Reelbox jetzt mit VDR?

  • Jawohl. eben gezogen..


    ReelBox V. 0.1.1 17.04.05 Boot vom DoC, DVD-Plugin,
    Optimierter VDR/Player


    :edit


    die URL ist mir zu heikel.....


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    Einmal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zitat

    Original von sdu



    *wunder* - und das in einem offiziellen iso ?


    Vielleicht bezahlen die ja Lizenzgebühren mit jeder verkauften Box. Dann dürfen die das doch in das ISO mit einbauen, oder? Ich meine, in jeder DVD-Player-Firmware die im Inet zum Download angeboten wird steckt der Algo drinne. Freilich kann man ihn nicht so einfach rausholen wie aus dem ReelBox-ISO, aber rein rechtlich macht das doch kein Unterschied. Die müssen halt nur die Lizenz bezahlen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny


    Vielleicht bezahlen die ja Lizenzgebühren mit jeder verkauften Box. Dann dürfen die das doch in das ISO mit einbauen, oder? Ich meine, in jeder DVD-Player-Firmware die im Inet zum Download angeboten wird steckt der Algo drinne. Freilich kann man ihn nicht so einfach rausholen wie aus dem ReelBox-ISO, aber rein rechtlich macht das doch kein Unterschied. Die müssen halt nur die Lizenz bezahlen.
    Gruß
    Jarny


    die genannte Bibliothek ist auf jeden Fall fragwürdig (vor allem für ein kommerzielles Produkt) und der Einsatz vermutlich nicht durch irgendwelche Lizenzzahlungen zu rechtfertigen (immerhin wird mit dieser Bibliothek der DVD Abspielschutz "überbrückt" und das liegt auf keinem Fall im Interesse der Industrie ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Original von sdu
    die genannte Bibliothek ist auf jeden Fall fragwürdig (vor allem für ein kommerzielles Produkt) und der Einsatz vermutlich nicht durch irgendwelche Lizenzzahlungen zu rechtfertigen (immerhin wird mit dieser Bibliothek der DVD Abspielschutz "überbrückt" und das liegt auf keinem Fall im Interesse der Industrie ...)


    Ja, hast recht. Da ist wohl bald ne andere fette Zahlung fällig (Abmahn und Anwalt) :gap :wand
    Hoffentlich bedeutet das nicht das frühzeitige Aus der ReelBox.;(


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,


    CSS kann doch gekauft werden...sagte doch auch Cooper hier mal. Kostenpunkt um die 20.000 US Kröten.


    Demian

    1. LinVDR 0.7 im Silverstone LC04
    2. DBox2 mit Enigma
    3. DMC im Shuttle-Cube
    alles vernetzt über LAN mit 2 Arbeits-PCs

  • Hi,

    Zitat

    CSS kann doch gekauft werden...sagte doch auch Cooper hier mal. Kostenpunkt um die 20.000 US Kröten.


    Du verwechselst da etwas:
    die hinlaenglich bekannte libcss-lib (die oben verteilt wurde) kann man nicht kaufen, sondern man kann Mitglied beim DVD-Konsortium werden und dann die Moeglichkeit bekommen eine entspechende (aber eben nicht obige) in seine Software zu integrieren bzw. diese zertifizieren zu lassen.
    Bei DD oder dts sieht das uebrigens auch nicht so viel anders aus ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo,


    hatte nicht Cooper mal mitgeteilt, dass, wenn die VDRler die Mittel für das DVD-Konsortium aufbringen, libcss legal wäre, also über den Mplayer z.B. genutzt werden könnte? So hatte ichs zumindest verstanden...


