Posts by wofritz

Vielleicht weiß ja jemand den Grund, ich nicht...

Nun weiß ich ihn. Und seahawk1986 hatte den richtigen Riecher. Es hat tatsächlich mit dfatmo zu tun:

dfatmo muss auf /dev/ttyS1 zugreifen. Dazu muss User vdr in die Gruppe dialout aufgenommen werden. Dazu habe ich folgenden Befehl verwendet:

Code
    usermod -g dialout vdr

Und das ist verkehrt, denn dieser Befehl ändert die Standardgruppe des Users vdr auf dialout! Damit funktioniert natürlich der shutdown-wrapper nicht mehr. Fieserweise funktioniert dfatmo damit.

Richtig ist

Code
    usermod -a -G dialout vdr

[Blocked Image: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3b/Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg/220px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg]

Es sollte nun also alles wieder im Originalzustand sein und *nicht* funktionieren.

Falsch! Es ist nicht alles im Originalzustand.

Die Original-Rechte (so sind sie auf meinem 0.5)

Code
    -rwsr-s--- 1 root vdr   6224 Feb 20  2015 vdr-shutdown.wrapper

Das funktioniert auf dem 0.6 nicht.

Mit diesen Rechten funktioniert es auf dem 0.6:

Code
    -rwsr-sr-x 1 root vdr  6272 Dez 22 18:22 vdr-shutdown.wrapper

Vielleicht weiß ja jemand den Grund, ich nicht...

Ich werd weich....

Nu gäht er.

Für meine Tests hatte ich folgendes gemacht:

1. mv vdr-shutdown-wrapper vdr-shutdown.wrapper.orig
    2. dummy vdr-shutdown.wrapper gebastelt, das vdr-shutdown.orig aufruft. Ergebnis: funktioniert, solange vdr-shutdown.wrapper und vdr-shutdown.wrapper.orig auf mode 755 standen.
    3. mv vdr-shutdown.wrapper vdr-shutdown.wrapper.dummy
    4. mv vdr-shutdown.wrapper.orig vdr-shutdown.wrapper. Funktioniert mit mode = 755
    5. chmod u+s vdr-shutdown.wrapper
    6. chmod g+s vdr-shutdown.wrapper

Es sollte nun also alles wieder im Originalzustand sein und *nicht* funktionieren. Aber es funktioniert nun, die Kiste fährt sauber herunter! :wand

Keine Ahnung was das war. Ich setze den Thread auf gelöst, obwohl ich das Problem nicht gelöst habe. Es hat sich ja nur von selbst aufgelöst.

Danke für den Support & guten Rutsch!

Und weiter...

Habe den Dummy um den Aufruf des Original-Wrappers erweitert. Der Dummy hat normale Exec-Rechte und wird aufgerufen. Es wird auch der Original-Wrapper aufgerufen, der tut aber nichts und kehrt mit exit-code 126 zurück:

Code
    Dec 31 11:58:06 hdvdr vdr: [1349] Power button pressed
    Dec 31 11:58:06 hdvdr vdr: [1349] confirm: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Dec 31 11:58:06 hdvdr vdr: [1349] warning: Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen
    Dec 31 11:58:12 hdvdr vdr: [1349] confirmed
    Dec 31 11:58:12 hdvdr vdr: [1349] next timer event at Thu Dec 31 19:10:00 2015
    Dec 31 11:58:12 hdvdr vdr: [1349] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper 1451585400 25908 20 "Neues aus Büttenwarder~Rosenkrieg" 1'
    Dec 31 11:58:12 hdvdr vdr: [1349] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf
    Dec 31 11:58:12 hdvdr vdr-dummy-shutdown.wrapper: ***** Entry args=<1451585400 25908 20 Neues aus Büttenwarder~Rosenkrieg 1> *****
    Dec 31 11:58:12 hdvdr vdr-dummy-shutdown.wrapper: ***** Exit result=126 *****

Nun habe ich die Rechte des Original-Wrapper auf Standard-exec gesetzt:

Funktioniert prinziell, aber die Hooks machen Mist, weil sie nicht als root aufgerufen werden.

Es liegt also an den Rechten. Aber was ist da auf meiner Installation verkehrt, bzw. was könnte ich verbastelt haben?

So, hab nun mal den Original-Wrapper durch ein einfaches Shellscript ersetzt:

Bash
    #!/bin/bash

log="logger -t vdr-dummy-shutdown.wrapper"

$log "***** Entry args=<$@> *****"
    result=-1
    $log "***** Exit result=$result *****"
    exit $result

Wenn ich diesem Script die normalen Exec-Rechte gebe, wird es vom VDR aufgerufen.
    Wenn ich ihm aber die gleichen Rechte wie dem Original gebe, wird es nicht aufgerufen.
    Von der Kommandozeile funktioniert es immer.

