Wie umfangreich soll das EPG sein? (Preis)


  • agree. Such mal im hoerzu-epg nach Spartentipp + Spielfim oder Spartentipp + Serie ... hast du das auch in deiner Fernsehzeitung?
    Das sind dann halt schon features, die man auch automatisieren kann. Autotimer drauf, und alle Spartentipps Dokumentationen werden aufgenommen.
    DAS hört sich für mich schon ein bischen nach Zukunftsfernsehen an.


    just my 0.02€

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hallo,


    also ich habe den Clickfinder von TVMovie, dessen Premiumdienst 10€ im Jahr kostet und damit voll und ganz zufrieden bin. TV-Zeitschriften sind somit für mich überflüssig geworden.
    Mehr als 10€ im Jahr würde ich auch nicht ausgeben wollen, wieso sollte man auch mehr ausgeben. Mehr als TVMovies Clickfinder bieten kann, geht sowieso kaum.


    Am besten wäre es natürlich so wie es auch schon heute mit dem tvmovie2vdr so ähnlich ist, diese Daten in den VDR zu importieren.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • ich vermisse leider immer noch den punkt 0€ / Jahr.
    Ein EPG darf nichts zusätzlich kosten. Schließlich zahlen wir alle Gebühren und müssen uns durch Film unterbrochene Werbung anschaun.

  • Zitat

    Original von hugoboss00
    ich vermisse leider immer noch den punkt 0€ / Jahr.
    Ein EPG darf nichts zusätzlich kosten. Schließlich zahlen wir alle Gebühren und müssen uns durch Film unterbrochene Werbung anschaun.


    Wir sprechen hier von Produkten eines externen Dienstleisters. Die kannst Du nutzen, oder es lassen. Warum sollten diese den Job der Sender für umsonst machen?

  • Jaja, ist schon klar,
    aber was macht das für mich als Anwender für einen unterschied?
    Ob mein Geld zu einem Drittanbieter oder direkt zum Sender geht... Der Punkt ist doch das man dafür bezahlen müsste.


    Ich kann mich nur einem meiner Vorposter anschließen, das ein gutes EPG auch eine gute Werbung für den Sender ist. Und mit der weiteren Verbreitung des Digital-TV wird auch die Qualität des EPG zunehmen.

  • Man sollte bei der Preiskalkulation bzw. dem Vergleich Fernsehzeitung <-> EPG eines nicht vergessen:
    Im Preis einer Zeitschrift sind natürlich die Kosten für Druckerei, Transport zum Endkunden mit drinne. Ich schätze, dass das nicht gerade einen unerheblicher Anteil am Endpreis hat. Die reine elektronische Vervielfältigung und Verteilung kosten prinzipiell fast nichts.


    Ausserdem hat das OSD-EPG des VDRs hat bei weitem nicht den Komfort einer Fernsehzeitung. Die Darstellung ist einfach unübersichtlicher (wg. Auflösung, Komplexität und Farbanzahl). Deshalb würd ich für ein EPG auch nichts zahlen wollen.
    Die Privaten werden sich schon umgucken wenn niemand mehr ihre teuer eingekauften Blockbuster schaut, weil keiner weiss wann sie laufen. Dann haben sie sich ihre größte Einnahmequelle (Zuschauerquote) selbst kaputt gemacht. Deshalb glaub ich nicht, dass die Privaten ihre EPG-Dienste einstellen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Abgesehen davon sollte der Preis für ein Produkt (ganz egal welches) doch wohl vom Anbieter KALKULIERT werden. Und nicht nach dem Motto "Mal sehen, wo die Schmerzgrenze ist".

  • Wieso eigentlich <= 0 EUR?
    Ob es auch ein Preismodell gibt, wo man Geld bekommt, wenn man EPG-Daten abnimmt?


    :D

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

    Einmal editiert, zuletzt von whoisthomas ()


  • ...zusätzlich will ich für den Preis, den ich bereit wäre zu zahlen, aber auch unbedingt


      * Regisseur
      * Produktionsland


    drin haben.


    --
    nutcase

  • Sorry, die Auswahl '0 Euro' finde ich komplett unsinnig. Wie bereits von anderen geschrieben handelt es sich um eine Zusatzleistung eines nicht mit den Sendern verbundenen Drittanbieters. Wenn win entsprechender Punkt vorhanden sein soll, dann muß es 'Bin nicht an dem Produkt interessiert' heissen. Ich verlange ja auch nicht daß der Supermarkt Mayonaise kostenlos abgibt weil die an der Pommesbude nebenan Scheisse ist...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hi,
    finde es auch schade, dass die Diskussion inzwischen in die voellig falsche Richtung laeuft.
    Wenn euch der EPG ueber DVB nicht ausreichend ist und ihr keine Extrakosten haben wollt, dann wendet euch doch an die Verantwortlichen.
    Bei den hiesigen Umfragen geht es aber doch um epgdata.com (von dort sich die Daten zu beziehen, wird ja niemand gezwungen).
    Also bleibt doch bitte etwas beim Thema, denn ich persoenlich sehe da durchaus eine Chance, das dortige Angebot noch etwas mitzubestimmen, um endlich fuer den VDR zugeschnittene Daten zu erhalten.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo...


    Ich habe für 10€ im Jahr gestimmt. (ohne Bilder, Darsteller und Bewertung)
    Wenn man die Daten aus dem Internet saugen kann, wäre das für mich ein attraktiver Preis.
    Diese Daten über SAT bekommen zu können, würde jedoch die Attraktivität für mich um ein vielfaches weiter steigern.


    Aber der Technisat Trick (via Viva) ist unpraktisch.
    Via automatischem EPG Scan nach einer festgelegten Idle time wäre besser.


    Oder noch besser: ständig abgestrahlt via RTL und SAT Transponder. Einer der Sender die von diesen beiden Firmen angeboten werden schaut man ja dann doch häufiger...



    Gruß
    Riscool


    PS: 10€, weil man nicht vergessen darf, das der Gesamtaufwand die Daten epg-Gerecht aufzuarbeiten um ein vieles geringer ist als eine Zeitschrift herauszugeben.

  • Zitat

    Original von Riscool
    Diese Daten über SAT bekommen zu können, würde jedoch die Attraktivität für mich um ein vielfaches weiter steigern.


    ich gebe dir recht, auch für mich ist's nur via Satelit interessant.


    Zitat

    Original von Riscool
    Aber der Technisat Trick (via Viva) ist unpraktisch.
    Via automatischem EPG Scan nach einer festgelegten Idle time wäre besser.


    Ich glaube das wird schwierig, der EPG kommt als Datenstrom über einen Transponder. Dannach stehen sie als Dateien zur Verfügung und müssen dann in ein VDR-kompatibles Format gewandelt werden. Das Umschalten auf den entsprechenden Transponder kann Dir demnach niemand ersparen. Die Integration dieses Dienstes in den VDR kann man bestimmt aber noch verbessern, wobei die Vorgehensweise bleibt.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!