    Demian

    1. LinVDR 0.7 im Silverstone LC04
    2. DBox2 mit Enigma
    3. DMC im Shuttle-Cube
    alles vernetzt über LAN mit 2 Arbeits-PCs

  • Zitat von der Homepage :
    ----> Schnipp
    Nach dem fälligen Austausch des Projektleiters Software sowie einer erheblichen personellen Verstärkung des Entwicklerteams ist die ReelBox jetzt wieder auf Kurs. Um der bereits seit langem fertiggestellten und von allen Seiten hochgelobten Hardware der ReelBox eine adäquate Betriebssoftware zur Seite stellen zu können, wurde die Veröffentlichung der ursprünglich für einen späteren Zeitpunkt avisierten VDR-Lösung priorisiert.

    Die Implementierung der beliebten VDR-Software von Klaus Schmidinger ist naheliegend und als Alternative zur ursprünglich geplanten ReelBox-Software schon seit Monaten über das reine Planungsstadium hinaus gediehen. Somit war es möglich, die bereits vorhandenen Ansätze zügig auszubauen und in kürzester Zeit in einen nahezu marktreifen Zustand zu erreichen.


    <------ Schnapp


    Das heisst übersetzt - die hätten das Ohne VDR nicht hinbekommen - und den Laden schließen können. Ich freue mich, auf das "richtige" Pferd gesetzt zu haben ... ;) Einen Dank der tollen Gemeinde hier und natürlich Klaus Schmidinger

  • Zitat

    Original von Demian
    CSS kann doch gekauft werden...sagte doch auch Cooper hier mal. Kostenpunkt um die 20.000 US Kröten.


    Demian


    Ich denke das ist sogar billiger.
    Meiner meinung geht es nur um die DVD lizenzen (inklusive CSS, DD etc.)
    Wer's benutzt und nicht DVD forum kernmitglied ist muss lizenzgebüren für die benutzten technologien zahlen.
    Das macht für einen DVD player bis zu 30..40$ (pro gerät !) aus (weiss selbst nicht wie das die chinesen machen).
    Auserden müsste man dem DVD Forum beitreten was wohl etwa 5000$ jährlich kosten soll um and die dokumentation zu kommen.


    Legalität von libcss hin oder her. Verboten ist in erster linie die verbreitlung von libcss.
    Ob die verteilung in einem iso das als software/firmware distribution angesehenwerden kann koscher ist lass ich mal offen.


    Die verwendung in einem abgeschlossenen system bei zahlung der lizensen sollte aber rechtens sein.
    Das forum liefert ja selber keine software.
    Bei SoC ist CSS im chip implementiert, die benutzung setzt aber die lizenzen vorraus (sonst gibt's keine spec vom chiphersteller), bei reinen software playern brauch ich aber (source)code.
    Jedweder css code der keine copyright probleme mitbringt sollte damit eigentlich rechtens sein.


    Das selbe gilt übrigens für alle patentierten/copyright geschützten algortihmen (inklusive MP3 !!). Sind selber grad bei SRS labs mit so etwas ins fettnäpfchen getreten (war ein unbenutztes feature des chipsatzes).


    gruss Peter


    P.S. ich arbeite für Philips an DVD player code und hab selber zugang zu den specs und infos. Ich weiss also grob worüber ich spreche.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,

    Zitat

    Die verwendung in einem abgeschlossenen system bei zahlung der lizensen sollte aber rechtens sein.


    genau dies ist eben die Software von der Reelbox nicht (zumindest ab dem Zeitpunkt), da der VDR eingesetzt wurde) !
    Der Punkt ist doch: Hier wurde das DVD-Plugin genommen und die (nicht kaeufliche !!! --> das ist ein "Hack" dessen Sourcecode bekannt ist) csslib beigelegt.
    Bei einer Hardwareloesung (das ist doch z.B. auch der Punkt, warum z.B. die sigma-Kits immer noc h - fuer mich - so interessant sind) sieht das natuerlich voellig anders aus.
    Ebenso kannst Du natuerlich OEM-Softwareplayer kaufen, was aber fuer Linux nicht gerade einfach ist und man tut sich dabei auch recht schwer diesen in den VDR smooth (also nicht als externe Anwendung) zu integrieren ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,

    Zitat

    Was wäre dann hier der Unterschied?


