Beiträge von wofritz

    Output DVB habe ich getestet, da kam gar nichts, weder Ton noch OSD. Hier auch ubuntu focal, yavdr-ansible. Die Standard-Installation, kein "Bleeding Edge". Softhddevice mit vdpau und Nvidia-Treiber.


    Gerade getestet: Mit meiner Änderung "pmAudioVideo" funktioniert auch Wiedergabe über DVB. Mit dem Originalcode kein Ton und auch kein OSD. Meine Vermutung geht in Richtung softhddevice. Hier läuft

    softhddevice 2.1.1+git20240309-3-541ffcd-0yavdr0~focal

    softhddev kennt doch pmAudioOnly und pmAudioOnlyBlack, warum sollte playmode external audio kommen? Bei mir fkt. das Plugin mit OSD, wenn ich es aktiviere. Nutzt du irgendwelche Optionen beim Aufruf?

    Du meinst doch das MP3-Plugin? Wenn ja, woher ist denn das? Ich habe hier ziemlich alten Code, der nicht mal Ausgabe über Alsa unterstützte (das habe ich nachgeflickt). Wenn es da was Neueres gäbe, wäre ich sehr interessiert.


    Als nächstes würde ich gerne rausfinden, warum bei pmAudioOnly und pmAudioOnlyBlack bei mir kein OSD kommt, nur bei pmAudioVideo. Das müsste man im Quellcode von softhddevice finden, oder?

    OK, bin ein Stück weiter.


    In player-mp3.c steht


    Code
    cMP3Player::cMP3Player()
    cPlayer(MP3Setup.BackgrMode==1 ? pmAudioOnly : pmAudioOnlyBlack)
    ....

    Wenn man das folgendermaßen ändert:

    Code
    cMP3Player::cMP3Player()
    //:cPlayer(MP3Setup.BackgrMode==1 ? pmAudioOnly : pmAudioOnlyBlack)
    :cPlayer(pmAudioVideo)


    funktioniert das OSD weiterhin. Es bleibt aber das eigefrorene Livebild zu stehen. Da gibts aber diverse Einstellungen im MP3-Plugin, mal sehen ob das damit ändern kann.


    Ich würde das "halbgelöst" nennen.

    Ich habe das MP3-Plugin aus der Versenkung geholt und für Alsa angepasst. Die Wiedergabe funktioniert, aber während der Wiedergabe gibt es keine Fortschrittsanzeige und auch sonst kein OSD auf dem TV-Bildschirm. Auf meinen kleinen LCD über graphlcd ist diese Anzeige vorhanden. Es sind alle von mir getesteten Skins betroffen. Die Tests habe ich mit dem "Klassischen VDR" gemacht.


    System: yavdr-0.7 ansible auf Basis von Ubuntu 20.04. Es ist bis auf das MP3-Plugin eine Standardinstallation. Ausgabe über softhddevice.


    Auszüge aus dem Syslog (mit Hervorhebungen von mir)

    1. Start der Wiedergabe. Auf dem TV bleibt das Live-Bild stehen.



    2. "Zurück"- Taste gedrückt. Auf dem LCD erscheint das MP3-Auswahlmenü, auf dem TV passiert nichts. MP3-Wiedergabe läuft weiter.

    Code
    Apr 18 14:29:25 hdvdr vdr: video: --:--:--.---   +0    0   0/\ms   0+0+4 v-buf
    >>>>> Apr 18 14:29:37 hdvdr vdr: [1084] [softhddev]detached - OpenGl Worker Thread not tried to start
    >>>>> Apr 18 14:29:37 hdvdr vdr: [1084] [softhddev]OpenGl Thread not started successfully, using Dummy OSD

    Das Verhalten ist mit den anderen Audio-Sinks (DVB, OSS) gleich, ausser kein Ton kommt.


    3. Titel ist beendet, MP3Plugin wird beendet und Livebild kommt zurück (mit funktionierendem OSD)


    - Warum wird das softhddevice detached?

