Das könnte man am VDR ändern, CEBIT Fazit.

  • das ist kein Aprilscherz...dafür ists noch zu früh


    nein, das is krasseste Realsatire live ....

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Zitat

    Original von chrisz
    So, was auch nicht schlecht wäre, hängt von der Aufnahme ab.
    Mich würde es freuen, wenn ich in verschieden Qualitätsstufen Aufnehmen könnte. Sprich ich mir für Reportagen, oder andere nicht so wichtige Aufnahmen, doch ein wenig Speicher sparen könnte.


    Wie schon andere sagten , wird das etwas schwierig - du hast kein analog signal , daß du durch den Encoder jagst - oder anders : Ohne HW ENcoder kannste das getrost vergessen .


    Zitat


    Der vierte Wunsch ist ( ich weiß gar nicht, ob das mit Plugins schon möglich ist) direkt auf DVD aufzunehmen. Ich weiß, das der VDR als Harddiscrecorder dient, aber direkt auf DVD aufzuzeichnen, wäre sicher auch eine super Sache,...


    Geht doch - auf DVDRAM ;) - darf der film halt nich mehr als satt 2 Stunden haben - inkl. Werbung - und die Aufnahmegeschwindigkeit eines DVDRAM Drives wird wohl langen ;)


    HJS

  • Die Aufnahme auf DVD (oder Blue...) muss ich mal unterstützen.
    Es gibt Sender die Filme / Dokus / Sport etc.. auch ohne Werbung senden.
    Bei Aufnahme auf DVD schreibt der Timer dann statt Schnittmarken Kapitel. Wenn die DVD abgespielt wird gehts ja bei Kapite 1 los. Was einem nicht passt kann ja übersprungen werden. Sowas könnte doch für einfache Aufnahmen wie Filme mit Vor- und Nachlauf funktionieren, oder?
    Wenn man die DVD im timeshift brennt könnte man die Werbung auch rausschneiden. Macht doch nichts wenn sie erst 5 Minuten nach der Sendung fertig ist. Und man muss dann nur etwas von der (hdtv) Sendung cachen.
    Also wenn jemand dass umsetzen möchte, ich biete mich als betatester an :D

  • ich war mal zwischen meinen Meetings auf dem Haupauge Stand. Hab da mal in sachen HDTV und DVB-Karten abgekopft. Also die gute Frau meinte nur dass sie gerade in der Entwicklung sind und auf jeden Fall kommen werden. Halt nur eine Frage der Zeit :D hmmmm


    Grüsse

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Grünschnabel


    wo gibts die zu kaufen?, ich behalts auch für mich.


    Lol. Auch wissen will. :D


    CU
    Oliver


  • Jaja, diese Zeitreisen, da wird man ganz verwirrt! Jetzt, wo ich wieder in eurer "Gegenwart" bin muß ich feststellen, daß die wohl zur Zeit noch 0,50Euro pro Gig kosten...;-)

  • Zitat

    Original von hjs


    Wie schon andere sagten , wird das etwas schwierig - du hast kein analog signal , daß du durch den Encoder jagst - oder anders : Ohne HW ENcoder kannste das getrost vergessen .
    HJS


    Hier im Thread wurde die Lösung ja schon gepostet:
    Normalerweise müsste es genügen die Aufnahme in Requant zu pipen.
    Mit normalen Rechnern ab 400Mhz bestimmt kein Problem (nicht nachgeprüft, sondern nur abgeschätzt). Kann gut sein, dass man damit bis zu 40% an Platz spart wenn man auf ein bisschen Bildqualität verzichtet.
    Wer von den VDR + Linuxexperten würde das spasseshalber mal ausprobieren, damit man Gewissheit hat?
    Wenn es zufriedenstellend funktioniert könnte man doch theoretisch (weil OpenSource) die Komprimierungsroutine von Requant direkt in die Aufnahmeroutine des VDRs einbauen. Das ist natürlich nicht mal eben in 5 Minuten eingebaut, das weiss ich!
    So eine Aufnahmequalitätseinstellung (natürlich auch komplett abschaltbar) fänd ich jedenfalls ganz gut.


    Gruß
    Jarny



    PS: Benutzt das vdrconvert-Plugin nicht auch requant? Der Autor kann vielleicht mehr dazu sagen.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von mbruehl
    Der Sinn der Hardwareunterstützung ist es doch gerade den Datenstrom erst nach dem PCI-BUS (also auf der Karte) zu dekodieren. Das HDTV selbst in MPG2 den PCI-Bus nicht überlastet sehen wir doch schon daran, das es möglich ist es aufzunehmen.


    Das war auch mein erster Gedanke, aber halt! Es geht nicht darum den codierten Strom ueber den PCI Bus zu schaufeln. Das geht, klaro. Machen ja schon viele beim Aufzeichnen von HDTV Ausstrahlungen.


