Skystar 2.6 D lohnt update auf neusten Treiber ?

  • Hallo


    Ich habe am Sonntag meine zweite FF DVB-S rev 1.3 gegen eine Skystar 2.6 D Bugdet ausgetauscht , betreiben du ich das ganze unter C´t vdr 3.06 mit dvb-treiber 1.1.1+CVS 20.12.04 oder so ähnlich ist zumindest der akuellste treiber der als binär paket so zu haben ist.


    Soweit läuft die Karte auch gut ,nur das mit dem "einschlafproblem" der Karte stört ein wenig, da mich auch die Suche hier nicht weiter gebracht hat , frage ich mal hier ob jemand schon erfahrungen mit dem aktuellen CVS Stand hat


    Gruß


    Oliver

  • Hallo,


    das "einschlaf" Problem ist auch mit dem aktuellen CVS Stand noch nicht gelöst - die einzige mir bekannte Lösung (oder verbesserung) ist das abschalten des EPG Scans (Wert auf 0 setzen)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    das "einschlaf" Problem ist auch mit dem aktuellen CVS Stand noch nicht gelöst - die einzige mir bekannte Lösung (oder verbesserung) ist das abschalten des EPG Scans (Wert auf 0 setzen)


    Jemand ist dabei, den Skystar-Treiber neu zu schreiben. Die Anfänge sind im CVS zu finden. Es besteht also noch Hoffnung.


    Wolfgang


    [Besitzer einer Skystar 2.6C, die bei der ersten Aufnahme nach VDR-Start einen Emergency-Exit verursacht]

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hallo


    Danke für die Antwort


    EPG scan habe ich jetzt mal auf 0 gesetzt stand vorher auf 5 h


    hatte gestern das "einschlafen" nach ca 2 h also lang vor dem epg scan , deshalb frage ich nochmal zur verständnis


    schaltet 0 jetzt den scan ganz ab oder
    bei einem 2 Karten System ständig an wenn die 2 karte unbenutzt ist und wenn 2 zutrifft schlaucht das die Karte auf dauer nicht ??


  • es sind eigentlich 2 Probleme mit der Skystar


    1.) das "einschlafen" wenn die Karte nichts zu tun hat :)
    2.) das "einschlafen" durch "heftiges" zappen


    mit dem ausschalten des EPG Scans wird das Problem 2 entschärft - Problem 1 soll sich durch einen Parameter bei den DVB Treibern (must du mal suchen :) )
    lösen - ich habe auf meinem System beides versucht - aber das Problem leider nie ganz beheben können (manchmal lief das ganze Problemlos - aber ab und zu ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Dann müßte es eigentlich gehen wenn man bei dem EPG Scan zum Beispiel einen 20 Sekunden Sleep einbaut, oder?


    --Stefan


    PS: Ich hab keine Skystar, suche aber derzeit eine Budget...

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Zitat

    Original von wofritz
    Jemand ist dabei, den Skystar-Treiber neu zu schreiben. Die Anfänge sind im CVS zu finden. Es besteht also noch Hoffnung.


    Der neue Treiber läuft sogar schon, man lade flexcop-pci statt skystar2, allerdings konnte ich bis gestern noch keine Verbesserung feststellen.


    Vor wenigen Wochen habe ich wegen Empfangsproblemen meine beiden Nova-S durch Skystar 2.6C ersetzt -- und wieder ein Griff in's Klo. :/ Na ja, mit deaktiviertem EPG Scan läuft es derzeit ganz brauchbar.

  • Hallo,


    habe derzeit ctvdr 3.06, eine Nexus 2.2 und eine Skystar 2.6C.


    Habe ebenfalls das Problem des VDSB mit dem entsprechenden emergency exit (restart des vdr) bei Beginn einer timergesteuerten Aufnahme. Ansonsten jedoch keine Probleme.


    Habe vor kurzem testweise die LinVDR 0.7 draufgespielt und: keine VDSB - Fehler! Fazit: unter LinVDR 0.7 scheint´s zu gehen!


    Warum funktioniert´s unter LinVDR, jedoch nicht unter ctvdr ?


    Gruß


    a.

  • ich habe eine SS2 2.6D als Zwietkarte eingebaut.


    Was muss ich unter LinVDR 0.7 machen, damit sie läuft?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Wie macht sich den das "einschlafen" bemerkbar?
    Ich hab auch ne SS als Zweitkarte und noch kein Problem Festgestellt, oder vielleicht unbewusst ignoriert.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Der Parameter gegen das wegnicken der Karte lautet dvb_shutdown_timeout=0 für das Modul DVB core.


    Zitat

    Wie macht sich den das "einschlafen" bemerkbar?


    Mit dem Bild in Bild Plugin lässt's sich leicht testen, da dieses dann nicht funktioniert.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von carlaron
    ich habe eine SS2 2.6D als Zwietkarte eingebaut.


    Was muss ich unter LinVDR 0.7 machen, damit sie läuft?


    Beten dass der Treiber stabil wird. Bei mir entschläft die Karte
    derzeit sanft nach 10min (ca.). Mit neuesten CVS Treibern.


    Hab sie momentan als einzige Karte im Rechner, in meinem
    Testsystem.


    Inzwischen gabs da was mit Modul Optionen und EPG-Scan
    abdrehen - eine Forum Suche nach "Skystar2 einschlafen"
    bringt die Tipps :)

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Zitat

    Original von armageddon
    Der Parameter gegen das wegnicken der Karte lautet dvb_shutdown_timeout=0 für das Modul DVB core.


    Hallo,


    wo trage ich das denn genau ein?



    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Zitat

    Original von armageddon
    Der Parameter gegen das wegnicken der Karte lautet dvb_shutdown_timeout=0 für das Modul DVB core.


    Werd ich auch mal testen. Obwohl ich glaube dass das Problem mit den aktuellen
    DVB Treibern (vom CVS) woanders liegt, da die Karte sich auch bei Aktivität
    verabschiedet (sprich aufhängt), wenn ich einen Film damit anschaue.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Interessanterweise schläft bei mich auch die DVB-C Karte ein, wenn ich eine gewisse Zeit auf der DVB-T Karte schaue ?!?


    Dieses Verhalten habe ich in der Kombination DVB-C und PVR350 alleine nicht beobachten könnnen.


    Es wird zwar über die DVB-C ausgegeben, aber wenn ich von der DVB-T ( Nova-T alt ) zurück auf die DVB-C schalte : schwarzes Bild. Erst ein Restart der Treiber/VDR ( also via modprobe -r und modprobe ) bringt das Bild zurück. Gut es kommt bei der DVB-C nicht zu einem automatischen Reboot via Watchdog, aber ist schon komisch. Liegt es vielleicht daran, das das gleiche Frontend benutzt wird ?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP


  • entschuldgung, wenn ich nochmal frage, aber wo stelle ich das ein?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • hm, also der eintrag hat bei mir sceinbar nicht viel gebracht. muss der an irgendeine bestimmte stelle? sollte doch eigentlich egal sein, oder?


    was stellt der eintrag denn genau an?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hm,


    sollte ich einfach nur Glück haben mit meiner SS2?


    Hab es zwar nicht im Langzeittest gefahren,aber mein Rechner lief mit ctvdr4, xine-plugin und vdrdevel ca. 6h ohne Probleme!


    Gruss paddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!