    - Wo soll ich weiterforschen?

    Der Fernseher hat eine Bluetooth-Fernbedienung. Ich habe mal ein wenig rumprobiert, mein uralter Pioneer-DVD-Player lässt sich schon mal von der TV-Fernbedienung steuern. Das hätte ich nicht gedacht.


    Insgesamt gefällt mir das Bedienungskonzept aber nicht wirklich. Ich werde für den VDR erst mal bei meiner bewährten Medion X10 bleiben.

    Ich müsste noch irgendwo einen TSOP rumliegen haben, wenn er nicht beim letzten Ausmisten rausgeflogen ist.


    Ich habe einen neuen Fernseher mit einem IR-Sender. Prinzipiell kann man damit mit der TV-Fernbedienung Geräte mit IR-Fernbedienung steuern, z.B. den VDR. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Den IR-Empfänger würde ich an einen Arduino anschließen. Ein Spielprojekt.

    Ich habe hier den IR-Sensor, der einer längst vergangenen Full-Featured DVB-S-Karte beigelegt war. Ich weiß leider nicht mal mehr die Typenbezeichnung dieser Karte (Hauppauge?). Kann sich einer der alten Hasen hier noch an das Ding erinnern und weiß die Steckerbelegung dieses Sensors? Es ist ein dreipoliger 2,5 mm Klinkenstecker.


    <edit>

    Ist mir wieder eingefallen. Das war eine Hauppauge Nexus-S

    </edit>

    Ich denke ich habe es jetzt.


    Ich habe für Firefox eine systemd-unit gebaut, die irexec erst mal stoppt, dann neu startet mit einer angepassten .lircrc (s.u.). Außerdem wird irxevent gestartet. Dann wird firefox gestartet. Wenn Firefox gestoppt wird, werden irxevent und das modifizierte irexec gestoppt und das originale irexec gestartet.


    Warum eine modifizierte .lircrc?

    Ich habe eine ganze Menge Tasten umdefiniert. Teilweise werden sie über irxevent gesteuert, aber irxevent kann keine einfachen Mausklicks erzeugen (man muss immer eine x,y-Koordinate mitgeben). Dafür nehme ich xte.


    Hiermit lässt sich der Firefox recht bequem mit der Fernbedienung steuern.


    Das Ganze lässt sich sicher noch verbessern (evt. irxevent komplett durch xte ersetzen), aber erst mal soll es sich im Alltagsbetrieb bewähren.

    Nun will ich die Tastenbelegung für den Firefox anpassen. Dachte mit irxevent wie oben vorgeschlagen.


    Das will aber den Lirc-Socket haben, also muss eventlircd laufen. Also zurück auf Start.


    Nun wird eventlircd nicht gestoppt, nur irexec (muss vielleicht nicht sein) und irxevent gestartet.


    Das läuft. Frontend detached, Firefox kommt hoch, Tasten kommen bei Firefox an, aber:


    Bei jedem Tastendruck wird das Frontend wieder eingeschaltet. Ich kann es mit "frontend-dbus-send stop" händisch ausschalten und der Firefox erscheint wieder, und ich sehe, dass er die Taste korrekt empfangen hat.


    Wie kriege ich es nun noch hin, dass das Frontend detached bleibt?

    Ich habe die Lösung von Gsus ausprobiert.


    Es funktioniert alles wie er sich das gedacht hat. Beim Starten einer Applikation wird eventlircd gestoppt.

    Das Input-Device der Fernbedienung ist dann verfügbar und ich kann mit evtest die Maustasten sehen.

    xev zeigt leider immer noch nichts. Die Tasten kommen nicht bei X11 an.


    Ich habe in /etc/X11/xorg.conf die Section InputClass auskommentiert, wie Gsus sagt, aber das kann doch nichts bewirken da ja eventlircd ohnehin gestoppt ist.


    <edit>

    In /etc/X11/conf.d befindet sich die Datei 40-ignore-eventlircd.conf. Wenn man die löscht, kommen Tasten in X11 an.