    Nur wie die VDRler die FF Karte nutzen ist eigentlich nur ein Abfallprodukt. Wir nutzen den TV-Out der FF Karte. Eigentlich soll ja der TV Inhalt in einem Fenster auf deinem Desktop dargestellt werden. Sozusagen in die VGA Karte "gepipt" werden. Ich kanns nicht besser eklraeren.


    Das ist die Standardanwenendung für eine solche Karte. VDR ist nicht Standard!


    Und fuer den decodierten HDTV Strom ist PCI sicher zu langsam.


    /Verschiedene Qualitaetsstufen/


    Das geht doch mit Requant und ein wenig Scripting heute schon. Für einfach ne Konvention ein. zB
    - alle Aufnahmen im Ordern Filme sollen in hoher Qualitaet auf die Platte.
    - Alle Aufnahmen im Ordner Serien in niedriger


    Jetzt ein kleines Script in die "-r" Option vom VDR eingebaut, dass die entsprechende Aufnahme nach dem Ende mit requant kleinhaut und die original Aufnahme löscht.


    Fertig! Kann der VDR jetzt also schon *wennsicheinererbarmtundeinscriptdafuerschreibt*.

  • RaK:
    Wieso ist für einen dekodierten HDTV-Strom der PCI-Bus zu langsam? Habe mal eine Nova-s mit dem Xine-Plugin laufen lassen (brauche ich derzeit wg. FF-Karte nicht), und da ging HDTV problemlos. Und zukünftiges HDTV wird auch per DVI ausgegeben - als würde ich mit einer Budget empfangen und einer GraKa ausgeben. Sehe das PCI-Bandbreiten-Problem daher irgendwo nicht.
    Beziehen die sich auf die Nexus-Engpässe, dann ist das klar - HDTV über die Ausgänge wird nicht gehen. Aber man könnte theoretisch das HDTV-Material runterskaliert über die Nexus rausschicken - Digital-TV ohne sichtbare Artefakte hat auch was. Wer einen sehr schnellen Rechner hat, kann das ja mit einer WMV-HD-Datei und dem mplayer-Plugin ausprobieren...


    HDTV-Zukunft und VDR:
    Die Zukunft von HDTV über DVB liegt wohl bei MPEG-4-AVC alias H.264, ggf. auch VC-9 (alias VC-1 alias Windows Media Video). Und das wiederum bedeutet DVB-S2 und damit neue DVB-Karten für uns alle (siehe Whitepaper etc. unter www.dvb.org), da neue Modulationsverfahren etc. eingesetzt werden. In einer Übergangszeit wird es einen Parallelbetrieb geben.


    Gleichzeitig ist aus den Ankündigungen einiger Premiere-HDTV-Settop-Box-Hersteller zu lesen, dass ihre kommende Box DVB-S2 unterstützt, was wiederum heißen könnte, das Premiere-HDTV=DVB-S2 ist, also zunächst nicht am PC empfangbar - mal völlig abgesehen von einer zusätzlichen Verschlüsselung.


    Stellt sich auch die Frage, wie leicht es Hardware-Hersteller haben werden, DVB-S2-Karten auf den Markt zu schmeißen, denn den Programmanbietern ist es natürlich wichtig, alle Ausgabe- und Aufnahme-Möglichkeiten dicht zu machen. So werden DVB-S2-Settop-Receiver das Signal geschützten Contents über die Analog-Ausgänge nur in PAL-Auflösung ausgeben. Und Aufnehmen wohl nur auch in einem verschlüsselten Format, damit man ja nicht an die Daten rankommt, um sie kopieren zu können.
    Aber vielleicht brauchen die DVB-S2-Karten-Hersteller keinen Support von Content-Anbietern, sondern nur die richtigen Chips - da kann man über Google schon Sachen u.a. von bekannten Herstellern wie Conexant bekommen. Und da DVB-S2-Karten auch DVB-S-Signale empfangen können, könnten da durchaus die einen oder anderen Budget-Modelle Ende des Jahres verfügbar sein - auch wenn man DVB-S2 wegen fehlenden unverschlüsselter Signale nicht nutzen kann.


    Ansonsten:
    Echtzeit-Transcoding ist nett, aber IMHO bei den Plattenpreisen kein Problem. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch bis Ende letzten Jahres so eine Lösung gerne gehabt hätte :)
    H.264-Transcoding ist leider ein Wunschdenken - bekomme hier nur 1-2 Frames/s auf einer 3 GHz-Kiste (nicht der leise, langsame Wohnzimmer-Rechner). Aber faszinierend ist das schon...
    Transcoding auf einen Knopfdruck, wie es z.B. VDR2DivX (oder wie das auch immer hieß, nie installiert, sondern 'per Hand' unter Win umgerechnet) etc. schon können, wird allerdings wg. der portablen Player immer wichtiger...
    Voice-over-IP: Nettes Feature, kommt nach ICQ-, Emule-Plugin etc. bestimmt auch bald...
    Direct2Disc hätte ich auch gerne - wenn man mal schnell für einen Bekannten eine Aufnahme macht. Zwar werden mobile Platten immer beliebter, aber ich habe trotzdem immer noch bedenken, die HD unterm Arm durch die Gegend zu tragen...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    RaK:
    Wieso ist für einen dekodierten HDTV-Strom der PCI-Bus zu langsam? Habe mal eine Nova-s mit dem Xine-Plugin laufen lassen (brauche ich derzeit wg. FF-Karte nicht), und da ging HDTV problemlos.