    hier wurde das OEM-Produkt von cyberlink (eine inzwischen voellig veraltete Version vom powerdvd) lizensiert (hab ich auch schon einmal probiert, doch cyberlink war an meiner Wenigkeit nicht besonders interessiert).
    Dieses Programm kannst Du aber eben nicht dazu benutzen, dass ploetzlich das DVD-Plugin, der mplayer, xine, ... "CSS-geschuetzte" DVDs abspielen.
    Dir fehlen schlicht und ergreifend die Schnittstellen ...
    Gruss
    Burkhardt


  • Das libcss natürlich von anderen applikationen auch benutzt werden kann, hatte ich etwas unterschätzt. Das wäre sicher zu offen um lizensiert zu werden.
    Aber, natürlich kannst du die quellen von libdvdcss (+libdvdnav) nehmen und was eigenes compilieren das nur du propietär benutzen kannst.
    Wenn du dann die lizenzen bezahlt hast und die lizenzbedingungen erfüllst wäre das rechtens. Also quasi vdr+mylibdvdcss+mylibdvdnav kann man sicher lizensieren, libdvdcss nicht..


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi Peter,

    Zitat

    Also quasi vdr+mylibdvdcss+mylibdvdnav kann man sicher lizensieren, libdvdcss nicht..


    das ist eigentlich der Punkt, auf den ich hinauswollte.
    Trotzdem bleibt fuer mich eben eine entscheidende Frage offen:
    Die Macher der Reelbox haben ja sicher aufgrund der benutzten Hardware (eben dem SoC) schon die Lizensen bezahlt, doch was mache ich als reiner "Softwareloeser" , der z.B. nicht den powerdvd benutzen mag/kann ?
    Wie komme ich da zur Lizens ?
    Ich hatte mal ein laengeres Gespraech mit Harmut Bayer von (ehemals) Tag MacLaren, d.h. eine der ganz wenigen Firmen, die ihre DVD-Laufwerke mehr oder minder vollstaendig selbst entwicklten und nicht wie die Masse auf OEM-Produkte zurueckgriff.
    In diesem Fall ist wohl (so Harmut) eine Mitgliedschaft beim DVD-Konsortium unabdingbar und dementsprechend hoch die Kosten fuer die entsprechenden Lizensen (vorallem wenn man die geringe Stueckzahl der Endgeraete sieht).
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    Trotzdem bleibt fuer mich eben eine entscheidende Frage offen:
    Die Macher der Reelbox haben ja sicher aufgrund der benutzten Hardware (eben dem SoC) schon die Lizensen bezahlt,


    Das bezweifel ich. Wenn ihr SoC CSS könnte bräuchte Reel kein liddvdcss.
    Dann macht der Soc die entschlüsselung selber. Alles was die software dazu macht ist den key von der disk lesen und in die cryptohardware setzen.

    Zitat


    doch was mache ich als reiner "Softwareloeser" , der z.B. nicht den powerdvd benutzen mag/kann ?
    Wie komme ich da zur Lizens ?


    Ausser zahlen bleibt dir da nichts übrig . . .
    . . . und der preis ist wirklich heiss :D


    Ausserden wirst du mit nda's an die wand genagelt ;D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Trotzdem bleibt fuer mich eben eine entscheidende Frage offen:


    Ja liebe Leute warum stellt ihr denn die Frage nicht direckt an die Firma Reel ?


    Alles andere sind doch mutmaßungen.


    mfg
    Komet

  • Zitat

    Original von komet


    Ja liebe Leute warum stellt ihr denn die Frage nicht direckt an die Firma Reel ?


    Alles andere sind doch mutmaßungen.


    Wie sagt der Turnvater: Das ist gehupft wie gesprungen ;) - die bei Reel wissen selber nich so viel ;D


    arghgra

  • strgalt


    in deinem Post lese ich aber nichts von der Verwendung der libdvdcss, und darüber wollte ich ja eine Diskussion anregen.


    komet
    gefragt wurde doch schon... nur eine Antwort gab es bisher noch nicht...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!