Äusserst merkwürdig..

Laut meiner bash-history habe ich folgendes nachinstalliert:

An der Konfiguration habe ich geändert:
    - Audioausgabe auf alsa mit asound.conf von meinem 0.5 wegen paralleler Ausagabe auf HDMI und analog
    - softhddevice-Konfig von 0.5 übernommen
    - dfatmo-Konfiguration von 0.5 übernommen
    - Timer- und epgsearch-Daten von 0.5 übernommen

Hier noch die Ausgabe von vdr --showargs, falls man da was sehen kann.

Ich bau mal in vdr-shutdown ein paar Debugausgaben ein um zu testen, ob das überhaupt aufgerufen wird.

Das ist das 2. System aus der Signatur (der 0.5 ist noch drauf auf einer anderen Partition)

Die Meldung kommt ca. 10 s nach dem Drücken der Powertaste, ich würde mal schätzen in dem Moment wo das Bild mit "Frontend detached" kommt (schwer zu sagen).

Ich werde mal versuchen zu verstehen, wie der Shutdown-Mechanismus funktioniert und versuchen, mehr Debug-Info zu liefern.

Mir scheint als würde der shutdown-wrapper crashen. Aber ich werde mal alle Hooks deaktieren (wenn ich rauskriege, wie das geht) und nach und nach wieder reinnehmen, wenn nicht der wrapper selber crasht.

Oder den wrapper mal durch ein Dummy ersetzen, das nur ausgibt, dass er aufgerufen wurde.

Zunächst mal: Vielen Dank für die neue Version!

Ich habe sie heute neu installiert und inzwischen läuft fast alles so wie bei meinem bewährten 0.5.
    Es ist bisher eine Standard-Installation ohne größere Anpassungen, mit Ausnahme des graphlcd-Plugins und der Ausgabe über alsa.

Nur das Ausschalten per Fernbedienung funktioniert nicht.

Es erscheint die übliche Meldung "Taste drücken, um Shutdown abzubrechen", dann passiert längere Zeit nichts, schließlich erscheint ein Bild mit der Meldung "Frontend detached. Press any key on your remote to continue". Dieses Bild bleibt stehen und der VDR schaltet nicht aus.

Ich habe sichergestellt, dass kein "Shutdown-Verhinderer" aktiv ist.

Hier ein Logausschnitt beim Drücken der Powertaste:

Ich habe dann mal den shutdown-wrapper mit den Argumenten wie im Log zu sehen auf der Kommandozeile ausgeführt. Das scheint zu funktionieren, im Log erscheint:

Hierbei war natürlich noch eine SSH-Verbindung offen.

Wo könnte das Problem liegen, bzw. wie sollte ich vorgehen, um das Problem weiter einzugrenzen?

Danke für die schnelle Antwort!

Leider bin ich nun verwirrt ;)

Das Plugin meldet:
    Autor: TheCollective
    Version: 4.4.10

Im Git-Changelog sehe ich keinen Hinweis auf Version 4.x. Die Version springt von 1.0.0-alpha29 direkt auf 5.0.0. Ist das das gleiche Plugin?

Ich werde mich inzwischen mal durch den Kodi-Upgrade-Thread wühlen.

Hallo,

ich habe hier auch ein August DP150A. Das wollte aber die Firmware august_dp150a haben, und damit funktioniert es auch. Ich habe meins 2013 gekauft und es sieht exakt aus wie Deins.

Wolfgang

Interessant. Dann ist das bei Dir doch ein anderes Problem. Bei mir hat die GT610 die 1080i-Sender fehlerfrei decodiert, diese brauchen ja die größte Grafikleistung.

Oder habt ihr eine Empfehlungen?

Ich würde die GT630 nehmen. Sie ist sparsamer und wird daher auch nicht so heiß. Es gibt sie mit aktiver und passiver Kühlung, ich habe die passive Version und sie wird in meinem Gehäuse bei 1080i ca. 45° warm.

Hat jmd von euch sonst noch jmd das Problem? Idealerweise mit der gleichen graka?

Ja ich hatte es. Exakt das gleiche wie grosmore, hatte dazu auch hier im Forum geschrieben. Ich hab dann die GT630 gekauft, weil sie damals hier im Forum sehr positiv besprochen wurde und die GT610 ohnehin eine temporäre Konfiguration war. Damit waren die Artefakte weg und sind niemals wieder aufgetaucht. Eine Erklärung habe ich nicht gefunden.