    Es scheint nur noch eine Kleinigkeit zu fehlen, aber ich komme nicht drauf. Suche gestaltet sich schwierig, ich habe wohl noch nicht den richtigen Suchbegriff gefunden.

    </edit>


    Wenn ich die Fernbedienung an mein Notebook mit Kubuntu 22.04 stecke, kann ich sie benutzen soweit sinnvoll (Lautstärkeeinstellung etc).

    In [gelöst] [yavdr-ansible] Fernbedienung in Anwendungen nutzen (Firefox, Higan etc. pp.) hat sich Gsus eine Lösung erarbeitet, wie das funktionieren kann.

    Das scheint genau das zu sein was ich brauche. Werde in dieser Richtung mal weiterforschen.


    Immerhin hab ich es gerade alleine (!) hinbekommen, dass mein Atmolight auch mit dem Firefox läuft. Nur das Hin- und Herschalten muss noch gelöst werden, evt. kann man das ja so ähnlich machen wie für die Fernbedienung.

    Fragen über Fragen.... Ich kann nicht behaupten, dass ich mein System komplett durchschaue (bin noch am Lernen). Aber fangen wir mal an:


    Die Fernbedienung ist eine uralte Medion X10. ir-keytable zeigt:

    Code
    /sys/class/rc/rc0/ gefunden mit:
            Name: X10 Wireless Technology Inc USB Receiver
            Treiber ati_remote
            Standardschlüsselcodeabbildung: rc-medion-x10
            Eingabegerät: /dev/input/event8
            Linux-Infrarotfernbedienung : /dev/lirc0
            unterstützte Kernelprotokolle: other 
            Aktivierte Kernelprotokolle: other 
            bus: 3, Anbieter/Produkt: 0bc7:0006, Version: 0x0100
            Wiederholungsverzögerung = 500 ms, Wiederholungsperiode = 125 ms

    ps -aux | grep lirc zeigt:

    Code
    root  824  0.0  0.0   3152  2388 ?        Ss   12:25   0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd
    vdr  1268  0.0  0.0   6720  1884 ?        Ss   12:25   0:00 /usr/bin/irexec /home/vdr/.lircrc


    Ausgabeplugin ist softhddevice


    Der VDR ist yavdr-0.7 ansible auf Ubuntu 20.04


    Ich hoffe, das hilft weiter.

    I starte Firefox zum Abspielen von Youtube mittels des externalplayer-Plugins. Das funktioniert auch, aber Tastendrücke der Fernbedienung werden nicht weitergegeben.


    Meine Konfiguration ist aus dem mplayer-Beispiel abgeleitet und sieht so aus:

    Wo liegt der Fehler?


    VDR s. Signatur.

    Ah vielen Dank. Ich habe das Rückschalten bei Kodi mit einer Tastenbelegung in Kodi gelöst. Das ist aber nicht die Standardmethode, oder?


    Bei meinem alten VDR war das Umschalten zwischen VDR und Kodi fest in lircrc konfiguriert. Das funktioniert jetzt nicht mehr, aber die Taste von damals (KEY_PROG2) scheint immer noch irgendwie speziell zu sein, denn diese Taste in KODI zu belegen funktioniert nicht.


    <edit>

    /etc/yavdr-frontend/config.yml ist ja sehr aufschlussreich und hilft mir sicher erstmal weiter.

    </edit>


    Gibt es irgendwo Dokumentation, wo ich einsteigen könnte?

    Wenn ich Kodi aus dem VDR starte oder eine andere externe Applikation aus dem Menu "Applikationen" (z.B. Firefox), dann erscheint beim Drücken der Power-Taste auf dem Bildschirm "Frontend detached. Press any key to continue". Wenn ich in diesem Zustand die Power-Taste nochmals drücke, komme ich in die externe Anwendung zurück.


    Ist das so gedacht?


    Rückkehr zum VDR aus Kodi klappt über das Ausschalt-Icon In Kodi und dann "Verlassen".