmack; habe ich in nem Duron 800 mit entsprechendem Fächerkühler im Einsatz).

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    habe zwar nur 3 Karten drinne, aber auch mit IRQ Sharing NULL Probleme. Eine Skystar2 2.3 kann ich nicht empfehlen... da ist mir der Treiber / Frontend etc. andauernd abgeschmiert dass cih immer einen Broken Stream Error hatte wenn eine Aufnahme die Karte erstmalig belegen wollte.
    Mit den alten Nova-S (Ebay @ 40 Euro) klappts dagegen prima.



    greetz
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Tobias


    Du machst mir aber Mut, habe hier 2 2.3er und eine 2.6B für mein neues Projekt liegen. ;(

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!