    Sat -- nova -- (codierter Stream) -- pci -- cpu -- graka


    In dem Fall wird der kodierte HDTV STream ueber den PCI Bus gejagt und in der CPU decodiert und auf der Grafikkarte ausgegeben. Das klappt ohne Frage.


    aber:


    sat -- hdtv FF karte -- (decodierter Stream) -- pci -- was auch immer


    Das ist ja der Sinn der FF Karte, die CPU soll entlastet werden.


    Fuer PCI defineitiv zu langsam (laut Aussage der TT Mitarbeiter). PCI Express koennte aber gehen.


    Ich bleib bei meinem Statement.


    Ich weiss wie wir die FF Karte nutzen ist im Moment anders als das was ich im zweiten Beispiel gezeigt habe. Fuer den VDR wuerde eine HDTV FF Sinn machen und auch ueber PCI gehen. Nur der Markt will was anderes!


    Gruss

  • Zitat

    Original von RaK
    Fuer PCI defineitiv zu langsam (laut Aussage der TT Mitarbeiter). PCI Express koennte aber gehen.


    Nicht nur lt TT MA : 1900*1200 Pixel , Echtfarb = 3 Byte per Pixel mal 25 Bilder pro Sekunde ergibt zarte 165 MB pro Sekunde - dat packt der PCI defintiv nich .


    Auch bei 1080*800 bleiben noch zarte 62 MB/s über ...


    Den Stream codiert zu speichern , dürfte kaum n Prob bereiten oder auch codiert an ne Grafikkarte , aber dann isset ja ne Budget ;)


    Apropos - weshalb muß ich eigentlich übern PCI ? Sollen die Jungs der FF-HDTV halt nen DVI spendieren :mua ;)


    HJS

  • DVI muss allein von wg. HDMI sein - ansonsten können Sie sich die CI-Erweiterung gleich sparen.


    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, warum Ihr mit dem dekodierten Stream auf den PCI-Bus wollt. Das Dekodieren übernimmt ein DSP und das geht dann direkt wieder per DVI raus. Zusätzlich könnte man den Stream vor der Dekodierung noch auf den PCI-Bus schicken, um die Daten aufnehmen zu können.
    Und wieso soll das Dekoding nicht per Hardware-Beschleunigung auf der GraKa passieren? Bei HDTV kannst Du das gute alte Composite etc. sowieso vergessen, und Themen wie Deinterlacing etc. sind sowieso Sache von Fernseher oder Grafikkarte.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von hjs
    Apropos - weshalb muß ich eigentlich übern PCI ? Sollen die Jungs der FF-HDTV halt nen DVI spendieren :mua ;)


    Ja richtig, so gehts und das waere machbar. Nur die ganze setup.exe Welt will doch nicht nen zweiten Monitor auf dem dann HDTV laeuft.


    Die wollen das doch auf dem Monitor auf dem auch das KlickiBunt OS laeuft und zwar ohne HW Umschalter. Das versuch ich doch die ganze Zeit zu erklaeren!

  • Das ist mir auch nicht ganz klar, entweder die Karte dekodiert es - und gibt es dann natürlich per HDMI oder YUV auch aus, oder sie macht es nicht und die Grafikkarte macht es (d.h. die Karte bekommt den codierten Stream). Bzw. wenn die CPU das decodieren übernehmen würde, müßte der codierte Stream nur zur CPU und von dort decodiert zur Grafikkarte - und in diesem Fall hat man kein Bandbreitenproblem (solange man keine PCI Grafikkarte hat:)). Das hätte man nur, wenn die PCI Karten decodieren würden, aber nicht ausgeben. Und dies macht ja nicht viel Sinn...

  • Zitat

    Original von Sion


    [...]
    1., Aufnahmemodus: Du müßtest eigentlich nur die Daten vom VDR übernehmen (z.B. über eine named pipe), den requant damit füttern und die Ausgabe auf Festplatte speichern. Sollte im Großen und Ganzen eigentlich kein Problem sein, aber meiner Meinung nach lohnt es sich bei den heutigen Festplattenpreisen nicht (<0,5 Cent pro 1 GB)
    [...]
    Gruß, Sion


    Hey Sion,


    wo ist Deine Einkaufsquelle für diese Festplatten?


    160GB für 80 Cent, 400 GB für nur 2 Euro :D


    Gruß,
    Marcus


    [edit]
    Mist, zu spät... :§$%
    [/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!